11. Dezember 202511. Dez Am 10.12.2025 um 10:53 schrieb magoo: Es heißt hava Durch Vokale wurde noch nie der Sinn eines Wortes verändert, siehe all die Dialekte oder auch länderübergreifend in den germanischen Sprachen. Selbst mit den Färöern unterhielt ich mich nur mit Konsonanten, die Vokale setzte jeder ein, wie ihm zumute war. Die klugen Slawen wussten das und haben gleich die Vokale weggelassen. In der Romanistik ist es kaum schwieriger, seien wir ehrlich, dort gibt es im Grunde nur a oder o. Magoo, du Kubaner*, wenn du dich ausnahmsweise einmal dialektfrei in der deutschen Sprache bewegen solltest, so kann es vorkommen, dass du, so wie es mir widerfuhr, nach drei Wörtern, in dem Fall - Atom, Kraft und Werk - an ein großes Unglück denkst, du aber weißt, man sollte es zwar nicht, jedoch aus Reklamegründen könnte man, weil bei den Substantiven bekommen die Deutschen den Hals nicht voll genug, noch ein viertes Wort in seiner Seenot anhängen. Er aber in dem Moment nicht so recht wusste, ob a oder o, da alle Worte ohne doppelten Boden und ohne KI aus der eigenen Rippe - oder war es die Niere - sprudelten , Schnitt, dann bin ich bislang immer gut mit einem "e" gefahren. In dem besonderen Fall kamen mir meine Dänischkenntnisse zur Hilfe. Soweit ich mich erinnere heisst es "Kopenhavn" - flugs klemmte ich in meinen Gedankengewässern mit den wohligsten Gefühlen ein germanisierendes "e" hinein. Der Duden wird das irgendwann übernehmen. Bis dahin einigen wir uns auf dänisch: Bis zur nächsten "Havnrie"! *Gib es zu, nur deshalb wusstest du es. Bearbeitet (27. Januar27. Jan von Steinkult)
12. Dezember 202512. Dez vor 13 Stunden schrieb phantomas: Genau das steht doch im von mir verlinkten Artikel Soweit bist du dann nicht gekommen: vor 15 Stunden schrieb Ebby Zutt: Es gibet Übergangsfristen ( steht da auch!), denn die EVU kommen mit der Messstellentechnik nicht hinterher. Der Ball liegt im Feld der EVU, denn das sind die Messstellenbetreiber. Solange die die entsprechende Technik nicht bereitstellen, wird das auch nix mit abriegeln. vor 10 Stunden schrieb NonesensE: Warum sollten die Besitzer den Eigenverbrauch melden? Der Wechselrichter misst den Eigenverbrauch und regelt die Einspeisung entsprechend, sodass am Zähler null Verbrauch oder Einspeisung ankommt. Doch, das EVU ( also unseres hier) kann das sehr wohl sehen, wieviel wir selbst verbrauchen und das macht auch Sinn, denn in dem Gesamtnetz ist es schon hilfreich zu wissen, wieviel Energie wo gebraucht wird; bzw. welcher Anteil für das öffentliche wann zur Verfügung steht. Bei der PV kann man das mittlerweile über Daten des DWD, die Größe der Anlagen & erwartbare Einspeisung ziemlich gut steuern. Bei Dezentralisierung wäre das so nicht unbedingt erforderlich.
12. Dezember 202512. Dez vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt: Doch, das EVU ( also unseres hier) kann das sehr wohl sehen, , wieviel wir selbst verbrauchen Frage: Wie machen die das technisch? Gibt deine Solaranlage die Info weiter ?
13. Dezember 202513. Dez Ich verlinke nur sehr ungern diesen schäbigen Locus, aber auf die Schnelle habe ich keine andere Quelle gefunden. Reiches Ideen werden inzwischen von ihren eigenen Mitarbeitern kassiert: https://www.focus.de/earth/doch-keine-wende-der-energiewende-jetzt-widersprechen-reiches-berater-der-eigenen-ministerin_646254a3-104f-41a6-abde-17d651415efe.html "Wer hat jetzt das Sagen? Der Konflikt ist damit nicht nur fachlicher, sondern auch politischer Natur: Im September hatte Reiche den Eindruck vermittelt, die Energiewende stehe an einem „Scheideweg“ – die eigene Kommission widerspricht ihr nun offen. Dafür gehen die "offiziellen" Experten in mehreren Punkten bewusst auf Distanz zum Ministerium. Und wer hat jetzt das sagen? Reiche kann zwar Maßnahmen aus ihrem Bericht durchsetzen – doch die Kommission hat das etablierte Mandat, den Kurs der Energiewende zu überwachen und Empfehlungen für die Bundesregierung zu formulieren."
13. Dezember 202513. Dez Am 12.12.2025 um 10:30 schrieb SeppCx: Frage: Wie machen die das technisch? Gibt deine Solaranlage die Info weiter ? Das zeigt mir die Solarsteuerung aktuell an. Die Info kommt über das Netzwerk von SMA ( dort die Fernüberwachung alarmiert mich & den Solarteur, wenn ein Problem auftritt.) Das EVU ( regionale Genossenschaft an der ich beteiligt bin 😎) hat von mir die Zugriffsrechte bekommen, denn nach meiner Lesart Ist es top, wenn die ihr Netz vernünftig steuern können. Im Übrigen die KBG Homberg vertreibt 100% Ökostrom aus Wasserkraft, Wind & Solar. Bei eon/rwe&co wäre ich eher nicht so freizügig. @Auto nom : ja, Insellösung & Balkonkraftwerk geht schon lockerer. Bei der Elektroinstallation sollte man sich allerdings gut auskennen.
13. Dezember 202513. Dez 11 hours ago, Auto nom said: Symbol der deutschen Energiewende. Zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Was für ein Unsinn. Sechs Inverter und Zähler. Neun Heizstäbe. Vor allem Heizstäbe. Ein oder zwei machen ja Sinn, wenn man "vielzuviel" hat und dann auf 60/70/80/90 Grad hochheizen kann wo ne Wärmepumpe ins Keuchen käme.
13. Dezember 202513. Dez vor 52 Minuten schrieb schwinge: Symbol der deutschen Energiewende. Zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Was für ein Unsinn. Na, Du hast sicherlich bessere Reglungen! Das "Balkonkraftwerk" ist eine Option, mit wenig Aufwand eine "wenig" Strom zu erzeugen. Was wuerdest Du vorschlagen? Kleinerzeuger wie Enerieunternehmen zu behandeln oder umgekehrt. Das man in jeder Regelung auch Hintertueren findet, ist fuer dich ein Symbol? Und ja, da ich mir auch ein Balkonkraftwerk zulegen will, habe ich auch schon darueber nachgedacht, unseren Mieter mit einem offiziellen Zaehler anzumelden, um die Begrenzungen zu verdoppeln. Bisher hat er einfach einen Zwischenzaehler. Warum dem Versorgungsunternehmen die Grundgebuehr doppelt zahlen? Und glaubst Du wirklich, kreative Regelauslegung ist "typisch deutsch"? Na, Du scheinst noch nicht viel rum gekommen zu sein . Bearbeitet (13. Dezember 202513. Dez von MatthiasM)
14. Dezember 202514. Dez vor 4 Stunden schrieb MatthiasM: Und ja, da ich mir auch ein Balkonkraftwerk zulegen will, habe ich auch schon darueber nachgedacht, unseren Mieter mit einem offiziellen Zaehler anzumelden, um die Begrenzungen zu verdoppeln Die 800 VA Grenze soll nur der theoretisch möglichen Überlastung eines einzelnen Kabelstrangs vorbeugen. Wenn du das in deiner Hausinstallation sicher ausschließen kannst, z.B. keine größeren Verbraucher an der gleichen Sicherung, oder Tausch der 16A Sicherung gegen eine 10A, würde ich auf die Begrenzung pfeifen. Dein Balkonkraftwerk wird sich bei den aktuellen Preisen in nichtmal 2 Jahren selbst bezahlt haben. Wenn du noch einen Ferrais-Zähler hast, sogar schneller. Wenn du dich dann nicht ins Marktstammdatenregister eingetragen hast, kann es juristisch allerdings Probleme geben. Wenn ja, liegt der Ball im Spielfeld deines Netz-/ Messstellenbeteibers. Er muss dann von sich aus einen Zähler mit Rücklaufsperre installieren. Und das kann dauern. Und die 800 VA Grenze muss dann eingehalten werden. Zumindest für die Anlage, die du anmeldest, man kann ja auch mal was vergessen... Solange läuft bei Sonnenschein dein Zähler allerdings völlig legal rückwärts. Es gibt hierzulande mittlerweile so viele Regelungen, an die sich kein Schwein hält. Du darfst z.B. deine Bremsen nicht selber reparieren, theoretisch nicht mal eine Glühbirne selber austauschen (da liegen ja potenziell stromführende Kontakte frei, damit ein Fall für die qualifizierte Fachkraft!). Würden alle sich ab sofort an alle diese Regeln halten, auch im Datenschutz oder Haftungsrecht, käme das Land unmittelbar zum Stillstand. Gruß, Joschko Bearbeitet (14. Dezember 202514. Dez von Joschko)
14. Dezember 202514. Dez Selbst die Solaranlage könnte Spuren von Nüssen enthalten. Der ungeschulte Mechatroniker darf an einem E Auto nur dann die Räder wechseln, wenn er es außerhalb der Werkstatt macht. Auf der Anderen Seite war es überhaupt kein Hexenwerk, die 5KW +Speicher einzubauen. Der örtliche Solarteur ( kein Großkonzern) hat alles mit dem EVU geklärt, montiert und abnehmen lassen. Den Eintrag ins Register habe ich gemacht, auch das easy.
15. Dezember 202515. Dez Zum Lesen: https://essd.copernicus.org/articles/17/7079/2025/essd-17-7079-2025.pdf Es geht um Die Erwärmung des Planeten… & nach dem Mecker neulich übelsetz ich davon nix.
15. Dezember 202515. Dez vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt: & nach dem Mecker neulich übelsetz ich davon nix. ich fand das immer gut - das Übersetzen, nicht den Mecker
15. Dezember 202515. Dez 2 hours ago, Ebby Zutt said: Zum Lesen: https://essd.copernicus.org/articles/17/7079/2025/essd-17-7079-2025.pdf Es geht um Die Erwärmung des Planeten… Quote This article describes a new gridded surface air temperature (SAT) data set, the GloSAT reference analysis (GloSATref.1.0.0.0, hereafter referred to as GloSATref). The data set adds to the available set of estimates of global surface temperature in several ways. Firstly, the use of MAT enables an extension of the instrumental record prior to the start of systematic SST observation in the 1850s. Secondly, this earlier extension requires adjustments for the effects of solar heating of the measurements, with adjustments having been developed for both marine and land observations and applied in GloSAT. Thirdly, because climate models show different evolutions of GMST and GSAT, improving our instrumental records of both measures will help inform ongoing discussions about resolving the disagreements between methods and data sets. Finally, SST and MAT observations contain different biases, and so producing analyses based on both measures samples another dimension of the structural uncertainty inherent in estimates of global surface temperature. [...] Interessant...?
15. Dezember 202515. Dez vor 49 Minuten schrieb schwinge: Interessant...? Absolut! ( also für mich… solch trockenen Texte sind so entspannend unaufgeregt.)
16. Dezember 202516. Dez Wallstreet-online zum Strategiewechsel bei Ford: …Parallel setzt Ford auf ein neues Geschäftsfeld: stationäre Batteriespeicher für Stromnetze und Rechenzentren. Bestehende Batteriewerke in Kentucky und Michigan werden dafür umgebaut, statt ungenutzt zu bleiben. Der Boom bei KI-Rechenzentren und der Netzausbau machen diesen Markt attraktiv – und potenziell profitabler als das verlustreiche E-Auto-Geschäft…
16. Dezember 202516. Dez Anders als die Automobilindustrie hier in Europa können die da drüben nicht einfach Panzer bauen. Dafür sind eben Batterien gefragt. Das ist zwar weniger cool, aber auch was. Eine Umorientierung scheint ob der Umstände notwendig. Wenn freie Kapazitäten bestehen, müssen die ja irgendwie ausgelastet werden, kostet sonst nur jeden Tag Geld.
16. Dezember 202516. Dez Am 14.12.2025 um 08:45 schrieb Ebby Zutt: Der ungeschulte Mechatroniker darf an einem E Auto nur dann die Räder wechseln, wenn er es außerhalb der Werkstatt macht. Deshalb mache ich,ungeschult, das selbst. Bearbeitet (16. Dezember 202516. Dez von ajkon1)
17. Dezember 202517. Dez vor 13 Stunden schrieb ajkon1: Deshalb mache ich,ungeschult, das selbst. Dabei geht es um das gewerbliche Wechseln von Rädern. Das darf man tatsächlich nur mit dem Schein "Fachkundig unterwiesene Person für Hochvoltsysteme (FUP) Stufe 1" machen. Der ist aber eigentlich kein Problem, den habe ich auch mal gemacht, obwohl ich ihn nicht gebraucht hätte. Kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Heftiger wird es, wenn man gewerblich an E-Autos schrauben will (also mehr als Reifen wechseln oder Polieren), dafür braucht es dann die Scheine 2E bzw. 3E. Das wird dann schon recht aufwändig und teuer.
17. Dezember 202517. Dez Deshalb sind die Werkstattstunden mittlerweile auch deutlich ( aber sowas von…) Ü100 Das hätte ich mich für die Tischlerstunde trauen sollen ( und erzähl mir keiner was von Werkstattkosten, da können wir locker mithalten - mit CNC deutlich drüber) Aber, ach das Jammergen 😂
17. Dezember 202517. Dez vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt: Deshalb sind die Werkstattstunden mittlerweile auch deutlich ( aber sowas von…) Ü100 Das hätte ich mich für die Tischlerstunde trauen sollen ( und erzähl mir keiner was von Werkstattkosten, da können wir locker mithalten - mit CNC deutlich drüber) Aber, ach das Jammergen 😂 da hättest du schon 10 Jahre früher in Rente gehen können ........
17. Dezember 202517. Dez vor 2 Minuten schrieb **HD**: da hättest du schon 10 Jahre früher in Rente gehen können ........ Nee. Zum Arbeitsamt. Den Stundensatz hätte niemand bezahlt und die Aufträge wären gen NULL gegangen.
17. Dezember 202517. Dez Am 11.12.2025 um 23:59 schrieb Steinkult: Durch Vokale wurde noch nie der Sinn eines Wortes verändert, siehe all die Dialekte oder auch länderübergreifend in den germanischen Sprachen. [...] Ach nein? Ich geb nichts auf dieses Geschwafel. Ich gab nichts auf dieses Geschwafel. Keine Sinnänderung? leben, lieben, loben: alles das Gleiche?
17. Dezember 202517. Dez vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt: Deshalb sind die Werkstattstunden mittlerweile auch deutlich ( aber sowas von…) Ü100 Ü100 ist gut! Hyundai: 210,- Tesla: 203,- Porsche: 330,-
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren