Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Langsam dreht er ab!

Zeit: 29.5.2017 um 20:48, sasala schrieb:

Es wird hier ja viel über die Energiewende und Elektromobilität geschrieben.Allerdings habe ich den Eindruck eher theorielastig.Am Freitag war ich wieder in der alten Heimat und da kam mir die Idee einfach mal Bilder zu machen (hat meine Tochter gemacht,mit dem Handy) um allen denen zu zeigen wie "Energiewende" aussieht die das nicht so kennen vom Norden.

wind3s8utc.jpeg

wind170u09.jpeg

wind8gu1c.jpeg

Die Regierung plant das noch auszuweiten,es sollen an Land in den nächsten 3 Jahren (bis 2020) nochmal 6500MW also etwa 2500 Stück dazugebaut werden.Mit weiteren 15000MW,rund 3000 Stück, bis 2030 soll dann die Nord- und Ostsee verschandelt werden.

http://www.erneuerbare-energien.de/EE/Navigation/DE/Technologien/Windenergie-auf-See/Ziele/ziele.html

Überlegt mal ob ihr wirklich wollt das es bei euch auch so aussieht wie hier bei uns....

Kinderdijk ist Weltkulturerbe mit über 40 Windmühlen. Diese alten Dinger sind extrem laut und ineffizient werden aber als schön empfunden. Die Raffinerien direkt vor meiner Haustür für die Spritproduktion sind auch nicht gerade schön und vor allem nicht gesund. Die uralten Schaltanlagen für die Netze sind auch nicht gerade eine Schönheit und dürfen ihren Elektrosmog wegen vor Ewigkeiten zugelassen ungehindert verbreiten. Alleine von den Aussichten haben über die Hälfte der Bevölkerung schlechte Sicht auf die Natur wegen riesigen Chemischen Raffinerien für Sprit und Gas und sind immer von Umweltunfällen bedroht. Nur weil es schön grün ist aber mit Nitraten, Bioziden( Nervengiften) und Herbiziden ( Pflanzengifte) über Jahre verseucht ist, sind diese "Wunderschönen Landschaften" keinen Deut besser. Mittlerweile dürfen z.B. fast nirgendwo mehr Kupferrohre als Wasserleitungen verbaut werden, weil die Grundwassernitrat Belastung kaum noch in den Griff zu bekommen ist.

Die Glaspaläste der Banken und Firmen haben extra früh Morgens Menschen beschäftigt, die den Vogelschlag um die Hochhäuser beseitigt. Durch die Fenster wirken diese Dinger für Vögel nicht sichtbar.

Überall auf den Straßen sieht man riesige Tankwagen die Sprit jeglicher Art durch die Gegend fahren und potentielle Gefahrenquellen sind, dazu noch die Straßen verstopfen nur weil jeder Benzin oder Diesel verbrauchen will aber Windräder doof findet.

Vor 29 Minuten, MatthiasM schrieb:

Langsam dreht er ab!

Aber nein, er segelt stur weiter nach den drei atomischen Axiomen: Atomkraft ist billig, unfassbar sicher und ihr Abfall ist wertvoller Rohstoff. Darüber schwebt die Flamanville 7 Cent Naturkonstante. Jegliche "Argumente" haben sich dem anzupassen.

Gut, gewissermassen kann man das als "abgedreht" bezeichnen ...

Vor einer Stunde, phantomas schrieb:

Richtig, die 42 Cent von der Fraunhofer Studie sind völlig falsch berechnet. Die 7 Cent des teurem Flamanville Prototyps durften aktuell die bessere Kalkulationsgrundlage sein.

Man sieht ja am frz. Strompreis und der Bilanz der EDF, ob Atomkraft so teuer und unrentabel ist, wie deutsche Ideologen behaupten.

Ich glaube Du machst das extra, so dumm kann niemand sein.

Die 7 Cent sind nur die Kosten die den reinen Betrieb decken. Das ist hoch subventioniert. Weder Bau noch Entsorgung, Abriss oder Risiko sind enthalten.

Genau das ist das Vorgehen von Popolisten und Konserven, lügen nichts beweisen und wenn man die Macht ergriffen hat lässt man der Korruption freien Lauf.

Vor 44 Minuten, magoo schrieb:

Darüber schwebt die Flamanville 7 Cent Naturkonstante.

Er scheint irgendwie im Jahre 2012 haengen geblieben zu sein. Von da ist dieser Schaetzpreis. Allein der Bau ist in den fast 20 Jahren Bauzeit sieben mal teurer geworden* als angenommen. Selbst der franzoesische Rechnungshof geht von 11-12 c/kWh aus und das ist auch schon mehr als 5 Jahre her. Seine "Informationen" ueber Elektroautos sind auch aus dem Zeitraum.

• Kalkuliert man die Inflation ueber diesen Zeitraum, was ja schon sehr grosszuegeig ist, weil die Investitionen ja ueber diesen Zeitraum verteilt waren, duerfte er das 1,5 fache kosten. (deutsche Inflation)

Debattieren mit einer Zeitkapsel 😄?

Vor 24 Minuten, MatthiasM schrieb:

Debattieren mit einer Zeitkapsel 😄?

Ach Gott ja, die Zeit. "Sie trennt nicht nur den Traum von seinem Träumer, sie trennt auch jeden Dichter und sein Werk." Gus Backus, nee, der Dings hier, "Eloise" na sach schnell ...

Vor 13 Minuten, magoo schrieb:

"Eloise" na sach schnell ...

Barry Ryan! Ich hab so schnell es ging gekugelt! Aber Schlager sind nicht mein Bereich. (und ich dachte schon ich blamiere mich wieder, weil ich irgendeinen(wichtigen Philosophen nicht kenne 😄)

3 Stunden her, silver696 schrieb:

Ich glaube Du machst das extra, so dumm kann niemand sein.

Die 7 Cent sind nur die Kosten die den reinen Betrieb decken. Das ist hoch subventioniert. Weder Bau noch Entsorgung, Abriss oder Risiko sind enthalten.

Genau das ist das Vorgehen von Popolisten und Konserven, lügen nichts beweisen und wenn man die Macht ergriffen hat lässt man der Korruption freien Lauf.

Nein, da sind alle Kosten drin, einfach mal lesen.

2 Cent Betriebskosten incl. Wartung, bei 5 Prozent Zinsen kommen dann noch 5 Cent Finanzierungskosten dazu. Laufzeit 60 Jahre.

Bei 9 Cent Strompreise ergibt sich dann ein Gewinn von 450 Millionen pro Jahr. Oder von gerade mal 2 Prozent. Also kein Vergleich mit den garantierten Traumrenditen beim EEG.

Vor 18 Minuten, phantomas schrieb:

Nein, da sind alle Kosten drin, einfach mal lesen.

Nein, sind sie nicht. Einfach mal denken.

2 Stunden her, -martin- schrieb:

Nein, sind sie nicht. Einfach mal denken.

Ich hatte ihn schon vor längerem gefragt, wie denn die Kosten für

• Transport

• Aufbereitung

• Polizeischutz

• Bewachung

• Zwischenlager

• in seine 7ct passen sollen. Da kam natürlich nix.

Und dann rechnet er auch noch mit 60 Jahren Laufzeit, Reparaturen & Ausfälle gibt’s da natürlich nicht.

( könnte daraus jetzt eine ganze Liste machen, verweise nur mal eben auf die Polizeikosten der aktuellen Castortransporte in NRW, die zahlt nämlich er, so nebenbei vermittels Steuern).

Heute mit der 5 KW Anlage:

image.png

Sehr schick, volle Sonne mit kaltem Wind, da brummt das Silizium.

( Mein Solarteur hat mal eine Anlage mit Kühlung gebaut, der Bauherr wollte die Ernte maximieren; das hat die Amortisationszeit glatt um 6 Jahre verlängert)

Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:

• Transport

• Aufbereitung

• Polizeischutz

• Bewachung

• Zwischenlager

Welche 7 Cent ueberhaupt? Die hat die Zeitkapsel hier einfach so, ohne jeglichen Beleg, behauptet. Der franzoesische Rechnungshof hat 2020 (!) 11-12 ct/ kWh geschaetzt. Natuerlich auch ohne die von dir genannten Faktoren.

https://www.ccomptes.fr/system/files/2020-08/20200709-rapport-filiere-EPR.pdf (aus Wikipedia).

2 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Die hat die Zeitkapsel

In welchem Fundament* ist die vergraben? Stuttgart 24 **

*rein rethorischecFrage

**gemeint vermutlich 2124 🤔

10 Stunden her, magoo schrieb:

Aber nein, er segelt stur weiter nach den drei atomischen Axiomen: Atomkraft ist billig, unfassbar sicher und ihr Abfall ist wertvoller Rohstoff. Darüber schwebt die Flamanville 7 Cent Naturkonstante. Jegliche "Argumente" haben sich dem anzupassen.

Da fällt mir der legendäre Gerhardt Polt ein:

"wenn einer mal sich förmlich in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt"

Nikolausi

"Rotzbub, frecher... gleich schmier ich dir eine". Soweit sind wir hier glücklicherweise noch nicht. Mal ausdrücklich Respekt und Anerkennung für die Geduld und Ausdauer der Diskutanten hier, und der weitgehenden Einhaltung der Etikette!

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:

In welchem Fundament* ist die vergraben?

Die Zeitkapsel wird in Kalkar vergraben. Da wird nach heutigem Stand (1969) in drei bis vier Jahren unser schneller Brüter entstehen, der uns von allen Energiesorgen befreit, mehr Plutonium erbrütet als er für den Betrieb verbraucht und uns unabhängig von Uranimporten macht. Das Beste daran: Der Betrieb ist unfassbar sicher und der Preis ist heiß. Die Interatom (Internationale Atomreaktorbau GmbH) wird den Reaktor schlüsselfertig zum Preis von 500 Millionen DM an die SBK (Schneller-Brüter-Kernkraftswerkgesellschaft mbH*) übergeben, die Verträge sind unterzeichnet. Du wirst schon sehen ...

10 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

• Transport

• Aufbereitung

• Polizeischutz

• Bewachung

• Zwischenlager

Und dann rechnet er auch noch mit 60 Jahren Laufzeit, Reparaturen & Ausfälle gibt’s da natürlich nicht.

( könnte daraus jetzt eine ganze Liste machen, verweise nur mal eben auf die Polizeikosten der aktuellen Castortransporte in NRW, die zahlt nämlich er, so nebenbei vermittels Steuern).

Der EPR in Flamanville erzeugt deutlich weniger Atommüll als Flamanville 1 und 2. Der Atommüll wird in La Hague wieder aufbereitet und in Cruas angereichert. und wieder zur Stromproduktion verwendet .

World Nuclear News
No image preview

French reactor using full core of recycled uranium fuel

Unit 2 of the Cruas-Meysse nuclear power plant in south-eastern France was recently restarted with its first full core of recycled uranium fuel. The move marks a major milestone in France's effort

Vor 29 Minuten, phantomas schrieb:

Der Atommüll wird in La Hague wieder aufbereitet und in Cruas angereichert

Und setzt dabei Radioaktivität frei, so ein bisschen Strontium 90 in den Austern ( die mit der subtilen Haselnussnote - wie die Werbung behauptet) am Strand, lecker Cäsium 137 im Fisch…

Und selbst auf Seite 604, schon wieder nur Atom, statt Mieterstrom.

Was war für ein Geschrei des Heizungshammers wegen. Und jetzt?

Wo bleibt der Aufstand der VermieterInnen, dass sie bei Einbau eines neuen Fossils den Mietern eine Ausgleich zahlen sollen?

Anbei eine Frage, ob jemand mit PV Anlagen von Huawei Erfahrung hat? Ich habe ein Angebot für eine 12KW Anlage auf dem Tisch.

Cruas liegt an der Rhone in der Ardeche Region. Ziemlich genau gegenüber von La Garde Adhemar in einer Lavendelregion. Austern hat es dort nicht, nur Krokodile.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Wer eine Mietwohnung als Altersvorsorge gekauft hat, ist der Dumme durch solche Gesetze. Letzten Endes sind es dann natürlich auch die Mieter.

Und alle wundern sich, warum es nicht genug bezahlbare Wohnungen oder überhaupt Wohnraum gibt.

War bei der Ampel auch schon so. Das Ministerium wird ja auch von der selben megaerfolgreichen Partei verwaltet.

Wie viele PV Besitzer haben das Mieterstrommodell umgesetzt? Das war (ist) ja absichtlich so kompliziert und unwirtschaftlich gestaltet, weil politisch und ideologisch nicht gewünscht.

Bearbeitet ( von phantomas)

Haste wieder Beißreflexe und deshalb den von dir genannten Standort von la hague ausgeblendet?

Zwecks Verdeutlichung:

IMG_8076.jpeg

Ich seh da viel Meer umrum.

Und haste Ahnung von Huawei PV?

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)
Ein s überhüpft

Hier ein Hinweis auf den Strompreis für heute. Heute Nachmittag wird man für Stromverbrauch bezahlt. Leider nur wenn man einen dynamischen Tarif hat.
Imagine wir hätten eine gesetzliche Regelung die den Ausbau von Smartmetern und der Netze beschleunigen würde, dann könnten sich noch viel mehr Leute freuen.
Schade das, so läuft weiter der alte Autokino-Horrorstreifen "Leute die auf Tankstellenpreise starren" in Dauerschleife

Screenshot 2026-05-01 at 09-19-46 My E3_DC - SN 722048005409.png

Leben wir hier in Frankreich oder in Deutschland?

Seit dem 15.April 2023 sind die letzten drei AKWs in Deutschland abgeschaltet.

Das ist real, hier und jetzt im Jahr des Herrn 2026, am Ersten Mai, nachdem sie einen langhaarigen Hippie ans Kreuz genagelt haben, weil er gesagt hat 'Ihr sollt aneinander lieb haben.'

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
No image preview

Ausstieg Atomkraft

Hier noch ein wenig 'strahlender Restmüll', den keiner haben will. Mein persönlicher Vorschlag:

Denen, die lauthals nach Atomenergie schreien und betteln, direkt vor die Haustüre 'kippen'. 😎

Macht richtig Sinn, noch mehr Atommüll zu produzieren, wenn man keinen blassen Schimmer hat, wie, wo und wann man den 'endlagern' kann.

Da sind sie wieder, die Affen, die neugierig mit Pistolen hantieren...

Das ist de facto nur eine Person hier im Thread, die mit dem Thema Atomenergie, die Leute hunderte von Seiten auf Trab hält. Unfassbar!

No image preview

Aktueller Bestand

Das Aufkommen an radioaktiven Abfällen steigt durch den Rückbau der Kernkraftwerke bis zur Mitte des Jahrhunderts stark an.
Vor 4 Minuten, PuckX2 schrieb:

Das ist de facto nur eine Person hier im Thread, die mit dem Thema Atomenergie, die Leute hunderte von Seiten auf Trab hält.

ceterum censeo: Quaeso, noli trollo cibum dare.😂

( grosses latinum, made by google und asterix..)

Bearbeitet ( von SeppCx)

Ich befürchte, den Troll braucht man nicht füttern. Der kommt länger ohne Futter aus, als der Buckelwal. 😅 Der ist quasi so ein Atomstrom Duracel Häschen.

Vor einer Stunde, PuckX2 schrieb:

Das ist de facto nur eine Person hier im Thread, die mit dem Thema Atomenergie, die Leute hunderte von Seiten auf Trab hält.

Das ist gut so. "Draußen" im richtigen Leben vergeht doch kaum ein Tag wo einem nicht irgendwelches Atomgefasel ins Ohr geblasen wird. Ob Söder mit einem lockeren "Transmutation - wo ist das Problem?" die Atommüllfrage löst oder ein belgischer Minister kurz in den Nachrichten Erwähnung findet mit dem Satz, die Abschaltung einiger Atomkraftwerke sei das dümmste gewesen was man je gemacht habe.

Mit den Fakten, die hier schon zusammengetragen wurden kann man bei dem Thema auch auswärts gut dagegenhalten. Ich wundere mich immer wieder wie viele denkfähige und integre Menschen tatsächlich mit dem Gefühl herumlaufen, so schlimm sei das mit der Atomkraft ja gar nicht. Die Lobby leistet da ganze Arbeit. Gut, dass uns Phantomas ihre Arbeitsweise so überdeutlich vorführt.

Ausserdem wäre der Thread ohne @phantomas genau so müde selbstzufrieden wie das Zeitgeschehen ohne @schwinge . Nicht? )

Jein. Der Unterhaltungswert steigert sich natürlich, wenn es 'klare Fronten' gibt, die sich gegenüberstehen. Für mich wird es allerdings irgendwann ziemlich ermüdend und auch... ja 'sinnlos' (mir fällt kein besseres Wort ein), wenn offensichtliche Tatsachen, Fakten und Belege einfach nicht zur Kenntnis genommen werden. Entweder aus Ignoranz, Dummheit oder ideologischer Verbohrtheit.Dann erübrigen sich weitere Diskussionen. Argumente wiederholen sich und man dreht sich im Kreis. 'Phanti' macht stur weiter, egal was du ihm um die 'Ohren haust'. Fakt ist, vor drei Jahren haben wir die drei letzten AKWs abgeschaltet, HIER in Deutschland, wo zumindest Ich lebe. Ich lese seitenweise wo in Frankreich AKWs und Aufbereitungsanlagen stehen... Warum?? Was soll das? Das Thema hier in Deutschland ist durch,Stand jetzt! KEIN Endlager ist auch Fakt.

Ja, es gibt Ignorierlisten. Von der mache ich auch Gebrauch,möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen.

Dumm nur, wenn die betroffene Person mehrfach!! zitiert wird. Und ignorieren nützt auch nichts, wenn die ignorierte Person maßgeblich, ohne Unterlass die 'Richtung' vorgibt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.