26. Februar26. Feb Pappeln wurden nach den 2. WK in Norddeutschland ( West) massenweise entlang der Straßen gepflanzt, für die Papierindustrie. Als die dann Schlagzeug waren, gabs billigeres aus Kanada. Dann hat man das vergessen und immer wieder nachgepflanzt. Palmöl wird gern falsch deklariert und als biosprit importiert. Die EU ist endlich dran, dagegen vorzugehen. @schwinge: https://www.chip.de/news/haushalt-garten/waechst-schneller-als-bambus-warum-jetzt-alle-diesen-baum-wollen_154ce3fb-420b-43eb-a5fd-ad1d3996f7de.html als Hybrid anpflanzen und Eiben drunter sobald es genug Schatten hat. und den hier gibts auch: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/hvo-100-test/ Und: Verbio hat seinen Hauptsitz in Zörbig (Deutschland) und einen Verwaltungssitz in Leipzig (Deutschland). Weltweit betreiben wir Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und Asien. In unseren innovativen Bioraffinerien verarbeiten wir nachhaltig erzeugte Biomasse zu klimafreundlichen Kraftstoffen, grüner Energie und hochwertigen erneuerbaren Komponenten für Chemie, Industrie und Landwirtschaft. Das Unternehmen wurde von Claus Sauter und Dr.-Ing. Georg Pollert gegründet. Die erste Anlage ging 2001 am Standort Bitterfeld (Deutschland) in Betrieb. Seit 2006 ist die Verbio-Aktie an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN DE000A0JL9W6). Unsere 1.458 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Umsatz von 1.579,0 Millionen Euro. Mit installierten Produktionskapazitäten von 710.000 Tonnen Biodiesel, 800.000 Tonnen Bioethanol und 1.980 GWh Biomethan setzen wir Maßstäbe in der Biokraftstoffbranche. https://www.verbio.de/unternehmen/
26. Februar26. Feb vor 13 Stunden schrieb schwinge: Diesen Winter begonnen, eine ehemalige Kirschplantage (2 ha) etwas aufzuräumen. Viel Wildwuchs. Esche, Brombeeren und anderes Gestrüpp. Was machst Du mit dem Kirsch- und Eschenholz? Hoffentlich nicht verbrennen! Ich würde Dir dafür auch was bezahlen. Aber zum Thema zurück: Auf Facebook hat jemand zum neuen GEG geschrieben: 1. Das Gesetz heißt GEG (Gebäudeenergiegesetz). Es ist seit 2020 in Kraft. 2. Das Heizungsverbot darin haben Seehofer (CSU) und Altmaier (CDU) erlassen. 3. Im Frühjahr 2023 haben Geywitz (SPD) und Habeck (Grüne) das GEG turnusgemäß aktualisiert. Das ist im Baurecht so üblich. 4. In der Fassung von CDU/CSU mussten Heizungen zu einem Stichtag verschrottet werden, sogar wenn sie noch funktionierten. 5. Habeck hat das gestrichen. Jetzt müssen Heizungen nur getauscht werden, wenn sie unreparierbar sind. 6. Deutschland muss sich an die Vorgaben der EU halten. Diesen wiederum hat Deutschland vor langem zugestimmt. 7. Einziger Fehler: Habeck hat nicht deutlich genug darauf reagiert, als CDU/CSU und FDP anfingen, der Öffentlichkeit einzureden, das „Heizungsgesetz" sei von Habeck und nicht von der CDU. 8. Die Bezeichung „Heizungsgesetz" wurde erfunden, um zu vertuschen, dass es in Wirklichkeit um das GEG von CDU/CSU ging, mit dem bestimmte Heizungen wirklich hätten verschrottet werden müssen. #niewiederCDU #NiewiederCDUCSU 🤮 #Kulturkampf #Lobbyismus Bearbeitet (26. Februar26. Feb von -martin-)
26. Februar26. Feb vor 24 Minuten schrieb -martin-: 2. Das Heizungsverbot darin haben Seehofer (CSU) und Altmaier (CDU) erlassen. Siehe bitte auch:
26. Februar26. Feb vor 2 Stunden schrieb -martin-: Was machst Du mit dem Kirsch- und Eschenholz? Hoffentlich nicht verbrennen! Ich würde Dir dafür auch was bezahlen. Aber zum Thema zurück: Auf Facebook hat jemand zum neuen GEG geschrieben: 1. Das Gesetz heißt GEG (Gebäudeenergiegesetz). Es ist seit 2020 in Kraft. 2. Das Heizungsverbot darin haben Seehofer (CSU) und Altmaier (CDU) erlassen. 3. Im Frühjahr 2023 haben Geywitz (SPD) und Habeck (Grüne) das GEG turnusgemäß aktualisiert. Das ist im Baurecht so üblich. 4. In der Fassung von CDU/CSU mussten Heizungen zu einem Stichtag verschrottet werden, sogar wenn sie noch funktionierten. 5. Habeck hat das gestrichen. Jetzt müssen Heizungen nur getauscht werden, wenn sie unreparierbar sind. 6. Deutschland muss sich an die Vorgaben der EU halten. Diesen wiederum hat Deutschland vor langem zugestimmt. 7. Einziger Fehler: Habeck hat nicht deutlich genug darauf reagiert, als CDU/CSU und FDP anfingen, der Öffentlichkeit einzureden, das „Heizungsgesetz" sei von Habeck und nicht von der CDU. 8. Die Bezeichung „Heizungsgesetz" wurde erfunden, um zu vertuschen, dass es in Wirklichkeit um das GEG von CDU/CSU ging, mit dem bestimmte Heizungen wirklich hätten verschrottet werden müssen. #niewiederCDU #NiewiederCDUCSU 🤮 #Kulturkampf #Lobbyismus Ja, es triggert einen wirklich. Auch schon 2023. Wenn man auf sowas hinweist (auch hier im Forum hingewiesen hat) kommt das leider gar nicht bei den populistischen Heulsusen, Lügnern und Verblendeten an. Ist die Lüge einmal um die Welt, kann die Wahrheit nicht mehr aufholen. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von Nitsrekds)
26. Februar26. Feb vor 4 Stunden schrieb -martin-: 5. Habeck hat das gestrichen. Jetzt müssen Heizungen nur getauscht werden, wenn sie unreparierbar sind. Aber gegen eine Wärmepumpe, da die 65% EE -Quote nur damit erreicht wurden (Alternativ Pellet-Heizung C02 !) Neu: Zitat 65-%-EE-Pflicht entfällt: Die starre Vorgabe, jede neue Heizung zu 65 % mit erneuerbaren Energien betreiben zu müssen, soll abgeschafft werden. Öl- und Gasheizungen bleiben erlaubt: Der Einbau neuer fossiler Heizungen wird unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin möglich sein. „Grüngasquote“ für fossile Heizungen: Neue Öl- und Gasheizungen müssen schrittweise mit grünen Brennstoffen (z. B. Biomethan) betrieben werden. 2029 soll der Anteil bei 10 % liegen und später in zwei Stufen steigen. Kein Verbot funktionierender Heizungen: Bestehende Anlagen dürfen weiterbetrieben und repariert werden. https://www.mvv.de/waerme/ratgeber/geg-reform-welche-regelungen-fuer-den-heizungseinbau-werden-ueberarbeitet Die 10% "grün" kosten aktuell 25% mehr, also Gesamt 2,5% teurer.
26. Februar26. Feb vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Merkel war doch mehr grün als die Grünen selbst. Ach Junkie, bleib bei deinem Leisten!
26. Februar26. Feb vor 23 Stunden schrieb ajkon1: Die Koalition hat sich zudem auf ein Tariftreuegesetz geeinigt. Na, immerhin! (Auch wenn das konsequente Konzept natuerlich verwaessert wurde.) vor 23 Stunden schrieb ajkon1: Wirtschaftsministerin Katherina Reiche verteidigt ihr Vorhaben. Die Frau will aus Deutschland ein Museum machen! Die Chinesen werden uns nicht bei der Kernenergie abhaengen sondern bei den Erneuerbaren, noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist. (Steht "der Chinese" eigentlich auch auf SMRs?) Frau Reiche plant zudem massive Einschnitte für kleine Solaranlagen. Es gibt einen geleakten Entwurf der die Foerderung massiv einschraenkt. Etwas was die Energiewende auch zu den Buergern gebracht hat und die Akzeptanz erhoeht. Ich frage mich wirklich wie dumm derer Waehler sein muessen.
26. Februar26. Feb Geht noch mehr grün? https://images.t-online.de/2021/11/84172996v3/0x0:1130x1920/fit-in/996x0/angela-merkel-mit-ihrem-mann-joachim-sauer-sie-trug-ein-gruen-schimmerndes-kostuem.jpg
27. Februar27. Feb 4 hours ago, MatthiasM said: Ach Junkie, bleib bei deinem Leisten! Naja, da ist schon was dran. 13 hours ago, -martin- said: Aber zum Thema zurück: Auf Facebook hat jemand zum neuen GEG geschrieben: 1. Das Gesetz heißt GEG (Gebäudeenergiegesetz). Es ist seit 2020 in Kraft. "Hat jemand auf Facebook geschrieben". Na dann. Harbeck hat doch aber die 65% erneuerbaren Energien dazuerfunden, oder nicht? Und wenn Harbeck die Verschrottung von reparierbaren Heizungsanlagen gestrichen haben soll, frage ich mich wie das mit dem ab 2045 vorgesehen Betriebsverbot von mit fossilen Brennstoffen betrieben Heizungsanlagen zusammenpassen soll. 13 hours ago, -martin- said: 6. Deutschland muss sich an die Vorgaben der EU halten. Diesen wiederum hat Deutschland vor langem zugestimmt. AfD + 2%. Wird erfahrungsgemäß komfortabel überboten. Warum dieser Punkt erst an sechster Stelle erwähnt wird, erschließt sich mir nicht. 4 hours ago, MatthiasM said: Die Chinesen werden uns nicht bei der Kernenergie abhaengen sondern bei den Erneuerbaren, noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist. Wir sind hier nur eine handvoll Leute. Dafür interessiert sich niemand. "Da drüben" sinds eine handvoll Milliarden Leute. Das ist alles, was man wissen muss. 4 hours ago, MatthiasM said: (Steht "der Chinese" eigentlich auch auf SMRs?) Du darfst raten, Matthias. "Der Chinese" ist in der Kernkraft weltführend. In allen Bereichen - Fission & Fusion, groß & klein, also auch SMR. https://www.world-nuclear-news.org/articles/chinese-smr-completes-non-nuclear-steam-start-up-test @Ebby Zutt Paulownia interessiert mich auch, nur ist das Zeugs nicht so einfach zum Keimen zu kriegen. 13 hours ago, -martin- said: Was machst Du mit dem Kirsch- und Eschenholz? Hoffentlich nicht verbrennen! Ich würde Dir dafür auch was bezahlen. Die Antwort verpacke ich mal in ein Quote-Fensterchen, um nicht zuviel wertvollen Bildschirmplatz für dieses OT-Thema zu beanspruchen. Quote Geschätzter Martin, Kirsch- und Eschenholz lässt sich vorzüglich verbrennen. Demzufolge wird das gesägt und in den nächsten erreichbaren Ofen gestopft. Regional. Nachhaltig. Klimaneutral. Irgendwo schon schade, als wir '91 den Laden hier übernommen haben war hier alles voller Obstbäume. Ein paar hundert Kirschen haben wir stehen lassen, gedacht zum Selbstpflücken. Vergiftete Kirschen im Laden kaufen war nach der Wende leider der Renner. Und ich durfte dann als junger Stift jeden einzelnen Baum mit dem Trecker rausreißen. Der Metallbauer aus dem Nachbarort hat sich hier vor 20 Jahren an die hundert Bäume zum Verbrennen weggesägt. Momentan bin ich persönlich eher auf der Mechanikerschiene. Ich sammle aber seit Jahren Holz. Und auch dieses Jahr hab ich wieder welches beiseite gelegt (vorgestern ein paar Stammabschnitte Walnuss aus meiner Walnussplantage). In 10 oder 20 Jahren seh ich mehr als Holzschnitzer. Da muss man schonmal anfangen, Material zu sammeln. Wenn du nicht auf der anderen Seite unseres geliebten Heimatlandes residieren würdest, könntest du dir nur allzugerne nach Herzenslust hier alles mögliche an Holz für deine Bastelprojekte zusammensägen. Das Zeug lässt sich ja nicht mal eben mit DHL verschicken. Was für Holz suchst du denn und was machst du damit? Du wärst nur 2h weiter als meine Geschwisterlein in Fürth. Könnte dir schon was anliefern mit XM Break + Anhänger, ~4 Raummeter Transportkapazität. Hasel, Pflaume, Pfaffenhut, Apfel, Quitte, Robinie, Weißdorn, Kornelkirsche, Walnuss,... Geld interessiert mich nicht. Müsste nur wissen, wonach du suchst. -> PM. Gruß, Michael Bearbeitet (27. Februar27. Feb von schwinge)
27. Februar27. Feb Schnell Brennholz liefert der Trompetenbaum und der Blauglockenbaum. Die vertragen auch Trockenheit und schlechte Böden. Hab selbst auch nen Trompetenbaum, der treibt erst so im Juni neue Blätter aus. Kann man auch gut stutzen, der wächst dann schnell wieder. Brennwert dürfte nieder sein, Trockenzeit auch. Bearbeitet (27. Februar27. Feb von phantomas)
27. Februar27. Feb Am 26.2.2026 um 07:37 schrieb Ebby Zutt: als Hybrid anpflanzen palownia = Kiri- = Blauglockenbaum, sieht 1 jährig so aus: Das Holz ist auch für Möbelbau& Außen Bereich geeignet. https://documenta-fifteen.de/en/kiri-project-one-hundred-trees/ Dort wurde auch ein Pavillon aus diesem Holz realisiert. Man muss nicht alles verbrennen. Trompetenbäume sind giftig, für Erwachsene nicht tragisch aber immerhin.
27. Februar27. Feb RWE drängt auf Hürden für Batteriespeicher und auf Privilegien für Gas. https://www.pv-magazine.de/2026/02/26/geheimpapier-zur-kraftwerksstrategie-rwe-draengt-auf-huerden-fuer-batteriespeicher-und-privilegien-fuer-gas/
27. Februar27. Feb vor 18 Stunden schrieb schwinge: Naja, da ist schon was dran. Na, was denn? Wenn ein einigermassen humanistisches Weltbild Konservativen inzwischen nicht mehr zugestanden wird, hast Du natuerlich Recht. Bis auf die Wiederinkraftsetzung des Kernenergieausstiegs, anlaesslich des Nuklearunfalls in Japan, sehe ich keine exponierten, gruenen Leistungen. Den Schutz von Umwelt und Natur schreiben sich sogar Rechtsradikale auf die Fahne. vor 18 Stunden schrieb schwinge: Wir sind hier nur eine handvoll Leute. Dafür interessiert sich niemand. "Da drüben" sinds eine handvoll Milliarden Leute. Das ist alles, was man wissen muss. Hm, die Inder sind sogar noch eine Handvoll mehr. Trotzdem kommen sie in den Nachrichten meist als "ferner liefen" vor. Kann es sein das die Wirtschaftskraft auch eine Rolle spielt?
27. Februar27. Feb 40 minutes ago, MatthiasM said: [...] die Inder [...] Gehören mit dazu, an einer Hand hats schließlich fünf Finger. Manchmal vier, wenn man sich einen weggesägt hat. 40 minutes ago, MatthiasM said: [...] Wirtschaftskraft [...] Ich frage mich, welche Nachrichten du konsumierst. Diversifizierung der Informationsquellen könnte nicht schaden. Es geht steil nach oben. Morgen können wir nur noch hinterhergucken. Übermorgen brauchen wir schon ein Fernglas, um noch was zu erkennen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19369/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-indien/ Bearbeitet (27. Februar27. Feb von schwinge)
27. Februar27. Feb vor 17 Minuten schrieb schwinge: Gehören mit dazu, an einer Hand hats schließlich fünf Finger. Manchmal vier, wenn man sich einen weggesägt hat. Alte Schreinerweisheit ................
27. Februar27. Feb vor 2 Stunden schrieb schwinge: Gehören mit dazu, an einer Hand hats schließlich fünf Finger. Manchmal vier, wenn man sich einen weggesägt hat. Ich frage mich, welche Nachrichten du konsumierst. Diversifizierung der Informationsquellen könnte nicht schaden. Es geht steil nach oben. Morgen können wir nur noch hinterhergucken. Übermorgen brauchen wir schon ein Fernglas, um noch was zu erkennen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19369/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-indien/ Schoede Statistiken, sind es die ich konsumiere! Ja, Indien hat viel Entwicklungspotential, das ist ihnen auch gegoennt! Das BIP Deutschlands ist immer noch hoeher, obwohl es 17 mal so viele Inder gibt wie Deutsche. Es gibt ueberings auch mehr Christen dort als in Deutschland. Scheint ein christliches Land zu sein . Aber wolltest Du nicht noch ein paar gruene Highlights von Merkel aus dem Hut zaubern? Bearbeitet (27. Februar27. Feb von MatthiasM)
28. Februar28. Feb 2 hours ago, MatthiasM said: Das BIP Deutschlands ist immer noch hoeher [...] Augenscheinlich hast du meinen Link mit den darin prognostizierten bewundernswert kometenhaften Wachstumsraten nicht geklickt. Oder überhaupt meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden. Diese Einstellung ist die beste Demonstration dafür, warum "der Westen" unweigerlich untergehen muss. Einen kostenfreien Verständnisbooster biete ich dir noch gerne. Es gibt "17 mal so viele Inder wie Deutsche" (ich habe das Verhältnis von dir übernommen und nicht verifiziert). Von 17 Indern leben 12 neben dem Schweinetrog. Wer seine Lebensumstände verbessern will, der muss die Ärmel hochkrempeln. Es gibt keine 3000 Euro vom Amt mit Frau und vier Kindern fürs Nixtun. Stattdessen hunderte Millionen Ärmel zum hochkrempeln. Wir hatten damals einen wunderbaren Deutz DX90 Trecker. Deutsch, von vorne bis hinten. Vergangenes Jahr hab ich an einem liegengebliebenen modernen Deutz Trecker rumgeschraubt. Hergestellt in Indien. Warum wohl. Mich würde interessieren, ob man diese BIP-Zahlen außerdem um "erfundene Werte" (Finanzwirtschaft, Bürokratie usw) bereinigt finden kann. Da würde es noch viel schlechter um uns aussehen. Energiewende. Wer stellt Panels und Batterien her? Der Chinese. Selbst mit Indien können wir uns nicht messen. https://share.google/O1O3SBZpDzauCvp83 Windradeln machen wir noch. Die werden in 10 Jahren aber alle importiert werden. Auch in anderen Bereichen gibt Asien sehr ordentlich Gas. 5 und 7 nm Chipproduktion. Elektrofahrzeuge. Raumfahrt. Atom. Wir können nur froh sein, dass sich "der Chinese" und "der Inder" nicht so ganz grün sind, sonst würde es hier doppelt so schnell abwärts gehen. 2 hours ago, MatthiasM said: Es gibt ueberings auch mehr Christen dort als in Deutschland. Scheint ein christliches Land zu sein . Die Zahlenverhältnisse hat schon "unser Vati" damals ordentlich missverstanden. Demzufolge wurden "wir" trotz Tiger und Panther von links und rechts mit T34 und Sherman überrollt. Schon der Steinzeitmensch wusste, dass eine Gruppe schwächlicher mit Holzspeeren bewaffneter Höhlenmenschen ein einziges riesiges Mammut zu Fall bringen kann. 2 hours ago, MatthiasM said: [...] wolltest Du nicht noch ein paar gruene Highlights von Merkel aus dem Hut zaubern? Ich bin faul und lasse einen noch älteren, weiseren Kollegen als ich es bin diese These wiederholen: ANGELA MERKEL TURNS 70: "She has turned the CDU into a red-green party!" - Stefan Aust (YT) Als junger Stift habe ich CDU-Wahlwerbung verteilt. Mitte der 90er. Die heutige CDU ist weichgekocht, die gleichen Sprüche müssten heute himmelblau angemalt werden. 6 hours ago, MatthiasM said: [...] die Wiederinkraftsetzung des Kernenergieausstiegs, anlaesslich des Nuklearunfalls in Japan [...] Das ist mehr oder weniger ein Paradebeispiel für volksverblödende Politik. Fukushima hat mit unseren AKW genausoviel zu tun wie Tschernobyl. Nix. Bearbeitet (28. Februar28. Feb von schwinge)
28. Februar28. Feb vor einer Stunde schrieb schwinge: Als junger Stift habe ich CDU-Wahlwerbung verteilt. Mitte der 90er. Die heutige CDU … Ich dachte damals in dem 90ern, dass die CDU ein Sammelbecken für die langweiligsten Scheinheiligen der Republik seien. Heute denke ich das noch immer. vor einer Stunde schrieb schwinge: ANGELA MERKEL TURNS 70: "She has turned the CDU into a red-green party!" - Stefan Aust (YT) Und grün war an der CDU noch niemals auch nur ein Fünkchen. vor einer Stunde schrieb schwinge: Fukushima hat mit unseren AKW genausoviel zu tun wie Tschernobyl. Nix. So wie Toyota nix mit VW zu tun hat.
28. Februar28. Feb vor 6 Stunden schrieb schwinge: Augenscheinlich hast du meinen Link mit den darin prognostizierten bewundernswert kometenhaften Wachstumsraten nicht geklickt. Oder überhaupt meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden. Natuerlich habe ich ihn mir angeschaut. Ja und? Wenn ich heute im Lotto gewinne oder mir mein Chef das Gehalt verdoppelt, geht es dir davon schlechter? Um es noch ein mal zu wiederholen: Es mangelt in Deutschland nicht an Wohlstand sondern an dessen fairer Verteilung. Das kommt auch davon, dass man Wahlzettel fuer die falsche Partei verteilt ! vor 6 Stunden schrieb schwinge: Ich bin faul und lasse einen noch älteren, weiseren Kollegen als ich es bin diese These wiederholen: ANGELA MERKEL TURNS 70: "She has turned the CDU into a red-green party!" - Stefan Aust (YT) Bitte keine Videos! Zudem ist der Verweis auf vermeindliche Autoritaten kein Argument, das solltest Du besser hin bekommen. Denn dein Zeuge beantwortet meine Frage auch nicht. vor 6 Stunden schrieb schwinge: Das ist mehr oder weniger ein Paradebeispiel für volksverblödende Politik. Fukushima hat mit unseren AKW genausoviel zu tun wie Tschernobyl. Nix. Das ist irgendwie auch ziemlich inhaltsleer! Woher nimmst Du die Chuzpe das zu beurteilen? Bei Tschernobyl hat man auch so argumentiert, technisch Rueckstaendig, keine Demokratie, also keine Kontrolle, unsere sind viel besser, ... Es war ja auch nur der Ausloeser einen Schlusspunkt zu setzen, fuer eine Technologie die ja noch mehr Probleme hat und immer weniger Rueckhalt in der Bevoelkerung.
28. Februar28. Feb vor 2 Minuten schrieb MatthiasM: immer weniger Rueckhalt in der Bevoelkerung. Rückhalt in der Bevölkerung läßt sich leider recht einfach und günstig faktenfrei generieren. Mit Schneeballsystemen, Waschmittelwerbungssprüchen und Dauerbeschallung.
28. Februar28. Feb vor 8 Stunden schrieb schwinge: Das ist mehr oder weniger ein Paradebeispiel für volksverblödende Politik. Fukushima hat mit unseren AKW genausoviel zu tun wie Tschernobyl. Nix. Na, ja. Der Reaktounfall von Tschernobyl am 26.April 1986, hat natürlich auch Deutschland betroffen. Selbstverständlich wurde das in der ehemaligen DDR komplett heruntergespielt. Informationen gab es anfänglich nur über das Westfernsehen. Immer auf die Mähr zu verweisen, hier kann das nicht geschehen, da wir die 'technologischen Überflieger' sind, die alles im Griff haben, alle anderen sind 'Neanderthaler mit Steinzeitreaktoren', finde ich fatal und kurzsichtig. Wir sind auch betroffen, wenn sowas woanders geschieht, weil die Erde keine Scheibe ist. Im verlinkten Bericht steht, daß Caesium-137 eine Halbwertzeit von 30 Jahren hat. Das heisst, die radioaktive Belastung der betroffenen Böden hat sich gerade erstmal in etwa halbiert. https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Atom-Katastrophe-in-Tschernobyl-Wie-Deutschland-reagiert-hat,tschernobyl230.html
28. Februar28. Feb vor 14 Stunden schrieb schwinge: Ich frage mich, welche Nachrichten du konsumierst. Diversifizierung der Informationsquellen könnte nicht schaden. Ganz genau, exakt die Frage stelle ich mir bei dir auch! Das würde mich wirklich interessieren. Gib doch mal einige deiner persönlichen Quellen deines Alltags preis. Wahrscheinlich werde ich im himmelblauen und kackbraunen Sumpf untergehen, aber das Risiko gehe ich ein.Diese Quellen würde ich gerne auch mal lesen, wenn ich danach nicht verfassungsrechtlich überprüft werde.
28. Februar28. Feb @schwinge In Deinem letzten post stehen nicht nur politisch (oder besser moralisch und menschlich) unschöne Dinge sondern auch mal wieder plakative, populistische weil tatsächlich FALSCHE Deutungen von volkswirtschaftlichen Vorgängen... ...auch bzgl. des Bips aber vielmehr über den Anstieg von Wachstumskurven, wenn bei dem einen ne Basis von fast null besteht (und seine Bekannten neben dem fast leeren Schweinetrog verarmen u nur mit betteln überleben) u der andere schon über viele Jahrzehnte mind. ganz gut zurechtkommt. (Und seine arbeitslosen Nachbarn mit ihren vier Kindern auch überleben und ein Dach über dem Kopf haben) Was glaubste warum das so ist? Weil in D hier z.b. nach dem Krieg keiner die Ärmel hochgekrempelt hat? Natürlich müssen wir in D versuchen technisch Schritt zu halten bzw. weiter voran zu gehen, aber mit Deinen "Belegen"und Videos ist mal wieder nichts anzufangen, außer blanker Krawall. (zu Deinem CDU Spruch, der heute himmel(!)blau wäre, werde ich nichts sagen, sonst heißt es wieder von anderen, ich (und nicht DEINE eigenen Worte) schiebe Dich in eine rechtsextreme Ecke.) Aber wir kommen vom Thema ab, bzw. eigentlich doch nicht.... denn auch Populismus und Falschinformationen u deren Folgen sind bedeutend während der Energiewende. Bearbeitet (28. Februar28. Feb von Nitsrekds)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren