Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Gibt es hier jemanden der Zugriff auf alten Batterien von E-Fahrzeugen hat? Wir planen gerade für Schulen, Krankenhäuser etc. in der Ukraine Notstromtechnik durch und könnten Spenden gut gebrauchen. Was im Detail würde ich direkt klären. Neben Batterien ist auch die Regeltechnik etc. interessant oder vielleich sind sogar Personen hier unterwegs, die sich beruflich damit beschäftigen.

Würde mich freuen, der Winter wird wieder hart. 

vor 17 Stunden schrieb RalphB:

Gibt es hier jemanden der Zugriff auf alten Batterien von E-Fahrzeugen hat? Wir planen gerade für Schulen, Krankenhäuser etc. in der Ukraine Notstromtechnik durch und könnten Spenden gut gebrauchen. Was im Detail würde ich direkt klären. Neben Batterien ist auch die Regeltechnik etc. interessant oder vielleich sind sogar Personen hier unterwegs, die sich beruflich damit beschäftigen.

Würde mich freuen, der Winter wird wieder hart. 

Wie soll das in Krankenhäuser funktionieren? (In der Regel sind dort schon Notstromagregate mit Leistung, und Wärmegewinn Standart)

Der Betrieb ist auch wesentlich Sicherer, was Brandgefahr angeht, von den DC AC Verlusten, und Anfälligkeiten ganz zu schweigen... 

vor 3 Stunden schrieb elektroniker:

In der Regel sind dort schon Notstromagregate mit Leistung, und Wärmegewinn Standart)

Ja, und kaum noch Leute die sie warten können und Diesel ist teuer.

Es geht primär um die Überbrückung von 3-5 Stunden. 

Wir wissen was wir machen und es sind Leute vor Ort, die uns nach Lösungen fragen - nicht wir, die wir den Leuten erklären, was zu tun ist. 

vor 12 Minuten schrieb RalphB:

Wir wissen was wir machen und es sind Leute vor Ort, die uns nach Lösungen fragen - nicht wir, die wir den Leuten erklären, was zu tun ist. 

Präferiert Ihr bestimmte Marken oder Leistungen oder sammelt Ihr alles, was Strom liefert? Ich hätte evtl. den ein oder anderen Hybridwechselrichter für 48V-Batterien übrig.

vor 2 Minuten schrieb phantomas:

wohl

vor 2 Minuten schrieb phantomas:

wohl

Woll woll -übrigens steht die DUH hinter diesem Ansatz; wir warten auf das Gegengutachten bzw. Das Gespräch zwischen der Ministerin und Ursula vdL

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Ja, und kaum noch Leute die sie warten können und Diesel ist teuer.

Es geht primär um die Überbrückung von 3-5 Stunden. 

Diesel und Heizöl ist nur in der EU Teuer, werden auch mit Gas betrieben.. .. Techniker für Wartungen gibt es Weltweit, anders bei Hochvolttechnik...

vor einer Stunde schrieb elektroniker:

Diesel und Heizöl

Gell, es ist schon schwer, einen Zusammenhang beim Lesen zu finden?!
Und auch klar, Scheiß Deutschland, das teuerste absolut.

image.png.79b45c368394b29b82408e4697a3746d.png

Was sollen das für Preise sein? Sicher keine aktuellen Kraftstoffpreise, oder?

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Was sollen das für Preise sein? Sicher keine aktuellen Kraftstoffpreise, oder?

Nö, aber das Verhältnis stimmt, darum ging’s mir, wenn einer aus dem Keller krabbelt und so einen Mist behauptet, soll das so stehen bleiben?

vermutlich sind das Dollars.

Es läuft gut für die Erbneuerbaren, vor allem in China. Die Erneuerbaren lösen die Kohle als größte Engergiequelle ab:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-Erneuerbare-loesen-Kohle-als-groesste-globale-Stromquelle-ab-article26078480.html

Zitat

Über Jahrzehnte dient Kohle weltweit als die Stromquelle Nummer 1. Doch einer Studie zufolge schnappen sich im ersten Halbjahr 2025 die erneuerbaren Energien den Spitzenrang. Dafür verantwortlich ist besonders ein Land.

Zitat

Die erneuerbaren Energien sind einer Studie zufolge erstmals die größte weltweite Quelle für die Erzeugung von Strom. Ein starker Anstieg der Kapazitäten bei Solarenergie und zu geringeren Teilen Wind seien dafür verantwortlich, heißt es in einer Studie des Energie-Think-Tanks Ember. Erneuerbare Stromquellen lösten damit die Kohle von der Spitzenposition ab. Diese war bis dahin für über 50 Jahre die größte globale Energiequelle.

Zitat

Die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien stieg demnach im ersten Halbjahr 2025 um 363 Terawattstunden (plus 7,7 Prozent) auf 5072 TWh, während die Stromerzeugung aus Kohle um 31 TWh auf 4896 TWh zurückging. Infolgedessen nahm der Anteil erneuerbarer Energien am weltweiten Stromverbrauch auf 34,3 Prozent (von 32,7 Prozent) zu, während der Anteil der Kohle auf 33,1 Prozent (von 34,2 Prozent) sank.

Zitat

Vor allem China führte die Entwicklung hin zu sauberer Energie an. Reichere Nationen wie die USA oder auch die EU setzten für die Stromerzeugung stärker als zuvor auf fossile Brennstoffe, die zur Erderwärmung beitragen. Sowohl in den USA als auch der EU stieg die Nachfrage stärker an als die verfügbaren erneuerbaren Stromkapazitäten.

Quelle: ntv

vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Nö, aber das Verhältnis stimmt, darum ging’s mir, wenn einer aus dem Keller krabbelt und so einen Mist behauptet, soll das so stehen bleiben?

In der Schweiz kostet der Sprit 20 Prozent mehr als hier?

Im übrigen sind das alles Preise in Europa. Und die Aussage war ja, dass Diesel und Heizöl in der EU teuer sind. Im Vergleich zu den USA zb. stimmt das sicher. 

Die Welt der ewig Gestrigen auf der Jagd nach E-Fuels:

https://www.hessenschau.de/morgenticker/hessen-am-morgen-die-nachrichten-im-ticker,hessen-am-morgen-donnerstag-930.html#8b23211c-cd36-4dd8-9332-e4d9f452c3cb

Zitat

Boris Rhein: Der Autogipfel heute in Berlin müsse dafür den Weg ebnen – mit einer "Auto-Agenda 2030 für Deutschland".

Zitat

Er bekräftigte, die Bundesregierung müsse bei der EU-Kommission konsequent darauf hinwirken, das drohende Verbrenner-Aus 2035 zu stoppen. Verbrenner verbessern statt verbieten sei die Devise. Auch E-Fuels müssten wettbewerbs- und marktfähig werden. Ziel müsse es sein, in Europa die erste industrielle Produktionsanlage für E-Fuels zu errichten. Die Ladeversorgung für E-Autos müsse rasch ausgebaut werden.

Dagegen sein Koalitionspartner als Stimme der Vernunft:

Zitat

Hessens Vizeregierungschef, SPD-Verkehrsminister Kaweh Mansoori, schießt dagegen und sagte, die Zukunft gehöre nicht dem Verbrenner: "Nicht, weil Politik das so will, sondern weil er in wenigen Jahren nicht bezahlbar sein wird, weder der Kauf, noch der Unterhalt, geschweige denn die Schäden, die er anrichtet."

Quelle: hessenschau.de

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Preise in Europa

Deshalb der 2. Link,
aba xtra for U:

image.png.1dec159bf492e61acd33c8d9a855bb1b.png
Malawi & Hong Kong sind eventuell nicht in der EU.

dinosaurs-picture-is-bleak.webp.d25cafd17fbdbced4385802993083058.webp

Passt auch irgendwie zum Thema...

Am 8.10.2025 um 14:53 schrieb -martin-:

präferiert Ihr bestimmte Marken oder Leistungen oder sammelt Ihr alles, was Strom liefert? Ich hätte evtl. den ein oder anderen Hybridwechselrichter für 48V-Batterien übrig

Danke Dir Martin, wir haben ja schon per PM Informationen ausgetauscht. Tatsächlich ist der Transport in die Ukraine für gebrauchte Einzelteile zu teuer - das würde nur incl. Transport funktionieren. Mein Fehler, da hatte ich nicht richtig zugehört bzw. den Transport schlicht und einfach nicht berücksichtigt. Wir müssen das jedes Mal neu klären, daher gibt es auch keine Pauschaussagen. Und wir versuchen extrem schnell zu reagieren, daher kann es immer sein, dass beim Lesen einer Anfrage das Thema schon durch ist - wahrscheinlich leider nicht für diese Anfrage:  

Wir haben jetzt Ware für 300.000,-- zusammen und benötigen noch € 45.000,-- Restfinanzierung. Dabei handelt es sich um mehrere LKW mit neuen Modulen und Kabeln etc. Wer kann und möchte dieses Projekt unterstützen? Quittungen sind möglich. Gerne als PM an mich.  

P.S. falls jetzt über die Hälfte vom Stuhl gefallen ist: ja, es ist auch für mich richtig viel Geld, das ich nicht habe. Aber was wollen wir machen, Putin findet kein Ende und Lösungen müssen halt gefunden werden. 

Am 8.10.2025 um 21:04 schrieb Ebby Zutt:

Es ging Primär um Ukrainische Krankenhäuser und Schulen. Kraftstoff Betriebene Notstrom Aggregate sind die bessere Wahl, da die Abwärme für die Gebäude Sinnvol genutzt werden kann, sogar mit Wärmepumpen Gesteigert werden kann. 

Im vergleich zu  Antriebsakkus aus dem Automotiven Bereich. Der Strom muß schließlich dafür auch Erzeugt werden. Solar und Windkraft ist nichts im Winter...

vor 39 Minuten schrieb elektroniker:

Es ging Primär um Ukrainische Krankenhäuser und Schulen. Kraftstoff Betriebene Notstrom Aggregate sind die bessere Wahl, da die Abwärme für die Gebäude Sinnvol genutzt werden kann, sogar mit Wärmepumpen Gesteigert werden kann. 

Im vergleich zu  Antriebsakkus aus dem Automotiven Bereich. Der Strom muß schließlich dafür auch Erzeugt werden. Solar und Windkraft ist nichts im Winter...

https://www.youtube.com/watch?v=LcbT80gooe4

https://ukraine2power.org/#link-team

https://www.youtube.com/watch?v=76TYJA30TDo

Das ist das, was ich unterstütze. Dafür habe ich um Spenden gebeten. Grundsätzlich halte ich Deine Frage für berechtigt. Allerdings sind meine Informationen andere: es gibt zunehmend Schwierigkeiten mit Generatoren, da sich die Träger, Komunen etc. den Diesel nicht leisten können. Ob jemand von uns findet, dass Diesel in der Ukraine billig ist, ist komplett unerheblich - keiner von uns hier zahlt ihn. Das zweite Problem ist, das die Generatoren nicht gewartet werden. Es sind an vielen Stellen schlicht und einfach die Menschen (überwiegend Männer) nicht da. Der dritte Grund ist, dass die Generatoren als reine Inselsysteme genutzt werden (können) sie springen in einem Krankenhaus im Notfall an, tragen aber nichts zur gesamten Netzsicherheit bei. Unabhängig davon ist es auch kein Problem, wenn ich diesen Weg unterstütze und Du den Weg über Dieselgeneratoren unterstützen würdest - die Situation vor Ort ist so beschissen, dass keiner mit uns meckern wird, wenn wir diese leicht unterschiedlichen Wege gehen. 

Was nicht sein darf ist, dass das an geleisteter Hilfe negiert wird, weil theoretisch ein anderer Weg vielleicht besser wäre. Und dann nichts passiert. Das, und diese Schwierigkeit sehe ich durchaus, darf niemanden davon abhalten, sinnlose oder schädliche Unterstützung zu benennen. Nur weil es ja irgendwie human und toll aussieht. Ist nämlich auch großer Mist.

Mein Weg ist, dass ich mir anschaue, was mir Betroffenen beschreiben. Das versuche ich so gut es geht nachzuvollziehen. Und dann unterstütze ich es oder nicht. Aber was gemacht wird, entscheide nicht ich, sondern die Menschen, die mit dem Ganzen klarkommen müssen. 

Energiepolitisches Absurdistan Deutschland. Es wird sich mit allen Mitteln gegen eine Demokratisierung und Regionalisierung des Strommarkts gewehrt:

Qui bono? Oder auf gut Deutsch: Wer hat da eigentlich was von?

Gruß,

Joschko

vor 7 Minuten schrieb -martin-:

Kann mal jemand kurz ausrechnen, was das mit dem Strompreis machen würde? 

Zitat

Die Analyse zeigt zudem, dass die hohen Kosten der Haftpflichtversicherung dazu führen würden, dass Strom aus Atomkraftwerken mehr als vierzigmal so teuer wäre wie aktuell. Der Strompreis läge damit bei rund vier Euro pro Kilowattstunde (kWh). Wie Uwe Leprich von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) erklärt, haben Betreiber von Atomkraftwerken durch die fehlende Pflicht, eine Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme abschließen zu müssen, somit deutliche Vorteile gegenüber anderen Kraftwerkstypen.

Aus dem Artikel.

Bearbeitet ( von Auto nom)

vor 10 Stunden schrieb -martin-:

Ganz lustig, aber natürlich völlig sinnfrei. Wir importieren ja große Mengen an Atomstrom und zahlen keinen Cent für eine Versicherung.

Was kostet dagegen der Klimawandel durch fossile Kraftwerke? Ein Zigfaches davon.

https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Schlaglichter-der-Wirtschaftspolitik/2024/07/04-kosten-des-klimawandels.html

Aber immerhin wird deutlich, dass Investitionen in die Sicherheit der AKW und in die Forschung der Kernenergie sehr gut angelegtes Geld ist.

Bearbeitet ( von phantomas)

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Ganz lustig, aber natürlich völlig sinnfrei. Wir importieren ja große Mengen an Atomstrom und zahlen keinen Cent für eine Versicherung.

Ach was! Warum zahlen wir denn nichts? Womöglich, weil es gar keine Versicherung gibt und etwaige Schäden locker flockig sozialisiert werden. 

Gar nicht lustig. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.