10. Mai10. Mai 2 Stunden her, PuckX2 schrieb:Was interessiert mich der Sack Reis, der in China umkippt. NichtsDu kennst die These mit dem Schmetterling am anderen Ende der Welt.Als AuWeh 1981 anfing mit FAW Autos in Cchina zu produzieren, hat noch niemand dran gedacht, dass Auotdeutschland mal Autos aus China importiert.Typisch weiß europäische Managermentalität.
10. Mai10. Mai 12 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Dazu folgendes gelesen:ntv.deChinas Energiewende hat überraschende WidersprücheChina ist der Gigant der erneuerbaren Energien. Allein 2025 installiert die Volksrepublik dreimal so viele Solaranlagen, wie Deutschland insgesamt hat. Aber auch Kohlekraftwerke schießen wie Pilze ausStrom für riesige RechenzentrenWie ein fehlendes Bauteil Amerikas KI-Revolution bremstNeue Gaskraftwerke sollen Amerikas KI-Giganten mit Strom versorgen. Doch nun mangelt es an Turbinen. Zur Freude Chinas....In anderen Bereichen erschwert die Trump-Regierung die Stromproduktion. Sie kürzt Fördergelder für Solaranlagen und behindert den Bau von Windkraftwerken, die große Mengen Strom liefern könnten. Ende 2025 setzte sie wegen angeblicher Sicherheitsrisiken die Pachtverträge für fünf große, teils halbfertige Windparks vor der Ostküste aus und stoppte deren Ausbau wochenlang. Nach einem Gerichtsbeschluss dürfen die Betreiber nun zwar vorerst weiterbauen, doch die Botschaft aus Washington ist eindeutig: Strom aus Sonne und Wind ist unerwünscht.Neue Atomkraftwerke könnten das Energieproblem ebenfalls eindämmen, sind aber schwer zu planen und extrem teuer. In den USA befindet sich kein einziger großer Reaktor im Bau. Kernkraftwerke im Kleinformat, sogenannte Small Modular Reactors, sind technisch nicht ausgereift und ebenfalls schwer zu finanzieren. Sie werden wohl noch Jahre auf sich warten lassen....Einen anderen Weg geht China. Es setzt auf Kraftwerke aller Art: Atom, Kohle, vor allem Solar und Wind in Massen. Der Anteil des Stroms aus Gasmeilern beträgt nur drei Prozent.China kann die Turbinenkrise egal sein. Der Fokus der US-Energiepolitik auf Gas verschafft der Volksrepublik einen Vorsprung auf viele Jahre. https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/rechenzentren-in-den-usa-wie-ein-fehlendes-bauteil-die-ki-revolution-bremst-a-0b676181-f662-4b17-89c0-94fc73593726A (Paywall)Auf was setzt noch mal Frau Reiche?
10. Mai10. Mai Auch in Deutschland tut sich was, so graswurzelmäßig.Über sowas sollten wir hier diskutierenNur mal als Beispiel.
10. Mai10. Mai Vor 43 Minuten, MatthiasM schrieb:https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/rechenzentren-in-den-usa-wie-ein-fehlendes-bauteil-die-ki-revolution-bremst-a-0b676181-f662-4b17-89c0-94fc73593726A (Paywall)Auf was setzt noch mal Frau Reiche?Auf Gaskraftwerke. Die haben mit denen in deinem Artikel genannten Gasturbinen nicht soviel zu tun.
10. Mai10. Mai 9 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Oder gegangen werden. Und das mit den Autokraten, da kannst du religiöse ( evtl. vorgeschoben) Fanatiker mitrechnen.Naja, wenn das fanatisch angehaucht wird... dann wird das wohl auch eher ne Balkon- oder Flugzeuggeschichte.
10. Mai10. Mai Vor 41 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Auch in Deutschland tut sich was, so graswurzelmäßig.Über sowas sollten wir hier diskutierenNur mal als Beispiel.Das finde ich wirklich vorbildlich, man muss allerdings zugeben, dass es auch eine Karte sein könnte, die teilweise anzeigt, wo in D hauptsächlich das Geld steckt. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von Nitsrekds)
10. Mai10. Mai 8 Stunden her, PuckX2 schrieb:Kann ich mir durchaus vorstellen, wenn die Chinesen so ideologiefrei und pragmatisch an das Thema rangehen.Das Thema kommt auch in diesem sehr interessanten Podcast vor. Da sieht man ganz gut warum es bei uns NICHT funktioniert. Stichwort Planungsgesetze. Ca. Bei 26Min Bearbeitet (10. Mai10. Mai von Frank M)
10. Mai10. Mai Vor 46 Minuten, schwinge schrieb:Auf Gaskraftwerke. Die haben mit denen in deinem Artikel genannten Gasturbinen nicht soviel zu tun.Was soll den der große Unterschied sein?Es sind alles Gasturbinenkraftwerke. In den Usa meist nur Gasturbinen zur Stromerzeugung sonst nix, In D mit H2-Vorbereitung* und meist noch mit Wärmeauskoppplung für Fernwärme. Von der Bauweise gleich.Die größten Lieferanten hüben wie drüben sind die gleichen: Siemens/Deutschland, GE Vernova/USA und Mitsubishi/Japan. Mehrere Standorte haben sich diese Firmen zumindest mal schon "gesichert"...Die Lieferengpässe wirds hier aus im Artikel genannten Gründen auch geben. *Mit H2-Ready ist schon einiges im grünen Bereich, bisschen was muss man aber noch basteln... . Bearbeitet (10. Mai10. Mai von 15cv)
10. Mai10. Mai Vor einer Stunde, schwinge schrieb:Auf Gaskraftwerke. Die haben mit denen in deinem Artikel genannten Gasturbinen nicht soviel zu tun.Ach nee? Und wie macht man dann aus Gas Strom?Ein Freund ist zufaellig der leitende Serviceingenieur (und Verkauf?) fuer die groesste Turbine einer etwas erfolgreichen Firma, in dem Gebiet, aus Deutschland. Ich weiss schon, dass auch Flugzeugtriebwerke Gasturbinen sind und man sie auch mit fluessigen Brennstoffen betreiben kann. Nur eben auch mit Gas 🙂.Die mit Kohle oder Kernenergie betriebenen heissen Dampfturbinen ...GUD-Kraftwerke verbinden beides, sind aber nicht mit Kohle zu betreiben weil der Verschleiss im G, durch Partikel, zu hoch ist. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von MatthiasM)
10. Mai10. Mai Vor 1 Minute, schwinge schrieb:Zeitverschwendung.Dir Turbinen zu erklaeren? Glaube ich nicht 🙂!Wer aus Gas Strom machen will benoetigt eine Gasturbine (oder eine Brennstoffzelle).Edit: Ok, eine Verbrennungsmotor oder ein Sterlingmotor wuerden es auch tun, wird aber im industriellen Massstab nicht eingesetzt. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von MatthiasM)
10. Mai10. Mai Vor 17 Minuten, Nitsrekds schrieb:dass es auch eine Karte sein könnte, die teilweise anzeigt, wo in D hauptsächlich das Geld steckt.Nee, das ist rein politisch. Baden-Württemberg hat die meisten grünen Ausrufezeichen 😉1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Auch in Deutschland tut sich was, so graswurzelmäßig.Über sowas sollten wir hier diskutierenDu hast wieder sowas von recht ... Eure faktenbelegten Beispiele heimischer Stromerzeugung und -nutzung haben mich neugierig gemacht, wieviel das für Deutschland wohl in der Summe ausmacht. Bin sehr überrascht wie viel das ist. Laut Fraunhofer waren es schon in 2024 über 12 TWh:© Fraunhofer ISEEntwicklung des wirtschaftlich motivierten Eigenverbrauchs von PV-Anlagen.Mit zunehmendem Einsatz von Speichern wird diese Kurve weiter (und vermutlich schnell) ansteigen.Läuft. https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2025/eigenverbrauch-von-solarstrom-steigt-in-deutschland-stark-an.html Bearbeitet (10. Mai10. Mai von magoo) link vergessen
10. Mai10. Mai Vor 6 Minuten, MatthiasM schrieb:Wer aus Gast Strom machen will benoetigt ...... einen Hometrainer mit Gummirollendynamo?
10. Mai10. Mai Zeit: 27.4.2026 um 11:26, magoo schrieb:Gell ...Well, bist du Badenser oder fandest du es "geil"?
10. Mai10. Mai Vor 2 Minuten, Steinkult schrieb:Well, bist du Badenser oder fandest du es "geil"?Es war ein "Gell" mit leicht geneigtem Kopf und indigniertem Blick über den oberen Brillenrand im Sinne von "Nicht wahr? Gib's doch zu du Schlawiner." Wenn ich mich überhaupt richtig erinnere ...Geil ist "Oh Well" von Fleetwood Mac.
10. Mai10. Mai Vor 16 Minuten, schwinge schrieb:Zeitverschwendung.Macht alles nichts, solange die Zeit rinnt und nicht gerinnt. Verschwenden sollte man zwar ökonomisch nicht tun, geistig gewinne ich dem aber etwas ab - Großzügigkeit gegenüber dem Selbst hat noch niemandem geschadet. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von Steinkult)
10. Mai10. Mai Vor 1 Minute, magoo schrieb:Fleetwood Mac.Ja, als sie sich ans Klavier setzte und ihr dieser epochale Song zufiel.
10. Mai10. Mai 2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Auch in Deutschland tut sich was, so graswurzelmäßig.Über sowas sollten wir hier diskutierenNur mal als BeispielVor 28 Minuten, magoo schrieb:Nee, das ist rein politisch. Baden-Württemberg hat die meisten grünen Ausrufezeichen 😉Du hast wieder sowas von recht ... Eure faktenbelegten Beispiele heimischer Stromerzeugung und -nutzung haben mich neugierig gemacht, wieviel das für Deutschland wohl in der Summe ausmacht. Bin sehr überrascht wie viel das ist. Laut Fraunhofer waren es schon in 2024 über 12 TWh:Mit zunehmendem Einsatz von Speichern wird diese Kurve weiter (und vermutlich schnell) ansteigen.Läuft. https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2025/eigenverbrauch-von-solarstrom-steigt-in-deutschland-stark-an.htmlIch sehe da einen großen Teil der Bevölkerung mit einen geringen Einkommen in Städten und Ballungsgebieten, die zur Miete wohnen, außen vor..
10. Mai10. Mai Vor 23 Minuten, PuckX2 schrieb:Ich sehe da einen großen Teil der Bevölkerung mit einen geringen Einkommen in Städten und Ballungsgebieten, die zur Miete wohnen, außen vor..Ja, es sind natürlich andere Voraussetzungen für Landbevölkerung mit Biogasanlagen im Umfeld und Eigenheimbesitzer mit Solardächern. Wenn ein Vermieter es hinkriegt kann vor Ort erzeugter Strom auch für Mieter vorteilhaft sein.Balkonkraftwerke sehe ich auch schon viele herumhängen. Klar, da sind dann wieder Balkonbesitzer mit Südlage im Vorteil. Die Welt ist unfair.Was hättest du für Vorschläge für mich Kleinstadtmieter mit lahmer Hausverwaltung und ohne Südbalkon?
10. Mai10. Mai Vor einer Stunde, PuckX2 schrieb:Ich sehe da einen großen Teil der Bevölkerung mit einen geringen Einkommen in Städten und Ballungsgebieten, die zur Miete läwohnen, außen vor..Ja. Das meinte ich. Das geht halt nur in einem eher ländlichem Verbund und wenn genug Kapital/Immobilie zur Verfügung steht.Aber trotzdem ist das natürlich ne gute Sache, die Karte war halt nur so auffallend deutlich.Jedenfalls z. größten Teil. Bremerhaven dagegen ist ja z.B eine der ärmsten Städte Deutschland. Bearbeitet (11. Mai11. Mai von Nitsrekds)
11. Mai11. Mai 1 Stunde her, magoo schrieb:Wenn ein Vermieter es hinkriegt kann vor Ort erzeugter Strom auch für Mieter vorteilhaft sein.Mein Stadtwerk hat zu Zeiten einer grünen Oberbürgermeisterin dieses Konzept entwickelt:eigener Solarstrom im urbanen UmfeldWas da jetzt bei einem CDU-Bürgermeister draus wird ist allerdings fraglich. Das das so noch so angeboten wird, deutet darauf hin, das sich das Konzept für die Stadtwerke rechnet.Gruß,Joschko Bearbeitet (11. Mai11. Mai von Joschko)
11. Mai11. Mai Bin in meiner Schlaflosigkeit, allerdings nicht durch Blasenschwäche sondern schlicht Schichtdienst verursacht, auf folgendes Video gestoßen. Dies ist übrigens kein Beitrag der öffentlich rechtlichen Medien. Die Fage "qui bonum" besteht Lesch, wie auch z.B. Frau Kemfert. Die haben beide nichts davon, wenn die Kernkraft untergeht.Physiker entzaubern die Kernkraft:Gruß,Joschko Bearbeitet (11. Mai11. Mai von Joschko)
11. Mai11. Mai 7 Stunden her, Nitsrekds schrieb:Das geht halt nur in einem eher ländlichem Verbund und wenn genug Kapital/Immobilie zur Verfügung steht.Ich behaupte mal, das ginge auch in Städten. Da ist es allerdings deutlich schwieriger, schon 84 in Köln wohnte ich in einem 9 Stockwerke Block ( an der Bonnerstraße) und rate mal, wieviele Nachbarn ich mit Namen kannte. Hier in der Kleinstadtstraße quatschst du ( mindestens das) immer mal mit den Nachbarn. Da ist es einfacher was zu organisieren. Und wenn eine Biogasanlage - wie bei uns - am Rand des Gewerbegebiets steht, das Leitungsnetz ist vorhanden.
11. Mai11. Mai 9 Stunden her, MatthiasM schrieb:Wer aus Gas Strom machen will benoetigt eine Gasturbine [...]Jetzt kommst du der Sache schon näher.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren