Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Frau Reiches Problem ist angeblich ihr eigenes Ministerium, besetzt mit Leuten ihres Vorgängers.

Dort wurde der Industrie gern vorgeschrieben, weil die Politik angeblich besser weiss, was die Wirtschaft tun und lassen sollte. Das ganze geschah mit hohen Subventionen und gleichzeitig hohen Steuern. Dies funktionierte nicht, nicht zuletzt auch durch Lindners Weigerung, diese Abwärtsspirale mit Schulden und hohen Steuern mitzugehen .

Die Wirtschaft will aber unternehmerische Freiheiten, niedrige Steuern und wettbewerbsfähige Preise.

Frau Reiche will jetzt das Gegenteil ihres Vorgängers und trifft dabei auf einen Finanzminister, der den Niedergang weiter betreibt.

Interessante Studie. Welche regionale Wertschöpfung brächte wohl ein ( sagen wir mal an der Isar zu bauendes AKW) für Norddeutsche Landkreise, vor allem wenn dies von ( göttin verhüte!) edf oder westinghouse gebaut würde?

Da sind wir wieder beim Punkt, der den Konzernen wehtut:

Energie in Bürgerhand

Dezentralisierung

taz.de
No image preview

Russischer Atomkonzern: Die Welt bleibt abhängig von Rosatom

Mit Rosatom kontrolliert Wladimir Putin den vielleicht wichtigsten Atomkonzern der Welt. Diese Macht weiß er auszunutzen.
Zeit: 23.4.2026 um 23:00, schwinge schrieb:

Den letzten Satz kommentiere ich nicht, möchte ungerne verklagt werden.

Süüüüüüüüüß...... Was für ein drolliger Gedanke!

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

8 Stunden her, phantomas schrieb:

Frau Reiches Problem ist angeblich ihr eigenes Ministerium, besetzt mit Leuten ihres Vorgängers.

Was'n Blödsinn, die meisten Beamten des Ministeriums waren schon vor Habeck da. Komischerweise konnten sie für ihn effektiv arbeiten, früher für den Altmaier auch, aber für Frau Reiche sind sie zu inkompetent. Ein Bekannter von mir arbeitet dort, was man so hört von ihrem Verhalten geht auf keine Kuhhaut. Und das liegt nicht an der politischen Ausrichtung.

Ich weiß, das ist extrem unsachlich. Aber ich kann mir Frau Reiche weder anhöhren noch anschauen, ohne das mir unwohl wird. Und das hängt nicht davon ab, was sie sagt, sondern eher von ihrer Austrahlung und ihrem Gehabe. Mit der werde ich wohl nicht mehr warm. Der würde ich weder einen Gebrauchtwagen noch eine Versicherung abkaufen. Und glauben kann man ihr wohl auch sonst nichts.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Vor 23 Minuten, Joschko schrieb:

[...] kann mir Frau Reiche weder anhöhren noch anschauen [...]

Musst du auch nicht. Übermorgen ist der nächste unqualifizierte Kasper am Ruder. Und ein paar Jahre später der Nächste. Und dann der Übernächste.

Wirkliche Gewalt, Weichen für die Zukunft zu stellen, hat niemand von denen. Da lohnt es sich weder hinzuhören noch hinzuschauen.

Bearbeitet ( von schwinge)

4 Stunden her, schwinge schrieb:

Wirkliche Gewalt, Weichen für die Zukunft zu stellen, hat niemand von denen

Wer denn dann?

Bzw. welchen Beitrag leistest du denn um die richtigen Weichen ( welche sind das? - für Phanti neue AKW und alle Äcker mit Industrie vollgestellt - für mich ganz andere) zu stellen?

5 Stunden her, NonesensE schrieb:

Was'n Blödsinn

Er schreibt wie immer ein vages angeblich. Heißt im Klartext: keine Ahnung.

4 Stunden her, Joschko schrieb:

ich kann mir Frau Reiche

Auch nur mühsam antun. Es sollte verpflichtende Rhetoriklehrgänge für Politiker geben. Die Kunst der Rede ist vielen nicht gegeben, die Überzeugung von eigenen Ich schon.

7 Stunden her, NonesensE schrieb:

Was'n Blödsinn, die meisten Beamten des Ministeriums waren schon vor Habeck da. Komischerweise konnten sie für ihn effektiv arbeiten, früher für den Altmaier auch, aber für Frau Reiche sind sie zu inkompetent. Ein Bekannter von mir arbeitet dort, was man so hört von ihrem Verhalten geht auf keine Kuhhaut. Und das liegt nicht an der politischen Ausrichtung.

Ob Frau Reiche kompetent ist, um ein Ministerium zu leiten, weiss ich nicht. Sympathisch wirkt sie nicht, das ist aber auch nicht die wichtigste Eigenschaft für den Job. Ihrem Personal traut sie aber wohl nicht, weil es politisch nicht aus der Wirtschaftsecke kommt.

No image preview

Schon 1710 neue Ampel-Beamte - „ausgerechnet Habeck“ erna...

Das Bundeskanzleramt und die 15 Bundesministerien haben seit dem Regierungsbeginn Ende 2021 insgesamt 1710 zusätzliche Beamtenstellen geschaffen. Die meisten Einstellungen gab es im Wirtschaftsministe
6 Stunden her, Joschko schrieb:

Ich weiß, das ist extrem unsachlich. Aber ich kann mir Frau Reiche weder anhöhren noch anschauen, ohne das mir unwohl wird. Und das hängt nicht davon ab, was sie sagt, sondern eher von ihrer Austrahlung und ihrem Gehabe. Mit der werde ich wohl nicht mehr warm. Der würde ich weder einen Gebrauchtwagen noch eine Versicherung abkaufen. Und glauben kann man ihr wohl auch sonst nichts.

Gruß,

Joschko

Die kann ich mir gut als Tourismusbeauftragte im Neandertal vorstellen.

7 Stunden her, schwinge schrieb:

Musst du auch nicht. Übermorgen ist der nächste unqualifizierte Kasper am Ruder. Und ein paar Jahre später der Nächste. Und dann der Übernächste.

Ich halte solch eine fatalistische Haltung fuer sehr gefaehrlich. Sie bereitet Despoten den Weg.

7 Stunden her, schwinge schrieb:

Wirkliche Gewalt, Weichen für die Zukunft zu stellen, hat niemand von denen.

Ach Du meinest Gott wuerfelt ein wenig und so geht es weiter? Ja, es ist nicht leicht die Weichen fuer die Zukunft zu stellen, darum orientiert sich ja diese Frau an der Vergangenheit. Leichter ist es den Leuten Angst zu machen, deshab hatte ja auch Habeck so viel Gegenwind.

Vor 31 Minuten, MatthiasM schrieb:

Leichter ist es den Leuten Angst zu machen

Eine gute konservative Tradition, hatte nicht unser Atompilz den Untergang des Abendlandes prophezeit, wenn Deutschland aus der Atomkraft aussteigt?

Und, war wieder Nix. Auch drohende Deindustriealisierung* ( in USA gibt es prozentual mehr Arbeitsplatzverluste als hier), anhaltende Dunkelflaute, … Alles nur Dramaqueen.

*Mercedes hat auf der Peking Autoshow angekündigt, mehr Entwicklung & Produktion dorthin zu verlagern, auch für die europäischen Märkte. Allein, wo findet die Wertschöpfung statt?

Ach, in Deutschland, sowas aber auch.

Vor einer Stunde, Auto nom schrieb:

Die kann ich mir gut als Tourismusbeauftragte im Neandertal vorstellen.

Nur damals. Heute hätte Frau Reiche da keine Chance! 😜

https://www.neanderland.de/poi/neanderthal-museum

Vor 49 Minuten, MatthiasM schrieb:

Ich halte solch eine fatalistische Haltung fuer sehr gefaehrlich. Sie bereitet Despoten den Weg.

Ach Du meinest Gott wuerfelt ein wenig und so geht es weiter? Ja, es ist nicht leicht die Weichen fuer die Zukunft zu stellen, darum orientiert sich ja diese Frau an der Vergangenheit. Leichter ist es den Leuten Angst zu machen, deshab hatte ja auch Habeck so viel Gegenwind.

Matthias... die ganze Mühe...

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

4 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Interessant, dass du dich am Thema Qualifikation störst. Nicht an Ausstrahlung und Gehabe wovon einem "unwohl" werden soll. Um Letzteres zu korrigieren, brauchts doch nur einen Kommunikationsdompteur anzustellen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Reiche : kompetent, aber nicht nett. In der Politik wenig Einsatzmöglichkeiten. Wird nach 4 Jahren sicher wieder in die Wirtschaft zurück kehren. Meidet Talkshows.

Habeck : nett, aber inkompetent. Als Kulturminister oder vielleicht sogar als Bundespräsident vorstellbar. Ging gern in Talkshows.

stern.de
No image preview

So denken die Deutschen über Robert Habeck: nett, aber in...

Robert Habeck will sich zum Kanzlerkandidat der Grünen küren lassen. Neue Umfragedaten sprechen eher gegen ihn. Sein Image hat im letzen Jahr schwer gelitten.
Netzwelt

Super Idee: Aus den Rotorblättern von Windkraftanlagen we...

Die mächtigen Rotorblätter aus Windkraftanlagen lassen sich im Brückenbau wiederverwenden. In Irland entstand so etwa eine Fußgänger- und Fahrradbrücke. Auch Lärmschutz ist denkbar.

An Ideen für weiteres Upcycling mangelt es nicht. So könnten wir bald auf ausgediente Rotorblätter in Lärmschutzwänden stoßen. In Dänemark gibt es Fahrrad-Unterstände, bei denen der Windkraftanlagen-Hintergrund augenfällig ist…

Morgen mittag kostet der Strom an der Börse -39 Cent. Wer einen flexiblen Stromtarif mit Smartmeter hat, kann sein Auto laden und bekommt noch knapp 20 Cent je kWh.

Wer wie ich für kleines Geld ne PV Anlage aufs Dach genagelt hat, zieht aktuell täglich Strom für WP und BEV vom Dach. Bis September ist nun ziemlich Ruhe im Schacht. 😉

10 Stunden her, Auto nom schrieb:

Ich kann mir den Schwachkopf Spahn nicht anhören.

Vor 3 Minuten, ajkon1 schrieb:

Ich kann mir den Schwachkopf Spahn nicht anhören.

Dafür gibt es die Untertitel. )

WeAct
No image preview

Kein Atom-Deal mit Putin!

Sicherheitspolitische Gefahren müssen zur Ablehnung führen!  Dass der Betreiber der Atom-Fabrik in Lingen, der französische Staatskonzern Framatome, bis heute mit dem russischen Staatskonzern Ros

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.