13. Januar13. Jan Ich teile mal einen Link von einer KI (claude.ai): https://claude.ai/share/22684ec2-c531-4dfc-8dab-424bd206cf25 Und warte mal auf Reaktionen. Bearbeitet (13. Januar13. Jan von StefanMartin) Chat als PDF anhängen geht leider nicht. MD geht auch nicht.
13. Januar13. Jan Das phantasiert doch zeitweise, das Ding: Quote Ein Chemiewerk, eine Aluminiumhütte, ein Stahlwerk in Deutschland zahlt 2-3x mehr für Energie als der Wettbewerber in Texas oder Shandong. Bei energieintensiven Produkten, wo Energie 30-60% der Produktionskosten ausmacht, ist das Todesstoß. Hier krieg ich regelmäßig die Wahrheit zu hören - dass der Strom hier auch nicht teurer sei als anderswo. PS: die bold-Formatierung ist diesmal nicht von mir. Quote Europa/Deutschland ist eingeklemmt Drei Worte, die auf den ersten Blick nicht so gruselig klingen wie sie sind. Die für mich bezeichnendste Feststellung dieser Computerunterhaltung. Bearbeitet (13. Januar13. Jan von schwinge)
13. Januar13. Jan vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Und warte mal auf Reaktionen. Fest steht, dass diese KI große Stücke auf dich hält und begeistert von deinen scharfen Fragen und präzisen Analysen ist. 😉 Aber auch inhaltlich interessant wie sich aus dem nächsten wahrscheinlichen Wort ein Spiegel dessen bildet, was dem System an Input und Training (Bewertung) mitgegeben wurde. Wenn die KI dir am Ende des ersten Absatzes keine Frage gestellt hätte, wäre das Gespräch für dich dann beendet gewesen? vor 28 Minuten schrieb schwinge: Hier krieg ich regelmäßig die Wahrheit zu hören - dass der Strom hier auch nicht teurer sei als anderswo. Dann hast du hier nicht richtig mitgelesen, das kann Claude.ai besser: Auf den ersten schnellen Durchleseblick kommt Claude.ai zum gleichen Ergebnis wie wir hier: Mangels eigener Billigbrennstoffe wie Öl und Gas bleibt nur der schnelle Ausbau erneuerbarer Energie und Speicher. Gas als Ergänzung und Übergang zu Wasserstoff. Atomkraft zu teuer und unflexibel, explizites Negativbeispiel Frankreich. Vielleicht liest Claude.ai aber auch nicht richtig bei Phantomas mit.
14. Januar14. Jan Zitat In der roten Preiszone Günstige Atomkraft? Die Franzosen zahlen in diesen kalten Tagen hohe Strompreise, obwohl das Land einen riesigen Nuklearpark betreibt. Und es wird wohl noch teurer. https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-01/atomkraft-frankreich-strompreis-anstieg-kaelte-gxe (Pawall)
14. Januar14. Jan über 60Cent/Kwh ist kurz vor der Schwärzung noch zu lesen. Da ist bestimmt der Wackelstrom schuld.🤔 wir vermutlich gleich erklärt…
14. Januar14. Jan vor 49 Minuten schrieb Ebby Zutt: über 60Cent/Kwh ist kurz vor der Schwärzung noch zu lesen. Da ist bestimmt der Wackelstrom schuld.🤔 wir vermutlich gleich erklärt… vor 55 Minuten schrieb MatthiasM: https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-01/atomkraft-frankreich-strompreis-anstieg-kaelte-gxe (Pawall) https://archive.is/wKvJr
14. Januar14. Jan Das ist der Tarif Tempo bei EDF, der ist freiwillig und niemand muss ihn wählen. Da kostet der Strom an 300 Tagen 12-14 Cent, an 43 Tagen 15-17 Cent und an 22 Tagen 17-65 Cent. Damit wird der Kunde zum Stromsparen zb. in den Dunkelflauten animiert. Genau das, was hier in D mangels Smartmetern nicht möglich ist. Der Kunde wird vorher darüber informiert. Der Kunde kann dann sein Elektroauto davor aufladen, seinen Boiler und seine Wohnung vorher erwärmen, die Waschmaschine nicht anwerfen etc oder dies auf nach 22 Uhr verlegen. https://www.maison-et-domotique.com/en/152018-edf-tempo-in-2025-a-little-known-trick-to-reduce-your-electricity-bill/ Wer das nicht kann oder will, der nimmt eben einen anderen Tarif. Wer hier in D einen flexiblen Stromtarif hat, hat letztes Jahr auch Preise über 1 Euro je kWh bezahlt. In F zahlt man immer weniger als hierzulande. https://www.inside-digital.de/news/ueber-1-euro-pro-kilowattstunde-diese-stromtarife-sind-jetzt-richtig-teuer Bearbeitet (14. Januar14. Jan von phantomas)
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: https://archive.is/xxxx Ist es ueblich, dass Foristen mit Administratorrechten Moderadionsrechten zweifelhafte Links hier posten? Ich weiss auch wie man eine Paywall umgeht und mache das auch gelegentlich. Aber weil Journalismus irgendwie auch leben will, poste ich das nicht oeffentlich. Ausserdem halte ich meine Mitforisten durchaus zu etwas Eigenleistung faehig. Bearbeitet (14. Januar14. Jan von MatthiasM)
14. Januar14. Jan vor 9 Minuten schrieb MatthiasM: Ist es ueblich, dass Foristen mit Administratorrechten zweifelhafte Links hier posten? Ich weiss auch wie man eine Paywall umgeht und mache das auch gelegentlich. Aber weil Journalismus irgendwie auch leben will, poste ich das nicht oeffentlich. Ausserdem halte ich meine Mitforisten durchaus zu etwas Eigenleistung faehig. Administratorrechte ist falsch. Lediglich Moderator. Das ist ein Unterschied.
14. Januar14. Jan 9 hours ago, magoo said: Fest steht, dass diese KI große Stücke auf dich hält und begeistert von deinen scharfen Fragen und präzisen Analysen ist. 😉 Das ist eher uninteressant, weil leicht durchschaubar. Interessanter ist die schlussendliche Feststellung von claude.ai, dass diese "Unterhaltung" sinnlos war, weil systemisch bedingt keine Chance auf Änderung des Zustands besteht. Ausser im Falle von Disruption. Da wären wir dann bei Henry Kissingers Memoiren aus den 60er Jahren, der damals schon lapidar feststellte, nur ein Krieg zwingt zu Neuanfang. Kissinger hat explizit "Krieg", und leider nicht "Krise" formuliert. Wer erklärt sich bereit, einer anderen KI dieselben Fragen zu stellen? Nur mal so...
14. Januar14. Jan 9 hours ago, magoo said: Mangels eigener Billigbrennstoffe wie Öl und Gas bleibt nur der schnelle Ausbau erneuerbarer Energie und Speicher. Gas als Ergänzung und Übergang zu Wasserstoff. Atomkraft zu teuer und unflexibel, explizites Negativbeispiel Frankreich. Das scheint mir "cherry-picking". claude.ai kommt noch zu anderen Schlüssen.
14. Januar14. Jan 11 hours ago, schwinge said: Hier krieg ich regelmäßig die Wahrheit zu hören - dass der Strom hier auch nicht teurer sei als anderswo. Sicher - dieser Thread ist in weiten Teilen ideologisch. Deshalb wird hier, und nur hier, die Wahrheit gepredigt. Und - bevor Zweifel an der hier deklinierten Wahrheit aufkommen: die KI (egal welche) ist leider extrem schlecht, und natürlich auch tendenziell trainiert. Braucht hier kein Mensch... Stört vielleicht sogar in diesem Biotop. Wer erkärt sich bereit eine andere KI zu diesem Thema zu befragen? Bin gespannt.
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Das scheint mir "cherry-picking". claude.ai kommt noch zu anderen Schlüssen. Die Kirsche hat @schwinge gewählt und kommentiert. Gemäß informeller Forenordung habe ich triggergerecht im Sinne unserer beiderseitigen teils gegenteiligen Vorurteile und Bauchgefühle (das haben wir der KI voraus) möglichst foppend geantwortet. Bitte nicht überbewerten. Und ja: Da sind noch viele weitere Schlüsse (?) im Text. Das vollständig aufzubereiten erforderte die Stamina eines @bluedog, meines Wissens der einzige im Forum der eigenhändig (ohne copy/paste) Texte abliefern kann, die in Länge und Ausführlichkeit mit einer KI mithalten können.
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Wer erkärt sich bereit eine andere KI zu diesem Thema zu befragen Nö, also ich nicht. Denn, es lohnt nicht dafür Energie&Küglwasser zu verbrauchen* bzw. eine KI weiter zu trainieren. * ideologisch hätte ich stattdessen verballern schreiben können. Der Witz an dieser ganzen Diskussionsentwicklung liegt nach meiner Ansicht daran, dass eine Fraktion an tradierten Modellen festhält ( Atömchen statt Wackelströmchen), während ein anderer Teil die Energiewende durch regenerative Energien voranzutreiben für eine bessere Alternative hält ( habichsnichtschönformuliert 🤔)
14. Januar14. Jan vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt: Der Witz an dieser ganzen Diskussionsentwicklung liegt nach meiner Ansicht daran, dass eine Fraktion an tradierten Modellen festhält ( Atömchen statt Wackelströmchen), während ein anderer Teil die Energiewende durch regenerative Energien voranzutreiben für eine bessere Alternative hält ( habichsnichtschönformuliert 🤔) Die Wissenschaft ist sich schon lange einig, es gibt aber leider weiterhin bedauernswerte Leute, die das nicht verstehen können oder wollen. Ein deutlicher Bewusstseinswandel fand um 2010 statt. In diesem Jahr erschienen neun sehr detaillierte Arbeiten zu einer vollständigen regenerativen Energieversorgung für verschiedene Staaten der Erde, wobei die Machbarkeit einer vollständigen oder nahezu vollständigen Versorgung erstmals nicht nur von Fachwissenschaftlern, sondern ebenfalls von staatlichen Beratergremien wie auch von Beratungsfirmen wie PWC als realistisch eingeschätzt wurde. 2011 folgten zehn weitere ähnlich gelagerte Studien, darunter ein Sonderbericht des IPCC zu erneuerbaren Energien und die Energy Roadmap der EU-Kommission mit einem 97%-Szenario bis zum Jahr 2050. Ebenfalls 2011 veröffentlichten Jacobson und Delucchi eine zweiteilige Arbeit,[71][72] in der sie ein Szenario einer vollständig regenerativen Versorgung der gesamten Weltwirtschaft darlegen, während Liu et al[73] ein 100%-Szenario für die Volksrepublik China untersuchten. 2012 und 2013 nahm die Anzahl der Publikationen zu ähnlichen Szenarien weiter zu, wobei unter anderem die Machbarkeit sehr hoher regenerativer Energien in verschiedenen europäischen Staaten (u. a. Griechenland, Italien, Mazedonien, Großbritannien) sowie Australien, Japan den USA demonstriert wurde.[74] https://de.wikipedia.org/wiki/Energiewende
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Sicher - dieser Thread ist in weiten Teilen ideologisch. = Man ist anderer Meinung als ich! (uebersetzt mit deepL)
14. Januar14. Jan vor 2 Stunden schrieb StefanMartin: Ausser im Falle von Disruption. Da wären wir dann bei Henry Kissingers Memoiren aus den 60er Jahren, der damals schon lapidar feststellte, nur ein Krieg zwingt zu Neuanfang. Kissinger hat explizit "Krieg", und leider nicht "Krise" formuliert. Der Ausbruch aus einer regelbasierten Ordnung, die als "Klemme" empfunden wird, ist doch bereits da. Ganz explizit in den USA wo Regeln außer Kraft gesetzt werden, wenn sie Gewinn- und Dominanzstreben im Wege stehen. In diesem Fall sind Kriege nur Folge der bereits erfolgten "Disruption". In den Siebzigern (Ölkrise, Ende des Wachstums und so) hatten wir am Arbeitsplatz eine Diskussion. Nur ein Krieg, so sagte ein weiser Kollege, könne wieder für neues Wachstum sorgen, es sei ja alles schon übersättigt. Wir jüngeren, linkswokeideologisch versifft ohne den Begriff zu kennen, fragten warum denn Wachstum um jeden Preis überhaupt gebraucht werde. Nun, die Kriege fanden anderenorts statt und der Wohlstand/Reichtum nahm (im Schnitt) zu. Die Entscheidung ist bis heute aufgeschoben. Klar, das heißt nix für morgen ... P.S.: Ich finde deinen Beitrag mit Claude.ai wichtig und bereichernd. Die Resonanz spricht ja für sich. Merci. Bearbeitet (14. Januar14. Jan von magoo)
14. Januar14. Jan vor 25 Minuten schrieb Auto nom: Die Wissenschaft ist sich schon lange einig, es gibt aber leider weiterhin bedauernswerte Leute, die das nicht verstehen können oder wollen. Das ist doch alles deep Fake vom deep State. Die wahren Wissenschaftler arbeiten für Chevron, Shell &Co, Westinghouse, Siemens etc.
14. Januar14. Jan vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt: Das ist doch alles deep Fake vom deep State. Die wahren Wissenschaftler arbeiten für Chevron, Shell &Co, Westinghouse, Siemens etc. Also alles durch Peter Maffey gesteuert? https://www.youtube.com/watch?v=HjY1X3yPRhs
14. Januar14. Jan 38 minutes ago, MatthiasM said: = Man ist anderer Meinung als ich! (uebersetzt mit deepL) Danke für die Erhellung. Und - weiter?
14. Januar14. Jan vor 2 Stunden schrieb StefanMartin: Und - bevor Zweifel an der hier deklinierten Wahrheit aufkommen: die KI (egal welche) ist leider extrem schlecht, und natürlich auch tendenziell trainiert. Braucht hier kein Mensch... Stört vielleicht sogar in diesem Biotop. Die Frage ist doch wo der Erkenntnisgewinn steckt bei der Unterhaltung mit der KI. Die Faszination besteht doch eher darin das eine Maschine so menschlich und höflich kommuniziert. Eine riesengroßer Informationsdatenbestand wird mit Grandezza aufbereitet und ,Verzeihung für das Wort, klugscheißerisch präsentiert. Je nachdem wie groß die verfügbare Datenbasis ist sind die Antworten mehr oder weniger relevant. Bei exotischen Spezialgebieten verzapft die KI dann meistens Unfug. Und das tollste, wenn man der KI sagt das sie totalen Blödsinn fabriziert hat dann nimmt sie das höflich zur Kenntnis und versucht sich zu korrigieren bzw. verzapft erneut sehr höflich ungerührt wieder Unfug. Die Nettigkeit bei der Unterhaltung ist allerdings schon beispielhaft. Ich hab den langen Text nicht durchgelesen, aber da es sich um Thematiken handelt über die massenweise Daten existieren ist eine KI in der Lage beeindruckendes Wissen und allumfängliche Informiertheit zu demonstrieren. Zusammen mit einem gewissen höflichen Verkäuferduktus, um den Kunden an der Schnur zu halten, kann man dann natürlich eine nette Diskussion führen. Nur, siehe Anfang, es bleibt dann doch überwiegend bei der Aufzählung der vorhandenen Daten ohne überraschende Schlussfolgerungen. Die Erkenntnisse bringt man sich im Zuge einer Selbstreflektion der KI-Beiträge selbst bei. Was durchaus positiv sein kann. Das hinterlegte Regel- und Sprachmodell arbeitet dann die selbstreflektiven Kundenwünsche höflich ein, steuert aber auch mehr oder weniger, wie eine verstellte Lenkung, in eine bestimmte Richtung. Kann man sich ein wenig vorstellen wie den barocken Schachautomaten, im Modell Grok sitzt unterm Tischchen dann ein kleiner Musk und malt seine Vorstellung der Meinungsfreiheit aufs Brett. 🙂
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Und - weiter? Wohin? Du warst doch schon vorher erhellt, wenn Du beurteilen kannst was "Ideologie" ist.
14. Januar14. Jan 1 hour ago, SeppCx said: Die Frage ist doch wo der Erkenntnisgewinn steckt bei der Unterhaltung mit der KI. 1 hour ago, SeppCx said: Ich hab den langen Text nicht durchgelesen, Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Oder mache ich für mich nicht geltend. An Informationen und Zusammenhängen bin ich grundsätzlich interessiert. Niemand sagt, dass man das Hirn bei einer Unterhaltung/Abfrage mit einer KI abgeben oder ausschalten soll. Besser doch - Gegenargumente oder übersehene Fakten substantiell vortragen. Dann mal sehen, wie gut die KI trainiert ist. Oder ob man selbst Dinge übersehen hat. Wenn man natürlich schon alles weiss, ist das nicht nur langweilig, sondern verlorene Zeit.
14. Januar14. Jan 1 hour ago, MatthiasM said: Wohin? Du warst doch schon vorher erhellt, wenn Du beurteilen kannst was "Ideologie" ist. Du weichst meiner Frage aus: ist der Chat ein Erkenntnisgewinn für Dich? Ist was falsch? Alles schon bekannt? Bringt alles nichts? Kann man andere/bessere Fragen im Zusammenhang mit dem Thema "Energiewende und was sie bedeutet" stellen? Mach doch mal. Teile dann den Chat. Dann haben andere auch etwas davon. Ich bin mir sicher es gibt genügend Mitleser hier, die eine Fehlprogrammierung der KI (besser vielleicht den Versuch der Tech-Milliardäre die Menschheit zu manipulieren) sofort entlarven. Komm schon, trau Dich. Nimm halt 'ne andere KI.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren