17. Dezember 202517. Dez vor einer Stunde schrieb silvester31: Nee. Zum Arbeitsamt. Den Stundensatz hätte niemand bezahlt und die Aufträge wären gen NULL gegangen. Da haste recht, Ebby
17. Dezember 202517. Dez vor 6 Stunden schrieb -martin-: Dabei geht es um das gewerbliche Wechseln von Rädern. Das darf man tatsächlich nur mit dem Schein "Fachkundig unterwiesene Person für Hochvoltsysteme (FUP) Stufe 1" machen. Der ist aber eigentlich kein Problem, den habe ich auch mal gemacht, obwohl ich ihn nicht gebraucht hätte. Kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Heftiger wird es, wenn man gewerblich an E-Autos schrauben will (also mehr als Reifen wechseln oder Polieren), dafür braucht es dann die Scheine 2E bzw. 3E. Das wird dann schon recht aufwändig und teuer. Ich weis,habe letzte Woche umstecken lassen in einer Fachfirma.Glaube aber nicht das jeder von der Manschaft einen Schein hat.Der junge Mann hat noch nicht mal die Reifen mit HR,HL etc. gekennzeichnet.Nächstes Jahr wechsel ich sie wieder selbst.
17. Dezember 202517. Dez vor 2 Minuten schrieb ajkon1: Ich weis,habe letzte Woche umstecken lassen in einer Fachfirma.Glaube aber nicht das jeder von der Manschaft einen Schein hat.Der junge Mann hat noch nicht mal die Reifen mit HR,HL etc. gekennzeichnet.Nächstes Jahr wechsel ich sie wieder selbst. Wahrscheinlich hat erst mal VL und VR gelernt, im Frühjahr kommt dann hinten dran ..........
17. Dezember 202517. Dez vor einer Stunde schrieb -martin-: Ü100 ist gut! Hyundai: 210,- Tesla: 203,- Porsche: 330,- Heute den Boxer in der Werkstatt gehabt. Meine Freie berechnet Mechanik PKW : 100,-€, Transporter : 114,-€ Blech : 169.-€ Lack : 249.-€ Ich habe "nur" den PKW Satz berechnet bekommen. Alle Beträge brutto.
17. Dezember 202517. Dez vor 41 Minuten schrieb **HD**: Wahrscheinlich hat erst mal VL und VR gelernt, im Frühjahr kommt dann hinten dran .......... Könnte sein.Auf den Winterreifen hatte ich beschriftete Ventilkappen die hätte er für die Sommerreifen nehmen können hat er aber nicht.Noch komplizierter wirds mit der Reifengrösse die Ist vorne schmäler als hinten.🤔
17. Dezember 202517. Dez vor 7 Minuten schrieb silvester31: Heute den Boxer in der Werkstatt gehabt. Meine Freie berechnet Mechanik PKW : 100,-€, Transporter : 114,-€ Blech : 169.-€ Lack : 249.-€ Ich habe "nur" den PKW Satz berechnet bekommen. Alle Beträge brutto. Und BMW gibt den Preis fürs Motoröl, in der Rechnung, in Viertelliter an auch schön.
17. Dezember 202517. Dez Ich hab’s mal festgehalten, wie sich das staffelt: Zurück zur Energiewende: https://www.agora-energiewende.de/publikationen/effiziente-energiewende Deutschland hat die jährlichen Treibhausgas-Emissionen seit 1990 fast halbiert. Für den überwiegenden Anteil des Rückgangs waren Minderungen in der Energiewirtschaft ausschlaggebend, in erster Linie Dank des Zubaus von Wind- und Solaranlagen…
17. Dezember 202517. Dez Am 17.12.2025 um 17:13 schrieb ACCM Martin Klinger: Keine Sinnänderung? leben, lieben, loben: alles das Gleiche? Du wählst falsche Beispiele. Ein kleines "l"und ein "b", (das "en"zählt nicht, weil beliebiger Infinitiv, verstehst du nicht, aber ich schreibe es für die anderen) das ergibt noch kein Konsonatengerüst für ein Wort. Meine These gilt zwar auch für Verben, aber bleiben wir bei den Substantiven. In der Bibelforschung sind die fehlenden Konsonanten übrigens ein Riesenthema. Die verschiedenen Sprachen im geographischen Umkres zum Leben des Jesus von Nazareth wurden alle nur in Konsonanten verfasst, was in der Tat zu Doppedeutigkeiten führen kann. Die Dialekte verhalten sich in dieser Hinsicht eindeutiger. Wenn die Bayern (Klinger, du bajowarischer Schlauberger, schraubt dir nicht immer etwas aus deinem Rechengehirn just in dem Moment, wo dich die Höhe meines Buchstabentrapez schwindlig macht) im Wort "spielen" (jetzt verlasse ich ich selbst die Substantive, dieser Beamtenrechner macht mich noch kirre*, für das "ie" einen dialektalen Laut einsetzen, der irgendwo zwischen "oi" und "eu" liegt, so ist das trotzdem eindeutig dem Wort "spielen" zuzuordnen, da auch ein Doppellaut. * ) Bearbeitet (27. Januar27. Jan von Steinkult)
17. Dezember 202517. Dez vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: leben, lieben, loben: alles das Gleiche? Ja sicher, das ist quasi eins: Sich am Leben laben und beim Lieben oben liegen loben. Unten wäre luben ...
18. Dezember 202518. Dez vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt: Ich hab’s mal festgehalten, wie sich das staffelt: Zurück zur Energiewende: https://www.agora-energiewende.de/publikationen/effiziente-energiewende Deutschland hat die jährlichen Treibhausgas-Emissionen seit 1990 fast halbiert. Für den überwiegenden Anteil des Rückgangs waren Minderungen in der Energiewirtschaft ausschlaggebend, in erster Linie Dank des Zubaus von Wind- und Solaranlagen… Das ist Quatsch, wie so oft von dieser Quelle. Die Emissionen sinken in erster Linie durch die Deindustrialisierung, durch die hohen Energiepreise, den geringeren Fleischkonsum und den Import von großen Mengen an Strom. Wenn wir rund 25 Prozent weniger Strom produzieren wie noch vor 10 Jahren, dann sinken die Emissionen natürlich automatisch stark. Wenn wir FrackingGas in großen Mengen importieren und die Industrie ins Ausland abwandert, dann verlagern wir nur die Emissionen ins Ausland. Weltweit erreichen der Verbrauch an Kohle und Erdöl neue Höchststände. https://www.zdfheute.de/wirtschaft/anstieg-kohleverbrauch-100.html
18. Dezember 202518. Dez vor 9 Minuten schrieb phantomas: Weltweit Dann brigmermal die Zitate aus deinem Link: …Die Fachleute gehen davon aus, dass der Verbrauch um 0,5 Prozent auf 8,85 Milliarden Tonnen Kohle steigt, … …Der Anstieg im Jahr 2025 entfällt zum großen Teil auf die USA. Dort hätten steigende Gaspreise und politische Maßnahmen gegen die Schließung von Kohlekraftwerken den Verbrauch gestützt, der zuvor 15 Jahre lang rückläufig war. Laut IEA dürfte der US-Verbrauch in diesem Jahr um acht Prozent gestiegen sein. In der Europäischen Union ging die Kohlenachfrage deutlich weniger stark zurück als in den letzten zwei Jahren. Der Grund: Wind- und Wasserkraft lieferten in der ersten Jahreshälfte weniger Energie und so wurde auf Kohle zurückgegriffen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde drei Prozent weniger Kohle verbraucht. 2023 und 2024 waren es 18 Prozent weniger. Von Erdöl, frackinggas etc. Steht da nix. Und dann, ganz süß stellst du mein Foto von den Stundenpreisen einer Citroenwerkstatt hier ein und behauptest: vor 16 Minuten schrieb phantomas: Das ist Quatsch, wie so oft von dieser Quelle. 😂 Falls du die https://www.agora-energiewende.de/publikationen/effiziente-energiewende gemeint haben solltest, fehlt jeder Beleg für Quatsch.
18. Dezember 202518. Dez vor 58 Minuten schrieb phantomas: Das ist Quatsch, wie so oft von dieser Quelle. Den Satz könntest du als Überschrift über fast alle deine Beiträge in diesem Faden verwenden. 😇
18. Dezember 202518. Dez Der Stromsektor ist nur zu rund einem Drittel an den CO2 Emissionen beteiligt. Selbst wenn wir, wie Frankreich und andere Nachbarn, den Strom nahezu vollständig dekarbonisierem wollten, würden die Emissionen insgesamt nicht um die Hälfte sinken können. Daher ist die Aussage Quatsch. Zumal wir bei Wärmepumpen und Elektroautos hinterherhinken. Die Gründe liegen also woanders. An den hohen Energiepreisen, an der Deindustrialisierung, dem geringeren Fleischkonsum, der Verlagerung von Emissionen ins Ausland etc.
18. Dezember 202518. Dez vor 57 Minuten schrieb Ebby Zutt: Und dann, ganz süß stellst du mein Foto von den Stundenpreisen einer Citroenwerkstatt hier ein und behauptest: 😂 Einigermaßen richtiges und sinnvolles Zitieren scheint nicht so einfach zu sein. Aber wen Habeck da nicht perfekt ist, bekommt die rechte Welt einen Koller.
18. Dezember 202518. Dez vor einer Stunde schrieb phantomas: Daher ist die Aussage Quatsch Quatsch nicht drum rum, denn es grenzt schon an Unverschämtheit, was von dir kommt. Denn ( aus dem Link): Deutschland hat seine Emissionen gegenüber 1990 fast halbiert und damit die Hälfte des Wegs zur Klimaneutralität geschafft – vor allem durch den starken Zubau von Wind- und Solarenergie. Beim Umstieg auf klimaneutrale Technologien in Gebäuden, Verkehr und Industrie hingegen fehlt es an Dynamik. Durch den aktuellen Kurs der Bundesregierung – vom zögerlichen Hochlauf von E-Mobilität bis zum Festhalten an Erdgas beim Heizen und in der Industrie – droht Deutschland energie- und industriepolitisch ins Hintertreffen zu geraten. Und: Der Wechsel hin zu strombasierten Technologien ist international schon ein Trend – Deutschland sollte ihn strategisch nutzen. Durch einen Booster für Stromnetze, Flexibilisierung und Elektrifizierung kann die Bundesregierung den Umstieg in allen Sektoren vorantreiben und damit Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit stärken. Das macht Deutschland unabhängiger von fossilen Energieimporten und stärkt den Heimatmarkt für Zukunftstechnologien. Die Stromnachfrage würde so auf rund 700 Terawattstunden im Jahr 2030 steigen... Was davon ist Quatsch? Das ist eine Einschätzung und die widerspricht deiner. Das Problem dabei, du beziehst deine Einschätzung von ?? Agora stützt sich auf Fraunhofer und andere nachweisbare Quellen. Dazu müsste man sich die Zeit nehmen, 48 Seiten lesen & die Fußnoten nachverfolgen. Dann könnte man fundierte Quellen suchen, welche das ( belegbar!) widerlegen.
18. Dezember 202518. Dez Es zieht sich halt ein roter Faden durch seine Beiträge. Es wird falsch zitiert, "Belege" aus fragwürdigen Quellen verlinkt, eigene Links nicht gelesen und/oder falsch interpretiert. Wie soll man mit so jemanden eine Diskussion führen, geschweige denn, ihn ernst nehmen ? Und wie bei allen Statistiken, in denen kontinuierlich etwas abnimmt, oder zunimmt, wird die Kurve mit zunehmender Zeit flacher. Wenn ich anfangs eine Million Einheiten habe und anfangs einhunderttausend Einheiten einspare, also 10%, im zweiten Jahr schon dramatisch weniger mit nur noch 90.000 Einheiten, aber immernoch 10%. Und so weiter. Irgendwann ist man an einem Punkt, an dem der Rückgang nur noch sehr gering ist, weil ja von der Million nur noch 10% übrig sind. Deswegen ist es für Demagogen auch so einfach mit falsch interpretierten Statistiken auf Dummenfang zu gehen. Nichts anderes wird hier versucht. Ob aus Absicht und bösem Willen, oder Unfähigkeit bleibt im Dunkeln.
18. Dezember 202518. Dez vor 1 Stunde schrieb silvester31: Ob aus Absicht und bösem Willen, oder Unfähigkeit bleibt im Dunkeln. Das ist in den modernen Zeiten so, es werden ständig die gleichen Behauptungen geXt/faceBUGt, bis die Menschen gar nicht mehr nachfragen wollen. Wenn dann rauskommt, es war ein Fake, dann wird sofort das nächste Kamel durch Washington getrieben. (das hier, schon vergessen?!: https://www.fr.de/politik/100-millionen-dollar-fuer-hamas-kondome-trump-verteidigt-musks-sparkurs-zr-93552530.html Anderes Beispiel: USA hat seit 4 Jahren die höchste Arbeitslosigkeit ( in 2025); Arbeitsplätze in der Produktion gehen genauso wie in D verloren ( nachzulesen: https://edition.cnn.com/2025/12/17/economy/jobs-trump-manufacturing-trade ) Und DT: alles Bidens Schuld ( quasi der US-Habeck). vor 2 Stunden schrieb silvester31: Wie soll man mit so jemanden eine Diskussion führen, geschweige denn, ihn ernst nehmen ? Diskussion wäre ja was. Widerspruch, aufzeigen es ist Fake/ falsch/ ohne (solide) Basis, das halte ich für notwendig. Bevor noch jemand denkt, die Citoenisten sind alle für Atomkraft und gegen Habeck. Und Ernst nehme ich das absolut, denn wenn du seiner Linke folgst, wohin führt das? In eine blühende Demokratie? Wohl kaum.
18. Dezember 202518. Dez vor 12 Stunden schrieb Steinkult: Du wählst falsche Beispiele. Ein kleines "l"und ein "b", (das "en"zählt nicht, weil beliebiger Infinitiv, verstehst du nicht, aber ich schreibe es für die anderen) das ergibt noch kein Konsonatengerüst für ein Wort. Meine These gilt zwar auch für Verben, aber bleiben wir bei den Substantiven. In der Bibelforschung [...] Meine Güte was für ein Stuss! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es heißt seit längerem nicht mehr "Substantiv", sondern "Nomen", aber das nur am Rande. Zentraler Punkt ist jedenfalls, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen indogermanischen Sprachen und den anderen, z.B. hebräisch, arabisch, türkisch etc., nämlich dass nur (!) bei den indogermanischen Sprachen die Vokale sinnunterscheidend sind. Du alter Bibelforscher wirst das nicht verstehen, aber die anderen schon. Du redest hier mit einem examinierten Germanisten, also hör auf, Unsinn zu erzählen, den sich dein pseudopoetisches Hirn komplett ausgedacht hat!
18. Dezember 202518. Dez vor 25 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger: ... pseudopoetisches ... Ach, Martin ... Mehr Psödopöten wärn vonnöten, die der KI die Stirne böten. Muss doch nicht in jedem Satz auf jedes Wort das höchstwahrscheinliche nächste folgen. EnerKIsparen um beim Thema zu bleiben.
18. Dezember 202518. Dez vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt: Quatsch nicht drum rum, denn es grenzt schon an Unverschämtheit, was von dir kommt. Denn ( aus dem Link): Deutschland hat seine Emissionen gegenüber 1990 fast halbiert und damit die Hälfte des Wegs zur Klimaneutralität geschafft – vor allem durch den starken Zubau von Wind- und Solarenergie. Beim Umstieg auf klimaneutrale Technologien in Gebäuden, Verkehr und Industrie hingegen fehlt es an Dynamik. Durch den aktuellen Kurs der Bundesregierung – vom zögerlichen Hochlauf von E-Mobilität bis zum Festhalten an Erdgas beim Heizen und in der Industrie – droht Deutschland energie- und industriepolitisch ins Hintertreffen zu geraten. Und: Der Wechsel hin zu strombasierten Technologien ist international schon ein Trend – Deutschland sollte ihn strategisch nutzen. Durch einen Booster für Stromnetze, Flexibilisierung und Elektrifizierung kann die Bundesregierung den Umstieg in allen Sektoren vorantreiben und damit Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit stärken. Das macht Deutschland unabhängiger von fossilen Energieimporten und stärkt den Heimatmarkt für Zukunftstechnologien. Die Stromnachfrage würde so auf rund 700 Terawattstunden im Jahr 2030 steigen... Was davon ist Quatsch? Das ist eine Einschätzung und die widerspricht deiner. Das Problem dabei, du beziehst deine Einschätzung von ?? Agora stützt sich auf Fraunhofer und andere nachweisbare Quellen. Dazu müsste man sich die Zeit nehmen, 48 Seiten lesen & die Fußnoten nachverfolgen. Dann könnte man fundierte Quellen suchen, welche das ( belegbar!) widerlegen. Quatsch ist, wenn ein Anteil von 20 Prozent an Co2-armen Erneuerbaren die Emissionen um 50 Prozent reduzieren können. Dies ist leider mathematisch nicht erklärbar. Dies ist der Energiemix dieses Jahr: https://www.solarserver.de/2025/12/17/energieverbrauch-deutschland-2025-stagniert-mit-zuwachs-bei-erneuerbaren-durch-solarstrom/ Da D mit Polen den schmutzigsten Strom in Europa hat, gibt es andere deutlich schlüssigere Erklärungen für den Rückgang der Emissionen. Technischer Fortschritt, bessere Gebäudedämmung, wärmere Winter, Deindustrialisierung, weniger Fleischkonsum, Verlagerung der Emissionen ins Ausland - all dies spielt eine deutlich größere Rolle beim Rückgang der Emissionen. Das gefällt den Profiteuren der Energiewende natürlich nicht Hier sieht man es deutlich : Bis 2000 spielten PV und Windkraft keine Rolle. Dennoch sanken die Emissionen um 20 Prozent. Die Erneuerbaren haben die sauberere Kernkraft ersetzt. Weniger Emissionen wurden so fast nicht erreicht. Bearbeitet (18. Dezember 202518. Dez von phantomas)
18. Dezember 202518. Dez vor 15 Minuten schrieb phantomas: Quatsch ist, wenn ein Anteil von 20 Prozent an Co2-armen Erneuerbaren die Emissionen um 50 Prozent reduzieren können. Achtung, Achtung! Uwaga, Uwaga! etc… 48 Seiten sollst du lesen, eventuell eine Nacht darüber schlafen, ggf. Jemand suchen, der dir die Zusammenhänge erklärt und dafür sorgt, dass du Äfel und Birnen auseinander halten lernst. vor 18 Minuten schrieb phantomas: Erneuerbaren haben die … Kernkraft ersetzt …extra teure* hochgefährliche, mit ungeklärter Entsorgung behaftete… Hör doch mal auf mit Milchmädchenrechnen und jammern, das macht’s auch nicht besser. * wie oft hat dir das hier schon der Ein- und Andere vorgerechnet, dass da eigentlich mindestens 0,40 €/ KWh Gestehungskosten anfallen?
18. Dezember 202518. Dez Wackelstrom soll's ja auch bei neuronalen Verbindung geben. Hab ich gehört...
18. Dezember 202518. Dez vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz: https://strom-report.com/strommix/ Strommix ≠ Energiemix !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren