15. Januar15. Jan vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/windenergie-ausbau-102.html Der Ausbau von Windrädern an Land ist im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich vorangekommen. 2025 sei das zweitbeste Jahr gewesen, teilten der Bundesverband Windenergie sowie der Verband VDMA Power Systems mit. Demnach stieg die neu installierte Windleistung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 50 Prozent an. Neu in Betrieb gingen 958 Windräder mit einer Leistung von insgesamt 5,2 Gigawatt. Weil auch alte Anlagen stillgelegt wurden, lag der Netto-Zuwachs bei rund 4,6 Gigawatt. Deutliche Unterschiede gibt es bei der regionalen Verteilung: In Nordrhein-Westfalen gingen die meisten neuen Windräder ans Netz, gefolgt von Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die wenigsten Windräder kamen im Saarland und in Bayern dazu… Das entspricht locker der Leistung der 3 letzten AKW. Den Offshorezubau ( nicht eingerechnet!) finde ich mit 147 Windrädern. Ob die alle tatsächlich schon am Netz sind kann ich nicht sagen. Das kann ich z.T. bestätigen. Hier im Saarland wird im Moment kaum (garnicht?) zugebaut, allerdings sind in den letzten Jahren einige errichtet worden. Im südlichen NRW, wo ich mich ab und zu rumtreibe, stehen zum einen relativ viele Windräder und werden aktuell auch enorm viele errichtet. Was mir dabei aber auffällt : Die in NRW im Flachland sind gefühlt nur halb so hoch, wie die die hier zwischen den saarländischen Hügeln. Dürfte dann auch ein finanzieller Aspekt sein, wo gebaut wird.
15. Januar15. Jan vor einer Stunde schrieb ajkon1: Das ist mein Beitrag klein aber fein. 10KWanlage, wenn ich mich richtig erinnere? 5 Kw bei mir:
15. Januar15. Jan vor 36 Minuten schrieb phantomas: Deutschland bei den Klimazielen im EU Vergleich Schreib bitte in welchen Bereichen die Ziele verfehlt werden. Du weißt das doch ganz genau. Die Energiewirtschaft ist es jedenfalls nicht.
15. Januar15. Jan vor einer Stunde schrieb magoo: Schreib bitte in welchen Bereichen die Ziele verfehlt werden. Du weißt das doch ganz genau. Die Energiewirtschaft ist es jedenfalls nicht. Ist dies für die Umwelt denn wichtig? Dass man durch das Heizungsgesetzentwurf den Absatz von Ölheizung und Gasheizung angekurbelt hat, durch die abrupte Streichung der Elektroauto-Förderung den Absatz von Verbrennern gefördert hat, durch den hohen Strompreis weder Elektroautos noch Wärmepumpe hilft, ist klar.
15. Januar15. Jan Das ist wieder so eine Nebelkerze, mit der er meint uns für dumm verkaufen zu können. Eine Graphik posten, in der ein Teilbereich heraus gehoben wird und das als übergreifendes Ergebnis zu verkaufen. Ist halt alles leicht durchschaubar. Wird er auch nicht mehr lernen, ohne Lügen durchs Leben zu gehen. Das hat System und ist volle Absicht.
15. Januar15. Jan vor 1 Minute schrieb phantomas: Ist dies für die Umwelt denn wichtig? Dass man durch das Heizungsgesetzentwurf den Absatz von Ölheizung und Gasheizung angekurbelt hat, durch die abrupte Streichung der Elektroauto-Förderung den Absatz von Verbrennern gefördert hat, durch den hohen Strompreis weder Elektroautos noch Wärmepumpe hilft, ist klar. So reagiert der ertappte Lügner !
16. Januar16. Jan vor 1 Stunde schrieb magoo: Schreib bitte in welchen Bereichen die Ziele verfehlt werden. Du weißt das doch ganz genau. Die Energiewirtschaft ist es jedenfalls nicht. Ich denke das wird @phantomas nicht können, Er hat halt eine Grafik gefunden die zeigt wie schlecht WIR sind. Das muß reichen. Die Quellenangabe so wie es in ernsthaften Diskussionen üblich ist,das könnte er aber schon machen cetero censeo: @phantomaswie stehst du zum böswillig hinterfotzigem Verdrehen und Verbiegen bis hin zum Erfinden von Fakten? Wo sind da die Grenzen? Bearbeitet (16. Januar16. Jan von SeppCx)
16. Januar16. Jan vor 2 Stunden schrieb silvester31: Das ist wieder so eine Nebelkerze, mit der er meint uns für dumm verkaufen zu können. Eine Graphik posten, in der ein Teilbereich heraus gehoben wird und das als übergreifendes Ergebnis zu verkaufen. Ist halt alles leicht durchschaubar. Wird er auch nicht mehr lernen, ohne Lügen durchs Leben zu gehen. Das hat System und ist volle Absicht. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ....😉 in dem Fall anders herum. Bearbeitet (16. Januar16. Jan von Nitsrekds)
16. Januar16. Jan 2 hours ago, silvester31 said: [...] Nebelkerze [...] 2 hours ago, silvester31 said: [...] der ertappte Lügner [...] 1 hour ago, SeppCx said: [...] böswillig hinterfotzigem Verdrehen und Verbiegen [...] Taurig, dieses immergleiche Gejammer. Ich hatte zu dem Thema schonmal was gepostet vor einigen Wochen, wenn ich mich recht erinner. Die Essenz: Die Verbesserungsziele beziehen sich blöderweise auf einen späteren Referenzzeitpunkt. "Wir" waren dummerweise schon recht früh recht fleißig dabei die niedrighängenden Früchte zu ernten. Da gabs dann also nicht mehr viel so einfach zu verbessern. Das Fazit: Anders als bei Olympia geht das Rennen nicht mit dem Startschuß los, sondern jeder lief irgendwo los oder lag einfach unter nem Birnenbaum herum, und erst zwei Runden vor dem Ziel tauchte jemand auf um die Zeit zu nehmen. Da ist natürlich derjenigewelche im Vorteil, der sich bis dahin im Schatten ausruhte. Und anders als bei Olympia kriegt der Gewinner keine Trophäe und der Verlierer geht leer aus. Hier darf der Verlierer die Party zahlen. Das wird noch teuer für uns werden. Bearbeitet (16. Januar16. Jan von schwinge)
16. Januar16. Jan vor 11 Stunden schrieb fgee: So sehr ich den Zubau von Windenergie in Deutschland bewundere (wir in der Schweiz kriegen wegen Rekursen nichts auf die Reihe diesbezüglich): Deine obige Gleichung funktioniert nicht. Denn AKW produzieren Bandenergie (fast das ganze Jahr), während Windturbinen nur produzieren wenn es hinreichend windet. Wenn man wissen will, ob die Windräder die AKW ersetzen können, wäre der Vergleich der übers Jahr produzierten Energiemenge aussagekräftiger als die installierte Leistung. Wobei es da auch Hoffnungsträger gibt. Windenergieanlagen, die in extremen Höhen ernten, wo praktisch immer Wind weht...
16. Januar16. Jan vor 3 Stunden schrieb schwinge: Das wird noch teuer für uns werden. Da kann ich drauf mit einem Zitat von dir locker antworten: vor 3 Stunden schrieb schwinge: Taurig, dieses immergleiche Gejammer vor 3 Stunden schrieb schwinge: dummerweise schon recht früh Nein, nein, denn zum Glück haben ( Teile der deutschen Gesellschaft) frühzeitig der Fosillobby den Stinkefinger gezeigt & sich dran gemacht was für den Planeten zu tun. Und es sind die kleineren Gemeinschaften, die es vorantreiben: https://bioenergiedorf.fnr.de/bioenergiedoerfer/uebersicht-der-bioenergiedoerfer Es gibt sogar Landwirte, die da frühzeitig dabei waren und die Gülle nicht stinkend aufs Feld kippten: https://weidenhof-buckert.de/ Trotzdem wäre die Quellenangabe bei Phanti interessant. Hier eine interaktive Seite, wo man schön sehen kann, wie die Entwicklung wo in D gelaufen ist ( bis 10.24): https://gridside.de/3d-karte/
16. Januar16. Jan vor 7 Stunden schrieb SeppCx: Ich denke das wird @phantomas nicht können, Er hat halt eine Grafik gefunden die zeigt wie schlecht WIR sind. Das muß reichen. Die Quellenangabe so wie es in ernsthaften Diskussionen üblich ist,das könnte er aber schon machen cetero censeo: @phantomaswie stehst du zum böswillig hinterfotzigem Verdrehen und Verbiegen bis hin zum Erfinden von Fakten? Wo sind da die Grenzen? Die Quelle ist in der Grafik angegeben. European Environment Agency. The European Environment Agency (EEA) is an agency of the European Union and provides valuable insights on the state of Europe's environment. Thanks to reliable data collected from our extensive network, we actively support Europe's environment and climate policies.
16. Januar16. Jan Aha, da*: https://www.eea.europa.eu/en/analysis/maps-and-charts/figure-1-historical-trends-and-2/fig1-257015-clim050-v6.eps findet man dann auch: * deine eingestellte Grafik ist dort wo versteckt auf den 342 Seiten? ( zugegeben, vernünftige Links zu setzen ist schon schwer 🤔?!) Bearbeitet (16. Januar16. Jan von Ebby Zutt) Seitenzahl ergänzt
16. Januar16. Jan vor einer Stunde schrieb phantomas: Die Quelle ist in der Grafik angegeben. European Environment Agency. Hab ich gesehen und ich hab auch gesucht. Ich kann die Grafik auf den Seiten der EEA https://www.eea.europa.eu/de aber nicht finden. Gib doch einfach den Quellenlink an so wie das üblich ist. Damit man das nachvollziehen kann. Wo ist das Problem?
16. Januar16. Jan vor 10 Minuten schrieb SeppCx: Wo ist das Problem? Das da vielleicht noch mehr steht, was nicht fuer deine Augen gedacht ist 😁. Teilwahrheiten koennen ungemein praktisch sein!
16. Januar16. Jan 7 hours ago, schwinge said: Das wird noch teuer für uns werden. https://claude.ai/share/22684ec2-c531-4dfc-8dab-424bd206cf25 Aus dem Chat mit der KI: 1. Notstandsgesetzgebung für die Energiewende, Genehimigungen auf 6-12 Monate reduzieren, Klagerechte einschränken 2. Sondervermögen von 100 Mrd. 3. Übergangssubventionen für energieintensive Industrie um Abwanderung zu verhindern 4. Europäische Koordination Jemand Einwände?
16. Januar16. Jan 3 hours ago, Kugelblitz said: Windenergieanlagen, die in extremen Höhen ernten Windenergie war auch Off-Shore angedacht, jedoch - die ENBW steigt aus den Off-Shore Parks vor England aus. Steigende Kosten rechnen sich nicht. Handelsblatt aktuell.
16. Januar16. Jan vor 7 Stunden schrieb schwinge: Taurig, dieses immergleiche Gejammer. Ich hatte zu dem Thema schonmal was gepostet vor einigen Wochen, wenn ich mich recht erinner. Die Essenz: Die Verbesserungsziele beziehen sich blöderweise auf einen späteren Referenzzeitpunkt. "Wir" waren dummerweise schon recht früh recht fleißig dabei die niedrighängenden Früchte zu ernten. Da gabs dann also nicht mehr viel so einfach zu verbessern. Das Fazit: Anders als bei Olympia geht das Rennen nicht mit dem Startschuß los, sondern jeder lief irgendwo los oder lag einfach unter nem Birnenbaum herum, und erst zwei Runden vor dem Ziel tauchte jemand auf um die Zeit zu nehmen. Da ist natürlich derjenigewelche im Vorteil, der sich bis dahin im Schatten ausruhte. Und anders als bei Olympia kriegt der Gewinner keine Trophäe und der Verlierer geht leer aus. Hier darf der Verlierer die Party zahlen. Das wird noch teuer für uns werden. Um einen berühmten Dichter und Denker aus der Alpenrepublik zu zitieren : "Es lebe der Sport. Er ist gesund und macht uns hort" Kurz und knackig wird so das Absurde am (olympischen) Wettbewerbssport zusammengefasst. Das Motto "Dabeisein ist Alles" wird von der olympischen Realität ad absurdum geführt. Übertriebener Wettbewerb ist weder gesund noch fördert er eine breite Resilienz. Unsere (bitte geistig nicht in Anführungszeichen setzen) Realität ist das wir alle im selben Ruderboot sitzen und es keine Wettbewerber gibt. Allerhöchstens einen Wettbewerb um einen bequemeren Platz auf der Ruderbank. Das Gezanke um die Polstersitze bremst nur das Boot auf seinem Versuch dem Strudel (ich meine damit nicht die Mehlspeis sondern den Abwärts) zu entkommen. Was ziehen wir ziehe ich für Schlüsse aus dem Ganzen? Man sollte nicht nach Mitternacht möglicherweise unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen kommentieren und das wahre Problem für heute ist die Entscheidung ob es mittags Apfel- oder Kartoffelstrudel gibt. 🙂
16. Januar16. Jan 32 minutes ago, SeppCx said: [...] unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen [...] Da sind so allerlei bewundernswerte Werke entstanden. Nicht von mir natürlich, dazu taug ich nicht viel. 4 hours ago, Ebby Zutt said: Nein, nein, denn zum Glück haben ( Teile der deutschen Gesellschaft) frühzeitig der Fosillobby den Stinkefinger gezeigt & sich dran gemacht was für den Planeten zu tun. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, können Dinge zum Vorteil oder zum Nachteil gereichen.
16. Januar16. Jan 50 minutes ago, SeppCx said: unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen angeblich Kekulé - Benzolring.
16. Januar16. Jan vor 39 Minuten schrieb schwinge: Dinge zum Vorteil oder zum Nachteil Und es kommt auf den Horizont an; der tumbe Waldbesitzer pflanzt Fichten*, jener welcher weiter denkt Mischwald. Auf die Energiewende bezogen: Die 1. PV hat 1995 noch (umgerechnet) 8700€/ KwPeak gekostet. Viel Kopfschütteln hab ich geerntet & Sätze wie, man könne ein Haus auch tot dämmen. Die PV war 2011 amortisiert und hat bis zum Austausch 2023 schon für die Neue gespart. Die Nachbarn mit ( gleicher Bauzeitraum) damals normal gedämmten Häusern zahlen mittlerweile 3X soviel wie wir für die Heizung. * willst du einen Wald vernichten Pflanze Fichten, Fichten, Fichten ( und zwar exakt in Reihen- so dass auch in der Diagonalen eine deutschgrade Linie entsteht). vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Windenergie war auch Off-Shore angedacht Eben, angedacht. EnBW ist aus der Planung -vor der britischen Küste! - ausgestiegen. Warum kann ich im HB nicht lesen ( Paywall). In der Nordsee haben die allerdings bereits welche am Laufen. Ich vermute mal, das ist dann wie bei AKW: Die Kosten fliegen über den Markt (Obelix). vor 1 Stunde schrieb StefanMartin: Notstandsgesetzgebung Hat DT die Ki programmiert ?
16. Januar16. Jan 40 minutes ago, Ebby Zutt said: Hat DT die Ki programmiert ? Ich nehme an Du meinst Donald Trump? Höchst unwahrscheinlich, dass der programmieren kann. Im Übrigen habe ich schon verstanden, dass Du die KI ablehnst. Offensichtlich lehnst Du, wie auch ich, eine Notstandsgesetzgebung ab. So etwas wäre vermutlich für die meisten Demokraten ein fürchterlich dickes Brett. Aber bist Du wirklich der Meinung, dass wir (Deutschland/EU) ohne Änderungen (alles läuft so weiter) die Energiewende besser/schneller hinbekommen? Nach meiner Wahrnehmung werden in diesem Thread zu dem Thema "Energiewende und was sie bedeutet" unglaublich viel Statistiken aus privaten Haushalten gepostet. Unglaublich viel verlinkte Artikel über Erfolgsmeldungen oder Scheitern von erneuerbaren Energieformen/Projekten, es wird sich beschwert, dass wirtschaftliche Interessen über den ökologischen Interessen stehen. Aber die sozialökonomische Bedeutung der Energiewende für unser Gemeinwesen, scheint mir zu kurz zu kommen. Es ist unbestritten, dass wir die Energiewende schneller denn je brauchen. Aber wie kann die Antwort auf diese wahnsinnige Herausforderung lauten, in unserer politischen, sozialen und damit zusammenhängend ökonomischen Landschaft? Welcher realistische Weg kann mit einem demokratisch, gesellschaftlichen Konsens, beschritten werden? Auch wenn Du die KI ablehnst, immerhin öffnet der Chat vielleicht auch neue Blickwinkel. Die man mit eigenem Wissen durchaus reflektieren, und auch ablehnen kann/muss. Entbindet einen jedoch nicht von der Frage nach echten Alternativen, oder besseren Möglichkeiten. Wenn's so bleibt sagt die KI: Managed Decline mit einer 50% Wahrscheinlichkeit.
16. Januar16. Jan vor 1 Minute schrieb StefanMartin: .... Aber wie kann die Antwort auf diese wahnsinnige Herausforderung lauten, in unserer politischen, sozialen und damit zusammenhängend ökonomischen Landschaft? Welcher realistische Weg kann mit einem demokratisch, gesellschaftlichen Konsens, beschritten werden? .... Entbindet einen jedoch nicht von der Frage nach echten Alternativen, oder besseren Möglichkeiten. Deswegen wiederholt die Frage an dich : Wie sieht deine Lösung aus ? Dein sprachliches Auftreten lässt darauf schließen, daß Du die Patentlösung im Hinterkopf hast, aber erstmal abklopfen willst, ob es hier eine Mehrheit dafür gibt, bevor Du dich traust sie zu äußern. Bisher bleibst Du deinen Standpunkt schuldig. Dein Beitrag der KI, ist der Beitrag der KI. Nicht deiner. Oder bist Du auch der Meinung sowohl als auch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren