Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Über den Stand der SMR Entwicklung bei unseren Nachbarn. Anfangs 7 Cent (damit wird auch in Flamanville kalkuliert) klingt jetzt nicht spektakulär, 4 Cent je kWh schon eher. Billiger als Gas natürlich auf alle Fälle. 

https://www.cicero.de/wirtschaft/energiepolitik-in-der-sackgasse-smr-reaktoren-deutschlands-chance-fur-stabile-strompreise

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Über den Stand der SMR Entwicklung bei unseren Nachbarn. Anfangs 7 Cent (damit wird auch in Flamanville kalkuliert) klingt jetzt nicht spektakulär, 4 Cent je kWh schon eher. Billiger als Gas natürlich auf alle Fälle. 

https://www.cicero.de/wirtschaft/energiepolitik-in-der-sackgasse-smr-reaktoren-deutschlands-chance-fur-stabile-strompreise

Trotz all dieser optimistischen Prophezeiungen will RWE nicht drangehen

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-03/67824922-rwe-haelt-investitionen-in-mini-reaktoren-fuer-nicht-darstellbar-003.htm

Natürlich nicht. Lieber subventionierte Gaskraftwerke, die den Strom teurer machen, als Alternativen, die preissenkend wären. 

Die sind ja nicht blöd. 

Kann halt nicht jeder wie Du sein.

vor einer Stunde schrieb Kronberger:

Scheint ein Schluckauf der Anzeige zu sein

Eher eine Autobahn-Tanke. Die nehmen inzwischen durchweg um die 50 Cent Aufpreis und leben von den scheinbar zahlreichen Kunden, deren Zeit so wertvoll ist, daß schon ein kleiner Umweg unrentabel wird.

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Obwohl, die ACE App meldet aktuell:

50636008cf.jpg

Auch die Amis ächzen 😉

50636010uu.jpg

Wenn im Iran ein Regimewechsel weg vom Gottesstaat passieren würde und das Land sich öffnet, dann wird der Oelpreis fallen. Darauf hofft auch ein Trump. 

In der jetzigen Lage kann der Iran die Märkte nicht lange verunsichern. Ob danach eine gefestigte Regierung oder Chaos im Iran kommt, das weiss wohl niemand 

vor 11 Stunden schrieb phantomas:

Ob danach eine gefestigte Regierung oder Chaos im Iran kommt, das weiss wohl niemand 

Doch, ich.

Es gibt keine Opposition, die auch nur entfernt bereit wäre, den Staat zu führen. 

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Rest-Mullahs regieren weiter, wie gehabt. 

2. Ein Staatsoberhaupt wird von außen bestimmt (Schah Sohn oder jemand anderes). 

Beides würde zu Chaos führen, wie in Afghanistan oder dem Irak. Beides würde die Bevölkerung weiterhin unterdrücken.

Man könnte heulen!

On 3/2/2026 at 8:30 PM, Kronberger said:

Wundert dich das? Aus der Kernenergie ist RWE vor über einem Jahrzehnt ausgestiegen. Dafür wird Kohle wohl bis 2030 verfackelt, warum auch nicht.
Die 100%ige Tochter RWE Nuclear GmbH hat als alleinigen Fokus den Nachbetrieb und Rückbau der kerntechnischen Anlagen der RWE.
Einen "Ausstieg aus dem Ausstieg" zaubern Politikiernde gerne mal schnell aus dem Hut. Nicht milliardenschwere Konzerne.

On 3/2/2026 at 3:55 PM, -martin- said:

Ich hab mal gesehen (nicht persönlich) wie sich wer in Afrika wassergefüllte PET-Flaschen durchs Dach gesteckt hat. Macht auch Licht in der Hütte. Nur halt nicht wenns draußen dunkel ist. :P
Analog darf man hierzulande mittlerweile hoffen, dass dann auch der Wind weht und die Sonne scheint wenn man grad Strom brauchten kann.

Wenn die Stromproduktion aus Erneuerbaren wetterbedingt schwankt, muss ausreichend bezahlbare Ausgleichsenergie zur Verfügung stehen.
[...]
Mein Vater würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass unsere Produktion vom Wetter abhängig ist. Es ist einfach absurd, dass wir unser Stahlwerk nach der Wettervorhersage betreiben müssen. [...]

https://www.focus.de/finanzen/news/stromkosten-stoppen-produktion-stahlwerk-chef-nach-dunkelflaute-vater-wuerde-sich-im-grabe-umdrehen_id_260567919.html

Heute Nachmittag in den Nachrichten (ich wurde gezwungen, GEZ-finanzierte Inhalte zu konsumieren) hörte man den Scheffe wieder jammern. Scheint also nicht genügend EE im Netz zu stecken. Dabei scheint die Sonne den ganzen Taglang und die größeren Zugvögel scheinen schon durch zu sein. Die machen ja auch Schatten.

Allein heute stiegen die Preise an der Strombörse um 18 Uhr 15 auf über 40 Cent, morgen Mittag sind sie dann bei Null. Und beide Extreme muss der Bürger als Stromkunde und Steuerzahler zahlen. Wir setzen ja auf subventionierte Erneuerbare und auf Gas, beides kostet viel Geld.

In Finnland ist der Strom weitgehend dekarbonisiert und günstig und man hat in kurzer Zeit die Abhängigkeit von Russland völlig überwunden. 

https://www.focus.de/earth/12-milliarden-verlust-finnland-loest-europaweites-strom-dilemma_f9a18dd9-b47e-4154-bd9e-936f2546347b.html

vor 11 Stunden schrieb -martin-:

Die USA löst das Problem eventuell. Bislang hat der technische Fortschritt schon immer innovative Lösungen hervorgebracht.

https://futurezone.at/science/teilchenbeschleuniger-strahlung-atommuell-radioaktiv-endlager-entsorgung-kernkraft/403133347

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

(ich wurde gezwungen, GEZ-finanzierte Inhalte zu konsumieren)

Daher weht also der Wind...  Ich bin froh, das wir Rundfunkräte haben und Journalisten, die durch die GEZ gesichert finanziert, ohne Profitorientierung, berichten können. Ich kenne so eine Journalistin persönlich. Sicher kommt da auch viel Mist raus, aber wenn ich mir die Medienlandschaft z.B. in den USA anschaue, ziehe ich die gesellschaftskontrollierten öffentlichrechtlichen Medien klar vor. Das Internet ist nur nach Quellenrecherche eine sinnvolle Informationsquelle.

Und zur den EE: Die sind die Billigsten, das einzige Problem ist die Speicherung. Und Lösungen dazu sind das Spielfeld unserer Ingieneure, und die sind gut!

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

20 minutes ago, Joschko said:

Daher weht also der Wind...  Ich bin froh, das wir Rundfunkräte und Journalisten haben, die durch die GEZ gesichert finanziert ohne Profitorientierung berichten können. [...]

dito.
Das heißt aber nicht, dass ich gerne Radio höre. Oder dass ich nicht gewisse Aspekte des ÖRR kritisch betrachte.
Von welchem "Wind" redest du also?

20 minutes ago, Joschko said:

Und zur den EE: Die sind die Billigsten [...]

Lass mich raten, woher du das weißt.

...

:lol:

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Lass mich raten, woher du das weißt.

Z.B. von hier:

"Die Analyse zeigt: PV-Anlagen und Windkraftanlagen sind mit Kosten zwischen 4,1 bis 14,4 Cent pro Kilowattstunde derzeit die kostengünstigsten Technologien in Deutschland."

Nachlesbar hier:

https://www.enbw.com/unternehmen/themen/solarenergie/stromgestehungskosten.html

Mensch, begreif das doch mal als Chance für unser Land!

Gruß,

Joschko

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Von welchem "Wind" redest du also?

Der Ablehnung der Öffentlich Rechtlichen Medien, die vielen obskuren Organisationen zu eigen ist. Wenn Du nicht in diese Sparte fällst, bin ich erleichtert.

Grüße,

Joschko

Jetzt mal vom Informationsgehalt gesprochen.
Ich bin eher "rechts" angehaucht, konsumiere aber selbstredend auch "linke" und "neutrale" Medien.
ÖR ist eher neutral zu sehen, daher am ehesten "vertrauenswürdig". "Am Rande" gefischt muss man immer erst mühsam die Schlammschicht abwischen um zu erkennen was man da grad in der Hand hat.
Und weil mir grad bei dem Thema noch was offenschien: ...buddel...  

On 2/28/2026 at 10:33 AM, PuckX2 said:

[...] Gib doch mal einige deiner persönlichen Quellen deines Alltags preis.

Wahrscheinlich werde ich im himmelblauen und kackbraunen Sumpf untergehen, aber das Risiko gehe ich ein.Diese Quellen würde ich gerne auch mal lesen, wenn ich danach nicht verfassungsrechtlich überprüft werde. 

Da kann ich dich beruhigen. Meine Feeds halte ich relativ sauber, und wenn dann taucht da eher was "linkes" als was "rechtes" auf. Meine politische Einstellung kommt aus dem Herzen, sozusagen. Da brauchts keine Propaganda.
Das mit dem Durchkehren ist aber anstrengend und muss konsequent durchgeführt werden. Seit zwei Tagen versucht Youtube, mir hartnäckig irgendwelches Irangesülze zu verkaufen. Ohne, dass ich mich da selbst verklickt hätte. Scheint grad ganz heiß zu sein.
Der Tipp von mir, "kontroverse" Geschichten immer nur in "Incognito-Fenster" aufrufen. Dann muss man später weniger den Kehrbesen schwingen. Das hilft nur nicht bei Themen, die aktiv gepusht werden. Die muss man dann immer noch selbst aussortieren.

34 minutes ago, Joschko said:

Deinem Link ins Unterholz gefolgt:

Zu berücksichtigen ist, dass die Berechnung der Stromgestehungskosten nicht die mögliche Flexibilität einer Erzeugungstechnologie oder Wertigkeit der erzeugten Elektrizität hinterlegt. Beispielsweise sind saisonale und tagesspezifische Erzeugung der einzelnen Technologien sehr verschieden. So sind Unterschiede durch den flexiblen Einsatz der Kraftwerke oder die Bereitstellung von Systemdienstleistungen in Bezug auf den erzielten Marktverkaufspreis von Strom nicht in der Höhe der Stromgestehungskosten berücksichtigt (siehe Kapitel 7).

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/DE2024_ISE_Studie_Stromgestehungskosten_Erneuerbare_Energien.pdf

Wo wir dann wieder bei der Hütte in Afrika wären.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Allein heute stiegen die Preise an der Strombörse um 18 Uhr 15 auf über 40 Cent, morgen Mittag sind sie dann bei Null. Und beide Extreme muss der Bürger als Stromkunde und Steuerzahler zahlen.

Nö, ich bezahle konstant 31 Cent pro kWh. Wenn die Sonne scheint, noch viel weniger. Aber nie mehr.

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Wo wir dann wieder bei der Hütte in Afrika wären.

Die Herausforderung ist und bleibt die Speicherung. Und die sollte sich lösen lassen.

Gruß, 

Joschko

vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Nö, ich bezahle konstant 31 Cent pro kWh

Mein Tarif ist günstiger, aber starre Tarife sind, wenn man sich das ganze anschaut, kontraproduktiv. Es fehlen die Smartmeter, um dynamische Strompreise zu realisieren. Die Technik ist klar, aber Deutschland ist "VDE-behindert" im Hintertreffen. Ein neuer Hausanschulsskasten fordert bei mir soviel Platz, das er in meinem Altbau von 1880 kaum zu realisieren ist. In Frankreich wird da an der Grundstücksgrenze ein Zähler in einem Betonsockel  installiert und fertig.

Joschko

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.