Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Am 9.11.2025 um 09:11 schrieb Auto nom:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/waermepumpen-heizung-energie-100.html

Es besteht noch Hoffnung, dass der gesunde Menschenverstand in die Köpfe zurückkehrt.

Neueste Zahlen aus dem Hause Kugelblitz GmbH & Co.KG (2 Erwachsene und 3 Kinder), nämlich der Stromverbrauch für Heizung, Warmwasser und Licht:

08.11.2024 - 08.11.2025: 4981 kWh

Vergleichsperiode:

08.11.2023 - 08.11.2024: 5578 kWh

Im Winter 2024/2025 wurde von November bis Februar mit Holz zugeheizt, dann war das Holz alle. 

System: Blockhaus (Doppel-Block, 2x 80 mm Holz, 160 mm Dämmung Isofloc, KfW55), beheizte Fläche etwa 125 m², Fußbodenheizung (im Bad zusätzlich Handtuchheizkörper), Wärmepumpe Roth Thermoaura F9 (frequenzgeregelt, skaliert zwischen 2 und 9 kW Heizleistung stufenlos ohne zu takten), Zusatzwärmeerzeuger (Heizstab) war noch nie an, wassergeführter Kaminofen (Justus Island Aqua 2.0, 6 kW Leistung ins Wasser + 4 kW in den beheizten Raum), Temperatur im Haus ganzährig mindestens 20°C, Temperatur des Heizungsvorlaufes 24°C, Warmwasser wird auf 50°C erhitzt.

Fazit: das Zuheizen mit Holz lohnt sich nur, wenn man Holz umsonst bekommt und/oder seine eigene Arbeitszeit nicht rechnet. Um knapp 600 kWh Strom zu sparen (kosten in unserem Tarif 141 Euro), braucht man etwa 3 Raummeter Holz. Die kosten mehr als der Strom und man Arbeit bzw. Schmutz. Das rechtfertigt nur die Behaglichkeit... ;)

Ich bin damit sehr zufrieden. :)

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 14 Stunden schrieb ajkon1:

Du bist ja einer,verdammt.

Quasi  Habecks Laura Loomer!

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Fazit: das Zuheizen mit Holz lohnt sich nur, wenn man Holz umsonst bekommt und/oder seine eigene Arbeitszeit nicht rechnet. Um knapp 600 kWh Strom zu sparen (kosten in unserem Tarif 141 Euro), braucht man etwa 3 Raummeter Holz. Die kosten mehr als der Strom und man Arbeit bzw. Schmutz. Das rechtfertigt nur die Behaglichkeit... ;)

Ich bin damit sehr zufrieden. :)

Viele Grüße

Fred :)

Die 5er Holzbriketts haben bei 10kg Gewicht 50kW Heizenergie. Steht bei Aldi z.b. auf der Verpackung. Bekommt man einzeln für 3,99€ oder auch mal deutlich unter 3,50€.

Man bekommt also rund 400kg für 140€.

Mit einem Heizwert von 2000 kWh. 

Ja, mit Lagerung, Anzünden und Reinigen ist der Aufwand höher. Aber teuer dürfte es nicht sein. Eher günstiger. Brennholz ist bei uns noch etwas günstiger, rund 130 € für 2000 kW Brennwert.

Hat mein Bekannter mit Wärmepumpe mal vorgerechnet. Er benutzt die WP nur, wenn sie vom Dach eigenen Strom bekommt und für Warmwasser.

vor 15 Minuten schrieb phantomas:

Die 5er Holzbriketts haben bei 10kg Gewicht 50kW Heizenergie. Steht bei Aldi z.b. auf der Verpackung. Bekommt man einzeln für 3,99€ oder auch mal deutlich unter 3,50€.

Ja, mit Lagerung, Anzünden und Reinigen ist der Aufwand höher. Aber teuer dürfte es nicht sein. Eher günstiger. Brennholz ist bei uns noch etwas günstiger, rund 130 € für 2000 kW Brennwert.

Hat mein Bekannter mit Wärmepumpe mal vorgerechnet. Er benutzt die WP nur, wenn sie vom Dach eigenen Strom bekommt und für Warmwasser.

Naja, ich rechne das so: 3 Raummeter Holz (Buche) muss ich für 140 Euro pro Raummeter kaufen (oder selber machen, also Bäume holen und kleinsägen, sowie spalten), sind unterm Strich 420 Euro. Lasse ich die Wärmepumpe das machen, habe ich einen Mehrverbrauch an Strom von 141 Euro, macht bei gekauftem Holz 279,-- EUR Ersparnis, wenn ich Strom statt Holz kaufe. Wenn ich das Holz selber mache, habe ich für 141 Euro Ersparnis viel Arbeit - für den Stundenlohn macht sich normalerweise heute keiner mehr krumm.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 10 Minuten schrieb phantomas:

Das sind billige Weichholz"briketts". Für 3,99 bekommt man die seit kurzem wieder im Sonderangebot. Darunter habe ich das seit Corona nie mehr gesehen. Vorher haben die so um 2,50 pro Pack gekostet. Die fliegen quasi direkt zum Schornstein raus. Der Heizwert ist eher so naja. 

Dann lieber vernünftig getrocknetes Laubholz, idealerweise Buche und Eiche.

Wieviel Brennholz bekommst Du für die 130€ ?

vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Dann lieber vernünftig getrocknetes Laubholz, idealerweise Buche und Eiche.

Wieviel Brennholz bekommst Du für die 130€ ?

Bei uns einen knappen Raummeter.

1 Raummeter hat rund 2000kw Heizwert und kostet hier inklusive Anlieferung 130 Euro. Tendenz steigend. Mit Holzbriketts ist es etwas ungefähr gleich teuer. Bekommt man auch palettenweise angeliefert. Bei Netto gab es die für 3,33€ a 10 kg. 

Oder in großen Mengen 

https://holzmarket24.com/products/buche-ruf-hartholzbrikett-holzbriketts-990-kg-960-palette-99-x-10-kg?currency=EUR&variant=53564492022091&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google Shopping&stkn=b9b58a90d3ac&gad_source=1&gad_campaignid=23160680108&gbraid=0AAAABB0V_v86EnmRWNKhucxEKnH7DAo7H&gclid=CjwKCAiAt8bIBhBpEiwAzH1w6Usz2c8qZ6oa8VWtxoRIJCHNZ7CBNJOkZOtp2yKcLZrnMzSh73PqrxoC26QQAvD_BwE

Man braucht natürlich Stauraum und etwas Schweiß beim Stapeln.  Aber teurer wird es nicht sein. 

Im Winter würde ich die Wärme eines Kachelofens immer der einer WP-Heizung vorziehen.

Bearbeitet ( von phantomas)

Und den Ofen und den Schornstein brauchst du auch noch. Und den Schornsteinfeger, der kehren kommt. Wenn wir von 400 Euro Strom reden, der im Jahr ersetzt werden soll, wird sich das kaum rechnen.

Davon abgesehen, gestern hatte ich auch den Kaminofen bei mir laufen. Gibt nix kuscheligeres, als einem Feuerchen zuzugucken, wie es den Wohnraum mit leichtem Flackern erleuchtet.

Der Schornsteinfeger kommt immer, solange die Feuerstelle nicht stillgelegt ist.

In unserem EG ( ~ 60m2 Wohnbereich incl. Küche) steht ein Kachelofen, dazu 17 m2 Wandflächenheizung. Das hat damals zusammen 35000 DM (Brutto) gekostet.
Es gibt keine bessere Wärme, bei wohligen 20 Grad Raumtemperatur.
Zugestanden, das Holz habe ich immer aus der Tischlerei kostenneutral & ofenfertig mitgebracht. Heute verheize ich Apfel, Pflaume und was sonst so im Hang umgefallen ist.
Ob sich das gerechnet hat, interessiert mich insofern nicht, als das den Wiederverkaufswert des Hauses deutlich steigert ( sagt die Maklerin)

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Quasi  Habecks Laura Loomer!

Versteh ich nicht.

Bearbeitet ( von ajkon1)

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

In unserem EG ( ~ 60m2 Wohnbereich incl. Küche) steht ein Kachelofen, dazu 17 m2 Wandflächenheizung. Das hat damals zusammen 35000 DM (Brutto) gekostet.
Es gibt keine bessere Wärme, bei wohligen 20 Grad Raumtemperatur.
Zugestanden, das Holz habe ich immer aus der Tischlerei kostenneutral & ofenfertig mitgebracht. Heute verheize ich Apfel, Pflaume und was sonst so im Hang umgefallen ist.
Ob sich das gerechnet hat, interessiert mich insofern nicht, als das den Wiederverkaufswert des Hauses deutlich steigert ( sagt die Maklerin)

Aber 35000 Mark für 60qm ist auch kein Schnapp.Das muss man sich leisten können.

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Der Schornsteinfeger kommt immer, solange die Feuerstelle nicht stillgelegt ist.

Jein.

Wenn Du einfach nur zum Spaß ab und zu den Ofen schürst, kommt der Schornsteinfeger einmal im Jahr. Nutzt Du den Ofen aber wirklich regelmäßig zum Heizen, kommt er zweimal im Jahr.

vor 44 Minuten schrieb silvester31:

Jein.

Wenn Du einfach nur zum Spaß ab und zu den Ofen schürst, kommt der Schornsteinfeger einmal im Jahr. Nutzt Du den Ofen aber wirklich regelmäßig zum Heizen, kommt er zweimal im Jahr.

Dann ist dein Schornsteinfeger so nett wie meiner es war. Normalerweise ist die Häufigkeit der Besuche völlig unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei uns einen knappen Raummeter.

Bei uns fast zwei je nach Abnahmemenge.

vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Versteh ich nicht.

Laura Loomer ist eine US-Amerikanische Aktivistin und Influencerin, mit wohl erheblichen Einfluss auf Trump. Ihre Ansichten sind, vorsichtig formuliert, extrem zweifelhaft.

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Laura Loomer ist eine US-Amerikanische Aktivistin und Influencerin, mit wohl erheblichen Einfluss auf Trump. Ihre Ansichten sind, vorsichtig formuliert, extrem zweifelhaft.

Danke für die Info.Das ist ja ein durchtriebenes Miststück, unglaublich.Kein Wunder das die bei Trump und Konsorten so gut ankommt.

Na klar und das über Jahrzehnte gespeicherte CO2 wird in einer Heizsaison freigesetzt……

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Na klar und das über Jahrzehnte gespeicherte CO2 wird in einer Heizsaison freigesetzt……

https://www.youtube.com/watch?v=CfI3dCApocc

'Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen.'

vor 6 Stunden schrieb ajkon1:

Aber 35000 Mark für 60qm

Naja, insgesamt sind ~250000 ( DM) - ohne Eigenleistung - aufgelaufen. Eine der ersten Brennwertthermen, Wärmedämmung wie KfW 55, Solar aufs Dach und alles allergikergeeignet ( wegen dem Junior). Der Kachelofen war da nur das I-Tüpfelschen auf dem doppelfischgratparkett.
Der Banker hat mich jedesmal in der Filiale mit den Worten verabschiedet:
Bleiben sie gesund.

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

besser als das Jahrtausende gespeicherte aus der Braunkohle. Und die Abfälle hast du nun mal in der Tischlerei, und zwar richtig trockenes Holz ( Platten& Plaste haben wir fachgerecht entsorgt).

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Bei uns fast zwei je nach Abnahmemenge.

Buche?

Brennholzpreise sind stark von der Lokalität anhängig.
Meine Mietenden zahlen aktuell 80 pro Raummeter Hartholz. Das ist, da für den Holzvergaser bestimmt, auf 50 cm gesägt und nicht so kleingespalten. Als Kaminholz müsste man ~15% draufschlagen.
Der nächste große Holzhökerer möchte gern 200 Latten für den Meter Kaminhartholz gelöhnt haben.

4 hours ago, Ebby Zutt said:

Der Banker hat mich jedesmal in der Filiale mit den Worten verabschiedet:
Bleiben sie gesund.

:D
Kommt mir bekannt vor.

7 hours ago, Hartmut51 said:

Ganz genau, Hartmut. Der Baum wird verbrannt (entweder im Ofen oder im Zuge eines Waldbrandes), oder er verrottet. Selbst wenn Balken draus gehobelt werden um Notre Dame zu bauen, früher oder später verpufft das alles. Das im Baum gebundene Co2 wird wieder der Atmosphäre zugeführt. So wie es sein soll. Der Lauf der Natur.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

gehobelt werden um Notre Dame zu bauen,

Nettes Beispiel, ursächlich allerdings handgeschriebene oder gebeilt, Hoppelmaschine gabs da noch nicht.

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Kaminholz

Kamin ist die schlechteste Variante, an=warm, aus=kalt. Den Kachelofen ( brennt im Aschebett mit 40 cm Stückholz) feuere ich in der Übergangszeit 1 x im Winter 2 x / Tag an, der hält über Nacht gut die Wärme.

vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Buche?

Meist gemischt. Buche, Eiche, Kastanie

Am 9.11.2025 um 12:51 schrieb phantomas:

Ebenso muss man die Einnahmen aus PV Anlagen nicht versteuern.

Völliger Blödsinn. Natürlich muss man Gewinne aus PV versteuern. Lediglich bei kleinen Anlagen, wie sie so auf Hausdächern üblich sind, wurde den Betreibern wegen minimaler Gewinne seitens des Finanzamts die Gewinnabsicht aberkannt, stattdessen die PV als Liebhaberei gewertet. Aber die Bewertung erfolgte für jeden Steuerpflichtigen einzeln. Ein irrsinniger Aufwand dafür, dass am Ende keine Steuern gezahlt werden. Deshalb hat man durch pauschale Grenzen der Steuerfreiheit den Verwaltungsaufwand reduziert. Mit sinkenden Vergütungen wird die Liebhaberei aber auch bei größeren Anlagen zukünftig wieder relevant. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.