15. Mai15. Mai 20 Stunden her, magoo schrieb:Hieraus einen Satz für die Lacher zitiert:Die Verstaatlichung von Gazprom Germania (muss man eigentlich heute noch erklären warum es in der Situation lebenswichtig war, die Kontrolle über die Gasversorgung zu übernehmen?) war ein komplexes Unterfangen, zum Konzern gehörte auch eine Niederlassung in Singapur (u.a.). Die Lieferverträge mit Indien waren kein "Narrativ" sondern real. Russland hatte nach der Verstaatlichung die SEFE (ehemals Gazprom Germania) sanktioniert und auch dort nicht mehr geliefert. SEFE hat die Lieferungen an Indien mit Verweis auf höhere Gewalt eingestellt. Daraufhin hat der indische Partner vor dem Internationale Schiedsgerichthof London auf Zahlung 1,8 Milliarden Dollar Entschädigung geltend gemacht. Das Gezeter damals ging um die Frage, ob der deutsche Steuerzahler etwa dafür aufkommen müsste.Explizit kein Vorgang, der erst 2026 investigativ aufgeklärt werden musste, hier das Handelsblatt von 2023 als Beispiel:Deutsche Staatsfirma soll 1,8 Milliarden Dollar zahlenDie Verträge für Indien haben aber nichts mit den LNG Einkãufen für Deutschland zu tun. Die Verstaatlichung von Gazprom Germania und die Rettung vor einem Gaskollaps erfolgte wohl nach Warnungen russischer Whistleblower in letzter Sekunde.https://www.focus.de/finanzen/news/gasnotstand-drohte-putins-geheimer-gazprom-plan-wie-zwei-whistleblower-deutschland-vor-der-gaskrise-retteten_id_256924683.html
15. Mai15. Mai Genau, angeblich. Dann schreib ich mal ein Fäktchen: Da wir aktuell unsere persönliche Seniorenresidenz im benachbarten Ausland bauen ( lassen) habe ich den direkten Vergleich. Das Panasonik Wärmepumpenpaket Panasonic Aquarea SERIA HP -KIT-ADC3KE5 3kWKostet dort genau so viel wie in Deutschland. Nur die Montage hat einen anderen Preis.Verdammt! Wieder eine Illusion vom schlechten Deutschland dahin.(Auch die PV liegt ähnlich wie in D)Ach, und die Umsatzsteuer ist auch noch höher, als in D.
15. Mai15. Mai Vor 30 Minuten, phantomas schrieb:Die Verträge für Indien haben aber nichts mit den LNG Einkãufen für Deutschland zu tun.Deine Masche. Behauptest einfach was dir in den Kram passt und schiebst zu einem zweiten Satz einen link nach als "Beleg" der zum ersten Argument nicht eine Aussage macht. (nach Schopenhauer "Die Kunst Recht zu behalten" wäre das etwa der Kunstgriff 18: Mutatio controversiae.)Trotzdem Danke. Ein Bericht vom bestimmt nicht Habeck freundlichen Focus, der darstellt wie gut die damalige Bundesregierung (Ampel, u.a. rot-grün) die heikle Versorgungsfrage pragmatisch in den Griff bekam. Das ist doch schon mal was.Ich gehe bis zum Gegenbeweis davon aus, dass die Liefermengen an den indischen Vertragspartner tatsächlich erfolgt sind. Kannst ja darauf herumreiten dass sich Gasmengen physisch vermischen und dann nicht mehr auseinander gehalten werden können. Das machst du beim Atomstrom aus Frankreich ja auch bis zur - Pardon - Vergasung.
15. Mai15. Mai Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Ach, und die Umsatzsteuer ist auch noch höher, als in D.Die USt ist doch dazuerfunden hat nix mit "dem Preis" zu tun.Überhaupt verstehe ich nicht so recht, wie dein persönliches "Fäktchen" Licht in die Frage zu angeblich "fürstlichen" "Gewinnspannen bei Wärmepumpen" bringen soll.
15. Mai15. Mai Vor 10 Minuten, schwinge schrieb:Überhaupt verstehe ich nicht so recht, wie dein persönliches "Fäktchen" Licht in die Frage zu angeblich "fürstlichen" "Gewinnspannen bei Wärmepumpen" bringen sollDa könnte ich eventuell zur Klärung folgendes Beitragen:Jener Forust*, welcher es behauptete, tat dies schon hinreichend oft kund (sinngemäß):Wegen der hohen Subventionen sind die Preise in D so hoch, da räumen Handel & Handwerk kräftig ( oder fürstlich) ab.Und ich erlaubte mir, ihm das um die Öhren zu hauen, denn siehe es stimmt nicht.Und natürlich zahlt der Endkunde die Umsatzsteuer. In D 19% auf den Nettopreis, hier 23. Ich verglich die Nettopreise. Kauf allerdings die WP vor Ort mit Montage ( wg. Garantie)So sind z.B. die Südwind Ambientka Lüfter mit 93% Rekuperation im Nettopreis gleich, die kaufte ich in D, die 4% Ersparnis der Umsatzsteuer bleibt bei mir.*eigentlich danebengetippt, u&i sind direkte Nachbarn. So entstand ein neues Wort, zusammengefasst aus Forist und Frust 😎. Kommt dann in die nächste Auflage des Duden?!
15. Mai15. Mai 7 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Genau, angeblich. Dann schreib ich mal ein Fäktchen: Da wir aktuell unsere persönliche Seniorenresidenz im benachbarten Ausland bauen ( lassen) habe ich den direkten Vergleich. Das Panasonik WärmepumpenpaketPanasonic Aquarea SERIA HP -KIT-ADC3KE5 3kWKostet dort genau so viel wie in Deutschland. Nur die Montage hat einen anderen Preis.Verdammt! Wieder eine Illusion vom schlechten Deutschland dahin.(Auch die PV liegt ähnlich wie in D)Ach, und die Umsatzsteuer ist auch noch höher, als in D.In F gibt es feste Zuschüsse, in D prozentuale. Das verführt wohl manche Handwerker dazu, beim Preis hoch zu gehen.https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/waermepumpe_frankreich_saarland_ratgeber_100.html
15. Mai15. Mai 7 Stunden her, magoo schrieb:Deine Masche. Behauptest einfach was dir in den Kram passt und schiebst zu einem zweiten Satz einen link nach als "Beleg" der zum ersten Argument nicht eine Aussage macht.(nach Schopenhauer "Die Kunst Recht zu behalten" wäre das etwa der Kunstgriff 18: Mutatio controversiae.)Trotzdem Danke. Ein Bericht vom bestimmt nicht Habeck freundlichen Focus, der darstellt wie gut die damalige Bundesregierung (Ampel, u.a. rot-grün) die heikle Versorgungsfrage pragmatisch in den Griff bekam. Das ist doch schon mal was.Ich gehe bis zum Gegenbeweis davon aus, dass die Liefermengen an den indischen Vertragspartner tatsächlich erfolgt sind. Kannst ja darauf herumreiten dass sich Gasmengen physisch vermischen und dann nicht mehr auseinander gehalten werden können. Das machst du beim Atomstrom aus Frankreich ja auch bis zur - Pardon - Vergasung.Die Liedermengen an den indischen Vertragspartner mögen erfolgt sein. Aber warum kauft man darüber hinaus große Mengen an LNG von Russland für den deutschen Markt?
15. Mai15. Mai Aus dem SR-Link:Eine Recherche des ARD-Wirtschaftsmagazins Plusminus hatte es vor kurzem gezeigt: Wärmepumpen sind – inklusive Einbau – im europäischen Ausland oft deutlich günstiger zu bekommen als in Deutschland…Ja klar, hab ich auch nix anderes behauptet. Der Nettopreis der WP ist dennoch was Anderes, geb ich mal Tip:Lohnkosten ( wer möchte in D schon für lau arbeiten?!)Wehalb gibts so viele osteuropäischen Kleinbetriebe in Z.B. Berlin ( die ihre Sozialversicherung/ Steuer im Herkunftsland leisten? ( erweiterbar um, warum die bei Kunden so beliebt sind)
15. Mai15. Mai Und noch genüsslich nachgeschoben: das Datum des SR Berichts Januar 2025. Also taufrisch. 👏👏 Bearbeitet (15. Mai15. Mai von Ebby Zutt)
15. Mai15. Mai Aha und weil die Lohnkosten in F etwas niedriger sind als hierzulande, betragen sie beim Einbau einer WP rund 12000 Euro weniger?Mein Bekannter hat eine PV Anlage installieren lassen. 2 Leute, 2 Tage Arbeit für die Installation plus ein halber Tag für die Inbetriebnahme : ausgewiesene Lohnkosten : 15000 Euro....Richtig. Die Monteure sprachen kein Deutsch. Prozentuale Zuschüsse und führe stets zu überhöhten Preisen. Bei PV Anlagen sind es zu hohe EEG Vergütungen.Connexion-EmploiArbeitskosten in Frankreich & Deutschland im EU-VergleichHier ist ein Vergleich zwischen den Arbeitskosten und deren Zusammensetzung in Frankreich, Deutschland und in anderen EU-Staaten im Jahr 2026.
15. Mai15. Mai Hier ein Kostenvergleich, da liegt F im Mittelfeld. Aber überall kostet die WP weniger als hier. Staatlich subventionierter Wucher.https://heatpumpswatch.org/wp-content/uploads/2026/02/13_18-Installationskosten-im-europaischen-Vergleich-HPW-Blogserie_r2.pdf Bearbeitet (15. Mai15. Mai von phantomas)
15. Mai15. Mai Wird Zeit, dass du auswanderst - oder als Wirtschaftsminister die Dinge in Schwung bringst.
15. Mai15. Mai 1 Stunde her, phantomas schrieb:Mein Bekannter hat eine PV Anlage installieren lassen. 2 Leute, 2 Tage Arbeit für die Installation plus ein halber Tag für die Inbetriebnahme : ausgewiesene Lohnkosten : 15000 Euro....Dann ist Dein Bekannter wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte.
15. Mai15. Mai Das Wärmepumpen in Deutschland teurer sind als anderswo hat diverese Gründe. Hier ein Video von Herrn Schmitz dazu. Allerdings nicht mehr ganz neu:Die genannten Zahlen sind ziemlich erschreckend. Und je teurer, umso mehr Förderung, gilt leider immer noch.Gruß,Joschko Bearbeitet (15. Mai15. Mai von Joschko)
16. Mai16. Mai 11 Stunden her, -martin- schrieb:Dann ist Dein Bekannter wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte.Er hat 4 Angebote eingeholt. 2 waren noch teurer, einer etwas günstiger. Die Preise damals Ende 2024 spiegeln nur Angebot und (staatlich subventionierter) Nachfrage wieder.Jetzt sind die Preise niedrigerhttps://www.fr.de/wirtschaft/photovoltaik-markt-unter-druck-installateure-senken-preise-spuerbar-zr-94184880.html
16. Mai16. Mai 2 Monteure, 2 Tage für 15.000€ ist völlig absurd. Da muss man bei der Mafia bestellen, um in solche Regionen zu kommen.Bei sehr wohlwollenden 40 Stunden, wären das 375€ Stundenlohn. Auch für den Helfer.Weitere Vermutungen verkneife ich mir, da ja die Quelle der Aussage bekannt ist.
16. Mai16. Mai Vor 30 Minuten, silvester31 schrieb:Bei sehr wohlwollenden 40 Stunden, wären das 375€ Stundenlohn375:40= 9,375€/h dafür kommt keiner, schon gar kein Meister. Mindestlohn für den Helfer, ~25 +€ Facharbeiter und auf der Rechnung dann doch mindestens 70€/h das wären dann 2800.Dann je nach Situation: Fundamentarbeiten für die WP, ggf. Kernlochbohrung, Installationsmaterial, Einstellen und Inbetriebnahme… Soganz billig wird das nicht.Unsere Panasonic 3kW Split mit 185l Speicher incl. Installation wird 7700€ brutto kosten. ( ohne Zuschüß - gibts hier nicht).
16. Mai16. Mai Vor 5 Minuten, Ebby Zutt schrieb:375:40= 9,375€/h dafür kommt keiner, ...Missverständnis. Phantomas hatte 15.000 Euro reine Lohnkosten für 2 1/2 Tage 2 Leute genannt (und den Satz rückwirkend gelöscht). Das wären laut Taschenrechner 375 Euro/Stunde. Vielleicht hat er das ja mit den Honoraren verwechselt, die Frau Reiche ihren Beratern zahlt.
16. Mai16. Mai Weg mit allen Fördertöpfen, und konsequent Marktprinzipien walten lassen! Die besseren Konzepte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis setzen sich am Markt immer durch!
16. Mai16. Mai Vor einer Stunde, XMV6 schrieb:Weg mit allen Fördertöpfen, und konsequent Marktprinzipien walten lassenErzähl das mal einem Landwirt 😂 Es schimpfen zwar viele, aber ohne, wer produziert dann? Wir haben ja jetzt schon reichlich Importe.Und konsequente Marktprinzipien führen nur zu Monopolen & Kartellen. ( guckst du Raffeisen, das gehörte ursprünglich mal den Bauern).2 Stunden her, magoo schrieb:Missverständnis. Phantomas hatte 15.000 Euro reine Lohnkosten für 2 1/2 Tage 2 Leute genannt (und den Satz rückwirkend gelöscht).War ihm dann doch vielleicht peinlich, so auf die Kacke zu hauen bis es spritzt.
16. Mai16. Mai Vor 1 Minute, Ebby Zutt schrieb:War ihm dann doch vielleicht peinlich ...Ach da steht er drüber, denke ich. Das gängige Muster ist doch: Wenn die Belege verpuffen dann wird die Behauptung halt ohne Beleg wiederholt. Populisten performen peinlich plump per permanenter Penetranz.
16. Mai16. Mai Und was, wenn die "Populisten", offenbar immer öfter näher an Vernunft und Realität, alsbald demokratisch die Mehrheit sein werden?
16. Mai16. Mai Vor 4 Minuten, XMV6 schrieb:Und was, wenn die "Populisten", offenbar immer öfter näher an Vernunft und Realität, alsbald demokratisch die Mehrheit sein werden?Dann werden wir wieder mal einen schmerzvollen Lernprozess durchmachen.
16. Mai16. Mai Vor 50 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Erzähl das mal einem Landwirt 😂 Es schimpfen zwar viele, aber ohne, wer produziert dann? Wir haben ja jetzt schon reichlich Importe.Und konsequente Marktprinzipien führen nur zu Monopolen & Kartellen. ( guckst du Raffeisen, das gehörte ursprünglich mal den Bauern).War ihm dann doch vielleicht peinlich, so auf die Kacke zu hauen bis es spritzt.Marktprinzipien auf nationaler oder auch auf EWR-Ebene, Zölle auf alles, was von außen kommt. Dann lohnt sich Landwirtschaft auch wieder! Wobei auch Bürokratiewahnsinn, überteuerte Energiersteuern den Landwirten das Leben schwer machen.Lebensmittel sind im Grunde in Deutschland teilweise so billig, dass ohne Subvention kaum gewinnorientiert produziert werden kann.Das Wort "Butterberge" gibt es auch schon seit Jahrzehnten.Wichtig ist auch endlich konsequent Marktprinzipien für Wind- und Solarenergieerzeuger einzuführen. Der Markt regelt alles.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren