9. Mai9. Mai Ja, das Wetter... Bei uns hats mal wieder geregnet.Am Dienstag wurden hier die Rohre für Glasfaser verbuddelt. Auf den Weg habens diese lustigen roten Steinchen gekippt (zweites Bild, Vordergrund). Die hats natürlich weggespült. Weiß einer, wie dieses weißliche Mineralgemischzeug heißt, welches "fest" wird (Bild mit Dackel). Bei Regen spülts ja hier immer Wasser lang, es geht ein bisschen bergab da.Unnötig zu sagen, heute vormittag hab ich fleißig Steinchen geschaufelt...
9. Mai9. Mai 12 Stunden her, schwinge schrieb:Ich bin ja nur ein dummer Bauer.Ach, die alte Leier wieder...🥱
9. Mai9. Mai Ja, das Wetter... Bei uns hats mal wieder geregnet.Vor 59 Minuten, schwinge schrieb:Am Dienstag wurden hier die Rohre für Glasfaser verbuddelt. Auf den Weg habens diese lustigen roten Steinchen gekippt (zweites Bild, Vordergrund). Die hats natürlich weggespült. Weiß einer, wie dieses weißliche Mineralgemischzeug heißt, welches "fest" wird (Bild mit Dackel). Bei Regen spülts ja hier immer Wasser lang, es geht ein bisschen bergab da.Unnötig zu sagen, heute vormittag hab ich fleißig Steinchen geschaufelt... Das rote Zeug hieße bei uns Dolomitsand. Wird für wassergebundene Decke verwendet, da die Kalkanteile miteinander verbacken. Klappt bei Gefälle nur bedingt. Das weiße sieht aus wie geschreddertes Abbruchmaterial. Bearbeitet (9. Mai9. Mai von suentelensis)
9. Mai9. Mai Vor einer Stunde, PuckX2 schrieb:Sehr schön beschrieben. Ist ein modernes Kernkraftwerk nicht eher ein modular aufgebautes System, das eine gemeinsame Wasserversorgung benutzt und ein Kontrollzentrum hat? Mag ja sein, das die einzelnen Blöcke auch eigene Leitstellen haben und das man jeden einzelnen Reaktor separat steuern, sprich rauf-und runterfahren kann, ohne das der Gesamtbetrieb beeinträchtigt wird.Es sind aber nicht 6 vollkommen unabhängige Atomkraftwerke, die sich rein zufälligerweise zu einem Meeting an der selben Stelle getroffen haben.Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich von wegen "jeder Block kann autark laufen"Hab mir das mal, inspiriert durch Schwinges :"Aber sind denn diese Blöcke, oder Reaktoren, oder Kraftwerke - oder wie auch immer man das nun nennen will - nicht alle eigenständig, mit eigenem Kontrollzentrum und allem Klimbim drumherum?"nur so aus Neugier ein bisschen angeguckt.Ergebnis von wegen Autarkie einzelner Blöcke an gemeinsamen Standorten:- Tschernobyl nein. (ok is eh aus) hätte es bei Havarie Block 4 die gemeinsame Turbinenhalle und Kühlbecken stärker erwischt, wären alle 4 Blöcke tot gewesen. Ausserden 2 Doppelblöcke: 1x kaputter Steuerblock=2 Reaktorblöcke tot.- Doel nein. 2 Doppelblöcke, Kühlung div. Steurungs Sicherheitsgedöns gemeinsam. Um Doel 4 allein weiterlaufen lassen zu können, musste erst aufwendig umgebaut u. getrennt werden.- Tihange ja. Alles getrennt. Läuft ja nur noch Tihange 3.- Beznau nein. 2 Blöcke technisch tlw. verbunden. Einer soll 2032 vom Netz, der zweite 1 Jahr später. Darum muss dann erst komplett auf Einzelbetrieb um gebaut werden.- Dukovany nein. 2 Doppelblöcke hängen tlw. technisch... zusammen.- Temelin ja. 2 autarke Blöcke.- Saporischschja jein. 6 autarke Blöcke, grad auf "Standby" dummerweise nur eine gemeinsame Kühlung und eine Stromleitung. Gibt ja da grad paar ein Probleme. Wenn Strom oder Wasser weg sind, wirds in allen 6 Blöcken verdammt warm... Man sieht, es ist unterschiedlich, mal ja, tendeziell mehr "nein" darum Schwinges Frage ob alle autark laufen mit "nein" beantwortet.Ps1, Alle Angaben ohne Gewehr, war nachts...Zitat Ebby: "das Forum schläft nie ;-)Ps2, bisschen mit bunt und fett, macht man ja jetzt hier so ;-)-- Euronews.com/grossbrand-tschernobyl-sperrzone Bearbeitet (9. Mai9. Mai von 15cv)
9. Mai9. Mai 4 Stunden her, 15cv schrieb:bisschen mit bunt und fett, macht man ja jetzt hier so ;-)Betreutes Lesen :-)
9. Mai9. Mai Wer hatte sich über die Ablehnung eines Rechenzentrums in GG beschwert und dabei vergessen übern Gartenzaun zu schauen:https://edition.cnn.com/2026/05/09/tech/ai-data-center-utah-kevin-oleary-opposition…New York — A group of rural Utah residents wants a chance to vote in November to oppose a massive AI data center development — the latest example of Americans resisting new data center projects over fears they’ll disrupt the environment and their communities.The Utah project was approved by Box Elder County commissioners on Monday, despite protests from community members...
9. Mai9. Mai 1 Stunde her, ajkon1 schrieb:Die Chinesen setzen auf Flexibilität, Autarkie und Effizienz. Und auf stetig steigende Strommengen. Und sie machen das ohne Scheuklappen. Kohlekraftwerke mit Fernwärme und Speicher, AKW mit Fernwärme PV in sonnenreichen Regionen etc.Und die probieren auch ungewöhnliche Ideen aushttps://www.telepolis.de/article/China-testet-mobilen-10-Megawatt-Kernreaktor-auf-einem-Lkw-11278474.html
9. Mai9. Mai 9 Stunden her, suentelensis schrieb:. Weiß einer, wie dieses weißliche Mineralgemischzeug heißt, welches "fest" wirdSieht aus wie Kalksteinschotter. Bei Straßen- und Wegebau gerne genommen. Wird zwar nicht in sich "fest", läßt sich aber sehr gut verdichten. Die meisten Agrarkulturen sollten von dem Kalk eher profitieren. Leiden würden Kartoffeln, Erdbeeren und sonstige Beerenfrüchte, die es lieber leicht sauer mögen.Grüße,Joschko Bearbeitet (9. Mai9. Mai von Joschko)
9. Mai9. Mai Bei Telepolis hat’s bei mir geklingelt, über sdie hab ich doch schonmal bei Wiki gelesen und siehe, es werde dunkel* :…Der Amerikanist und Verschwörungstheorieforscher Michael Butter reihte Telepolis 2019 ein in die alternativen Medien wie KenFM, NachDenkSeiten oder Rubikon, die alle eine Gegenöffentlichkeit zu den traditionellen Qualitätsmedien und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bilden würden. Laut Butter bedienen sie Verschwörungstheorienwie die von der „Lügenpresse“ und verkaufen diese als seriöse Nachrichten…Nachts ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. Nein, das ist keine Verschwörungstheorie, das stand so im Reibert - falls den noch wer kennt.
9. Mai9. Mai 3 Stunden her, ajkon1 schrieb:tagesschau.deChina nimmt mehr Kohlekraft ans StromnetzChina hat im ersten Halbjahr 2025 so viel Kohlekraft neu ans Netz genommen wie seit neun Jahren nicht mehr. Aber trotzdem macht die Regierung in Peking beim Ausbau der Erneuerbaren Energien große FortDer Tagesschau Bericht ist von August 2025.Liest sich so, als ob sie wie wild Kohlekraftwerke als 'Back Up' bauen, wenn die 'Erneuerbaren', die sie angeblich auch erheblich ausbauen, mal nicht genug liefern können.Ein halbes Jahr später, sollen nun diese Batteriespeicher, die auch erst gebaut werden müssen?, dafür sorgen, daß keine neuen Kohlekraftwerke mehr benötigt werden.. Das heißt aber auch, daß die Neugebauten Kohlekraftwerke weiterhin natürlich im Betrieb bleiben. Als Back Up und nach meinen Verständnis müssen Batteriespeicher ja irgendwie geladen werden.. Wie seht ihr das? Ähnlich, oder lieg ich da völlig daneben?
10. Mai10. Mai Dazu folgendes gelesen:ntv.deChinas Energiewende hat überraschende WidersprücheChina ist der Gigant der erneuerbaren Energien. Allein 2025 installiert die Volksrepublik dreimal so viele Solaranlagen, wie Deutschland insgesamt hat. Aber auch Kohlekraftwerke schießen wie Pilze aus
10. Mai10. Mai Dauerbrenner bzw. zuverlässige Grundlastversorgung mit Problemen:Tschernobyl: Waldbrand tobt in Sperrzone um Atomkraftwerk...Rund um das ehemalige ukrainische AKW Tschernobyl brennt der kontaminierte Wald auf vielen Quadratkilometern. Auslöser war offenbar ein Drohnenabsturz – die Helfer erheben Vorwürfe gegen Russland.
10. Mai10. Mai 8 Stunden her, PuckX2 schrieb:Liest sich so, als ob sie wie wild Kohlekraftwerke als 'Back Up' bauen ...Ein halbes Jahr später, sollen nun diese Batteriespeicher, die auch erst gebaut werden müssen?, dafür sorgen, daß keine neuen Kohlekraftwerke mehr benötigt werden.. Wie seht ihr das?2025 wurden viele Kohlekraftwerke fertiggestellt, die Genehmigungen für neue gehen seit 2024 aber zurück wie andere Meldungen aussagen. Ein bisschen Zeit brauchen selbst die flinken Chinesen für den Bau ...Das chinesische Wirtschaftssystem ist ein seltsames Phänomen finde ich. Turbokapitalismus mit staatlichen Teilnehmern auf allen Seiten aber brutalem Wettbewerb. Staatsbetriebe als Kaderschmiede, Provinzregierungen im Wettstreit und darüber der Volkskongress als Abnicker des Parteiwillens. Das Gegenteil von althergebrachter sozialistischer Mangelwirtschaft: Am Ende ist von allem zu viel da und steht als Investitionsruine in der Landschaft wie die bekannten Neubau-Geisterstädte.
10. Mai10. Mai Vor 31 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Dazu folgendes gelesen:Schöner Vergleich der Zuwachsraten von Stromerzeugungskapazitäten in China.Überdeutlich: Atomkraft kackt ab. Immer kleinerer Anteil, immer zu spät, immer zu teuer und immer schlimmer wenn die Kisten nach Gebrauch nur noch rumstehen.
10. Mai10. Mai 11 Stunden her, PuckX2 schrieb:tagesschau.deChina nimmt mehr Kohlekraft ans StromnetzChina hat im ersten Halbjahr 2025 so viel Kohlekraft neu ans Netz genommen wie seit neun Jahren nicht mehr. Aber trotzdem macht die Regierung in Peking beim Ausbau der Erneuerbaren Energien große FortDer Tagesschau Bericht ist von August 2025.Liest sich so, als ob sie wie wild Kohlekraftwerke als 'Back Up' bauen, wenn die 'Erneuerbaren', die sie angeblich auch erheblich ausbauen, mal nicht genug liefern können.Ein halbes Jahr später, sollen nun diese Batteriespeicher, die auch erst gebaut werden müssen?, dafür sorgen, daß keine neuen Kohlekraftwerke mehr benötigt werden.. Das heißt aber auch, daß die Neugebauten Kohlekraftwerke weiterhin natürlich im Betrieb bleiben. Als Back Up und nach meinen Verständnis müssen Batteriespeicher ja irgendwie geladen werden..Wie seht ihr das? Ähnlich, oder lieg ich da völlig daneben?magoo hatt's ja schon geschrieben auch die Chinesen brauchen etwas Zeit.
10. Mai10. Mai finanzmarktwelt.deWarum China Kohlekraftwerke baut – und sie nicht nutztChina baut Kohlekraftwerke im Rekordtempo, doch viele bleiben ungenutzt. Hinter der Bauwelle steckt ein strategisches Programm
10. Mai10. Mai 2 Stunden her, magoo schrieb:Überdeutlich: Atomkraft kackt ab. Immer kleinerer Anteil, immer zu spät, immer zu teuer und immer schlimmerKohlekraftwerke kann der Chinese seit hundert Jahren bauen. Ordentliche Atomkraftwerke noch nicht so lang, dazu braucht es einen höheren Technologiestand. Siehe auch Flugzeugträger, Kampfflugzeuge fünfter/sechster Generation, Chipherstellung uswusf.11 Stunden her, PuckX2 schrieb:Wie seht ihr das?Sehe ich ähnlich.
10. Mai10. Mai Vor 22 Minuten, schwinge schrieb:Kohlekraftwerke kann der Chinese seit hundert Jahren bauen. Ordentliche Atomkraftwerke noch nicht so lang, dazu braucht es einen höheren Technologiestand ...... sagt der gleiche schwinge der hier schon vorgeschlagen hat, die AKW doch in China zu bestellen damit es billiger wird und schneller geht. Der Trend zu (anteilig) weniger Atomkraft ist keineswegs auf China begrenzt.
10. Mai10. Mai 12 Stunden her, PuckX2 schrieb:Das heißt aber auch, daß die Neugebauten Kohlekraftwerke weiterhin natürlich im Betrieb bleiben. Als Back Up und nach meinen Verständnis müssen Batteriespeicher ja irgendwie geladen werden..Wie seht ihr das?Meintest du damit, dass die Kohlekraftwerke die Batteriespeicher aufladen sollen? Welchen Sinn sollte das machen? Doppelte Absicherung?
10. Mai10. Mai 11 Stunden her, PuckX2 schrieb:Wie seht ihr das? Ähnlich, oder lieg ich da völlig daneben?Die Chinesen sind halt ideologiefreier. Die bauen bevorzugt das was nach dem Stand der Technik am sinnvollsten ist. Das sind eben EE und Speicher. Dazu haben sie mittlerweile für fast alle Technologien das Know-How und die Rohstoffe im Inland oder im gesicherten Zugriff. Es gibt viel weniger Abhängigkeit von Lobby- und Kapitalinteressen und auf Wähler muß auch kaum Rücksicht genommen werden.Faszinierend und erschreckend zugleich. Xi ist zwar nicht der moralisch leuchtende Vorbildmensch aber mit seinem Pragmatismus bisher im Vergleich sehr erfolgreich. Richtig schlimm für die Welt würde es vermutlich wenn in China ein ähnlich durchgeknallter Typ ans Ruder käme wie in Russland oder USA. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von SeppCx)
10. Mai10. Mai Vor 2 Minuten, SeppCx schrieb:Xi ist zwar nicht der moralisch leuchtende Vorbildmensch aber mit seinem Pragmatismus bisher im Vergleich sehr erfolgreich.Im Vergleich mit Trump und Putin liegt er weit vorn. Eher schade, so wird es weiter Menschen geben die der Autokratie huldigen wenn nur der richtige Mann an der Spitze steht. Mein Gefühl: Auch Xi wird es irgendwann vermasseln ...
10. Mai10. Mai Vor 44 Minuten, magoo schrieb:Auch Xi wird es irgendwann vermasselnOder gegangen werden. Und das mit den Autokraten, da kannst du religiöse ( evtl. vorgeschoben) Fanatiker mitrechnen.
10. Mai10. Mai Vor 57 Minuten, magoo schrieb:Meintest du damit, dass die Kohlekraftwerke die Batteriespeicher aufladen sollen? Welchen Sinn sollte das machen? Doppelte Absicherung?Kann ich mir durchaus vorstellen, wenn die Chinesen so ideologiefrei und pragmatisch an das Thema rangehen. Im von Ebby verlinkten Artikel steht, daß die Ingenieure eher konservativ diese Themen angehen, deswegen auf jeden Fall die Kohlekraftwerke, die Technik die man kennt, als 'BackUp'. Ich weiß nicht, wie diese Batteriespeicher aufgebaut sind. Reden wir ausschließlich nur von Solar und Windenergie, an denen diese Batteriespeicher gekoppelt sind, um bei Wind und Sonnenflaute zwischenzuspeichern, oder ggfls. von autarken Batteriespeicher, ähnlich "Power Banks" , die auch von anderen "Quellen" geladen werden. In dem anderen geposteten Short Video Beitrag ist ausschließlich die Rede von einem 'Batteriespeicherausbau' nicht von Solar und Windenergieausbau mit angekoppelten Batteriespeicher. Daher meine Vermutung. Vermutung, nicht Wissen,daher auch mit Fragezeichen versehen. Bitte umgehend korrigieren, wenn es nicht stimmt.Danke. Ja, es ist faszinierend und erschreckend zugleich, was die Chinesen da in einer Geschwindigkeit und einem Gigantismus da aus dem Boden stampfen, sowohl im Energieversorgungsbereich, als auch im militärischen Bereich. Siehe die von Michael erwähnten Flugzeugträger.Das bei der ganzen 'Faszination' , das bestehende autokratische System übersehen wird und auf wessen Kosten und "Knochen" das Ganze geht und kaum Erwähnung findet, gehört mit zu den Dingen, die ich nicht verstehen kann. Siehe als Beispiel die auch im Ebbys verlinkten Artikel erwähnte Stadt, vor den Toren Pekings, die per Dekret sofort von 'billiger Kohle' auf teureres Gas umstellen musste, damit Peking Smogfrei wird. Sich den 'Arsch für die Partei und Peking' abfrieren. Herzlichen Dank. Hierzulande sind es häufig dieselben, die hier nach der 'harten Hand' rufen, sich bei Coronamassnahmen aber über 'Freiheitseinschränkung' und 'Bevormundung' beschweren. Das sollten sie mal in China, Russland oder aktuell sogar mal unter der jetzigen Administration in den USA sich wagen. Na ja, ich muß nicht alles verstehen.Ein Erklärungsversuch wäre, wenn mir Andere sowieso scheißegal sind und mich solche Einschränkungen die von 'Oben' getroffen werden, nicht betreffen, dann finde ich dieses System, das rigoros Sachen umsetzt, richtig klasse. :"Was interessiert mich der Sack Reis, der in China umkippt. Nichts!" Aber mit Fähnchen wedeln, na super. Ich kann drauf verzichten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren