Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

1 Stunde her, phantomas schrieb:

Ich bin da natürlich anderer Meinung. Wenn ich gegen das AKW Cattenom bin, beziehe ich nicht mehr als die Hälfte meines Stroms von dort.

Das ist keine Meinung. Das hast du frei erfunden. 2024 etwa stammten dort gerade mal 13 - 14 % des Stroms aus Frankreich.

Nach dieser Quelle bezieht Luxemburg seinen Importstrom überwiegend aus Deutschland, dann folgt Belgien:

Wie hoch ist der Anteil der Kernenergie am Stromverbrauch Luxemburgs? (Luxemburger Wort, wort.lu)

Vor einer Stunde, magoo schrieb:

Das ist keine Meinung. Das hast du frei erfunden. 2024 etwa stammten dort gerade mal 13 - 14 % des Stroms aus Frankreich.

Nach dieser Quelle bezieht Luxemburg seinen Importstrom überwiegend aus Deutschland, dann folgt Belgien:

Wie hoch ist der Anteil der Kernenergie am Stromverbrauch Luxemburgs? (Luxemburger Wort, wort.lu)

Das sind die physikalischen Ströme.

Eingekauft wird der Strom natürlich nicht in D.

"So stammten im Jahr 2022 nach Angaben des ILR 43 Prozent des im nationalen Strommix Luxemburgs enthaltenen erneuerbaren Stroms aus Norwegen, 14 Prozent aus Lettland, 9 Prozent aus Luxemburg, 7 Prozent aus Frankreich, 5 Prozent aus Island." D spielt da keine Rolle, Über Amprion wird natürlich der Strom aus D geliefert.

Ich beziehe meinen Strom ja auch aus Frankreich. Er kommt aber sicher physikalisch nicht dorther. Luxemburg wird allein schon politisch gewollt nur anderen Strom aus F einkaufen.

Bearbeitet ( von phantomas)

7 Stunden her, SeppCx schrieb:

Die TAZ hat in der Verwaltungsfachebene der Ministerien nachgefragt wie zufrieden man so mit der KleiKo ist. Ist anonym weil offiziell dürfen di sich nicht äussern. Hier nur der Abschnitt über das Wirtschaftsministerium:

taz.de
No image preview

Bilanz nach einem Jahr Schwarz-Rot: Hier spricht die Fach...

Ist die Bundesregierung so schlecht wie ihr Ruf? Wir haben langjährige Fach- und Führungskräfte in Bundesministerien befragt – anonym, damit sie frei antworten können.

Das ist doch schön. Nur in den von der CDU geführten Ministerien läuft es nicht so. Bei Wohnungsbau, Verkehr oder in der Wirtschaft brummt es dagegen, das spürt ja jeder....

9 Stunden her, Auto nom schrieb:

Diese Liste ist ein Segen, zum Glück gibt es keine Begrenzung in der Liste.

Schade nur, dass die Beglueckten davon nichts erfahren. Manche Eintraege sind ja durchaus Ehrungen, manche nur eine Erleichterung.

Infantil nur, damit zu drohen oder zu prahlen. Ups...

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor einer Stunde, phantomas schrieb:

Das sind die physikalischen Ströme.

So isses. Wie können also festhalten, dass deine Behauptung Luxemburg beziehe mehr als die Hälfte seines Stroms aus Cattenom völliger Bullshit war.

Vor einer Stunde, magoo schrieb:

So isses. Wie können also festhalten, dass deine Behauptung Luxemburg beziehe mehr als die Hälfte seines Stroms aus Cattenom völliger Bullshit war.

Er drehte sich selbst das Wort im Munde um.

Donnerwetter, das muss einer erst mal hinkriegen.

1 Stunde her, magoo schrieb:

Die Luxemburger behaupten, die Deutschen kaufen den Strom aus F billig und verkaufen ihn dann an sie.

https://www.facebook.com/share/1Be8n92BJc/

Die Luxemburger wollen den Strom aus Cattenom nicht, nehmen ihn aber wohl oder übel. D hat ja ein Stromdefizit, aber wohl Netzkapazität.

Aber rein physikalisch gesehen hast Du Recht. Der Strom kommt nur zu 20 Prozent aus Frankreich.

Bearbeitet ( von phantomas)

Luxemburg hat mit D eine gemeinsame Preisgebietszone. Freiwillig. Alles andere ist Quatsch. Der Strom kommt daher, von wo er eingekauft wird. Da ist Luxemburg in der gleichen Situation, wie jedes deutsche Stadtwerk oder sonstiger Stromanbieter. Das Netzkapazitäten dabei ignoriert werden, ist das eigentliche Problem.

Interessant hier auch, das das Pumpspeicherkraftwerk Vianden in Luxemburg seinerzeit entstanden ist, um die Spitzenlast-Unfähigkeit von AKWs auszugleichen. Bei einem Schulbesuch der Anlage wurde mir damals erklärt, das der nachts nicht gebrauchte Atomstrom eben für morgens "eingelagert" würde. Klingt erstaunlich nach unserem aktuellem Stromspeicherproblem. RWE ist da auch mit 40,1 % beteiligt.

Pumpspeicher Vianden

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Da ist er* einem deepfake der Atomfreunde auf fratzenbook zum Opfer gefallen.

• welcher jetzt schriebe: eventuell, vermutlich,…

Luxembourg ist eigentlich ein gutes Beispiel für nichts.

Alleine könnte man schon die inländisch verkaufte Menge an Benzin und Diesel auf die in Luxembourg gemeldeten Einwohner umlegen und käme auf einen horrenden Pro-Kopf-Verbrauch. Oder daß man sich an dem Land doch ein Beispiel nehmen kann, da dort der ÖPNV kostenlos ist.

Da Luxembourg aber diverse sehr individuelle Vorraussetzungen hat, lässt sich quasi nichts davon auf ein 80x so großes Land (Einwohnerzahl) übertragen.

Vor 31 Minuten, Kugelblitz schrieb:

und für so eine Schwurbel-Sendung von Lanz zahlt man auch noch GEZ ...

Jetzt ist die Fossil-Industrie mit ihrer Anti-EE-Kampagne in den Öffentlich-Rechtlichen angekommen. Erinnert mich an die Kampagnen der Zucker-Industrie in den 60ern und der Tabak-Industrie in den 80er,90er, 00er,10er,20er Jahren. Der einzige Pluspunkt dieser Kampagne: man kann unschwer erkennen, wieviel Angst die Fossil-Industrie um ihr Geschäftsmodell hat. Leider bleibt ihr immer noch üppig genug Geld, um auf breiter Front Stimmung zu machen und sie kann auf intellektuell übersichtlich bestücktes Publikum bauen.

1 Stunde her, silvester31 schrieb:

Luxembourg ist eigentlich ein gutes Beispiel für nichts.

Dann schauen wir doch mal, welches Land der 'Troll' als nächstes Ziel auserkoren hat, wo die Reise hingeht. 😉

Immerhin erfährt man hier was über die 'Kraftwerke' und Strommix der Nachbarländer. Sightseeing der etwas anderen Art. 🙂

Ich nehme an, er wählt wieder Frankreich. 56 oder 57 größtenteils knapp 40 Jahre alte Kernreaktoren, sind einfach zu verlockend. 💩

Bearbeitet ( von PuckX2)

xxx

Bearbeitet ( von ajkon1)

23 Stunden her, PuckX2 schrieb:

Dann schauen wir doch mal, welches Land der 'Troll' als nächstes Ziel auserkoren hat, wo die Reise hingeht. 😉

Immerhin erfährt man hier was über die 'Kraftwerke' und Strommix der Nachbarländer. Sightseeing der etwas anderen Art. 🙂

Ich nehme an, er wählt wieder Frankreich. 56 oder 57 größtenteils knapp 40 Jahre alte Kernreaktoren, sind einfach zu verlockend. 💩

Genau, Luxemburg ist ein Beispiel für nichts. Deswegen importieren sie Strom aus Norwegen und Island, aber eigentlich kommt er von Cattenom.

Ist wie in D, die sind in der Energiepolitik auch ein Beispiel für Nichts.

Uiuiui ! Jetzt kommt die Revolution 🫣

Da steckt ein Marcel Baldauf dahinter.

https://www.projektm1llion.de

IMG_8701.jpeg

Vor 31 Minuten, Frank M schrieb:

Uiuiui ! Jetzt kommt die Revolution 🫣

Da steckt ein Marcel Baldauf dahinter.

https://www.projektm1llion.de

IMG_8701.jpeg

Muss man den kennen? Auf Youtube hat er 36 Abonnenten.

Bearbeitet ( von ajkon1)

8 Stunden her, ajkon1 schrieb:

Also ich kenne den nicht. Konnte auch nicht viel rausfinden.

8 Stunden her, ajkon1 schrieb:

36? Dann fehlen ja nur noch 999964 zur MIllion. Das is machbar.....
Aber was hat der mit Energiewende zu tun, ist das nicht eher Zeitgeschehen oder Fundbüro?

Vor 34 Minuten, SeppCx schrieb:

36? Dann fehlen ja nur noch 999964 zur MIllion. Das is machbar.....
Aber was hat der mit Energiewende zu tun, ist das nicht eher Zeitgeschehen oder Fundbüro?

Oh mist ! Hab mich vertan.

Sollte eigentlich ins Zeitgeschehen .

Eine wirtschaftliche Einordnung, was die Bestrebungen der Fossilokraten bedeuten:

Der billigste Strom aller Zeiten

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.