Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Was in @magoo's Beitrag noch fehlt, ist, worum es Bill Gates denn nun wirklich geht. Das muss man selber lesen; da führt kein Weg vorbei. Wenn ich oder jemand anders hier ein paar Kernsätze auswähle und hinschreibe, ist das eben genau das: eine (subjektive) Auswahl.

Ich versuche es trotzdem:

"wir unseren Erfolg mehr an unseren Auswirkungen auf das menschliche Wohlergehen als an unseren Auswirkungen auf die globale Temperatur messen sollten."

und daraus folgend:

"1. Fahren Sie den Green Premium auf Null." Gemeint ist der Aufschlag für klimafreundliche Technologien. Denn wenn "klimafreundlich" kostengünstiger ist als "klimaschädlich", dann setzt es sich von alleine durch. Es geht dabei auch um den Verkehr, aber noch mehr um Zement und Stahl. Kurz: Um kostengünstige klimafreundliche Energie, die den Menschen Wohlergehen ermöglicht. (Und dieser Faden heisst ja "Energiewende".)

"2. Seien Sie rigoros bei der Messung der Wirkung. Ich wünschte, es gäbe genug Geld, um jede gute Idee zum Klimawandel zu finanzieren. Leider gibt es das nicht, und wir müssen Kompromisse eingehen, damit wir mit begrenzten Ressourcen den größten Nutzen erzielen können. Unter diesen Umständen sollten sich unsere Entscheidungen an datenbasierten Analysen orientieren, die Wege aufzeigen, wie die höchste Rendite für das menschliche Wohlergehen erzielt werden kann." (kursive Hervorhebung durch mich)

Bearbeitet ( von fgee)

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Was in @magoo's Beitrag noch fehlt, ist,

was Phantomas schnell nachliefern wird. Eigentlich ein alter Hut, aber er wiederholt sich ja gern: Gates setzt mit seiner Fa. Terrapower schon seit (über 20?) Jahren auf die Entwicklung kleiner preiswerter freundlicher Atomkraftwerke die endlich wirklich billigen Strom liefern werden. Stand 2020 bereits 2026 einsatzfähig, neue Schätzung 2030. Es fehlen wohl noch Subventionen in Milliardenhöhe, der Bauantrag ist aber eingereicht.

vor 9 Stunden schrieb fgee:

datenbasierten Analysen orientieren, die Wege aufzeigen, wie die höchste Rendite für das menschliche Wohlergehen erzielt werden kann

Da wäre dann eine Analyse der Übervermögen ( Musk, Bezos etc.) zu analysieren und beschlagnahmen . Damit könnte soviel Forschung, Entwicklung und Bau von Solar- Wind- & Wellenkraftwerken sowie Speichern & Grüne Wasserstofftechnologie gebaut werden, da bräuchte mal kein Uran mehr aus der Erde buddeln.

Vielleicht will ein Bill Gates auch einfach nur seinen Konzern und sein Vermögen weg vom Konfrontationskurs zu Präsident Trump führen. 

Microsoft setzt auf Erneuerbare, CCS und auf Kernenergie. Ich kann da keine Abkehr , was CO2 Reduktion angeht, erkennen.

Bill Gates Essay ist betitelt mit

"Drei harte Wahrheiten über das Klima"

Die hatte ich noch vergessen zu zitieren. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Einordnung.

Dies sind die drei harten Wahrheiten:

1. Der Klimawandel ist ein ernstes Problem, aber er wird nicht das Ende der Zivilisatin bedeuteten.

2. Die Temperatur ist nicht der beste Indikator für unsere Fortschritte im Klimaschutz.

3. Gesundheit und Wohlstand sind der beste Schutz gegen den Klimawandel.

Bill Gates richtet sich übrigens an die Teilnehmer der COP30 Klimakonferenz, nicht an die ACC-Forumsleser.

Daraus erklären sich dann auch die beiden Aufrufe

"1. Fahren Sie den Green Premium (Aufpreis für klimafreundliche Technik) auf Null."

"2. Seien Sie rigoros bei der Messung der Wirkung."

Eine ganze Generation junger Menschen glaubt innig, mit "Netto null 2050" könne die Welt gerettet werden. Ja, es ist ein Glaube, und dass die Klimabewegung teilweise religiöse Züge hat, ist nun auch nichts Neues. "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen" (Goethe).

Nun kommt Bill Gates und sagt: Es wird nicht funktionieren. Wir werden die 1.5° verpassen. Der Klimawandel ist real. Wir müssen uns mit ihm arrangieren.

Oh, er irrt. Die 1,5 haben wir schon gerissen. 

vor 31 Minuten schrieb fgee:

Eine ganze Generation junger Menschen glaubt innig, mit "Netto null 2050" könne die Welt gerettet werden

Na, zumindest das Bildungsbürgertum. Den jungen Menschen u. A. aus bildungsfernen Schichten in Deutschland ( und das sind gar nicht wenige) sind andere Themen wichtiger.
Panem et circenses und ora et labora.

vor 25 Minuten schrieb fgee:

Nun kommt Bill Gates und sagt: Es wird nicht funktionieren. Wir werden die 1.5° verpassen. Der Klimawandel ist real. Wir müssen uns mit ihm arrangieren.

Was du sagst, das er sagt, sagt er nicht. Sondern:

Es hat nicht funktioniert. Wir haben die 1.5° verpasst. Der Klimawandel ist real, wissenschaftlich belegt menschengemacht und schädlich. Die Emissionen müssen reduziert werden und zwar so preiswert wie möglich. Wir müssen uns damit arrangieren, dass die Zahl der Ignoranten weiter zunimmt. 

Dass du der Klimabewegung "religiöse Züge" attestierst ist bemerkenswert, kommt es doch hier als "verblendete Spinner" rüber.

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Oh, er irrt.

Nein. Geh bitte nicht davon aus das einer das sagt, was ein anderer sagt, das er sagt sondern das, was der eine selber sagt. Gell, 😉 

vor einer Stunde schrieb magoo:

Nein. Geh bitte nicht davon aus das einer das sagt, was ein anderer sagt, das er sagt sondern das, was der eine selber sagt. Gell, 😉 

Ei, mir sin uns ja net immer eins, aber wode recht hast, haste recht.

Anbei geht das schon wieder in Richtung Ablenkmanöver. Diskutieren über Bill bewegt keine Energiewende.

Das dann schon eher:

https://enapter.com/de/blog/gruener-wasserstoff-fuer-hausbesitzer-ein-ueberblick-ueber-wasserstoffloesungen-im-eigenheim/

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ei, mir sin uns ja net immer eins,

awer mir zwa verstehn uns :) 

(Dialekt ohne Gewähr)

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Was du sagst, das er sagt, sagt er nicht. Sondern:

Es hat nicht funktioniert. Wir haben die 1.5° verpasst. Der Klimawandel ist real, wissenschaftlich belegt menschengemacht und schädlich. Die Emissionen müssen reduziert werden und zwar so preiswert wie möglich. Wir müssen uns damit arrangieren, dass die Zahl der Ignoranten weiter zunimmt. 

Dass du der Klimabewegung "religiöse Züge" attestierst ist bemerkenswert, kommt es doch hier als "verblendete Spinner" rüber.

Er kennt sich halt aus mit Religion u hat ja auch nichts dagegen! Also ist er auf jeden Fall ein großer Fan der "Klimabewegung". (Was ist das? Bewegt sich das Klima? Oder bewegen sich andere aufgrund des Klimas? Oder doch Kunst? Nein, mal wieder ne schlechte Übersetzung, die sich langsam einbürgert, auch dank AI (wegen Suchergebnissen, bei denen die AI nur auf die ersten ca. 10 zurückgreift. Dabei dann schonmal ganz falsch liegt u vor allem gerne falsch übersetzt.))

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Das mit den Bewegungen…
Adi verstand sich auch als Anführer einer Bewegung; Donald mit seinem maga auch, die evangelikalen erst recht. Gerne nutzen das Autokraten und Diktatoren ( sektenführer) um die wahre Absicht zu verschleiern.

Und Ki braucht hauptsächlich Daten der Nutzer, welchen Schrott sie dann übersetzt ist dabei eher egal, ihr wird ja zugestanden - sie brauche noch Training. immerhin sie lernt schon mal, wer in welchen Gulag wegbewegt werden soll.

Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie leichtfertig… aber das hatten wir ja schon zur Genüge.

vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Oh, er irrt. Die 1,5 haben wir schon gerissen.

vor 9 Stunden schrieb magoo:

Es hat nicht funktioniert. Wir haben die 1.5° verpasst.

Danke für das Ablenkungsmanöver die Korrektur.

Bill Gates sagt "wir haben nicht genügend Geld für Klimaschutz UND Gesundheitsförderung UND Entwicklung". Und "Wir sollten das Geld dort einsetzen, wo wir am meisten Wirkung pro eingesetzten Dollar erzielen". (amerikanisch [slang]: "the most bang for the buck")

Und dann kommt Prof. Christian Rieck und erklärt spieltheoretisch, warum von den folgenden Stratgeien die dritte die "rationalste" ist:
1. CO2 vermeiden
2. CO2 vermeiden und Hitzeschutz
3. "rauspulvern" und Hitzeschutz

Habe selber gestaunt.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 8 Stunden schrieb fgee:

Und dann kommt

Ein clickbaitsammler, neoliberal und auch bei Tichy ( wir erinnern uns: Sehr rechts, teils jenseits der AfD) unterwegs. Macht einen auf langhaariger Müslifreak, ist aber keiner. Und das mit dem Hitzeschutz kann er mal für weite Teile Afrikas erklären, wie und vor allem wer das bezahlen soll.

Am 2.11.2025 um 21:11 schrieb fgee:

(das Internet ist gerade voll davon)

Dein Internet möchte ich nicht haben.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ein clickbaitsammler, neoliberal und auch bei Tichy ( wir erinnern uns: Sehr rechts, teils jenseits der AfD) unterwegs. Macht einen auf langhaariger Müslifreak, ist aber keiner. Und das mit dem Hitzeschutz kann er mal für weite Teile Afrikas erklären, wie und vor allem wer das bezahlen soll.

Prof. Rieck ziehe ich mir schon länger (aber unregelmässig) rein, das oben verlinkte Video hatte ich aber nicht selbst gefunden. Rieck ist Professor für Spieltheorie. Und mit  dieser Herangehensweise beleuchtet er Themen, die ihn gerade bewegen. Nicht mehr, nicht weniger.

Clickbait? nein.
Neoliberal? nein.
Langhaarig? ja, aber das tut nichts zur Sache.

Rieck sagt übrigens nicht, wir sollen weitermachen mit rauspulvern. Er sagt, Hitzeschutz ist "schlauer" als CO2-Vermeidung.

Bearbeitet ( von fgee)

Und bei Tichy unterwegs?
Kann man ignorieren?
Poschardt ( Unterstützer von Milei & Trump) war auch bei ihm, ist ja nicht schlimm, Amerika ist weit weg?
Die Beiträge über ihn in der SZ & FAZ sind da durchaus kritisch.

Das Utubezeug ist so verpackt, dass die bittere Pille leicht zu schlucken ist. Das ganze Neoliberale und Libertäre halte ich für obergefährlich, denn wenn uns was die letzten 70 Jahre lehren, dann dass was Brecht so schön sagte:

Erst kommt das Fressen und dann die Moral.

Den Rieck habe ich mir auch schon öfter angesehen. Was mir aufgefallen ist: Er argumentiert zwar in sich schlüssig, vernachlässigt aber wichtige Aspekte.

So werden weite Teile der Welt ab einem gewissen Punkt für Menschen unbewohnbar. Das heißt, ein Aufenthalt im Freien ist ab einer gewissen Temperatur und Luftfeuchte für Menschen nicht mehr möglich. Da helfen auch keine Klimaanlagen mehr. Genau so wenig wie bei Meeresspiegelanstieg oder tropischen Wirbelstürmen. Was das dann für Fluchtbewegungen in die gemäßigten Klimazonen auslösen wird, ist klar. Hier kann das jeder mal anschauen:

https://interaktiv.morgenpost.de/klimawandel-hitze-meeresspiegel-wassermangel-stuerme-unbewohnbar/

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 29 Minuten schrieb Joschko:

Er argumentiert zwar in sich schlüssig, vernachlässigt aber wichtige Aspekte.

So, wie viele aus der rechten/ neoliberalen/ Libertären Ecke und Habeck ist schuld.

vor 4 Stunden schrieb Joschko:

So werden weite Teile der Welt ab einem gewissen Punkt für Menschen unbewohnbar.

Das stimmt natürlich: "Ab einem gewissen Punkt".

Bill Gates allerdings ist der Meinung, dass "Die Menschen werden in absehbarer Zukunft an den meisten Orten der Erde leben und gedeihen können." Das heisst nicht, dass man nichts tun soll, aber Gates möchte, dass die COP30 Teilehmer – also die Leader der heutigen Welt – die Priorität nicht mehr auf ein Temperaturziel setzen. Temperatur sei ein ungeeigneter Indikator, um das Wohlergehen der Menschen zu messen.

Hier noch mal der Link, ich finde das Essay wirklich bemerkenswert. Nur schon deshalb, weil er dem Mainstream widerspricht und das gut begründet.

A new approach for the world’s climate strategy | Bill Gates

Bearbeitet ( von fgee)

Die USA subventionieren neue Atomkraftwerke alter Bauart mit 80 Milliarden Dollar wegen des Energiebedarfs der KI und man will auch ältere Meiler wieder flottmachen (Yess, auch Three Mile Island). Muss man nicht auf Gates mit seinen preiswerten Atomkraftwerkchen warten (Bangt er um seine Subventionen?).

Geld spielt keine Rolle, man spart schließlich bei dem woken Klimascheiß UND den Hilfen für Arme und Kranke zuhause sowie in deren auswärtigen Dreckslöchern. Läuft.

Sicherheit ist auch gewährleistet, ein hoher Mitarbeiter der Aufsichtsbehörde wurde vorsorglich entlassen, vermutlich ein Agent des geheimnisumwitterten Mainstreams.

Bearbeitet ( von magoo)

Hat Bill Gates eine Expertise, die über die Expertise der Wissenschaft hinaus geht, also Fakten anstelle seiner Meinung? Seine Meinung geht mir sowas von am Arsch vorbei, da er leider Resultat orientiert argumentiert. Sie zu vertreten, halte ich für naiv, um es vorsichtig auszudrücken.🤔

vor 14 Minuten schrieb Hartmut51:

Hat Bill Gates eine Expertise, die über die Expertise der Wissenschaft hinaus geht ...

Nein, er stellt sich ja nicht gegen die Wissenschaft, das bleibt den fröhlichen Vertretern des freiheitlichen Dreckschleuderns überlassen.

Gates erkennt die Gefahren der Erwärmung uneingeschränkt an: 

"Every tenth of a degree of heating that we prevent is hugely beneficial because a stable climate makes it easier to improve people’s lives."

(Jedes Zehntelgrad, das wir an Erwärmung verhindern, ist von großem Nutzen, denn ein stabiles Klima erleichtert es, das Leben der Menschen zu verbessern.)

Er mahnt an, dass darüber andere schwere Probleme nicht vergessen werden dürfen, insbesondere da sich ein Großteil der finanzstarken Welt immer weniger um den Zustand von Welt UND Menschen schert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.