11. Mai11. Mai Vor 36 Minuten, MatthiasM schrieb:https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/rechenzentren-in-den-usa-wie-ein-fehlendes-bauteil-die-ki-revolution-bremst-a-0b676181-f662-4b17-89c0-94fc73593726A (Paywall)Auf was setzt noch mal Frau Reiche?Auf Gaskraftwerke, was sollte sie alternativ schon machen?Das Problem ist ja, dass wir mit Gas als alleiniger Quelle für grundlastfähige Kraftwerke zwei Konsequenzen akzeptieren :Völlige Abhängigkeit vom Ausland. Daher sollten wir den Verbrauch nicht wie geplant erhöhen, sondern reduzieren. Mit sinkendem Gasverbrauch steigen aber natürlich die Vertriebskosten pro kWh ....Zementierung der hohen, nicht konkurrenzfähigen Preise beim Strom. LNG Gas ist um ein vielfaches teurer und dreckiger als leitungsgebundenes Gas und bestimmt dann noch mehr den Strompreis an der Börse.Wasserstoff ist keine Alternative, weil nochmals deutlich teurer und Wasserstoff ändert an der Importabhängigkeit auch nichts. Bearbeitet (11. Mai11. Mai von phantomas)
11. Mai11. Mai Haben wir schon mal über Diversivizierung gesprochen? Also das, was schon - Achtung Pickelgefahr - Minister Habeck angeleiert hat. Nach dem Motto Konkurenz belebe das Geschäft & könne die Preise senken. Mit DT und seiner destruktiven Kriegspolitik hat da noch keiner gerechnet.
11. Mai11. Mai Die USA diversifiziert und setzt auf heimische Energie, worauf willst Du hinaus? Beim CO2 je kWh liegen D und die USA ungefähr gleichauf, in den USA ist der Strom nur deutlich günstiger. Bearbeitet (11. Mai11. Mai von phantomas)
11. Mai11. Mai Laudeley BetriebstechnikEchter Mieterstrom mit Balkonkraftwerkstechnik - Laudeley...News aus der Energiebranche, jetzt Beitrag: Echter Mieterstrom mit Balkonkraftwerkstechnik lesen Bearbeitet (11. Mai11. Mai von ajkon1)
11. Mai11. Mai Das ist wieder so ein klassischer, scheiternder Totschlagversuch.Die US- Energiestruktur interessiert doch keinen hier. Wir sind - Achtung, Pädagogenspruch- im Hier und Jetzt. Ab davon besteht US aus 51 Staaten, da macht jeder anders. Hier gibt’s 16 Bundesländer und?!
11. Mai11. Mai https://alpenrand-magazin.de/chinesisch-bayerisches-joint-venture-in-sachen-wasserstofftechnik-fahrzeugbau/
12. Mai12. Mai wallstreetONLINEStrom: Müssen sich deutsche Haushalte auf höhere Preise e...Die aktuelle Energiekrise erinnert an 2022, als die Strompreise förmlich explodierten. Hält die Ruhe an Deutschlands Strommarkt?reißerischer Aufmacher. Später kommt der Turnaround:…In den letzten vier Jahren hat Deutschland massiv in Photovoltaik investiert. Solarstrom ist heute so präsent, dass die Börsenpreise an sonnigen Tagen regelmäßig ins Negative rutschen. Die installierte Photovoltaik-Gesamtkapazität in Deutschland ist bis Ende 2025 auf geschätzte 118 GW gestiegen. Der entscheidende Unterschied zu 2022 ist jedoch die Nachrüstung mit Speicherkapazitäten. Batterien fangen heute die Erzeugungsspitzen ab und geben sie in den Abendstunden ab, was die Preisspitzen (Peaks) glättet, die früher den Durchschnittspreis nach oben trieben...
12. Mai12. Mai Vor 13 Minuten, schwinge schrieb:Deswegen ist der Strom hier also so billig. Ja, genau so wie Mieten, Kraftstoff, Butter,Kartoffeln (gerade schlechtes Beispiel 😄), Baumaterialien, ... Deutschland scheint ein Billigland zu sein, deshalb kommen hier auch alle ueber die Grenze zum Einkaufen ... Ach, nur die Schweizer?
13. Mai13. Mai 8 Stunden her, schwinge schrieb:Deswegen ist der Strom hier also so billig. Aktuell zahle ich 23,6 Cent pro kWh. Grüüün hat zwei Vertragsvarianten im Angebot, bei dem der Strompreis für 5 bzw. 10 Jahre stabil bleibt (natürlich nur die Anteile des Preises, die in der Hand von Grüüün liegen, Preiskomponenten wie Netzentgelte bleiben variabel).Viele GrüßeFred
13. Mai13. Mai Wenn der Strompreis mit aktuell rund 30 Milliarden subventioniert wird, dann bleiben die Preise einigermaßen stabil. Ist nur die Frage, wie lange sich der Staat durch hohe Subventionen weiter für kommende Generationen verschulden kann.Batteriespeicher zuhause verschieben oft nur die Bedarfsspitzen. Oftmals gehen sie mit überdimensionierten PV-Anlagen einher, was wiederum ein Problem ist. Finanziell kann sich sowas natürlich rechnen.In Frankfurt steht jetzt das nächste Rechenzentrum auf der Kippe. Da wir hierzulande ein Stromdefizit haben, wollte der Betreiber ein Gaskraftwerk am Standort bauen. Das stößt auf Widerstand. Ich würde vermuten, das Projekt wird bei den aktuellen Gaspreisen keine Eile haben oder ganz gecancelt werdenhttps://www.golem.de/news/maintal-buerger-bremsen-edgeconnex-rechenzentrum-wegen-gaskraftwerk-aus-2605-208545.html Bearbeitet (13. Mai13. Mai von phantomas)
13. Mai13. Mai Vor 43 Minuten, schwinge schrieb:...Seine Perspektive! Wo ist das Problem?Ich sehe das Problem eher in Menschen die es fuer sinnvoll halten Projekte gegen den Buergerwillen durchzusetzen .... wenn es denn weit genug weg ist. Denn meine Erfahrung sagt mir, wenn dann die Muellverbrennung im eigenen Landkreis stattfinden soll, sehen diejenigen das ganz anders. Ja, Strom ist nicht billig in unserem Land, wenn man aber sieht wie er trotzdem verschwendet wird, vielleicht noch nicht teuer genug. Inzwischen koennen ihn ja auch viele selbst produzieren ..
13. Mai13. Mai Cleantec.de via FBKatherina Reiche will die Energiekosten senken. Spanien hat es tatsächlich getan. In fünf Jahren. Die Ergebnisse sind verheerend - für Reiches Argumentation.2019 war deutscher Strom billiger als spanischer. 37,80 Euro pro Megawattstunde hier, 47,70 dort. Heute zahlt Deutschland 95,90 Euro. Spanien 47,40. Fast unverändert - trotz zweier globaler Energiekrisen.Was ist passiert? Spanien hat zwischen 2019 und 2025 über 40 Gigawatt Wind und Solar zugebaut. Bei einem halb so großen Markt wie dem deutschen. Der Anteil von Erneuerbaren und Atomkraft an der Stromerzeugung stieg von 59 auf 84 Prozent. Ergebnis: Gaskraftwerke bestimmen in Spanien nur noch in 15 Prozent aller Stunden den Strompreis. In Deutschland sind es 40 Prozent. In Italien 90 Prozent.Und genau deshalb zahlt Italien jetzt mit 126,50 Euro die höchsten Strompreise in Westeuropa. Mehr Gas im System bedeutet höhere Strompreise. Weniger Gas bedeutet niedrigere. So einfach ist die Rechnung.Patrick Graichen, ehemaliger Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, hat diese Analyse heute auf LinkedIn veröffentlicht. Sein Punkt ist nicht Klimaschutz, sondern Betriebswirtschaft: Was müsste ein deutscher Industriekapitän von der Energiepolitik verlangen? Niedrigere Energiekosten. Und der schnellste Weg dahin führt über mehr Erneuerbare, nicht über mehr Gas.Graichen rechnet vor: Deutschlands gesamte Energiekosten liegen 2026 bei rund 200 Milliarden Euro. Allein die fossilen Importkosten steigen durch die Iran-Krise um über 20 Milliarden auf bis zu 99 Milliarden Euro. Das ist Geld, das komplett aus der deutschen Volkswirtschaft abfließt.Und worum dreht sich Katherina Reiches Netzpaket? Um 3 Milliarden Euro Redispatch-Kosten. Das sind 1,5 Prozent der Gesamtenergiekosten. Ein Promille-Problem, für dessen Lösung Reiche den Ausbau von Wind und Solar in weiten Teilen Deutschlands blockieren will.Die Gutachten liegen auf dem Tisch: Enervis und Consentec haben berechnet, dass Reiches Pläne etwa die Hälfte des geplanten Wind-Zubaus verhindern würden. Das 80-Prozent-Erneuerbare-Ziel bis 2030 wäre nicht mehr erreichbar. Deutschland würde bei 60 bis 65 Prozent steckenbleiben.Das heißt übersetzt: Mehr Stunden, in denen Gaskraftwerke den Preis setzen. Höhere Strompreise. Höhere Energiekosten für die Industrie. Genau das Gegenteil von dem, was Reiche behauptet zu wollen.Spanien hat in fünf Jahren vorgemacht, wie es geht. Die Voraussetzungen in Deutschland sind da: Die Wind-Genehmigungen sind erteilt, die Investoren stehen Schlange, 2028 werden die Hochspannungsgleichstromtrassen fertig. Alles bereit - wenn die Politik es nicht sabotiert.Graichen schreibt: "So fährt man den Standort Deutschland gegen die Wand und fordert die energieintensive Industrie geradezu auf, nach Spanien auszuwandern."Er hat den gesamten Text ohne ein einziges Klimaschutz-Argument geschrieben. Rein betriebswirtschaftlich. Und genau das macht die Analyse so verheerend für Reiche.Quellen: Patrick Graichen (LinkedIn) / KfW / Energy-Charts / Enervis / Consentec / Agora Energiewende
13. Mai13. Mai Wenn Politiker zum eigenen Vorteil handeln, statt zum Vorteil des Landes und der Bürger. Ich frage mich ernsthaft, warum Kollegen von Frau Reiche nicht auf die Barrikaden gehen. Umwelt- und Finanzministerium sollten rotieren. Ebenso das Kanzleramt. Aber irgendwie kommt von da nichts.Und genau dieses Schweigen, diese Unfähigkeit, treibt die Wähler an die Ränder und darüber hinaus.
13. Mai13. Mai Spanien mit rund 3000 Sonnenstunden ist ein gutes Beispiel, wir man effektiv Strom erzeugt. Das geht hier nicht mit Photovoltaik. Der Windausbau wird dann einbrechen, wenn die Windmilliardäre keine staatlich subventionierten Traumrenditen für ihre Windparkprojekte garantiert bekommen. Die besten Standorte für Windkraft sind sowieso bereits genutzt.Ich würde an Frau Reiches Stelle die EEG Vergütung so belassen, jedoch eine Steuer auf die Erträge einführen, die zur Finanzierung der Systemkosten dient. Auch auf bestehende Projekte.
13. Mai13. Mai Vor 41 Minuten, Frank M schrieb:Patrick Graichen"Patrik Graichen" ist Insider Slang für "Hab ich schon Habeck gesagt?". Und Phanti wird natürlich anmerken, dass die Spanier so unfassbar billig sind weil sie immer noch 15% Atomstrom mitschleppen ...Edit: Oh, werch ein Illtum ... Bearbeitet (13. Mai13. Mai von magoo) Phanti Beitrag ohne "Atom". Nicht so erwartet ...
13. Mai13. Mai Strompreise, ich höre immer zu teuer.Und, wie ist das in Korrelation zu der Einkommensentwicklung?Das habe ich gefunden:einsKorrelation von Strompreis und Effizienz über ZeitIhr Portal für Energie. Erleben Sie verbesserte Navigation, Zugang zu Dienstleistungen und aktualisierte Inhalte für ein optimiertes Nutzererlebnis.( Man staune, selbst die Franzosen zahlen ~50% mehr, daran sind bestimmt die Deutschen schuld)Die hier, ohne Ausschnitt - weil das Thema ist komplex. Danach ist der Strom im Verhältnis zum Einkommen für CEOs jedenfalls billiger geworden.zieht man über den gesamten Zeitraum den Durchschnittsreallohn heran, relativiert sich der gestiegene Strompreis.bpb.deLohnentwicklung in Deutschland und Europa | Arbeitsmarktp...Zunächst wird eine differenzierte Bestandsaufnahme der Lohnentwicklung Deutschlands vorgenommen, dieser schließt sich ein Vergleich zur EU-27 an.
13. Mai13. Mai Diese Statistik soll wohl nur zur Veräppelung des Volks dienen.Der Strompreis wurde in D ja durch Subventionen künstlich verbilligt.-Streichen der EEG Umlage von 15-20 Milliarden pro Jahr.-Subventionierung der Netzentgelte mit 6,5 Milliarden.-im Gaspreis würde die Gas-Speicherumlage herausgenommen, somit wird Strom aus Gas billiger.So dumm ist der Bürger sicher nicht. Im Übrigen ist der Strompreis absolut gesehen in D am stärksten gestiegen, trotz Subventionen. Um über 9 Cent. Bearbeitet (13. Mai13. Mai von phantomas)
13. Mai13. Mai Vor 38 Minuten, magoo schrieb:"Patrik Graichen" ist Insider Slang für "Hab ich schon Habeck gesagt?". Und Phanti wird natürlich anmerken, dass die Spanier so unfassbar billig sind weil sie immer noch 15% Atomstrom mitschleppen ...Edit: Oh, werch ein Illtum ...Graichen hat sich doch neulich für Atomkraft ausgesprochen. Das Geheimnis von Spaniens billigerem Strom ist ein Gaspreisdeckel, günstige Standortbedingungen und das Streichen des EEG dort vor 15 Jahren. Atomkraftwerke haben da nichts dazu beigetragen, da hat sich ja nichts geändert.
13. Mai13. Mai Wir euch bei dem argumentativen Zickzackkurs nicht schwindelig? Ich kann da kaum noch folgen!
13. Mai13. Mai So, soll wohl.Ich hab auch mal gehört, den offiziellen Quellen dürfe man nur dann vertrauen, wenn sie das veröffentlichen, was mir passt. der ganze Main-stream Müll, soll wohl in den Rhein münden. Dann können ein paar Fetzen in Düsseldorf hängenbleiben ( wieso Düsseldorf 🤔 ah, Altbier für alte Phantome)Also mystisch, mystisch, was da alles unter das AKW gekehrt wird.Und dann gibst et ganz plötzlich Windradmilliadäre, verwerflich, Enteignen, Flügel ab, Hand ab, Kopf ab…Hier haste deine Milliadäre:https://www.windauf.de/Na, enttäuscht 😂
13. Mai13. Mai Vor 4 Minuten, MatthiasM schrieb:Wir euch bei dem argumentativen Zickzackkurs nicht schwindelig? Ich kann da kaum noch folgen!Ich hatte bei @Steinkult einen Fernlehrgang absolviert. Thema:Wie man sich durch einen Korkenzieher denkt. 😁 ER ist aber mittlerweile ziemlich still hier geworden.Das hat jedenfalls geholfen.Und diesen obigen Ergüssen zu folgen ist leichter, als beim Spacetourer die O-Ringe am Heizungswärmetauscher in Position zu bringen 😤
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren