Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Es wurde hier bereits richtigerweise von einem anderen Kollegen angemerkt, Atomkraft scheint den Zahlen nach die bis dato mit Abstand ungefährlichste Stromerzeugungsmethode zu sein, was Personenschäden pro erzeugter kWh angeht, die die Menschheit erleben durfte. Ob es einem nun in die Agenda passt oder nicht.

Dass sich Löcher im Dach zeitnah repariert gehören, versteht sich von selbst. Das weiß jeder Hausbesitzende. Und hier ist für die Löcher im Dach, anders als 1986, nicht die Atomkraft als schuldig zu identifizieren, sondern "Putin".

Ich dachte dein Vorname sei Michael. Pippi passt aber offensichtlich besser.

Pippi & Phanti. Ein schönes Paar.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Genau deshalb wäre es doch eigentlich schlau, die langlebigen Abfälle in kurzlebige umzubrüten.

Klar hat das dann auch Impkikationen und Nebenwirkungen, aber so rein vom Konzept her... sach ich mal.

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Das erinnerte mich in der Stringenz der Argumente an den Umweltminister Dick als Tchernobyl noch frisch war.

In der Gleichung der Risikobewertung von Kernkraft geht neben der sehr hohen Schadensgröße vor allem die Dauer mit ein. Die ist bei Kernkraft leider mit der Näherung "Unendlich" beschrieben. Wie bei allen Gleichungen in denen der Parameter "Unendlich" auftaucht kann man dann die anderen Werte eigentlich weglassen. 
Das ist der Grund warum Versicherungsgesellschaften weder eine Haftpflicht und schon gar keine Teil- und Vollkaskotarife für KKWs anbieten. 

Man kann jetzt der Meinung sein das man die Dauer in der Risikoberechnung einfach auf die eigene Lebensspanne reduziert. Näherung: Nach MIR ist eh wurscht.
Dann sind KKW erstaunlich sicher und man kann daraus ableiten das ruhig mehr KKW gebaut werden können. Nur hat man dann auch viel mehr bedrohte Hausdächer auf die man aufpassen muß. Weil erfahrungsgemäß gibt es überall durchgeknallte Nachbarn die spasseshalber dachzerstörende Drohnen herumfliegen lassen. 

Wir stimmen überein, mit Dachschäden ist nicht zu spassen, weder wörtlich noch im übertragenen Sinn. 
🌻

Erstens stimmt dies nicht und zweitens ändert ein Atomausstieg daran nichts. Diese Diskussion hätte man damals führen müssen, als man wegen der Oelkrise weg von der fossilen Abhängigkeit kommen wollte und AKW in Betrieb nahm. Leider haben die Regierungen nach Kohl diesen Weg nicht verstanden. Sogar die Wiederaufbereitung wurde in D untersagt.

Der sogenannte Atommüll ist das kleinste Problem. Sieht zumindest die Regierung seit der Ampel so und hat die Endlagersuche um 40 Jahre verschoben. Dabei kann die Wissenschaft der Politik evtl. helfen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Atommuell-Umwandlung-in-weniger-schaedliche-Stoffe-wohl-moeglich,atommuell402.html

vor 2 Minuten schrieb fgee:

Genau deshalb wäre es doch eigentlich schlau, die langlebigen Abfälle in kurzlebige umzubrüten

Die chinesische Frage dazu lautet:

wantan isses denn soweit?

und aus dem NDR Beitrag, den Phanti aus der Versenkung zog:

Bundesamt reagiert mit Vorbehalt

Hochradioaktive Abfälle so umwandeln, dass ein tiefengeologisches Endlager überflüssig wird - das klinge zunächst verlockend, teilte das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) am Montag mit. Die Idee dieser Studie sei nicht neu. "Eine Umsetzbarkeit dieser Behauptung sieht das BASE nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen jedoch nicht", hieß es in einer Stellungnahme. Die Anlage aus der Studie sieht demnach drei Komponenten vor: einen Teilchenbeschleuniger, eine nukleare Wiederaufarbeitungsanlage und einen neuartigen Kernreaktor. Es existiere aber noch keine dieser Komponenten. Die für eine erfolgreiche Realisierung notwendigen technologischen Entwicklungen befinden sich nach Angaben der BASE auf dem Niveau von Papier- oder maximal Laborstudien...

So, also Teilchenbeschleuniger, ganz schlichte Technologie, steht in 3 Wochen, einmal rund um den Wohnblock, den kann man dann mit der Abwärme heizen.

Wiederaufarbeitungsanlage grüßt hier:
(Greenpeace.de)

Sellafield ist eine ebenso gravierende Umweltkatastrophe wie Tschornobyl - nur eben nicht auf einen Schlag, sondern Tag für Tag größer werdend. Dass dabei Menschen geschädigt werden, nehmen die Betreiber deutscher Atomanlagen in Kauf.

Greenpeace-Messungen von 1998 ergaben, dass Bodenproben aus der Umgebung der Atomanlage Sellafield vergleichbar radioaktiv verseucht sind wie in der 30-Kilometer-Sperrzone um den Katastrophenreaktor von Tschornobyl. Kinder und Jugendliche aus Sellafield erkranken zehnmal häufiger an Blutkrebs als im Landesdurchschnitt Großbritanniens. Eine Untersuchung im Auftrag des britischen Gesundheitsministeriums 1997 mit 3.300 Jugendlichen in Großbritannien und Irland ergab Spuren von Plutonium und Strontium in ihren Zähnen.

neuartige Kernreaktoren, soso

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Erstens stimmt dies nicht

Ach was. Ich behaupte das es erstens zweitens und vor allem viertens stimmt. 

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Der sogenannte Atommüll ist das kleinste Problem.

achso. Wie lösen wir das klitzekleine Problem denn? Warum ist es dann noch nicht gelöst, unter allen möglichen Regierungen jeglicher Farbschattierung?   

Der Brest OD 300 ist ja der erste Reaktor, der nur mit abgereichertem Uran betrieben wird. Russland hat geringe eigene Uranvorkommen, wahrscheinlich sind sie deshalb in diesem Bereich intensiv tätig.

vor 10 Minuten schrieb phantomas:

Der Brest OD 300 ist ja der erste Reaktor, der nur mit abgereichertem Uran betrieben wird

Werden soll, der ist noch nicht fertig & wird zudem Plutonium erbrüten. Total geil 🦾 da kann Putin ja noch ein paar Bomben bauen lassen.
Tichys begeisterter Kommentar: geht bald ans Netz… Hurra, die Russen lassen den woken Westen mal wieder ( echt jetzt?) blöde aussehen.

Dumm, dass es erst 2026 geplant ist einen Probebetrieb zu starten ( wenn nix dazwischen kommt/ vertuscht werden muss).

vor 6 Stunden schrieb phantomas:

..... und hat die Endlagersuche um 40 Jahre verschoben.

Probleme auf die nächsten Generationen abzuwälzen ist sehr einfach..... 

Als ich Kind war fuhren bei uns im Ort die Castoren durch Richtung Ahaus. Damals wurde gesagt, daß Ahaus nur ein Zwischenlager ist und der Müll später in ein Endlager verlagert wird - als man mit dem Bau anfing, war ich 2 Jahre jung, als der erste Castor dahin gebracht wurde 10.  Jetzt bin ich 43 und der Müll gammelt immernoch in Ahaus rum. Wenn ich 83 bin, will man wieder anfangen nach einem Endlager zu suchen. Ob ich das in meinem Leben noch erlebe, daß Ahaus leer geräumt wird? Ich bezweifle es. 

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Der Brest OD 300 ist ja der erste Reaktor, der nur mit abgereichertem Uran betrieben wird. Russland hat geringe eigene Uranvorkommen, wahrscheinlich sind sie deshalb in diesem Bereich intensiv tätig.

So gering scheint das nicht zu sein …

https://institut-seltene-erden.de/die-aktuelle-situation-der-uranversorgung-ein-umfassender-ueberblick/

Wieviel wirtschaftlich erschließbares Uran in Russland vorhanden ist, geht

aus dem Link aber nicht hervor.

1. Uranabbau und Produktion: Rosatom betreibt einige der grössten Uranminen weltweit, sowohl in Russland als auch in anderen Ländern wie Kasachstan. Durch Tochtergesellschaften wie JSC Atomredmetzoloto (ARMZ) kontrolliert Rosatom einen erheblichen Teil der globalen Uranproduktion.
44 minutes ago, EntenDaniel said:

Probleme auf die nächsten Generationen abzuwälzen ist sehr einfach..... 

Diese "Strategie" ist bedauerlicherweise usus.

Russland verfügt lediglich über rund 5 Prozent der weltweiten Vorkommen. Deshalb hat die UDSSR früher Uran in der DDR abgebaut und auch heute hat Rosatom Minen in anderen Ländern. Bei der Aufbereitung ist Rosatom günstig und hat deshalb viele Lieferverträge.

Zurück nach D : Das EEG kostet den Steuerzahler seit Anfang 2024 33,5 Milliarden €. Dies ist der eigentliche Grund, warum der Staat nicht auch noch die Stromsteuer für alle senken kann. Wir haben die mit Abstand am stärksten subventionierten Strompreise.

https://www.ihk.de/lippe-detmold/hauptnavigation/beraten-und-informieren/energie/aktuelles/eeg-konto-4803792

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

auch heute hat Rosatom Minen in anderen Ländern

Und somit hat wer die Finger drauf?
Donald, Friedrich? Ah, Vlad!

Wo‘s hier eigentlich um Wende geht:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/rekord-oekostrom-100.html

Wer wettet dagegen, er kommt jetzt wieder mit:
wir ( also vor allem er) verschenken und kaufen teuer zu. Und überhaupt das EEG, die fehlenden Speicher, der günstige Atomstrom…

8 hours ago, Ebby Zutt said:

Donald, Friedrich? Ah, Vlad!

Du bist da was auf der Spur.
Für Friedrich interessiert sich niemand.
Donald, obwohl auf eine Art erfrischend, zieht ebenfalls vorbei wie eine Sternschnuppe.
Vlad, eine Konstante.

8 hours ago, Ebby Zutt said:

[...] er kommt jetzt [...]

Ich bin nicht "er". Aber zu Anfangs dieser Seite zwangsverheiratet worden. Ein Konzept, das augenscheinlich inzwischen unsere moderne Gesellschaft erreicht hat. :ph34r: Also kriegst du was von mir, Ebby:

Im dritten Quartal wurde durch Wind- und Sonnenenergie so viel Strom erzeugt wie noch nie in diesem Zeitraum.

Nun, das klingt schonmal besser wie vorangegangene Mitteilungen:

Stromerzeugung im 1. Quartal 2025 mehrheitlich aus fossilen Quellen
und
Stromerzeugung im 1. Halbjahr 2025: 5,9 % weniger Strom aus erneuerbaren Energien

Also durchaus eine Nachricht, die man auch mal als Motivation oder Durchhalteparole teilen kann. ;)

Wie auch immer, die Ergebnisse werden zufällig ausgewürfelt. Je nachdem wieviel Wind und Sonne uns der Herrgott beschert. Planungshorizont von heute bis morgen und vielleicht übermorgen. In einem Wort: Wackelstrom.
Wenn "für den Anstieg der erneuerbaren Stromerzeugung [Anm: um 10,5% im Vergleich zum Vorjahresquartal] vor allem der Ausbau von Windrädern und Photovoltaik-Anlagen" ausschlaggebend gewesen sein soll, was ist dann in Q1 und Q2 passiert?

Interessant fände ich auch, zu erfahren wieviel Potential ausbleibt. Energie, die auf Grund fehlender Speicher und Netzkapazität versickert. Aber oft dennoch teuer bezahlt werden muss.
Ich hab keine Ahnung, wieviel Kohle die Leute da bei Destatis verdienen, die Statistiken find ich aber immer sehr arg ordentlich dünn.

Eine "Wende" kann ich leider nicht erkennen. Oder ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wind und Sonne lieferten '19-'24 im Schnitt lediglich nen Ticken mehr als unsere AKW bereits zur Jahrtausendwende "CO2-frei" erzeugen konnten.
Pipelinegas haben wir durch schmutziges LNG ersetzt. (Auch eher tendenziell knappe Verfügbarkeit dieses Jahr. Abwarten. Der Klimawandel kann uns zu Hilfe kommen.)
Netz- und Speicherausbau hinken dem Ausbau der erneuerbaren Energien hinterher. Das kommt uns teuer zu stehen.

Ich hoffe, damit alle angeforderten Punkte erwartungsgemäß beackert zu haben.

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ich hoffe, damit alle angeforderten Punkte erwartungsgemäß beackert zu haben.

100 Punkte!

und sogar elegant die Abfallproblematik der AKW unter den Acker gepflügt.

( NTV: 1. Quartal - wir erinnern uns?!)
https://www.n-tv.de/ticker/Hundert-Kubikmeter-radioaktive-Kuehlfluessigkeit-aus-AKW-in-Finnland-ausgetreten-article25619251.html

Aus dem Kernreaktor Olkiluoto 3 (OL3) an der südwestlichen Küste Finnlands sind etwa hundert Kubikmeter radioaktive Kühlflüssigkeit ausgetreten. "Der Vorfall stellt keine Bedrohung für das Personal, die Umwelt oder die nukleare Sicherheit dar", erklärte der Betreiber des Reaktors, TVO. Grund für den Unfall am größten Atomreaktor Europas war demnach "menschliches Versagen"…

Mensch kann versagen, aber macht ja nix - oder hat man da zufällig das verstrahlte Wasser in die Ostsee?)

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

fehlender Speicher

Frage: wie lange dauert es Speicher zu bauen, im Vergleich zu AKW? (Tip: Hinkley Point C)

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Netzkapazität

Wir drehen uns mal nach Südost 🇺🇦 und lernen:
Übertragungsnetze & Großkraftwerke sind zerstörbar ( so ein Hochvolttrafo im Umspannwerk ist nicht mal eben zu ersetzen/ ein Kaftwerk zügig zerdrohnt).
Davon wollen die großen EVU nix wissen, denn darauf beruht ihr Geschäftsmodell. Nicht nur aus diesem aktuelleren Anlass, es wäre viel vernünftiger, zu dezentralisieren. Also Wackelstrom vor Ort, Einsatz von Biomasse, reaktivieren alter Wassermühlen zur Energiegewinnung, Geothermie, Speicherbau…
Im Sommer fuhr ich Bahn - via Wolfsburg. Da fährst du am Kanal lang, Auweh auf der anderen Seite und im Kanal liegen die Kähne mit Kohle für die Fabrik. Solar auf den (riesigen Dächern - Fehlanzeige ( Baunatal dasselbe Bild, nur das Kraftwerk mit Gas)
Könnte es sinnvoll sein die Dächer mit PV zu bepflanzen?

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Pipelinegas haben wir durch schmutziges LNG ersetzt

Also möchtest du zurück zu Putin, oder alternativ die Menschen in den Plattenbausiedlungen frieren lassen?
So eine Biogasanlage wie in Berlin

könntest du dir doch auch auf den Hof stellen.

( über den Hochlauf* der Wasserstofftechnologie habe ich noch im Angebot.)

*Zukunft entsteht leider nicht von Heute auf Morgen, oder wie lange hat es von der ersten Kernspaltung zum AKW gedauert
(Windenergie - vom Growian zum Windpark. Vor 30 Jahren wurden bei BP in Spanien die PV Module noch von Hand verlötet) Das dauert ein bisschen und je mehr die Alten / Lobbyisten ( siehe Klimakonferenz & die Fosilstaaten) bremsen, desto schwerer wird’s.

Warum willst du in die energietechnische Steinzeit ( wir spalten Atome in hochkomplexen Anlagen, um Wasser zu verdampfen) zurück?
Das wäre so, als ob du wieder mit dem Lanz 1 Zylinder auf den Acker fährst.
Dafür brauchst du dann Durchhalteparolen ( und abends ein paar neue Nierchen)

vor 15 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wo‘s hier eigentlich um Wende geht:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/rekord-oekostrom-100.html

Wer wettet dagegen, er kommt jetzt wieder mit:
wir ( also vor allem er) verschenken und kaufen teuer zu. Und überhaupt das EEG, die fehlenden Speicher, der günstige Atomstrom…

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast:)

Schauen wir uns das gesamte Jahr 2024 und das Jahr 2025 bis zum 8. Dezember an, 

https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&source=total&year=2025

Bereits jetzt wurde mehr Strom aus fossiler Energie erzeugt als im gesamten Jahr 2024 (197 Twh zu 195;Twh in 2024). Besonders stark stieg der Gasanteil, da sind wir vollständig vom Ausland abhängig. Dazu ist es die teuerste Art der Stromerzeugung.

Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren wird wahrscheinlich nicht die Strommenge von 2024 erreichen.

https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&source=total&year=2024

Gleichzeitig stiegen die Anzahl der Stunden mit negativen Strompreisen und die Stromimporte.

Warum dann eine Jubelmeldung ? 

https://www.heise.de/news/Immer-mehr-Solarstrom-verbrauchen-die-Photovoltaik-Betreiber-selbst-11105373.html

Zitat

Immer größerer Solarstromanteil erreicht das öffentliche Netz nicht

Die Strompreise liegen heute weit über der Einspeisevergütung für Solarstrom. Eine Studie belegt, wie schnell der Eigenverbrauch deutscher Erzeuger steigt.

https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101035322/photovoltaik-nutzung-solarstrom-eigenverbrauch-2024-stark-gestiegen.html

Zitat

Hohe Energiekosten und eine niedrige Einspeisevergütung führen dazu, dass immer mehr Besitzer von Solaranlagen den gewonnenen Strom selbst nutzen, statt ihn ins öffentliche Netz einzuspeisen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE), die im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) erstellt wurde.

Zitat

Diese Entwicklung war vor einigen Jahren noch nicht absehbar: Denn bis 2009 lag die Einspeisevergütung deutlich über dem Strompreis. PV-Anlagen-Besitzer gaben daher dem Strom aus der Steckdose den Vorzug gegenüber dem eigenen Sonnenstrom.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2025/eigenverbrauch-von-solarstrom-steigt-in-deutschland-stark-an.html

image.png.9eeedc4e3b01f765eeeea8f3a7d6cd9b.png

https://www.fr.de/wirtschaft/spannende-studie-solarstrom-zum-eigenverbrauch-wird-immer-attraktiver-zr-94073088.html

Zitat

„Wir erwarten, dass der Eigenverbrauch durch die hohen Strompreise und den Erfolg von Batteriespeichern weiterhin steigen wird“, erklärte Christoph Kost, Abteilungsleiter für Energiesystemanalyse am ISE. „Es lohnt sich für Haushalte, insbesondere wenn sie mit dem Strom auch eine Wärmepumpe betreiben oder ihr E-Auto laden, ist aber auch für die Stabilität des Stromnetzes von Vorteil. Der Strom wird dann direkt dort produziert, wo er verbraucht wird, ohne je im Stromnetz gewesen zu sein.“

https://www.geb-info.de/solartechnik/pv-eigenverbrauch-nimmt-zu

Sieht gar nicht so sauschlecht aus. Den Strom da verbrauchen, wo er erzeugt wird. Da sind wir wieder bei regional und saisonal - Stromkonzerne braucht kein Mensch. 

Richtig, eine niedrige bzw. marktgerechte Einspeisevergütung hätte von Beginn der Energiewende an Eigenverbrauch und Innovation gefördert. Das EEG hat genau das Gegenteil erreicht. Jetzt haben wir sinnlose Stromüberschüsse bei Sonnenschein und keine Solarindustrie mehr.

Das Stromspitzengesetz als Korrektur der teuren Habeck- Fehler kommt zu spät und ist dazu ein Plus an Bürokratie. 

Na, hab ich es kommen sehen; dafür brauchte ich nicht mal einen Fisch aus dem gallischen Dorf.

Wie der Gasmarkt sich 2023 ( neuere validierte Zahlen finde ich nicht):

image.png.2c77738318b9c9e0e07b3e803eb9d9be.png
das böse LNG macht grade mal ~7% aus.

Und die Exportmenge verschenken wir bestimmt auch wieder.

Was lerne ich daraus?
https://www.shg-aktuell.de/2025/06/17/dinosaurierspuren-am-bueckeberg-viel-potential-zahlreiche-ideen-doch-wenig-mittel-zur-umsetzung/

Selbst an den Dinosaurierspuren ist Habeck schuld 🤔war der auch in Bolivien?

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)
Die Grafik stammt von der Bundesnetzagentur

29 minutes ago, Ebby Zutt said:

Etikettenschwindel.

vor 51 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Na, hab ich es kommen sehen; dafür brauchte ich nicht mal einen Fisch aus dem gallischen Dorf.

Wie der Gasmarkt sich 2023 ( neuere validierte Zahlen finde ich nicht):

image.png.2c77738318b9c9e0e07b3e803eb9d9be.png

Und die Exportmenge verschenken wir bestimmt auch wieder.

Was lerne ich daraus?
https://www.shg-aktuell.de/2025/06/17/dinosaurierspuren-am-bueckeberg-viel-potential-zahlreiche-ideen-doch-wenig-mittel-zur-umsetzung/

Selbst an den Dinosaurierspuren ist Habeck schuld 🤔war der auch in Bolivien?

Belgisches und holländisches  Pipelinegas ist überwiegend LNG Gas. 

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/schoenfaerberei-beim-gas-deutschland-bezieht-wieder-russisches-lng-ueber-belgien-li.10005135

http://de.marinelink.com/news/niederlande-beobachten-anstieg-russischer-und-299755

Bearbeitet ( von phantomas)

Gerade lese ich bei cnn ( solange Donald&friends es noch nicht übernommen haben.)
Die Assoziation zu einem unserer Mitforisten & seiner Habeckbesessenheit war mir offensichtlich.

Aber lest ( die Üphoneübersetzung) selbst:

Es fühlt sich an wie ein Leben lang, seit Joe Biden im Oval Office war, so groß ist der Aufruhr und die Transformation, die sich seit seinem Heimweg nach Delaware ausgelöst haben.

Aber eine Person in Washington hört nie auf, von dem 46. Präsidenten besessen zu sein - seinem Vorgänger und Nachfolger.

Donald Trump tritt selten in der Öffentlichkeit auf, ohne sich über Bidens Politik zu beschweren oder seine geistigen oder körperlichen Fähigkeiten zu beleidigen.

Seine Besessenheit verrät tiefe persönliche und politische Abneigung und Bosheit gegenüber einem Vorgänger, der die politische Bühne verlassen hat. Es basiert auch auf einer Grundlage von Bidens Versagen, insbesondere auf einem Anstieg von Migranten über die Südgrenze und einem Vermächtnis erhöhter Verbraucherpreise...

https://edition.cnn.com/2025/12/09/politics/trump-blame-biden-economy-ukraine

😂

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)
Ü statt P - Finger zu dick

2 hours ago, Ebby Zutt said:

[...] besessenheit [...] offensichtlich.

Dieser "Mitforist" scheint dir ebenfalls nicht aus dem Kopf zu gehen, Ebby. :)

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

aus dem Kopf

Göttin verhüte 😂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.