12. April12. Apr 8 Stunden her, phantomas schrieb:der nicht wusste, was Insolvenz Wenn jemand zwischen Insolvenz und Produktionsstopp unterscheiden kann, dann sind BILD und Phantomas augenscheinlich schon überfordert. Oder sie betreiben bewusst üble Nachrede. Weil sie es nötig haben.8 Stunden her, phantomas schrieb:Sind die Zahlen vom Ostersonntag denn falsch?Das spielt nicht mal eine Rolle. Die schon von der Ampelkoalition für notwendig gehaltene Anpassung der Vergütungen liegt bei Frau Reiche sicher noch irgendwo in der Schublade. Einfach machen, kann BILD dann ja als was ganz neues abfeiern ...Hat dein Held auch mal ausgerechnet wie die Zahlen an einem sonnig-windigen Werktag aussehen? Ostersonntag ist ja nicht so oft ...
12. April12. Apr Meinung: Energiewende: Was macht Bundeswirtschaftsministe...Die Wirtschaftsministerin hat einen so seltsamen Gastbeitrag über Energiepolitik geschrieben, dass nicht nur der eigene Koalitionspartner ihr öffentlich widerspricht: Sie erntet Widerspruch sogar von
12. April12. Apr Vor 15 Minuten, Joschko schrieb:Die Zahlen mögen richtig sein. Aber ohne Einordnung in den Gesamtkontext völlig wertlos. Wieviel haben denn Staat, Netzbetreiber und Energieversorger am Strom verdient, der fast geschenkt war und zu hohen Vertragspreisen an die Kunden weiter gegeben wurde? Ich denke, da kam Ostern mehr als eine schwarze Null raus. Wie aus den dazu verlinkten Quellen zu erfahren ist, sind gerade solch perfide "Teilwahrheiten" Methode. Gewinne werden als Verluste verkauft..Grüße,JoschkoWie meinst du das? Was ändert sich denn am Strom, nur weil der Staat über 100 Millionen Euro an Subventionrn pro Tag dafür zahlt? Der Steuerzahler hat ja nichts davon, wenn dieser supergünstige Strom zu seinen Lasten ins Ausland verschenkt wird. Natürlich verdienen die ausländischen Abnehmer gut daran, davon haben wir aber nichts, zumindest nicht, wenn wir kein Aktionär dieser Profiteure sind. Für den deutschen Stromkunden bringt das nur etwas, wenn er einen Smartmeter hat. Ohne diesen muss er den Durchschnitt der Strompreise zahlen und der ist in D höher als in den allermeisten anderen Ländern.
12. April12. Apr Vor 33 Minuten, magoo schrieb:Wenn jemand zwischen Insolvenz und Produktionsstopp unterscheiden kann, dann sind BILD und Phantomas augenscheinlich schon überfordert. Oder sie betreiben bewusst üble Nachrede. Weil sie es nötig haben.Das spielt nicht mal eine Rolle. Die schon von der Ampelkoalition für notwendig gehaltene Anpassung der Vergütungen liegt bei Frau Reiche sicher noch irgendwo in der Schublade. Einfach machen, kann BILD dann ja als was ganz neues abfeiern ...Hat dein Held auch mal ausgerechnet wie die Zahlen an einem sonnig-windigen Werktag aussehen? Ostersonntag ist ja nicht so oft ...Das Handelsblatt hat das ausgerechnet und ist auf knapp 30 Milliarden pro Jahr gekommen.
12. April12. Apr Vor 42 Minuten, magoo schrieb:Wenn jemand zwischen Insolvenz und Produktionsstopp unterscheiden kann, dann sind BILD und Phantomas augenscheinlich schon überfordert. Oder sie betreiben bewusst üble Nachrede. Weil sie es nötig haben.Kritik darf man in D schon noch äußern, oder?Wenn ein Wirtschaftsminister nicht weiss, dass eine sinkende Inflation nicht bedeutet, dass die Preise sinken, dann darf man dies schon richtig stellen, oder? Das wusste sogar Frau Wagenknecht und die liegt ja ansonsten oft daneben.https://finanzmarktwelt.de/robert-habeck-inflation-331034/Bei den Insolvenzen hatte er sowohl grundsätzlich wie auch real unrecht. Er hat ja gemeint, er rechnet nicht mit einer Insolvenzwelle. Die Unternehmen würden ja einfach nur bei laufenden Kosten nichts mehr produzieren. Was auf Dauer natürlich zur Insolvenz führt.
12. April12. Apr 20 Stunden her, RalphB schrieb:Wie kann es sein, dass es so viele Menschen ins tiefste Mittelalter zurück gebeamt hat? Fangen wir Morgen auch wieder mit Hexenverbrennung an,? Weil ja bekannt ist, dass die Mutter von dem Habeck rote Haare hatte?Ich habe ja mal Kuechenpsychologie studiert 😄. Ich denke, Menschen schreiben sich Erfolge gerne selbst zu und Misserfolge schieben sie externen Ursachen zu. Und es scheinen viele Menschen unzufrieden, da werden Schuldige gesucht oder die Ursache in Veraenderungen. Denn "frueher" war es ja gut. Und das ist dann meist sogar sehr irrational. Gerade bei den Veraenderungen werden Sachen verknuepft die nichts miteinander zu tun haben. Das ist den Meisten sicher auch schon im Kleinen unterlaufen. Im Vorteil sind dann eben diejenigen die Schuldige und einfache Verknuepfungen und deren Loesungen praesentieren, nicht diejenigen die komplexe Ursachenforschung machen.Mit Ratio ist da meist wenig zu machen. Wie Du ja schon erkannt hast gibt es das Problem schon sehr lange. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Je mehr man rational auf die Irrationalitaet eingeht, um so relavanter kann sie sich praesentieren. Ein Einzelner, mit gelegentlichen Hilfskraeften, bestimmt hier seit duzenden von Seiten den Diskurs, oft mit einem voellig abgedroschen Thema. Das er nebenbei auch noch ein rassistisches Feindbild einbringt, rundet fuer mich das Bild ab.Die AfD hat sich ihren Erfolg ja nicht wirklich selbst erarbeitet, sie bezieht ihn ganz wesentlich auf die teilweise hysterischen Reaktionen und die dadurch bedingte Medienpraesenz. Ist wie bei dem beruehmten Kaninchen und der Schlange. Wuerde es einfach weiterhoppeln ... Bearbeitet (12. April12. Apr von MatthiasM)
12. April12. Apr Vor einer Stunde, phantomas schrieb:Was auf Dauer natürlich zur Insolvenz führt.Interessante Grafik. Das Kaninchen sagt mir, dass demnach die Regierung 2013 - 2016 mit Atomkraft und Billiggas fast 95.000 Insolvenzen zu verantworten hatte und Habeck 2021 - 2024 nach Corona und mit Putinkrieg nur gut 68.000. War der Habeck so gut oder läuft es ohne Atomkraft einfach besser ... ?
12. April12. Apr Vor 37 Minuten, MatthiasM schrieb:Ein Einzelner, mit gelegentlichen Hilfskraeften, bestimmt hier seit duzenden von Seiten den Diskurs, oft mit einem voellig abgedroschen Thema.Das liegt nur daran das immer wieder versucht wird auf irrationale Argumente rational zu antworten. Das ist total sinnlos, aber jede Antwort gibt der Irrationalität Gewicht durch die erfahrene Aufmerksamkeit.
12. April12. Apr Schade das die Ministerin Reiche anscheinend nicht weiss was die CEO Westenergie vor nicht allzulanger Zeit geschrieben hat:Schaffen die Verteilnetze den Stresstest?Die Vorboten der beschleunigten Energiewende sind bereits heute deutlich im Verteilnetz zu spüren: Im Jahr 2022 gab es 69.000 PV-Anschlussbegehren, im Jahr 2023 waren es ungefähr doppelt so viele. Anders gesagt: Für die Verteilnetze ist das „Osterpaket“ der ultimative Stresstest – und wenn sie diesen Test bestehen sollen, müssen sie dringend ausgebaut, modernisiert und digitalisiert werden. Dafür braucht es zum einen starke Hände und kluge Köpfe: Allein für den Ausbau der erneuerbaren Energien werden in Deutschland bis 2025 rund 180.000 zusätzliche Fachkräfte benötigt. Derzeit sind 40 Prozent des Personalbedarfs für die Entwicklung, Installation und den Betrieb von Wind- und Solarkraftanlagen bis 2025 abgedeckt.Wir brauchen Tempo bei Planungs- und GenehmigungsverfahrenZum anderen braucht es den entsprechenden regulatorischen Rahmen und eine attraktive Anreizregulierung: Prognosen zufolge müssen bis 2030 etwa 100 Milliarden Euro in den Netzausbau investiert werden. Das geht nur mit schnelleren Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie mit besseren Finanzierungsbedingungen für Netzbetreiber und deren Investoren. Bisher brauchen Planungs- und Genehmigungsverfahren für 110-kV-Freileitungen acht bis zwölf Jahre, die von PV-Freiflächenanlagen lediglich rund zwei Jahre. Dass es auch anders geht, haben wir nach der Flutkatastrophe im Ahrtal erlebt: Damals konnten wir Mittelspannungsfreileitungen in Rekordzeit in Betrieb nehmen, von der Planung bis zur Realisierung vergingen gerade mal neun Wochen.Offenbar kann Deutschland auch anders, wenn es sein muss – und die Energiewende muss sein. Nicht nur für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit, für die Energieversorgung und -sicherheit. Sondern weil von der Energiewende unser Wohlstand und unser sozialer Frieden abhängen – und damit die Zukunft unserer Gesellschaft.Gastbeitrag von Katherina Reiche, CEO, Westenergiehttps://live.handelsblatt.com/ohne-stromnetz-keine-energiewende/ Bearbeitet (12. April12. Apr von SeppCx)
12. April12. Apr Wer ist schuld, wenn Extremwetter Existenzen zerstört? Eine vergleichsweise junge Wissenschaft kann inzwischen Antworten liefern: die Klimaattributionsforschung. Sie weist nach, welchen Anteil der menschengemachte Klimawandel an konkreten Wetterereignissen hat – und ermöglicht es Betroffenen, Verursacher vor Gericht zur Verantwortung zu ziehen. Das Forschungsfeld hat eine rasante Entwicklung hingelegt.Was das konkret bedeutet, zeigt ein Fall aus Pakistan. 2022 ereignete sich dort die größte Flutkatastrophe seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Bei Rekordhitze, schnell schmelzenden Gletschern und massivem Monsunregen ging ein Drittel des Landes unter – vier Monate lang…taz.deWie Klimaklagen durch Erkenntnisse der Wissenschaft mögli...Die Klimakrise zerstört Existenzen. Betroffene fordern, dass die Antreiber zur Verantwortung gezogen werden. Helfen soll dabei die Klimaattributionsforschung.Selbst Axel hat’s auf dem Schirm:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66696-8_28
12. April12. Apr 1 Stunde her, SeppCx schrieb:Das liegt nur daran das immer wieder versucht wird auf irrationale Argumente rational zu antworten. Das ist total sinnlos, aber jede Antwort gibt der Irrationalität Gewicht durch die erfahrene Aufmerksamkeit.Das sehe ich nicht so. Als Reaktion auf Phanti-Polemiken ist hier schon viel interessantes Detailwissen ans Licht gekommen. Sachlage EEG in diesem Fall: Die Ampel (Achtung: Habeck! grün! rot! gelb-versifft!) hat die Korrektur der Einspeisevergütung ("Solarspitzengesetz" , u.a. Null-Vergütung bei negativen Marktpreisen!) auf den Weg gebracht und Lobby-Reiche kommt beim notwendigen Netzausbau nicht in die Puschen. Kritik ist hier wie dort erlaubt, erwünscht und hoffentlich zielführend.
12. April12. Apr Vor 13 Minuten, magoo schrieb:Das sehe ich nicht so. Als Reaktion auf Phanti-Polemiken ist hier schon viel interessantes Detailwissen ans Licht gekommen.Sachlage EEG in diesem Fall: Die Ampel (Achtung: Habeck! grün! rot! gelb-versifft!) hat die Korrektur der Einspeisevergütung ("Solarspitzengesetz" , u.a. Null-Vergütung bei negativen Marktpreisen!) auf den Weg gebracht und Lobby-Reiche kommt beim notwendigen Netzausbau nicht in die Puschen.Kritik ist hier wie dort erlaubt, erwünscht und hoffentlich zielführend.Da hast du sicher einen Punkt. Ich hab das für mich anders entschieden. Mit Menschen zu diskutieren die Tatsachen bewusst böswillig verdrehen und lügen ist toxisch für meine Psyche und dann versuche ich den Faden lieber einfach so mit positiven Fakten zu fluten, 🌞
12. April12. Apr 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Selbst Axel hat’s auf dem Schirm:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66696-8_28Springer Verlag-Springer Nature hat nix mit Axel Springer-Bild-Welt usw zu tun
12. April12. Apr 5 Stunden her, SeppCx schrieb:Schade das die Ministerin Reiche anscheinend nicht weiss was die CEO Westenergie vor nicht allzulanger Zeit geschrieben hat:Ach die Frau Reiche 🙄! Links blinken und rechts abbiegen: Was macht Katherina Reiche eigentlich beruflich?Eine Kolumne von Christian StöckerDie Wirtschaftsministerin hat einen so seltsamen Gastbeitrag über Energiepolitik geschrieben, dass nicht nur der eigene Koalitionspartner ihr öffentlich widerspricht: Sie erntet Widerspruch sogar von sich selbst.https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/katherina-reiche-was-macht-die-bundeswirtschaftsministerin-eigentlich-beruflich-a-2051bce7-081a-4b78-b40f-94c7877555c8
12. April12. Apr 8 Stunden her, phantomas schrieb:Der Steuerzahler hat ja nichts davon, wenn dieser supergünstige Strom zu seinen Lasten ins Ausland verschenkt wird. Natürlich verdienen die ausländischen Abnehmer gut daran, davon haben wir aber nichts,Das verstehe ich jetzt nicht. Profitieren nur ausländische Strombörsianer von unserem billigen Strom? Mein Versorger kann also davon nicht profitieren und das in seine Tarife einpreisen?Grüße,Joschko
12. April12. Apr 17 Stunden her, phantomas schrieb:Habeck wurde abgewählt. Viele wollten vielleicht einfach keinen Wirtschaftsminister wählen, der nicht wusste, was Insolvenz oder Inflation ist.Grüne 2021: 14,8%Grüne 2024: 11,6%FDP 2021: 11,5%FDP 2024: 4,3%Wenn Habeck abgewählt wurde, was wurden dann die AKW-Freunde der FDP?Und wie war das nochmal mit dem russischen Uran, über das Frankreich den Ukraine-Krieg der Russen finanziert?Sind die Schäden in der Ukraine im französischen Strompreis auch schon berücksichtigt?
12. April12. Apr Buchempfehlung zum Thema: "Kurzschluss" von Claudia KemfertSüddeutsche.deEnergiewende und fossile Energiekrise in Deutschland: Cla...Claudia Kemfert erklärt die Vorteile erneuerbarer Energien für Deutschland trotz steigender Preise und geopolitischer Krisen. Sie kritisiert falsche Darstellungen und fordert klare Politik für die Zuk Bearbeitet (12. April12. Apr von SeppCx)
12. April12. Apr so, einen hab ich noch:Am 18. April gehen wir auf die Straße. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für die Energiewende – gegen fossile Lobbypolitik und für eine saubere, sichere Zukunft. Sei dabei!https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/
12. April12. Apr Vor 23 Minuten, SeppCx schrieb:Buchempfehlung zum Thema: "Kurzschluss" von Claudia KemfertSüddeutsche.deEnergiewende und fossile Energiekrise in Deutschland: Cla...Claudia Kemfert erklärt die Vorteile erneuerbarer Energien für Deutschland trotz steigender Preise und geopolitischer Krisen. Sie kritisiert falsche Darstellungen und fordert klare Politik für die ZukUnd hier ein Podcast mit Claudia Kemfert.Der Klimakompass mit Claudia KemfertDer Klimakompass mit Claudia KemfertAlle 2 Wochen behandelt Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert zusammen mit den Redakteur*innen von TWENTYTWO Film GmbH aktuelle Studien zu Klima und Energiewende. Bearbeitet (12. April12. Apr von ajkon1)
12. April12. Apr 14 Stunden her, phantomas schrieb:Kritik darf man in D schon noch äußern, oder?Ich muss mal kurz Kotzen gehen, sorry,Joschko Bearbeitet (12. April12. Apr von Joschko)
13. April13. Apr 14 Stunden her, Joschko schrieb:Das verstehe ich jetzt nichtKann ich helfen? 😂 er schreibt so gerne im wir - wir sollten, wir müssten, wir … - dabei fühle ich mich gar nicht angesprochen 🤔. Denn dieses wir, welches er so ausufernd postuliert will einfach nur Menschen in sein Boot holen. Dass die Argumente hohl sind, möchte er nicht verifizieren.
13. April13. Apr 8 Stunden her, Joschko schrieb:Ich muss mal kurz Kotzen gehen, sorry,JoschkoWas erwartest Du von dem Rechtspopulisten den Du fuetterst? Worklaubereien oder sich an Versprechern hoch zu ziehen, um die Kompetenz in Zweifel zu ziehen, gehoert da zum argumentieren dazu. Frau Baerbock, die sich auch gelegentlich versprochen hat, war ihr liebstes Opfer. Viel Spass noch beim fuettern, aber halte, fuer dich, immer den Eimer bereit 😄.
13. April13. Apr Es gibt ja dank der vorausschauenden Frau im Wimi noch ein anderes Problem das auch noch der Lösung harrt:Die historisch niedrigen Gasspeicherstände. Das aufzufüllen wird vermutlich nicht billig. Da wird man wieder beim EE-Ausbau sparen müssen.
13. April13. Apr EON hat schon angekündigt, dass Strom und Gas aufgrund des Iran-Krieges in den nächsten Monaten teurer werden.https://www.deutschlandfunk.de/eon-iran-krieg-wirkt-sich-auch-langfristig-auf-gas-und-strompreise-aus-100.html
13. April13. Apr 16 Stunden her, -martin- schrieb:Grüne 2021: 14,8%Grüne 2024: 11,6%FDP 2021: 11,5%FDP 2024: 4,3%Wenn Habeck abgewählt wurde, was wurden dann die AKW-Freunde der FDP?Und wie war das nochmal mit dem russischen Uran, über das Frankreich den Ukraine-Krieg der Russen finanziert?Sind die Schäden in der Ukraine im französischen Strompreis auch schon berücksichtigt?Das meiste Uran, das von Russland verschifft wird, stammt aus Kasachstan. Russland kann kaum seinen eigenen Bedarf an Uran selbst decken. Es ist ja ein Witz der Geschichte, dass ausgerechnet in D Brennstäbe für Reaktoren russischer Bauart hergestellt werden sollen, um Länder wie Ungarn, Tschechien etc. unabhängiger von ihrem Nachbarn im Osten werden zu lassen. Der Fehler der FDP war die Ampel. Keiner der FDP-Wâhler hat sich eine Koalition mit 2 Parteien gewünscht, die der Marktwirtschaft feindlich gesinnt sind. Deshalb wurden sie abgestraft.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren