Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

12 Stunden her, phantomas schrieb:

Es ist ja nicht nur die Automobilindustrie, die hier ihre Zelte abbricht. Ebenso ist es bei der Chemiebranche, beim Maschinenbau oder beim Stahl.

Dann sinkt der CO2-Ausstoß in Deutschland - das ist gut für die Umwelt. Dann müssen wir nur noch die Nitrit-Werte von der Landwirtschaft eliminieren.😉

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Es gibt da noch einen Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist:

Allianz Trade spricht von einer doppelten Belastung für Unternehmen: Einerseits sinkt bei steigenden Temperaturen die Produktivität, andererseits steigen zugleich die Energiekosten. Nach der Untersuchung nimmt die Produktivität pro zusätzlichem Grad über 30 Grad um etwa drei Prozent ab. Die Energiekosten steigen unterdessen um etwa 1,2 Prozent pro Grad, weil mehr gekühlt werden muss...

…Aus Sicht von Allianz Trade kippen die ökonomischen Effekte ab einer kritischen Schwelle von 30 Grad ins Negative. Europa sei historisch auf Kälte ausgelegt und auf Hitze bis heute schlecht vorbereitet, sagte Krichene…

tagesschau.de
No image preview

Warum Hitze für Deutschlands Wirtschaft immer teurer wird

Hitzewellen werden für Unternehmen zum Kostenfaktor. Der Kreditversicherer Allianz Trade warnt vor Verlusten von rund 112,5 Milliarden Euro für die deutsche Wirtschaft bis 2030.

Ich hatte vor 2 Wochen genau zu dem Thema eine Diskussion. Vor 30 Jahren habe ich ein Sonnenfängerhaus gebaut, mit Model auf dem Sonnensimulator ( damals noch eher mechanisch) der Uni Kassel, um den Energieeintrag zu optimieren.

Die Seniorenresidenz bauen wir jetzt anders. Die muss beides können, energieeffizient wärmen & kühlen.

15 Stunden her, phantomas schrieb:

Mit Mercedes geht ja nicht nur ein Autobauer. Auch Bosch, Mahle, ZF und viele kleine Zulieferer brechen die Zelte ab. Dabei waren es gerade diese gewachsenen Cluster, die uns so stark gemacht haben. Das konnten die Chinesen nicht kopieren.

Halten wir erst mal fest dass es sich um einen multiplen Wandel handelt der mit der Verfügbarkeit veralteter Atomtechnik nicht mal peripher zu tun hat. Das Lohngefälle als Ursache Nummer eins von Auslagerung kommt bei dir zudem nach wie vor nicht vor. Im Übrigen sehe ich gerade das Festhalten an veralteten Strukturen als Hauptübel beim Verpennen von Zukunftschancen an.

Das immer auch Nachbarn auftauchen, die erfolgreich "bitte nicht bei mir" durchsetzen ist ein Problem anderer Kategorie und trifft alle Arten von neu zu errichtender Struktur.

Vor 39 Minuten, magoo schrieb:

bitte nicht bei mir

Autobahn, Mobilfunkmast, Südlink, Windrad, Endlager, Rechenzentrum, Bahnlinie, …

Oh, AKW beinah vergessen 🫣

Gehört eigentlich eher in den Brexitfaden, da hier aber immer (zumindest von einem) über die Arbeitsplatzverluste gejammert wird:

…Für Frankfurt entwickelte sich der Brexit offenbar auch wirtschaftlich zum Vorteil. Allein in der Finanzbranche seien dadurch rund 15.000 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, heißt es bei Frankfurt Main Finance. Weitere 45.000 Jobs seien in eng verbundenen Bereichen wie Recht, Beratung und IT hinzugekommen.

Außerdem profitiert die Stadt nach eigenen Angaben finanziell vom Brexit. "60 Prozent unserer Gewerbesteuereinnahmen stammen aus der Finanzindustrie“, erklärt Frankfurts Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff (Grüne).

"Im vergangenen Jahr waren das rund 1,8 Milliarden Euro – 2016 lagen wir noch bei 1,4 Milliarden Euro." Ein Teil dieses Zuwachses sei wohl auch auf den Brexit zurückzuführen…

hessenschau.de
No image preview

"Die erste Halbzeit haben wir gewonnen": Brexit beschert...

Vor zehn Jahren stimmten die Briten für den Brexit. Der Finanzplatz Frankfurt hat davon offenbar stark profitiert: Mehr als 60 Banken siedelten sich neu an oder bauten ihre Standorte aus, Tausende zus
2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Autobahn, Mobilfunkmast, Südlink, Windrad, Endlager, Rechenzentrum, Bahnlinie, …

Oh, AKW beinah vergessen 🫣

... Psychiatrie. Oh ja ! Brauchen wir dringend, es gibt ja viel zu wenig Plätze. Was ? Hier hinterm Wald ? NIE IM LEBEN !

Da kann ich meine Kinder ja nicht mehr in den Garten lassen.

1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:

"Im vergangenen Jahr waren das rund 1,8 Milliarden Euro – 2016 lagen wir noch bei 1,4 Milliarden Euro." Ein Teil dieses Zuwachses sei wohl auch auf den Brexit zurückzuführen…

Welcher Zuwachs? Oder sind diese Zahlen inflationsbereinigt? Inflation über fraglichen Zeitrahmen +26%.

Mir ging es hauptamtlich um:

…Allein in der Finanzbranche seien dadurch rund 15.000 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, heißt es bei Frankfurt Main Finance. Weitere 45.000 Jobs seien in eng verbundenen Bereichen wie Recht, Beratung und IT hinzugekommen...

Die 4 Mrd Gewerbesteuer sind nicht der jumping Point ( aber auch nicht zu verachten.)

No image preview

Solarstrom und Speicher für 435 Wohnungen: NRW-weit einzi...

Hamburg/Köln, 18. Mai 2026 – Baustart für Kölns größtes Mieterstromprojekt: In den Ossendorfer Gartenhöfen beginnt die Energiegenossenschaft Green Planet Energy gemeinsam mit der Kölner

Auf 55 Wohngebäuden, aufgeteilt auf zehn Gebäuderiegel, entstehen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 750 Kilowatt-Peak, ergänzt durch Batteriespeicher mit insgesamt 670 Kilowattstunden Kapazität. Künftig sollen die 435 Wohnungen mit lokal erzeugtem Solarstrom versorgt werden.

Und so hinterwaeldlerische Maschinenstuermer sind die Hessen auch nicht:

Maintal und die Rechenzentren: AWS will es anders machen

Das kleine Maintal bei Frankfurt hat es im Protest gegen Rechenzentrum-Pläne zu bundesweiter Bekanntheit gebracht. Womöglich deshalb geht die Amazon-Tochter AWS neue Wege, um die Maintaler für ihre Riesen-Serverfarm zu begeistern.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/maintal-und-die-rechenzentren-amazon-tochter-aws-will-es-anders-machen-v1,maintal-aws-rechenzentrum-100.html

Aber daran gibt es sicher auch wieder was zu noelen oder besser zu wissen 🙂.

Ich fang mal an: Amazon ist doof!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

9 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Aber daran gibt es sicher auch wieder was zu noelen

Wenn die nicht mal einen SMR bauen wollen 😇

Der AkkuDoktor (Andreas Schmitz):

Mir liegt dieses Thema wirklich am Herzen und ein Punkt macht mich besonders betroffen: Die Aussage von Harald Lesch "zu viel PV war das Problem" Beim Spanien-Blackout hieß es in den Medien – leider auch bei Terra X –, dass „zu viel Solarstrom“ die Ursache war. Der offizielle, 472-seitige Abschlussbericht zeigt nun aber schwarz auf weiß: Das ist physikalisch so nicht richtig, es war ein hochkomplexes Systemversagen. Die Aussage und viele Punkte in dem Video sind schlichtweg nicht haltbar.

Zeit: 28.5.2026 um 21:33, MatthiasM schrieb:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/maintal-und-die-rechenzentren-amazon-tochter-aws-will-es-anders-machen-v1,maintal-aws-rechenzentrum-100.html

Aber daran gibt es sicher auch wieder was zu noelen oder besser zu wissen 🙂.

Ich fang mal an: Amazon ist doof!

Muss ich nochmal drauf zurück kommen, es geht noch Dööffär:

hessenschau.de
No image preview

Tromm: Geplantes Geothermie-Projekt im Odenwald beunruhig...

Ein Labor unter Tage im Bergrücken Tromm: Das Projekt soll neue Erkenntnisse über Erdwärme liefern. Wissenschaftler sehen in dem 50 Millionen Euro Projekt eine einzigartige Chance. Bürger bangen um di

Das geplante Geothermie-Projekt sorgt bereits seit Wochen für Diskussionen. Das Forscherteam hatte bereits Mitte Mai zur einer Informationsveranstaltung nach Rimbach eingeladen. Die Mensa der Martin-Luther-Schule war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, einige der Besucherinnen und Besucher trugen spezielleT-Shirts - auch Rainer Kühnel, auf dessen Brust "Risiko GeoLab" zu lesen war. "Wir haben uns von Anfang an gegen dieses Projekt ausgesprochen", machte der Bürger und Kommunalpolitiker aus dem Rimbacher Ortsteil Zotzenbach deutlich, "weil es für uns mit sehr viel Naturzerstörung einhergeht."…

Ein Spiegel unserer Wirtschaftslage.

Warum wird der deutsche Thermomix in Frankreich gebaut : Vorwerk- Chef erklärte beim Macron-Besuch :

"Für Deutschland steckt in dem Thermomix-Besuch eine bittere Pointe. Denn Vorwerk lobt ausdrücklich das Tempo in Frankreich. Rodemann sagte, entscheidend seien schnelle Genehmigungen, Unterstützung durch Behörden, gute Infrastruktur, Fachkräfte und zuverlässige, bezahlbare emissionsarme Energie gewesen."

bild.de
No image preview

Deutsches Kultgerät für Präsidenten: Macron kocht jetzt m...

Macron wirbt im neuen Thermomix-Werk für Frankreich als starken Industriestandort.

In den UK hat man nach dem Brexit weitere Fehler gemacht. Man hat Zuwanderung aus der EU durch weltweite Zuwanderung ersetzt. Damit haben sich die etablierten Parteien ins Aus bugsiert und brechen momentan in der Wählergunst drastisch zusammen. Britische Jugendliche dagegen haben Schwierigkeiten, gute zukunftssichere Jobs zu finden. Da ist die Finanzbranche nur ein Beispiel. Auch Firmen wie JLR sind auf dem Rückzug, der Mini kommt aus China etc.

Energiewende mit Strategie. Prof. Dr. Henrik te Heesen imGespräch mit Dirk Specht:   0: 53h  www.youtube.com/watch
-In dieser Folge spreche ich mit Dirk Specht, Unternehmer, Aufsichtsrat und kritischer Beobachter der Energiewende. Wir ordnen die deutsche Entwicklung historisch ein, vergleichen sie mit der strategischen Industriepolitik Chinas und der marktgetriebenen Dynamik in den USA. Dabei geht es um die Debatte um 80 oder 100 Prozent Erneuerbare, um den enormen Energiebedarf der KI-Rechenzentren und um die Rolle von Photovoltaik, Batteriespeichern, SMR und Perowskit-PV. Im Zentrum steht die These, dass nicht Erzeugungstechnologien das Nadelöhr der Energiewende sind, sondern die Infrastruktur – insbesondere die Stromnetze.

image.png

)

Zeit: 9.3.2026 um 09:54, Kugelblitz schrieb:

Das kann ich für uns aktuell so beantworten:

Haus KfW55, Fußbodenheizung, Wärmepumpe Roth Thermoaura F9 (9 kW, frequenzgeregelt -->stufenlose Modulation zwischen 20 und 100% Leistung, die WP taktet 1 - 2x pro Tag, 1x für die Heizung, 1x für Warmwasser, der Heizstab hat 0 Betriebsstunden und ist damit noch nie gelaufen), beheizte Fläche etwa 125 m², Vorlauf Heizung 24°C, Vorlauf Warmwasser 50°C, 850 Liter Pufferspeicher mit Schichtung für Warmwasser und Heizung, wassergeführter Holzofen (4 kW Wärmabgabe in den Raum, 6 kW Wärmeabgabe ins Wasser).

30.06.2025 Wärmemenge Heizung 0,0 kWh Warmwasser 142,7 kWh Gesamt 142,7 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,75 / H - / Ges. 3,75 / TM 20°C)

31.07.2025 Wärmemenge Heizung 0,0 kWh Warmwasser 93,5 kWh Gesamt 93,5 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,13 / H - / Ges. 3,13 / TM 20°C)

31.08.2025 Wärmemenge Heizung 0,0 kWh Warmwasser 124,9 kWh Gesamt 124,9 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,44 / H - / Ges. 3,44 / TM 19°C)

30.09.2025 Wärmemenge Heizung 39,7 kWh Warmwasser 193,2 kWh Gesamt 232,9 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,83 / H 5,93 / Ges. 4,08 / TM 14°C)

31.10.2025 Wärmemenge Heizung 207,5 kWh Warmwasser 213,6 kWh Gesamt 421,1 kWh (Arbeitszahl WP WW 2,97 / H 5,76 / Ges. 4,40 / TM 10°C)

30.11.2025 Wärmemenge Heizung 343,3 kWh Warmwasser 177,6 kWh Gesamt 520,9 kWh (Arbeitszahl WP WW 3,06 / H 4,94 / Ges. 4,08 / TM 4°C)

31.12.2025 Wärmemenge Heizung 196,0 kWh Warmwasser 165,0 kWh Gesamt 361,0 kWh (fast jeden Abend 4-6 Stunden mit Holz zugeheizt) (Arbeitszahl WP WW 2,79 / H 4,31 / Ges. 3,45 / TM 2°C)

31.01.2026 Wärmemenge Heizung 401,0 kWh Warmwasser 173,8 kWh Gesamt 574,8 kWh (fast jeden Abend 4-6 Stunden mit Holz zugeheizt) (Arbeitszahl WP WW 2,49 / H 3,95 / Ges. 3,36 / TM -2°C)
28.02.2026 Wärmemenge Heizung 439,2 kWh Warmwasser 156,9 kWh Gesamt 596,1 kWh (fast jeden 2. Abend 4-6 Stunden mit Holz zugeheizt) (Arbeitszahl WP WW 2,91 / H 4,61 / Ges. 4,00 / TM +3°C)

WW = Warmwasser

H = Heizung

TM = mittlere Temperatur

Die verbrauchten kWh Strom habe ich in einer anderen Tabelle...

So, endlich ist ein Jahr voll. Die Voraussetzungen sind immer noch:

Zeit: 9.3.2026 um 09:54, Kugelblitz schrieb:

Haus KfW55, Fußbodenheizung, Wärmepumpe Roth Thermoaura F9 (9 kW, frequenzgeregelt -->stufenlose Modulation zwischen 20 und 100% Leistung, die WP taktet 1 - 2x pro Tag, 1x für die Heizung, 1x für Warmwasser, der Heizstab hat 0 Betriebsstunden und ist damit noch nie gelaufen), beheizte Fläche etwa 125 m², Vorlauf Heizung 24°C, Vorlauf Warmwasser 50°C, 850 Liter Pufferspeicher mit Schichtung für Warmwasser und Heizung, wassergeführter Holzofen (4 kW Wärmabgabe in den Raum, 6 kW Wärmeabgabe ins Wasser).

Erzeugte Wärmeleistung und durchschnittliche Arbeitszahl (AZ) der Wärmepumpe:
Wärmeleistung 01.06.2025-31.05.2025: Heizung 2183,3 kWh, Warmwasser 2102,8 kWh, gesamt 4286,1 kWh (AZ WP WW 3,24 / H 4,65 / Ges. 3,83 / TM +10,08°C)

Der Stromverbrauch:
Stromverbrauch 01.06.2025-31.05.2026: Heizung 469,5 kWh, Warmwasser 648,2 KWh, Licht 4088,3 kWh, gesamt 5206 kWh.

Edith:
Der Holzverbauch:
Etwa 2 Raummeter Buche.

Legende:
kWh - Kilowattstunden
AZ - Arbeitszahl
WW - Warmwasser
H - Heizung
TM - mittlere Temperatur
WP- Wärmepumpe

Viele Grüße

Fred )

P.S.:

Ich habe mal den letzten Monat graphisch aufbereitet mit Home Assistant:

image.png

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Vor 53 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Heizung 2183,3 kWh

Uiuiui.
Nur, wieviel Holz du in deinen Ofen gestopft hast kann ich nicht finden.
Die Heizung meiner Mietenden frisst, je nach Winter, zwischen 20 und 25 MWh an Wärme (Gesamtwärmemenge für die Heizung beider Wohnungen, 150 m² gesamt).

Vor 1 Minute, schwinge schrieb:

Uiuiui.
Die Heizung meiner Mietenden frisst, je nach Winter, zwischen 20 und 25 MWh an Wärme (Gesamtwärmemenge für die Heizung beider Wohnungen, 150 m² gesamt).

Stimmt. Da sind etwa 2 Raummeter Buche verheizt worden. Habs auch mal oben ergänzt.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Die 9 kW WP ist da allerdings ( nach meiner Kenntnis) überdimensioniert.

Ansonsten, toll aufbereitet die Ergebnisse.

Vor 3 Minuten, schwinge schrieb:

Erst mal auf den Laster 😄:

Holzmachen1.jpeg

Das Schafott habe ich vor ziemlich genau 40 Jahren gebaut. Es sollte Nadelholz eigentlich einfach abschneiden. Der Freund hat aber fast nur noch mit Laubholz zu tun und da funktioniert es nur als Spalter. es wurde auch schon einige Male optimiert zB mit einem Foerderband. Gesaegt wird mit dem Holzmoped.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 2 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Die 9 kW WP ist da allerdings ( nach meiner Kenntnis) überdimensioniert.

Ansonsten, toll aufbereitet die Ergebnisse.

Danke! Ja, die ist sehr konservativ dimensioniert worden (zu groß). Immerhin hab ich das System soweit optimieren können, dass es pro Tag statt 40x nur 1-2x taktet (1x Heizung, 1x Warmwasser). Wenn ich jeden Tag von 17-22 Uhr mit dem Ofen heize, springt die Wärmepumpe für 24 Stunden nicht an.

Vor 4 Minuten, MatthiasM schrieb:

Erst mal auf den Laster 😄:

Holzmachen1.jpeg

Isch habe gar kein´ Laster... D

Vor 4 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Isch auch nur die, mit denen man kaum etwas transportieren kann. Aber einen kleinen Unimog -- auf den aber viel zu wenig drauf geht. Und seit dieser schwarz angemeldet ist, ist es mit dem Anhaenger sehr kompliziert geworden. Ich muesste den Unimog an einen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb vermieten, der mich dann beauftragt den gruenen Haenger, fuer ihn, zu mir zu fahren 😄. Da den Anhaenger muesste "er" sich auch bei einem Freund von mir leihen, weil er gar keinen hat, mit dem ich Holz transportieren kann. Da leihe ich mir lieber seinen Laster.

3 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

ische schon; heißet sich XantiaschraubenundFingerverbiegen 😎

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.