6. März6. Mär vor 2 Stunden schrieb magoo: Das Kabel kommt nach eigenen Angaben von Far East Cable Co., Ltd in Yixing, Jiangsu. Die behaupten es wiege unter 200g ... Also im Video war die Rede von 1kg/m. Bearbeitet (6. März6. Mär von ACCM Claude-Michel)
6. März6. Mär vor 2 Stunden schrieb 15cv: Cargolifter Hüstel… Das war ein Witz ( aber okay, etwas speziell 😁), die Halle heißt Heute tropisch Island: https://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter
6. März6. Mär vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Hüstel… Das war ein Witz ( aber okay, etwas speziell 😁), die Halle heißt Heute tropisch Island: https://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Hüstel… Das war ein Witz Bearbeitet (6. März6. Mär von 15cv)
6. März6. Mär vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: vor 4 Stunden schrieb magoo: Das Kabel kommt nach eigenen Angaben von Far East Cable Co., Ltd in Yixing, Jiangsu. Die behaupten es wiege unter 200g ... Also im Video war die Rede von 1kg/m. Far East Cable ist lt. Google der chinesische Marktführer für Kabel und Drähte. Ob die flunkern wenn sie stolz ihre 0,2 kg/m Innovation preisen mag ich nicht beurteilen. Woher hat der Video-Ersteller denn seine Angabe?
7. März7. Mär 5 hours ago, ACCM Claude-Michel said: Bei 3000m sind es 3 Tonnen. Ein fingerdickes Kabel trägt 3 Tonnen. 3 hours ago, MatthiasM said: [...] Verankerungslast [...] Dazu ist Alu eher nicht geeignet. Da wird ein Aluseil mit Stahlseele verwendet werden, wie in Hochspannungsleitungen. 4 hours ago, 15cv said: [...] Cargolifter [...] Für nix weiter ist diese Erfindung in dem vorgestellten Anwendungsszenario zu halten. Eine überkomplizierte, überteuerte Version von etwas, das sich auf andere Weise günstiger realisieren lässt. Daher gibts heute das Tropical Island statt dem Cargolifter.
7. März7. Mär vor 3 Minuten schrieb schwinge: Daher gibts heute das Tropical Island statt dem Cargolifter. Nr3
7. März7. Mär vor 8 Stunden schrieb schwinge: Ein fingerdickes Kabel trägt 3 Tonnen. Ja, wenn es ein par m lang ist und das Eigengewicht vernachlässigbar ist. In diesem Fall, ist das Eigengewicht nicht vernachlässigbar. Der obere Seilabschnit muß seine 3000 m tragen. Da bleibt nicht mehr viel übrig für das Stromkabel.
7. März7. Mär Die Reisslänge von hochfestem Stahl betraegt zwar 25 km, aber der Stahl muss ja noch den Leiter tragen und die erheblichen Kraefte auf der Fluggeraet, was durch den Zugwinkel ja auch noch ein mal hoeher ist. Das wird ziemlich knapp! Alu / Dyneema koennte da eher geeignet sein. Dyneema mag aber keien UV-Strahlung und Alu oxidiert gerne. Bearbeitet (7. März7. Mär von MatthiasM)
7. März7. Mär Welche Verbundwerkstoffe Far East Cable einsetzt geht nicht aus der Mitteilung hervor. Stahl wird es nicht sein. Die KI* tippt auf CFK für den Kern, Aluminium-Legierungen für den Strom und Polymere für Strahlenschutz und Isolation. Es werden jeweils 3 solcher Kabel für das S2000 System eingesetzt. Macht bei 2.000 mtr Höhe 1,2 to die der Blimp tragen muss und 400 Kg je Kabel fürs "sich selber tragen". * KI Antworten können Fehler enthalten 🙂 Bearbeitet (7. März7. Mär von magoo)
7. März7. Mär vor 1 Stunde schrieb magoo: Die KI* tippt.... Meredith Whittaker meint, mit KI ist die Privatspaere keine mehr. Es soll Anwenungen geben die regelmaessige Screenshots macht, die "zu Trainingszwecken" nach Hause gesendet werden. vor 1 Stunde schrieb magoo: Macht bei 2.000 mtr Höhe 1,2 to die der Blimp tragen muss und 400 Kg je Kabel fürs "sich selber tragen". Ich habe mich mal versucht ueber die Windlast klug zu machen. Kraft = Dichte Luft/2 * Windgeschwindigkeit ^2* Flaeche * Cw (Bei 3000 m Kabel und 2000m Hoehe kommt noch etwa der Faktor 1, 4 dazu. Zudem benoetigt der Blimp auch noch Auftriebsfluegel, da er sonst zu Boden gezogen wird. Bei konventionellen Windraedern betraegt die Flügelflaeche etwa 2 m² /kW, selbst wenn man den Cw mit 1 annimmt sind ist die Gewichtskraft des Kabels vernachlaessigbar. Bearbeitet (7. März7. Mär von MatthiasM)
8. März8. Mär Falls jemand Interesse hat, habe ich per Mail bekommen: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_usB6a4oJROSsB-Q23qIgNg Der vergangene Winter hat vielerorts erneut gezeigt, wie leistungsfähig – oder auch herausfordernd – der Betrieb von Wärmepumpen bei niedrigen Temperaturen sein kann. Doch was sagen die realen Erfahrungen wirklich? Wie effizient haben die Systeme gearbeitet? Und wie entwickeln sich die Betriebskosten im Vergleich zu fossilen Heizungen? In dieser Bürgersprechstunde werfen wir einen ehrlichen Blick auf die Praxis und diskutieren unter anderem: Welche Erfahrungen wurden im Winter 2025/26 mit Wärmepumpen bei kalten Temperaturen gemacht? Wie schlagen sich alternative Konzepte wie Sole-Wasser-Wärmepumpen – und was können Sie realistisch von ihnen erwarten? Wie entwickeln sich die Betriebskosten von Wärmepumpen perspektivisch im Vergleich zu Gas- und Ölheizungen? Worauf sollten Eigentümerinnen und Eigentümer künftig besonders achten?
9. März9. Mär vor 23 Stunden schrieb Ebby Zutt: Falls jemand Interesse hat, habe ich per Mail bekommen: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_usB6a4oJROSsB-Q23qIgNg Der vergangene Winter hat vielerorts erneut gezeigt, wie leistungsfähig – oder auch herausfordernd – der Betrieb von Wärmepumpen bei niedrigen Temperaturen sein kann. Doch was sagen die realen Erfahrungen wirklich? Wie effizient haben die Systeme gearbeitet? Und wie entwickeln sich die Betriebskosten im Vergleich zu fossilen Heizungen? In dieser Bürgersprechstunde werfen wir einen ehrlichen Blick auf die Praxis und diskutieren unter anderem: Welche Erfahrungen wurden im Winter 2025/26 mit Wärmepumpen bei kalten Temperaturen gemacht? Wie schlagen sich alternative Konzepte wie Sole-Wasser-Wärmepumpen – und was können Sie realistisch von ihnen erwarten? Wie entwickeln sich die Betriebskosten von Wärmepumpen perspektivisch im Vergleich zu Gas- und Ölheizungen? Worauf sollten Eigentümerinnen und Eigentümer künftig besonders achten? Das kann ich für uns aktuell so beantworten: Haus KfW55, Fußbodenheizung, Wärmepumpe Roth Thermoaura F9 (9 kW, frequenzgeregelt -->stufenlose Modulation zwischen 20 und 100% Leistung, die WP taktet 1 - 2x pro Tag, 1x für die Heizung, 1x für Warmwasser, der Heizstab hat 0 Betriebsstunden und ist damit noch nie gelaufen), beheizte Fläche etwa 125 m², Vorlauf Heizung 24°C, Vorlauf Warmwasser 50°C, 850 Liter Pufferspeicher mit Schichtung für Warmwasser und Heizung, wassergeführter Holzofen (4 kW Wärmabgabe in den Raum, 6 kW Wärmeabgabe ins Wasser). 30.06.2025 Wärmemenge Heizung 0,0 kWh Warmwasser 142,7 kWh Gesamt 142,7 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,75 / H - / Ges. 3,75 / TM 20°C) 31.07.2025 Wärmemenge Heizung 0,0 kWh Warmwasser 93,5 kWh Gesamt 93,5 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,13 / H - / Ges. 3,13 / TM 20°C) 31.08.2025 Wärmemenge Heizung 0,0 kWh Warmwasser 124,9 kWh Gesamt 124,9 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,44 / H - / Ges. 3,44 / TM 19°C) 30.09.2025 Wärmemenge Heizung 39,7 kWh Warmwasser 193,2 kWh Gesamt 232,9 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,83 / H 5,93 / Ges. 4,08 / TM 14°C) 31.10.2025 Wärmemenge Heizung 207,5 kWh Warmwasser 213,6 kWh Gesamt 421,1 kWh (Arbeitszahl WP WW 2,97 / H 5,76 / Ges. 4,40 / TM 10°C) 30.11.2025 Wärmemenge Heizung 343,3 kWh Warmwasser 177,6 kWh Gesamt 520,9 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,06 / H 4,94 / Ges. 4,08 / TM 4°C) 31.12.2025 Wärmemenge Heizung 196,0 kWh Warmwasser 165,0 kWh Gesamt 361,0 kWh (fast jeden Abend 4-6 Stunden mit Holz zugeheizt) (Arbeitszahl WP WW 2,79 / H 4,31 / Ges. 3,45 / TM 2°C) 31.01.2026 Wärmemenge Heizung 401,0 kWh Warmwasser 173,8 kWh Gesamt 574,8 kWh (fast jeden Abend 4-6 Stunden mit Holz zugeheizt) (Arbeitszahl WP WW 2,49 / H 3,95 / Ges. 3,36 / TM -2°C) 28.02.2026 Wärmemenge Heizung 439,2 kWh Warmwasser 156,9 kWh Gesamt 596,1 kWh (fast jeden 2. Abend 4-6 Stunden mit Holz zugeheizt) (Arbeitszahl WP WW 2,91 / H 4,61 / Ges. 4,00 / TM +3°C) WW = Warmwasser H = Heizung TM = mittlere Temperatur Die verbrauchten kWh Strom habe ich in einer anderen Tabelle... Bearbeitet (9. März9. Mär von Kugelblitz)
10. März10. Mär Die Gaspreise in Europa im Vergleich zu den Preisen in den USA. So verteuet der Krieg Trum die US-Konkurrenz aus Europa und selbst kann Trump und Co mit LNG noch gut daran verdienen. Für China gilt das selbe, die haben bislang knapp 10 Millionen Barrel Öl pro Woche vom Iran billig gekauft, 80 Prozent der Öl-Exporte des Iran. Die zahlen jetzt auch deutlich mehr.
10. März10. Mär Die nächste Lachplatte aus dem Hause CDU/CSU/EVP: Zitat Der Anteil des Atomstroms am europäischen Energiemix ist in den vergangenen 30 Jahren deutlich gesunken. Für die Kommissionschefin ist das ein "strategischer Fehler". An der angeblichen globalen Renaissance der Technologie will von der Leyen teilhaben. Zitat In der Praxis findet bisher keine "Renaissance" statt. 2025 wurden laut World Nuclear Industry Status Report 2025 (WNISR) weltweit vier neue Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 4,4 Gigawatt (GW) ans Netz angeschlossen: zwei in China sowie je einer in Indien und Russland; zugleich wurden sieben Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 2,8 GW stillgelegt. Auf dem gesamten amerikanischen Kontinent befindet sich derzeit kein einziger kommerzieller Kernreaktor im Bau. In der Europäischen Union ist die einzige Anlage, die sich derzeit im Bau befindet, der Reaktor Mochovce-4 in der Slowakei. Dessen Bau begann 1985. 40 Jahre und noch nicht fertig. Da geht ja unser Stuttgart21 in geradezu Lichtgeschwindigkeit vorwärts. 🙂 https://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-Abkehr-von-Atomkraft-war-strategischer-Fehler-id30451936.html Bearbeitet (10. März10. Mär von -martin-)
10. März10. Mär vor einer Stunde schrieb -martin-: 40 Jahre und noch nicht fertig. Da geht ja unser Stuttgart21 in geradezu Lichtgeschwindigkeit vorwärts. 🙂 null problemo... Termine werden ab jetzt einfach vererbt. Erbschaftssteurfrei und nicht ablehnbar und vor allem jeder hat was davon. Zitat Ziel 2031 ersatzlos gestrichen: Umweltministerium kippt offenbar Frist für Atommüllendlager-Entscheidung Deutschland sucht weiter nach einem Standort für sein Atommüllendlager – ohne zeitliches Ziel. Dabei hatte Umweltminister Schneider noch im November versprochen, das Verfahren zu beschleunigen. Das Bundesumweltministerium nennt kein zeitliches Ziel mehr für die Entscheidung über das geplante Atommüllendlager. Das geht aus einem Referentenentwurf hervor, der dem Deutschlandfunk am Mittwoch vorlag. Darin ist das ursprüngliche Zieljahr 2031 ersatzlos gestrichen. Dieses habe sich als nicht realistisch erwiesen, heißt es zur Begründung. Eine gesetzliche Frist sei nicht mit den Anforderungen an das Auswahlverfahren für den bestmöglichen Standort kompatibel. Bereits vor zwei Jahren war bekannt geworden, dass die Suche nach einem Standort bis in die 2070er-Jahre andauern könnte. Dies hatte ein Gutachten im Auftrag des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung ergeben. Das Bundesumweltministerium hatte daraufhin eigentlich Maßnahmen zur Beschleunigung des Verfahrens angekündigt. Noch im November hatte Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) erklärt, den Entscheidungsprozess bei der Suche nach einem Standort für ein Atommüllendlager beschleunigen zu wollen. Ihm sei wichtig, bei der Suche „ab 2027 deutlich schneller voranzukommen“, hatte Schneider erklärt. Für Anfang 2026 kündigte er die Vorlage eines entsprechenden Gesetzentwurfs an. https://www.tagesspiegel.de/politik/ziel-2031-ersatzlos-gestrichen-umweltministerium-kippt-offenbar-frist-fur-atommullendlager-entscheidung-15313592.html p.s.: wenns so toll weiterläuft lagert sich die SPD schneller end als der Müll.... Bearbeitet (10. März10. Mär von SeppCx)
10. März10. Mär Sichere Atomkraft, es wurden ja die nötigen Instrumente geschaffen, allerdings: The federal regulatory agency tasked with keeping America’s nuclear power plants safe and running smoothly is set to make huge cuts to the amount of time its staffers spend on safety and emergency inspections, opening the door to more self-policing from the industry. As it embarks on a reorganization to fulfill executive orders from President Donald Trump, the Nuclear Regulatory Commission is proposing to dramatically reduce its inspection hours for existing nuclear power plants, cutting back on the amount of time independent inspectors look for plants’ security procedures, radiation protection for staff, maintenance and safety. https://edition.cnn.com/2026/03/10/climate/trump-nuclear-regulation-safety-energy-future 🤮
10. März10. Mär Nicht nur das, auch wurde Bürokratie gestrichen. Mit dem Ziel, neue Anlagen schneller fertigstellen zu können. Im Prinzip keine schlechte Idee, wenn man nicht mit dem Rotstift über Sachen malt die doch eher schon stehenbleiben sollten.
10. März10. Mär vor 5 Stunden schrieb -martin-: 40 Jahre und noch nicht fertig. Da geht ja unser Stuttgart21 in geradezu Lichtgeschwindigkeit vorwärts. 🙂 https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-stuttgart-21-108.html "SWR-Recherchen Stuttgart 21 - Tiefbahnhof-Eröffnung wohl erst 2030 Stand: 26.02.2026 • 18:41 Uhr Erst vor wenigen Tagen hat die Bahn die Führungsspitze von Stuttgart 21 getauscht. Laut SWR-Informationen ist inzwischen klar, dass sich die Eröffnung des geplanten Tiefbahnhofs weiter verschiebt - bis mindestens 2030." Baubeginn war glaube ich Anfang 2010, nach ca. 15 Jahren Planung. Alle Achtung. Ich glaube, diejenigen, die den Bahnhof mal eröffnen, wissen gar nicht mehr, warum man den überhaupt gebaut hat. Ich befürchte, der Name Geissler, der wie ich finde, damals bei der Vermittlung zwischen den Streitparteien, mir angenehm in Erinnerung geblieben ist, wird den meisten Leuten auch nicht mehr bekannt sein.
10. März10. Mär Damit kam der Sender Phoenix gross raus.Und ich saß in der ersten Reihe vorm Fernseh.
10. März10. Mär Geißler hies der. Vom Saulus zum Paulus oder ein schönes Beispiel das es manchen Menschen gegeben ist altklug und weise zu werden. Heute würde er vom Verfassungsschutz beobachtet oder sanktioniert werden.
10. März10. Mär Stimmt, mit 'sz' wird er geschrieben, Heiner Geißler. Ein ehemaliger Bundesminister und Generalsekretär der CDU, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird,wenn er denn noch leben würde. Stelle ich mir auch spannend vor.
10. März10. Mär vor 18 Minuten schrieb PuckX2: Stimmt, mit 'sz' wird er geschrieben, Heiner Geißler. Ein ehemaliger Bundesminister und Generalsekretär der CDU, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird,wenn er denn noch leben würde. Stelle ich mir auch spannend vor. Mitgliedschaft bei Attac reicht dafür. Nicht verkehrt sich mal mit dem späten Heiner Geißler zu beschäftigen. Mir sind da einige Interviews und Disskussionen erinnerlich. Einer der wenigen deutschen Nachkriegspolitiker dem ich vollen Respekt zolle.
11. März11. Mär Die Verzögerung bei Stuttgart 21 ist nur ein Beispiel der Unfähigkeit der aktuellen Landesregierung. Von der versprochenen Elektrifizierung der Bahn ist so gut wie nichts erreicht worden. Die Wiederinbetriebnahme alter Strecken hat Millionen an Machbarkeitsstudien gekostet und bis auf ein paar Kilometer nichts gebracht. Ausweichgleise wurden wegen Umweltschutzbedenken nicht gebaut etc. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bahnstrecken-reaktivieren-artenschutz-100.html Gleichzeitig "verschenken" viele Städte an ihre Angestellten das Deutschlandticket für 9 Euro. Damit fahren die Staatsdiener dann nicht zur Arbeit, sondern zum VFB oder am Wochenende aufs Land. Mein Landratsamt macht das auch und baut gleichzeitig für viele Millionen ein Parkhaus für ihre Mitarbeiter....Und weil man eigentlich kein Geld dafür hat, muss jetzt jeder Berufsschüler Parkgebühren für den Schulbesuch zahlen....
11. März11. Mär Wofür das Deutschland Ticket genutzt wird, ist völlig egal, solange dabei Fahrten mit dem Individualvehikel vermieden werden. Behörden und andere Arbeitgeber haben massive Probleme gute Mitarbeiter zu finden. Da sind solche Goodies kleine Anreize, sich in die eine oder andere Richtung zu entscheiden. Und Azubis, die sich ein Auto leisten (können), können sich auch die dazugehörigen Parkgebühren leisten. Clevere Azubis bilden übrigens Fahrgemeinschaften, da relativiert sich die Parkgebühr auch schnell.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren