Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Du hast kein Gateway?

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Du hast kein Gateway?

Nein, wie die allermeisten. Ich frage mich auch, wieso die modernen Messeinrichtungen nicht serienmäßig einfach mit einem Wlan-Modul ausgestattet werden. Das kostet doch fast nix.

Grüße,

Joschko

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Die haben zwar einen Anschluss für eine externe Antenne, aber die darf aus regularischen Gründen nicht angeschlossen werden.

Da frage ich mich, welche Gründe das seien sollen? Hier steht doch wieder irgendwer auf der Bremse. Du bezahlst für ein nicht funktionierendes Smartmeter und der Netzbetreiber verzichtet auf die Daten. Eine lose-lose-Situation. Sonst kannst du ja einfach sowas anstecken:

Smartmeter Antenne

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Das obere Teil (PPC...) ist das Gateway und das untere der normale Zweirichtungszähler (Smartmeter):

Der Zähler ist eben nicht das Smartmeter, das Smartmeter ist die Einheit beider Geräte.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Bevor man eine Bewertung dazu abgibt, sollte man diesen Bericht mit den "neuen Zielen" abwarten. "Weniger wichtig" könnte zB heißen, dass endlich Fokus auf eine ausgeglichene Transformation gelegt wird. Sprich, dass Netzausbau, Speicher und intelligente Steuerungen stärker vorangetrieben werden als als bis jetzt der Fall war. Denn eins ist klar: immer mehr Wackelstrom ohne gleichzeitige Bemühungen diese Wackler auszubügeln, führt unweigerlich ins Chaos.

Ist wohl  dieser Bericht
Auf Seite 45 sieht man das der Großspeicherausbau anscheinend nicht berücksichtigt wird.  

Das musst du KarlGötz fragen. :)

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Das musst du KarlGötz fragen. :)

Für was sollte das wohl gut sein? 

Aber zurück zum Thema, der Bericht ist doch eine gute Diskussionsgrundlage. Den könnte man mal der KI vorwerfen und in einfache(re) Sprache umschreiben lassen. So beim ersten Durchlesen find ich keine Hinweise darauf das die Preis-,Technologie-, und Mengenentwicklung bei Großspeichern in den Szenarien irgendwie berücksichtigt ist. Kann aber auch  in den Begrifflichkeiten der Nachfrageflexibilitäten versteckt sein. 🙂 

vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

So beim ersten Durchlesen find ich keine Hinweise darauf das die Preis-,Technologie-, und Mengenentwicklung bei Großspeichern in den Szenarien irgendwie berücksichtigt ist.

Das scheint tatsächlich so zu sein. Hier wird es erklärt und bewertet:

Politik ist Speicherblind

Da sollen nun aufgrund bekannt falscher Modelle Miliarden in Gaskraftwerke fließen. Ein Schelm, der dabei böses denkt.

Grüße,

Joschko

Mein Wechselrichter hängt am WLAN und wenn da was faul ist, bekomme ich eine Mail mit der Fehlermeldung und wie er behoben wurde ( oder der Solarteur sagt wann er kommt - was noch nie - auch bei der alten Anlage, nötig war).
Welches konventionelle Kraftwerk läuft 28 Jahre ohne Wartung & Ausfälle?!

Das ist Technik vom Feinsten 🦾
( Ah und die Altanlage geht jetzt in ein soziales Projekt, die läuft ja noch bei 80%

@schwinge stell dir mal nen Wackeldackel ins Heckfenster, eventuell eine umhäkelte Klopapierrolle & einen Hut dazu 😎

Hut und Klopapier sind idR immer mit an Bord. Aber nicht auf der Hutablage. Da gehören keine Dinge hin. Statt Wackeldackel ist je nach Jahreszeit Rudi das Plüschrentier oder der Minion French Army Guard auf der Rückbank angeschnallt. Aus Infektionsschutzgründen mit FFP2-Maske. Wackeln sollte im Wagen nichts was man im Blickfeld hat oder haben könnte, der Ablenkungsgefahr wegen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Bei mir im Haus ist alles VERLANT nix W-LAN gefällt mir besser.

Bearbeitet ( von ajkon1)

vor 14 Minuten schrieb ajkon1:

Bei mir im Haus ist alles VERLANT nix W-LAN gefällt mir besser.

Bei mir hängt der PC auch am LAN. Aber da sind wir wohl Dinosaurier. Smartphones, Laptop und Tablets laufen allerdings praktischerweise übers Wlan. Eine LAN-Schnittstelle mit Buchse wäre ja noch billiger im Zähler unterzubringen.

Gruß,

Joschko

vor 2 Stunden schrieb Joschko:

Nein, wie die allermeisten. 

Dann trägst du aber auch, durch die Verwendung von Marketigbegriffen zur Verwirrung bei. Du hast einen digitalen Zahler. Modern ist daran nichts. Zeitmesser konnten das schon vor mehr als 40 Jahren.

Modern ist vielleicht die Kombination mit dem Gateway, aber auch nicht "smart". 

Vielleicht sollte man einfach technische Begriffe verwenden.

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hat Schwinge und Martin auch ein Gateway. Mit mir doch nicht ganz so schlecht die Quote. Vielleicht offenbaren sich ja noch mehr.

ich stolpere dreimal am Tag übers W-Lan Kabel ...............

vor 23 Minuten schrieb **HD**:

ich stolpere dreimal am Tag übers W-Lan Kabel ...............

Dann heb die Füsse.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Vielleicht sollte man einfach technische Begriffe verwenden

Wäre mir auch lieber. Die Netzbetreiber und Stromanbieter benutzen aber leider durchgängig den bescheuerten Begriff "moderne  Messeinrichtung". Den habe nicht ich mir ausgedacht. Und damit beim Thema nicht, wie hier im Forum geschehen, aneinander vorbeigeredet wird, habe ich das Vokabular derer benutzt, die uns die Dinger in den Schrank bauen.

Und wenn ich @schwinge richtig verstanden habe, hat der auch nur digitale Zähler und keine Smartmeter. @-martin- hat eins, das funktioniert aber nicht.

Falls dennoch Verwirrung entstanden seien sollte, hier ab Minute 2:45 eine sehr ausführliche Begriffsbestimmung:

https://www.youtube.com/watch?v=0t8LMjmjfxw

Auch sonst habe ich aus dem Video viel gelernt. Herr Schmitz spricht da bei min. 9:35 von immerhin 14% Smartmetern Anfang diesen Jahres. In den Medien werden oft veraltete Zahlen verwendet oder die Begriffe durcheinander geworfen. Eine Umfrage hier im Forum ist zwar interessant zum Erfahrungsaustausch, hat statistisch aber nur anekdotischen Wert.

Viele Grüße,

Joschko

Nach der installation der PV Anlage gabs auch einen neuen Zähler. Ich dachte das wäre ein Smartmeter, leider falsch gedacht, es war nur ein Digitaler.Smartmeter kommt,irgendwann,vielleicht.🙂Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bearbeitet ( von ajkon1)

vor 1 Minute schrieb ajkon1:

Ich dachte das wäre ein Smartmeter

Genau diesem Irrtum unterliegen viele. Als ich den neuen Zähler bekam dachte ich das anfangs auch. Daher auch mein vielleicht übertriebener Eifer bei dem Thema.😆

Grüße,

Joschko

.

Im ersten Quartal stieg die Zahl der Smartmeter von 640000 auf 700000. Das sind 20000 Smartmeter in D pro Monat. Deutschlandtempo nennt sich das wohl.

Viele Netzbetreiber haben noch keinen einzigen Smartmeter installiert.

https://www.zfk.de/digitalisierung/smart-city-energy/smart-meter-rollout-der-aktuelle-stand

Das muss in Deutschland sein. :D

Jetzt schwarz auf weiss, der 10-Punkte Plan
Kurz gesagt: Soll doch die Energiewende schauen wie sie alleine weiterkommt, wir bauen und fördern jetzt erstmal Gas. Was für ein Irrsinn.  

Zitat

4. Technologieoffenen Kapazitätsmarkt schnell implementieren
Versorgungssicherheit ist zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten. Ausschreibungen für
flexible Grundlastkraftwerke, insbesondere Gaskraftwerke mit
Umstellungsperspektive auf Wasserstoff, werden priorisiert und pragmatisch gestaltet.
Ziel ist dabei die Optimierung der Anreize für die kosteneffiziente Bereitstellung
gesicherter Leistung. Der technologieoffene Kapazitätsmarkt wird möglichst noch
2027 eingeführt und garantiert Investitions- und Planungssicherheit für alle
Marktakteure. Die Erfahrungen benachbarter EU-Staaten werden berücksichtigt, die
bürokratische Komplexität wird auf das notwendige Minimum reduziert. Bis Ende
dieses Jahres brauchen wir Klarheit über die ersten Ausschreibungen für den Zubau
von neuen Gaskraftwerken.

Am 14.9.2025 um 00:41 schrieb Götz Kowalski:

Wenn sie dir den PV Strom abstellen obwohl du en masse produzierst und du ihn nichtmals selber nutzen darfst..

Wie dämlich muss man sein, sich sowas zuzulegen. Der Fehler liegt bei dem, der berät & dem der bestellt. Das geht auch anders, sollte mein EVU mir den Storm abschalten, funktioniert die Selbstversorgung natürlich noch. Das ist eine Frage der Konfiguration.
Allerdings lässt sich mal wieder mit einem Negativbeispiel Reichweite produzieren.
Klickklickklick

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wie dämlich muss man sein, sich sowas zuzulegen. Der Fehler liegt bei dem, der berät & dem der bestellt. Das geht auch anders, sollte mein EVU mir den Storm abschalten, funktioniert die Selbstversorgung natürlich noch. Das ist eine Frage der Konfiguration.
Allerdings lässt sich mal wieder mit einem Negativbeispiel Reichweite produzieren.
Klickklickklick

Der Sinn der Stillegungen von PV- Anlagen ist ja gerade, dass Stromüberschuss aus dem Netz verbraucht werden soll. Deshalb die komplette Abschaltung. 

So das Argument der Netzbetreiber. 

vor 24 Minuten schrieb phantomas:

Der Sinn der Stillegungen von PV- Anlagen...

Da liegt ein Missverstädniss vor. Der Netzbetreiber legt nicht die Anlage still, sondern unterbindet die Einspeisung. Was du in deinem Hausnetz DC-seitig mit deinem Solarertrag machst, geht ihn nichts an. Du kannst den Strom selbst verbrauchen, speichern, und ihn dann in den Abend- und Nachtstunden verkaufen. Das ist dann netzdienlich und auch im Sinne des Netzbetreibers. Das scheint die Anlage im Beispiel technisch nicht herzugeben.

Grüße,

Joschko

vor 2 Stunden schrieb Joschko:

Da liegt ein Missverstädniss vor. Der Netzbetreiber legt nicht die Anlage still, sondern unterbindet die Einspeisung. Was du in deinem Hausnetz DC-seitig mit deinem Solarertrag machst, geht ihn nichts an. Du kannst den Strom selbst verbrauchen, speichern, und ihn dann in den Abend- und Nachtstunden verkaufen. Das ist dann netzdienlich und auch im Sinne des Netzbetreibers. Das scheint die Anlage im Beispiel technisch nicht herzugeben.

Grüße,

Joschko

Nein, mein Netzbetreiber legt den Wechselrichter lahm. Dann kommt kein Strom mehr vom Dach. Ist völlig legitim und dient der Netzstabilität.

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/direktvermarktung/fernsteuerung

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.