5. März5. Mär 13 hours ago, -martin- said: Nö, ich bezahle konstant 31 Cent pro kWh. Wenn die Sonne scheint, noch viel weniger. Aber nie mehr. Spitz hinterfragt: subventioniert? Wenn nein, dann ist die Aussage o.k.
5. März5. Mär vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Spitz hinterfragt: subventioniert? Wenn nein, dann ist die Aussage o.k. Naja, ich versuche, möglichst wenig einzuspeisen, denn dafür bekomme ich lediglich 7 Cent pro kWh. Ist das subventioniert? Eine Mehrwertsteuer-Subvention habe ich nicht bekommen, weil die Anlage mehr als 30 kWp hat. Ich muss sogar den selbst erzeugten Strom, den ich verbrauche, versteuern. Die 31,5 Cent für den Strombezug sind nicht subventioniert, das ist der normale Preis bei der EWS. Es geht billiger, aber dann nicht so sauber.
5. März5. Mär Und, wer traut sich?!: China was already a wind energy superpower. Now it’s testing giant airborne turbines https://edition.cnn.com/climate/china-floating-wind-turbine-sawes-c2e-spc
5. März5. Mär vor 24 Minuten schrieb Ebby Zutt: Und, wer traut sich?!: China was already a wind energy superpower. Now it’s testing giant airborne turbines https://edition.cnn.com/climate/china-floating-wind-turbine-sawes-c2e-spc Ein fliegender Riesenpenis mit 500m Kabel dran ? Sicher, daß das kein KI-Fake ist ?
6. März6. Mär vor 17 Stunden schrieb Ebby Zutt: Und, wer traut sich?!: China was already a wind energy superpower. Now it’s testing giant airborne turbines https://edition.cnn.com/climate/china-floating-wind-turbine-sawes-c2e-spc Ich kann die Drehmomentstütze gerade nicht erkennen 🤔
6. März6. Mär vor 40 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Ich kann die Drehmomentstütze gerade nicht erkennen Google KI, freilich stets auf Seite der dunklen Elite wo uns an der Nase herumführt, erklärt das so: Zitat Torque Management: The system relies on its large-scale structure and high-tensile strength tether to manage the torque and wind shear generated at high altitudes. Angeblich sollen sogar Qualitätsmedien (aka Lügenpresse) von der tatsächlichen Existenz dieses Modells berichtet haben. Letzte Zweifel könnte China-Experte @schwinge ausräumen, das wäre dann amtlich ...
6. März6. Mär Und so kommt der Strom auf den Boden: https://www.youtube.com/watch?v=mnxWtgXO-5U Bearbeitet (6. März6. Mär von SeppCx)
6. März6. Mär vor 2 Stunden schrieb SeppCx: Und so kommt der Strom auf den Boden: https://www.youtube.com/watch?v=mnxWtgXO-5U Jetzt nimmst Du mir aber alle Illusionen. Ich dachte die pressen das oben in Quader und werfen die dann über der Wüste oder dem Ozean ab. Wo sie dann aufgesammelt werden. Was wollen die denn in so einem dünnen Kabelchen transportieren ? Das gezeigte ist doch kaum dicker als das Anschlusskabel meines Küchenherdes, oder ein 3-phasiges von einer Schreinerei Maschine.
6. März6. Mär https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/signifikante-beschleunigung-der-globalen-erwaermung-seit-2015 06.03.2026 – Die globale Erwärmung hat sich seit 2015 deutlich beschleunigt, zeigt eine neue Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Das Forschungsteam berücksichtigt in der Untersuchung bekannte natürliche Einflüsse auf die globale Temperatur und weist die Beschleunigung des Erwärmungstrends erstmals statistisch signifikant nach. Die ermittelte Erwärmungsrate lag in den vergangenen 10 Jahren je nach Datensatz um rund 0,35 Grad Celsius pro Jahrzehnt, verglichen mit knapp 0,2 Grad Celsius pro Jahrzehnt im Durchschnitt der Jahre 1970 bis 2015. Damit ist das jüngste Erwärmungstempo höher als in jedem vorherigen Jahrzehnt seit Beginn der Messungen im Jahr 1880… noch Fragen? 😆
6. März6. Mär vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt: noch Fragen? 😆 Ja: zu welchem Zeitpunkt haben wissenschaftliche Erkenntnisse ihre Reputation bei großen Teilen der Bevölkerung verloren und warum? Das würde mich wirklich interessieren.
6. März6. Mär vor 4 Stunden schrieb SeppCx: Und so kommt der Strom auf den Boden: https://www.youtube.com/watch?v=mnxWtgXO-5U Also ein Kabel was 1kg/m wiegt. Bei 3000m sind es 3 Tonnen. Und dieses Kabel soll in der Lage sein sich selbst zu tragen? Tut mir leid, als Techniker stellt man halt so Fragen .
6. März6. Mär vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Also ein Kabel was 1kg/m wiegt. Bei 3000m sind es 3 Tonnen. Und dieses Kabel soll in der Lage sein sich selbst zu tragen? Tut mir leid, als Techniker stellt man halt so Fragen . Siehste, da ist dir die KI um Tonnen vorraus 😁
6. März6. Mär Ich habe mir mal die Webseite von den Stromflugdingsbumserfindern angeschaut, die Chefs scheinen wirklich noch sehr, sehr jung zu sein (s.u.). Da liegt es natürlich nahe, dass denen einige gravierende Rechenfehler unterlaufen ist. Darum hab ich deren Telefonnummer und E-Mailadresse rausgesucht. Dort könnte man sich ja mal melden. Vielleicht sind die beiden ja dankbar dafür, aufgrund Hinweisen von erfahrenen alten Hasen im Fachbereich Anschlusskabel von Küchenherden/Schreinereimaschinen, Kabelgewichten usw. gravierende Fehler in ihren Berechnungen nachbessern zu können bevor größerer Schaden entsteht. 😉 Leider wohl erst wieder erreichbar ab Montag 9:00, hoffentlich reichts noch. Bitte beachten: Ländervorwahl 0086, also 008610.... Und - Zeitverschiebung aktuell +7 Stunden. Bearbeitet (6. März6. Mär von 15cv)
6. März6. Mär vor 40 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Also ein Kabel was 1kg/m wiegt. Bei 3000m sind es 3 Tonnen. Und dieses Kabel soll in der Lage sein sich selbst zu tragen? Das Kabel kommt nach eigenen Angaben von Far East Cable Co., Ltd in Yixing, Jiangsu. Die behaupten es wiege unter 200g ... Zitat Far East Cable provided a custom cable solution for high-altitude tethering and high-power transmission. Designed to withstand extreme conditions at 2,000 meters—including temperature extremes, rain, snow, ice, strong radiation, and continuous motion—the cable efficiently transmits 10kV power while meeting requirements for tensile strength, lightweight design, and high insulation. Through material innovation and structural optimization, FarEast limited transmission loss to under 5% and weight to below 0.2 kg/m, ensuring efficient and stable power transmission as the system’s reliable “energy lifeline.”
6. März6. Mär vor 3 Minuten schrieb magoo: Das Kabel kommt nach eigenen Angaben von Far East Cable Co., Ltd in Yixing, Jiangsu. Die behaupten es wiege unter 200g ... Wenn da wirklich 10.000 Volt durch fließen, wären das bei 700 kW nur 70 Ampere. Dafür könnten evtl. 3x16mm2 (ohne Neutralleiter) reichen. Aber wie man damit auf unter 200gr/m kommen will, kann ich mir nicht vorstellen. Mit Kupfer wiegt das eher 800gr/m.
6. März6. Mär vor 37 Minuten schrieb magoo: Das Kabel kommt nach eigenen Angaben von Far East Cable Co., Ltd in Yixing, Jiangsu. Die behaupten es wiege unter 200g ... Steht auf deiner verlinkten Seite tatsächlich fast* so, im Video ist aber von 3t die Rede. Irgendeiner flunkert hier 😉 * 200kg aber bei 1000m, 600kg dann bei 3000m Bearbeitet (6. März6. Mär von 15cv)
6. März6. Mär vor 2 Stunden schrieb -martin-: Ja: zu welchem Zeitpunkt haben wissenschaftliche Erkenntnisse ihre Reputation bei großen Teilen der Bevölkerung verloren und warum? Das würde mich wirklich interessieren. Hier war das Thema: https://sfb294-eigentum.de/de/termine/open-access-reputation-und-bewertungskrise-in-der-wissenschaft/ Anbei gab es das schon viel früher. <und sie dreht sich doch> <hexenverbrennung, Brunnenvergifter,…> Oder Mayakalender, da spielen Fakten keine Rolle, richtig Fahrt aufgenommen hat das mit den assoialen Medien und COVID hat’s dann so richtig zum Kochen gebracht.
6. März6. Mär vor 2 Minuten schrieb 15cv: Steht auf deiner verlinkten Seite tatsächlich so, im Video ist aber von 3t die Rede. Irgendeiner flunkert hier 😉 Dann müsste man mal wissen, ob die Heliummenge das Gewicht so weit heben kann. Cargolifter hätte dazu bestimmt eine Antwort gewusst.
6. März6. Mär vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt: Dann müsste man mal wissen, ob die Heliummenge das Gewicht so weit heben kann. Cargolifter hätte dazu bestimmt eine Antwort gewusst. Ich empfehle dir dazu das Video weiter zu schauen. Wenn Du das nicht willst, musst Du tatsächlich Cargolifter anfunken.
6. März6. Mär vor 20 Minuten schrieb 15cv: Ich empfehle dir dazu das Video weiter zu schauen. Wenn Du das nicht willst, musst Du tatsächlich Cargolifter anfunken. Ich hab`s versucht. Ich schaffe das bei dem 'Ranjid-Englisch' nicht.
6. März6. Mär vor 54 Minuten schrieb -martin-: Mit Kupfer wiegt das eher 800gr/m. Mit Alu, bei gleichem Leitwert, etwas mehr als die Haelfte.
6. März6. Mär vor 32 Minuten schrieb 15cv: Ich empfehle dir dazu das Video weiter zu schauen. Wenn Du das nicht willst, musst Du tatsächlich Cargolifter anfunken. Wenn man Informationen nur durch Videos bekommt, ist es ohnehin Investorenabzocke. Valide Informationen kann man auch mit Text darstellen.
6. März6. Mär vor 5 Minuten schrieb MatthiasM: Wenn man Informationen nur durch Videos bekommt, ist es ohnehin Investorenabzocke. Valide Informationen kann man auch mit Text darstellen. Aber sicher doch.
6. März6. Mär vor 17 Minuten schrieb 15cv: Aber sicher doch. Mal sehen, wo der Laden in 5 Jahren Monaten ist . Das Kabel muss ja noch nebenbei die Verankerungslast tragen und die duerfte bei 700kW nicht unerheblich sein. Dazu ist Alu eher nicht geeignet. Bearbeitet (6. März6. Mär von MatthiasM)
6. März6. Mär vor 24 Minuten schrieb MatthiasM: Das Kabel muss ja noch nebenbei die Verankerungslast tragen und die duerfte bei 700kW nicht unerheblich sein. Dazu ist Alu eher nicht geeignet. vor 1 Stunde schrieb 15cv: Ich habe mir mal die Webseite von den Stromflugdingsbumserfindern angeschaut, die Chefs scheinen wirklich noch sehr, sehr jung zu sein (s.u.). Da liegt es natürlich nahe, dass denen einige gravierende Rechenfehler unterlaufen ist. Darum hab ich deren Telefonnummer und E-Mailadresse rausgesucht. Dort könnte man sich ja mal melden. Vielleicht sind die beiden ja dankbar dafür, aufgrund Hinweisen von erfahrenen alten Hasen im Fachbereich Anschlusskabel von Küchenherden/Schreinereimaschinen, Kabelgewichten usw. gravierende Fehler in ihren Berechnungen nachbessern zu können bevor größerer Schaden entsteht. 😉 Leider wohl erst wieder erreichbar ab Montag 9:00, hoffentlich reichts noch. Bitte beachten: Ländervorwahl 0086, also 008610.... Und - Zeitverschiebung aktuell +7 Stunden. Bearbeitet (6. März6. Mär von 15cv)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren