Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Bisschen sperrig, sich durchzuhangeln:

https://www.stateofcdr.org/

Wer die Kurzfassung möchte:

CarbonDioxydReduction.

Im Moment nimmt der Wald das meiste auf, allerdings im Vergleich zu dem, was in die Atmosphäre gelangt, ein Bruchteil.

Zwischen Wärmepumpe und Gasturbine: Wo ist der Turbo in den Energieplänen der Regierung? Das Anstaltsensemble findet so manche gasgetriebene Bremse auf dem Weg zu Klimaschutz und günstiger Energie.

ZDF
No image preview

Die Energie-Anstalt

Ist Katherina Reiches Energiepolitik eine Zeitenwende oder eine Rolle rückwärts? Das Anstaltsensemble schaut genauer in die Pläne der Ministerin.
ndr.de
No image preview

Energiewende: So viel Strom kam gestern aus erneuerbaren...

Bis 2030 sollen insgesamt 80 Prozent des produzierten Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien kommen. Daten zeigen, wie der Strommix aktuell aussieht und welche Rolle der importierte Strom spi

In der Regel ist bereits jetzt mehr als die Hälfte des täglich produzierten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen. Am Donnerstag waren es etwa 85,9 Prozent. Das zeigen Zahlen des Fraunhofer ISE. Aus der Windenergie kamen dabei 53,1 Prozent des Stroms und aus der Solarenergie 20,3 Prozent. Fossile Energieträger wie Kohle und Erdgas lieferten insgesamt 13,8 Prozent des Stroms.

Es geht:

Zusammenfassung;
Ein Forschungsprojekt in Föhren testet erstmals im kontinentaleuropäischen Verbundnetz, wie erneuerbare Energien mit netzbildenden Wechselrichtern die Stromnetze stabilisieren können.

Die neue Technik ermöglicht es Batteriespeichern, Frequenz und Spannung selbst vorzugeben und damit fossile Kraftwerke als Taktgeber im Stromnetz zu ersetzen.

Das Wirtschaftsministerium fördert das Projekt "Surevive" mit 5,2 Millionen Euro, um Standards für die Massenintegration der Technologie zu entwickeln.

Süddeutsche.de
No image preview

Wie Wind und Sonne die Stromnetze stabilisieren können

Batterieparks sollen künftig das Stromnetz mit netzbildenden Wechselrichtern stabilisieren. In Föhren klappt das schon.

p.s und OT: Dieser neue Editor sucks.... Zitieren und Einfügen ist ein einziges Try mit viel Error and much more Ärger, da waren wir schon mal weiter ...

Bearbeitet ( von SeppCx)

3 Stunden her, SeppCx schrieb:

p.s und OT: Dieser neue Editor sucks.... Zitieren und Einfügen ist ein einziges Try mit viel Error and much more Ärger, da waren wir schon mal weiter ...

Absolut ! Mal geht's, Mal nicht.

Vielleicht kann @admin da irgendwann irgendwas irgendwo nachbessern.

Wie stellst du dir das vor? Das ist der aktuelle Softwarestand, da kann man erstmal nur abwarten (und ggf Probleme dokumentieren und den Entwicklern melden). In der Dokumentation ist nirgendswo die Rede davon, dass man unterschiedliche Editorversionen aktivieren könnte.

Die neue Zitierfunktion hat auch ihre Vorteile. Die Schwierigkeit (zumindest für mich) besteht darin, zu verstehen, wie das alles funktioniert (bzw korrekt zu bedienen ist). Dafür habe ich keine detaillierte Dokumentation finden können. Unschön, wenn man mit Automatismen herumhantieren soll ohne einen Erklärbär zu haben.

2 Stunden her, schwinge schrieb:

Die neue Zitierfunktion

Funzt nach meinen Bedürfnissen gut, denn ich gebe mit dem Zitat immer nur den Hinweis, auf welchen Beitrag ich mich beziehe; also markieren & auf Auswahl zitieren drücken und passt.

7 Stunden her, SeppCx schrieb:

Es geht:

Das Wirtschaftsministerium fördert das Projekt "Surevive" mit 5,2 Millionen Euro, um Standards für die Massenintegration der Technologie zu entwickeln.

5,2 Millionen Euro? Das kostet doch bestimmt alleine die Projektplanung. Oder kann man ein solch großes Thema tatsächlich mit Taschengeld erledigen?

Bearbeitet ( von Auto nom)

5,2 mio ist die Höhe der Fördersumme.

Vor einer Stunde, schwinge schrieb:

5,2 mio ist die Höhe der Fördersumme.

Und in der Förderrichtlinie steht, wieviel Eigenkapital/ Sponsorengeld vorhanden sein muss, damit die Förderung umgesetzt wird. War zu meiner Zeit im Sozislen mindestens 30% der Fördersumme.

tagesschau.de
No image preview

Stromausfall in Reutlingen - Verdacht auf Brandstiftung

Im baden-württembergischen Reutlingen ist am Morgen großflächig der Strom ausgefallen. Auch Telefon- und Internetversorgung sind betroffen. Ursache ist ein Feuer in einem Umspannwerk - der Netzbetreib

hab ich schon mal erwähnt, wie nützlich Dezentralisierung wäre?

Ich sehe nicht, wie das den Brandstiftenden die Ideen zum Brandstiften austreiben können soll.

Mit ohne Umspannwerk ( also sowas):

image.jpeg

und ohne offen liegende Kabel, das macht schon einen Unterschied.

Gut (oder auch nicht) dann zündet die Brandstifterin halt deine Scheune an 🤔

hessenschau.de
No image preview

Neues Beteiligungsgesetz: Windkraft soll Hessens Kommunen...

Nur 23 neue Windräder sind 2025 in Hessen ans Netz gegangen, auch weil gegen viele Projekte geklagt wird. Mit einem neuen Gesetz will die Landesregierung nun den Widerstand vor Ort verringern und die

Ich staune, schwarzer MP, rötlicher Koalitionspartner & grüne Politik.

( hätte auch schreiben können, vernünftig & ein Weg der Dezentralisierung befeuern kann)

7 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Gut (oder auch nicht) dann zündet die Brandstifterin halt deine Scheune an 🤔

Die ist versichert. Samt Inhalt. Und kann ohnehin n neues Dach gebrauchen. ph34r

7 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

[...] wie nützlich Dezentralisierung wäre?

Dieser Schallplatte lauschen wir schon ne ganze Weile, Ebby. Da sich damit aber weder die Politik noch Großkonzerne die Taschen vollstopfen können, wird das Vorankommen mühsam.

Ich habe so 7 ha wunderschönen Südhang.
Der Lohnunternehmende hat Angst, dort seinen Mähdrescher umzukippen. Das kann nur passieren wenn man zu blöd zum Fahren ist.
Mein biodynamischer Winzer in der Nachbarschaft mag diese Fläche nicht haben. Halte ich für dämlich. Auf einem terassierten Teilstück waren zu DDR-Zeiten schon Rebstöcke gestanden. Das Mikroklima muss also für den Weinbau vergleichsweise günstig sein.
Die Pferdefrau meint, Pferde und Hang vertrügen sich nicht. Ich glaube, die will mich veralbern.
PV kann ich dort nicht hinpflastern (untendrunterherum könnten Schafe meiner Nachbarsschäferei grasen). Wird hier nicht genehmigt. Haben schon einige versucht. Ich könnte hier wunderbar das ganze Dorf und noch mehr mit Strom versorgen wenn noch nen Speicher danebensteht.
Gleichzeitig werden "überall" landwirtschaftliche Flächen renaturiert oder zubetoniert und immer mehr aus dem Ausland importiert. Darf man nicht drüber nachdenken, wird man sonst verrückt.

Bei uns geht gerade das Thema Windradeln spazieren. Anbei eine Seite des Mobilisierungszettels, der in die Briefkästeln verteilt worden ist (ohne Nennung der Verantwortlichen, nur Mail und Rufnummer für "Fragen und Anregungen").
Die "Schuldigen" sind eindeutig identifiziert.
Harbeck. Und profitgierige Grundstückseigentümer (umseitig).
Besonders der zweite Punkt stößt mir sauer auf. Wer geht denn bei McD0nalds für den Mindestlohn Pommes fritieren, wenn er mit seiner Ausbildung auch auf nem Beamtensessel sitzen kann? Warum soll dann bitteschön der Grundstückseigentümer keine Windradeln hinstellen sollen und weiterhin nur Kartoffeln auf seinem Acker anbauen, die am Ende nichtmal irgendjemand geschenkt bekommen möchte?
Stecken wir nicht mitten in ner "Klimakatastrophe"?
Ich mag (als Grundstücksbesitzender) auch keine Windradeln nicht und würde mir sowas nur hinpflastern wenn ich ansonsten verhungern müsste - ganz soweit ists noch nicht. Hier gehts mir um die Grundsatzfrage.
jlU42Oz.jpeg

6 Stunden her, schwinge schrieb:

Darf man nicht drüber nachdenken, wird man sonst verrückt

Da hast du natürlich einen wunden Punkt erwischt. Ich saß mit ein paar Gleichgesinnten in einer Stadtverordnetensitzung der Stadt ( musste grade den Steink. geben -wo war ich- ) vor 40 Jahren. Da ging es um Kollektoren auf dem Dach. Das wurde mit der Begründung, wir wollten die Dachlandschaften & Denkmalschutz aushebeln zerstören, abgeschmettert.

Auf dem langen Weg hat es sich zum Glück erledigt. Und so habe ich gelernt, es lohnt sich ( spätestens für die Enkel) die Schallplatte gut zu pflegen und immer wieder abzuspielen. Notfalls die Rückseite - mit gleichem Titel 😆

Es wurde damals ein Verein zur Förderung regenerativer Energien im ländlichen Raum gegründet. Der hat dann für Vorträge auf den Dörfern & Kleinstädten, Teilnahme an Veranstaltungen und mit eigenen Veranstaltungen. Das war zwar teils mühsames Klinkenputzen, hat aber schon was gebracht.

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)
Ergänzt

10 Stunden her, schwinge schrieb:

Südhang.

Perfekt für pfälzische Hång-Kiih. Das sind Kühe mit zwei langen und zwei kurzen Beinen - im Gegensatz zu Wies-Kiih, die haben vier gleich lange Beine.

Harbeck. Und profitgierige Grundstückseigentümer (umseitig).

Harbeck und Schwringe in einem Broot, dass ich das noch erleben darf ... )

Wird hier nicht genehmigt.

Netzbetreiber? Dorfrat? Bebauungsplan? Widerstandsnester des indigenen Volkes?

Vor 51 Minuten, Kirunavaara schrieb:

Hång-Kiih

Nordhessisches Hanghuhn, mit hydraulisch ausfahrbarer Beinlänge, falls es in die andere Richtung muss…

Vor 10 Minuten, magoo schrieb:

Widerstandsnester des indigenen Volkes?

Die Eingeborenen leiden nun schon sehr an Überalterung und kultureller Nähe zum bayrischen Wald, da ist traditionell mit Ewiggestrigkeit zu rechnen.

Kleine Anekdote, hier in Beuern an der A7 hatte ein Dorfbewohner versucht, eine dörfliche Windenergiegenossenschaft auf die Beine zu stellen. Das scheiterte an ( sieh oben). Der Landwirt, dem der Hügel gehört hat dann auf eigene Rechnung 2 Stück bauen lassen und fast alle im Dorf waren stinksauer, weil der jetzt das Geld verdient. Über Schlagschatten/ Windgeräusch/ Landschaftsverschandelung/ Vogelmord - kein Wort mehr, nur die Taler…

Dorfrat + Widerstandsnester.
Dabei ist unsere Gemeinde chronisch am Verhungern. Das strukturelle Defizit lässt sich mit dem Verscherbeln von Tafelsilber nur solange hinter der nächsten Ecke verstecken, bis der letzte Löffel verkauft wurde. Und dann?

Vor 7 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

[...] Schlagschatten/ Windgeräusch/ Landschaftsverschandelung [...]

Ich schrub ja, dass ich Wind auch nicht mag. Hier gibts keine Himmelsrichtung mehr in die man gucken kann, wo es sich nicht dreht und blinkt. Da ists dann langsam genug, der Akzeptanz wegen.
PV gibts hier aber sogutwiegarnix. Also, auf Fläche. Damit könnte man die Landschaft schon noch ein wenig "verzieren".

Bearbeitet ( von schwinge)

Vor 26 Minuten, schwinge schrieb:

Damit könnte man die Landschaft schon noch ein wenig "verzieren".

Guck mal hier, angeblich kümmern die sich auch um die Genehmigungen:

SMART SOLAR
No image preview

Für Landwirte - SMART SOLAR

Landwirte verfügen oft über wertvolle Freiflächen oder Dachflächen, die sich ideal für Photovoltaik-Projekte eignen. Durch modular aufgebaute Vertragsmodelle entsteht eine zusätzliche Einkommensquelle
tagesschau.de
No image preview

Hambacher Forst wird unter Naturschutz gestellt

Das Waldgebiet zwischen Köln und Aachen wurde zum Symbol für den Kampf gegen die Braunkohle und für den Umweltschutz - nun wird der Hambacher Forst von der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen unter

Na also, da hat sich der Widerstand gegen die Kohle doch gelohnt.

Vor 31 Minuten, Ebby Zutt schrieb:
tagesschau.de
No image preview

Hambacher Forst wird unter Naturschutz gestellt

Das Waldgebiet zwischen Köln und Aachen wurde zum Symbol für den Kampf gegen die Braunkohle und für den Umweltschutz - nun wird der Hambacher Forst von der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen unter

Na also, da hat sich der Widerstand gegen die Kohle doch gelohnt.

Ideologisierte Nonsense-Entscheidung. Der sog. "Hambacher Forst" ist eine reine Monikultur, von Beginn an als reiner Nutzwald angelegt. windkraft- und solardachfanatisierte überversorgte Grüninnen und Grüne in ihrer eigenen Scheinrealitätsblase. Mal ein paar arabisch-islamisch-afrikanische männliche Migranten in eure eigenen Häuser aufnehmen, werte Herrschaften!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.