Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

"Der Stromverkauf durch Eon an den Kunden erfolgt bei diesem Paket zu einem fixen Arbeitspreis, der je nach Region in Deutschland etwas unterschiedlich ist und bei durchschnittlich rund 33 Cent pro Kilowattstunde liegt. Für jede zurückgespeiste Kilowattstunde erhält der Kunde eine Vergütung in Höhe von 40 Cent. Die Vorteile eines dynamischen Stromtarifs – also das bevorzugte Laden der Autobatterie bei niedrigen Börsenstrompreisen – bleiben dem Kunden in diesem Fall verwehrt."

Ich kapiere nicht, was das für ein Geschäftsmodell sein soll.

Vor einer Stunde, phantomas schrieb:

Ich kapiere nicht, was das für ein Geschäftsmodell sein soll.

Und? Hast du EON schon geschrieben, sie sollen sich mal angucken wie IKEA das macht? Vielleicht lesen die TAZ nicht.

Bearbeitet ( von magoo)

Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich erklär's gerne per PN. Aber nur denen, die in der Lage und willens sind zu verstehen.

OK, kannst ja allen erklären, wie Eon damit Geld verdienen kann, wenn sie 40 Cent je kWh plus 60 Euro im Monat an mich zahlen.

1 Stunde her, phantomas schrieb:

wie Eon damit Geld verdienen kann, wenn sie 40 Cent je kWh plus 60 Euro im Monat an mich zahlen.

Das muss ein ganz spezieller phanti-Tarif sein. Ich vermute, die betreiben heimlich längst abgeschriebene laufzeitverlängerte Atomkraftwerke und verkaufen den modernisierten Müll als Rohstoff.

Falls doch ernsthaft diskutiert werden soll: Um welches angebliche EON-Paket geht es denn überhaupt? Und was hat der link zur TAZ mit dem Ikea-Strom damit zu tun?

Zeit: 25.5.2026 um 21:03, phantomas schrieb:

In meinem BaWü kann man sehr gut sehen, was passiert, wenn die Politik einen Industriestandort ohne grundlastfähige Stromversorgung plant. Dann plant die Industrie ohne diesen Standort.

Genau. Die gehen dahin wo die alten Atommeiler stehen. Angenehmerweise sind da auch die Arbeitskräfte viel geschmeidiger und genügsamer. Schwache und vom Staat klein gehaltene Gewerkschaften. Topp! Ungarn das Mercedes Paradies. Spare ein paar Cent Strom- und viele viele Euros Lohnkosten.

Vor 46 Minuten, magoo schrieb:

Genau. Die gehen dahin wo die alten Atommeiler stehen. Angenehmerweise sind da auch die Arbeitskräfte viel geschmeidiger und genügsamer. Schwache und vom Staat klein gehaltene Gewerkschaften. Topp! Ungarn das Mercedes Paradies. Spare ein paar Cent Strom- und viele viele Euros Lohnkosten.

Obacht! Ironie/Sarkasmus ist nicht jedermanns Sache 😉

4 Stunden her, Steinkult schrieb:

Ihm

IHM (ähnlich LHM - besser nicht zu verwechseln)

Vor 57 Minuten, magoo schrieb:

Falls doch ernsthaft diskutiert werden soll: Um welches angebliche EON-Paket geht es denn überhaupt? Und was hat der link zur TAZ mit dem Ikea-Strom damit zu tun?

Er hätte nur ein minibisschen weiterlesen müssen.

…Hier nutzt der Stromanbieter die Preisschwankungen im Großhandel für sein Geschäft…

Das ist das Problem mit dem Beißreflex.

Vor 29 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Er hätte nur ein minibisschen weiterlesen müssen.

…Hier nutzt der Stromanbieter die Preisschwankungen im Großhandel für sein Geschäft…

Ah, jetzt ja )

Sein taz link war ein Zitat aus deinem taz link. Erwischt, anscheinend bin ich doch schon etwas lesemüde geworden in diesem Thread. Aber beißen macht ja auch so Spaß ... 😬😁

Vor 48 Minuten, Nitsrekds schrieb:

Obacht! Ironie/Sarkasmus ist nicht jedermanns Sache 😉

Jedermann (Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes) ist auch eine schöne Fährte. Insofern Merci und ansonsten Bitte um Vergebung meiner Schwächen )

2 Stunden her, magoo schrieb:

Jedermann

Ob die Elons & Donalds dieser Welt das mal gesehen besser: Verstanden haben?

Ich sah es in Salzburg openair - äusserst beeindruckend. Ich beschloss damal, nie reich werden zu wollen 🤔

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

2 Stunden her, magoo schrieb:

Ah, jetzt ja )

Sein taz link war ein Zitat aus deinem taz link. Erwischt, anscheinend bin ich doch schon etwas lesemüde geworden in diesem Thread. Aber beißen macht ja auch so Spaß ... 😬😁

Wann sind denn die Börsenstrompreise über 40 Cent je kWh? Fast nie. Und für die wenigen Gelegenheiten kann ja jeder Energieversorger selbst seine Speicher vorhalten, dann verdient er selbst an den hohen Preisen.

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year

Vor 11 Minuten, phantomas schrieb:

Fast nie

Verstehst was. Dieser Deal ist nicht von EON!

(Steht da) sondern von BMW, die EON mit ins Boot genommen haben. Sowas nennt man eine winwin Situation, der eine kriegt seine Autos verkauft & der Andere neue Kunden.

Ham‘mersjetz? Meine Güte!

Ach, das wusste ich nicht, was da so vor sich geht:

https://edition.cnn.com/2026/05/27/world/why-countries-are-tearing-down-hundreds-of-dams-spc-c2e

The removals helped reconnect more than 3,740 kilometers (2,324 miles) of rivers across the continent and are tied to the EU’s goal of restoring 25,000 kilometers (15,534 miles) of free-flowing rivers by 2030…

…The numbers signal that river restoration is becoming more widely adopted but also reflect a broader reassessment of how rivers function in an era of climate extremes. What was once seen as progress is increasingly viewed as a growing environmental liability…

Für die Liehaber Frankreichs:

In France, the removal of the Vezins in 2020 and La Roche-Qui-Boit in 2022 dams on the Sélune River, which had been operating since the 1920s and 1930s, restored nearly 90 kilometers (56 miles) of free-flowing river in one of the largest dam removal projects ever undertaken in Europe...

8 Stunden her, silvester31 schrieb:

Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich erklär's gerne per PN. Aber nur denen, die in der Lage und willens sind zu verstehen.

und?

Postfach schon rappelvoll?

1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:

Ach, das wusste ich nicht, was da so vor sich geht:

Seit gefühlten Ewigkeiten ist das im Gange.
Wichtige Geschichte zur Wiederherstellung der Ökosysteme (Fischwanderung etc).

Vor 17 Minuten, schwinge schrieb:

Seit gefühlten Ewigkeiten ist das im Gange.

Jungspund. Das haben Angelvereine und Naturschützer ab den 70/80ern in zähem Ringen dem Bauernverband abtrotzen müssen. Bauernpräsident Rukwied soll das 2024 noch als "Zwangsmaßnahme von oben herab" bezeichnet haben. Übersetzt wahrscheinlich: "Wir machen ja mit. Aber was ist denn an Subventionen drin?"

😉

6 Stunden her, magoo schrieb:

Jedermann (Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes) ist auch eine schöne Fährte. Insofern Merci und ansonsten Bitte um Vergebung meiner Schwächen )

😉 Is ja keine Schwäche, aber Du bist in dem Fall ggf zu optimistisch...

Aber guck: diesen Jedermann kennt man aus dem Theater und den anderen aus einer alten franz. TV Serie... mit nem Gesicht aus grauem Knetgummi 😶‍🌫️

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Vor einer Stunde, magoo schrieb:

Jungspund. Das haben Angelvereine und Naturschützer ab den 70/80ern in zähem Ringen dem Bauernverband abtrotzen müssen. Bauernpräsident Rukwied soll das 2024 noch als "Zwangsmaßnahme von oben herab" bezeichnet haben. Übersetzt wahrscheinlich: "Wir machen ja mit. Aber was ist denn an Subventionen drin?"

😉

Das und auch wegen der häufigeren Überschwemmungen

Vor 33 Minuten, Nitsrekds schrieb:

Is ja keine Schwäche, aber Du bist in dem Fall ggf zu optimistisch...

Nett, Danke.

Also neu formuliert: Ich glaube, dass Mercedes die A-Klasse Produktion wegen billiger Arbeit und exzessiver Subventionen nach Ungarn verlegt und nicht wegen der 4 alten Russenmeiler* dort.

Welche alte franz. TV Serie meinst du mit dem grauen Knetgummigesicht?

(*Der übliche Atomscheiß: auf 30 Jahre geplant, jetzt schon über 40 Jahre alt, Laufzeitverlängerung auf 70 Jahre angedacht. Neubauten selbstverständlich vorgesehen aber man weiß ja nie ob und wann die fertig werden und wer es bezahlen soll. Endlagerung hochradioaktiver Abfälle branchenüblich konstant in der Zukunft.)

Vor 23 Minuten, magoo schrieb:

heut ist nicht Dein Tag 😉

Vor 11 Minuten, 15cv schrieb:

heut ist nicht Dein Tag

Aaaaaarrrgh. Ja, nee. Is jetzt klar. mannmannmann ...

Vor einer Stunde, magoo schrieb:

Nett, Danke.

Also neu formuliert: Ich glaube, dass Mercedes die A-Klasse Produktion wegen billiger Arbeit und exzessiver Subventionen nach Ungarn verlegt und nicht wegen der 4 alten Russenmeiler* dort.

(*Der übliche Atomscheiß: auf 30 Jahre geplant, jetzt schon über 40 Jahre alt, Laufzeitverlängerung auf 70 Jahre angedacht. Neubauten selbstverständlich vorgesehen aber man weiß ja nie ob und wann die fertig werden und wer es bezahlen soll. Endlagerung hochradioaktiver Abfälle branchenüblich konstant in der Zukunft.)

Welches Argument spricht denn für Deutschland aktuell als Industriestandort?

Es ist ja nicht nur die Automobilindustrie, die hier ihre Zelte abbricht. Ebenso ist es bei der Chemiebranche, beim Maschinenbau oder beim Stahl. Wenn man jetzt auch noch aktiv die Ansiedlung von Rechenzentren verhindert, dann wird auch dort D abgehängt.

Mit Mercedes geht ja nicht nur ein Autobauer. Auch Bosch, Mahle, ZF und viele kleine Zulieferer brechen die Zelte ab. Dabei waren es gerade diese gewachsenen Cluster, die uns so stark gemacht haben. Das konnten die Chinesen nicht kopieren.

SWR
No image preview

Selbstbaukurs für Solaranlagen: So macht man seine eigene...

In Heilbronn machen die Bürger ihre eigene Energiewende. Und zwar mit Hilfe der Initiative "Institute for Solar Education" und ihrem Selbstbaukurs für Solaranlagen. Darüber spricht SWR Aktuell-Moderat

Selbstbaukurs für Solaranlagen: So macht man seine eigene Energiewende

In Heilbronn machen die Bürger ihre eigene Energiewende. Und zwar mit Hilfe der Initiative "Institute for Solar Education" und ihrem Selbstbaukurs für Solaranlagen.

So läuft ein Kurs ab

Es werden Wochenkurse organisiert, erklärt Hübner. "Eintageskurse machen wir bei Balkon-PV-Anlagen. Wenn es aber um ein Einfamilien-Haus geht, dann sollte es schon eine Woche sein. Da können sich die Teilnehmer auch kennenlernen und wir besprechen die Theorie und teils auch die Praxis."

Die Teilnehmer helfen sich gegenseitig

Es laufe nach dem Motto ab: "Heute bauen wir deine Anlage, nächsten Sonntag meine". Die Kursteilnehmer unterstützten sich gegenseitig. "Als Vorbild haben wir die schweizer Solar-Initiative. Technisch sind wir für alles gerüstet. Wir haben unseren Perfektionisten in der Planung, Professor Gruler. Der kennt alle neuesten Trends in dem Bereich und kann die auch sofort umsetzen."

Hamwer hier auch:

SoLocal Energy – Grüner Nachbarstrom für alle!

Klimawende von unten in Kassel und Nordhessen mit SoLocal...

Sag ich doch, Energie in Bürgerhand & dezentral organisiert.

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.