20. Juni20. Jun Ich verstehe nicht, warum man Fakten, die einem nicht ins Weltbild passen, alternativ nennt. Mit Leugnen und Verdrängen und der Kopf-in-Sand-Methode kommt man nicht weiter und nährt so die politischen Ränder. Warum sind wir denn heillos verschuldet und das trotz Rekordsteuern bei Nullwachstum? Wer profitiert politisch davon?Also dann machen wir es nach Eurer Rechnung auf und zählen auch die öffentlichen Betriebe mit privater Rechtsform dazu. Dann ist der Anstieg noch stärker."...ergibt sich im gleichen Zeitraum sogar ein Anstieg der Beschäftigtenzahl um 943.000 oder 16 Prozent auf 6,7 Millionen"Wo wächst der Staat nicht?"In Bereichen wie Verteidigung, Verkehr und Wohnungswesen seien überproportional Stellen abgebaut worden"Wo wächst er besonders schnell?"Einen der größten prozentualen Personalanstiege habe es aber in der Kernverwaltung gegeben, die im Volksmund als »Wasserkopf« bezeichnet wird. Im Aufgabenbereich »Politische Führung und zentrale Verwaltung« sei auf allen Ebenen ein starker Personalzuwachs zu verzeichnen. Beim Bund stieg die Zahl um 11.000 (32 Prozent), bei den Ländern um 28.000 (21 Prozent) und bei den Gemeinden sogar um 79.000 (27 Prozent)."Das war 2024 und die Entwicklung ist ungebremst weiter in die falsche Richtung gelaufen.Zuerst muss man diese Entwicklung stoppen und ins Gegenteil verkehren. Sowie völlig überzogene Leistungen an Beamte streichen und an die restlichen Beschäftigten anpassen.Die Bürger sind zu solchen Reformen sicher bereit und wünschen sich dies.IW-Studie: Mehr Beschäftigte im öffentlichen Dienst - tro...Laut einer Studie arbeiten im öffentlichen Dienst deutlich mehr Menschen als noch vor zehn Jahren. Dennoch wird über Personalmangel geklagt. Forscher sehen dafür Gründe, die politisch heikel sind. Bearbeitet (21. Juni21. Jun von phantomas)
21. Juni21. Jun Ja, das Stromnetz sollte in Staatshand sein, es ist kritische Infrastruktur. Wobei unsere Stromnetze ja teilweise schon dem Staat gehören, nur leider dem der Niederlande oder Norwegen. Es war ja ein CDU Ministerpräsident in BaWü, der das Stromnetz seines Bundeslandes damals vor über 15 Jahren günstig kaufte.Auch die Bahn sollte in öffentlicher Hand sein und nicht gewinnorientiert. Warum sind wir so schlecht geworden? Weil wir dort sparen. Ja, es gibt mehr Lehrer, die sind aber sehr oft in Teilzeit und sie sind oft krank. Über die Gründe kann man gern spekulieren. Was soll an hohen Ausgaben für Personal bei der Verwaltung und was soll an viel Bürokratie sozial sein? Es gibt ja die alte Regel, dass sich eine Verwaltung gerne immer neue Aufgaben für sich selbst ausdenkt. Darin sind wir weltweit führend, vermute ich. Natürlich muss man auch an die Privilegien für das Beamtenturm die Axt anlegen.Wenn wir 30 Prozent mehr Personal im öffentlichen Dienst haben als noch vor 15 Jahren, was ist seitdem konkret besser geworden? Es gibt genug Gesetze und verwaltungsintensive Subventionen, die ersatzlos gestrichen werden können, weil sie kontraproduktiv sind. Das EEG, die CO2 Bepreisung, die Subventionen für chinesische Elektroautos oder die für Wärmepumpen etc.Vielleicht ist das ein positiver Aspekt der Deindustrialisierung. Wenn die Gewerbesteuern überall wegbrechen, werden Kommunen dazu gezwungen, sich zu verschlanken.
21. Juni21. Jun Vor 12 Minuten, phantomas schrieb:Wenn wir 30 Prozent mehr Personal im öffentlichen Dienst haben als noch vor 15 Jahren, Da hätte ich gerne eine valide Quelle. Ich selber arbeite in der Pflege im öffentlichen Dienst. Hier haben wir real eher 50% weniger Personal als vor 15 Jahren.Grüße,Joschko
21. Juni21. Jun In der Verwaltung sind wir bei rund 30 Prozent mehr Personal. In anderen wirklich wichtigen Bereichen, z.b. Verteidigung, Polizei etc natürlich nicht.
21. Juni21. Jun Gem. statistischem Bundesamt ist die Anzahl der Angestellten im öffentlichen Dienst in den letzten Jahren gestiegen, richtig.Aber: öffentlicher Dienst ist nicht gleich Verwaltung. Den mit Abstand größten Personalzuwachs gabs in Schulen und Kitas. Gott sei Dank, denn das war seit Jahrzehnten notwendig. Und wie schon genannt, sind wir in D bei insgesamt bei 12 %. Hinzu kommen noch ein paar Stellen für den Umweltschutz.Ich verschließe nicht die Augen vor Wahrh eiten, aber jetzt wegen manchen Menschen, die nicht dazu lernen wollen.Sorry für offtopic.
21. Juni21. Jun 7 Stunden her, phantomas schrieb:Einen der größten prozentualen Personalanstiege habe es aber in der Kernverwaltung gegeben, die im Volksmund als »Wasserkopf« bezeichnet wird. Im Aufgabenbereich »Politische Führung und zentrale Verwaltung« sei auf allen Ebenen ein starker Personalzuwachs zu verzeichnen. Beim Bund stieg die Zahl um 11.000 (32 Prozent), bei den Ländern um 28.000 (21 Prozent) und bei den Gemeinden sogar um 79.000 (27 Prozent)."Prozentzahlen lesen sich immer alarmierend - in absoluten Zahlen ist das viel weniger aufregend.Um das mal einzuordnenStatistisches Bundesamt54,6 % aller Beamtinnen und Beamten sind an Schulen und i...Knapp zwei Millionen Beamtinnen und Beamte gibt es in Deutschland, die Mehrheit von ihnen ist in den Bereichen öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Bildung eingesetzt. Zum Stichtag 30. Juni 2024 g
21. Juni21. Jun 9 Stunden her, phantomas schrieb:Es gibt unzählige Beispiele für völlig absurde Privilegien im Staatsdienst.Nur mal 10 Stück nennen?
21. Juni21. Jun 9 Stunden her, silvester31 schrieb:20 Sekunden Aufwand um schnell zu googeln und dich einer weiteren Lüge zu überführen :Du meinst die ganzen Gewinne der Bahn gehen an den Staat 😅?Ich kann dem Ganzen hier nur noch kopfschuettelnd folgen. Das Spagat des Rechtspopulisten, der natuerlich den oeffentlichen Bereich diffamieren muss, und dabei die masslos priviligierten Beamten besonders betont, dann aber bejammert das Post, Bahn und Stromnetz doch oeffentlich sein muessten. Ich wuerde es nicht Luege nennen sondern Dummheit, denn die Luege setzt vorraus, dass man es besser weiss. Koennte er natuerlich, denn einige dieser ueberversorgten Beamten kennt er sicherlich auch. Aber die Ideologie versperrt ihm die Erkenntnis, deshalb besiegt der Glaube auch seine unmittelbare Realitaet.
21. Juni21. Jun 2 Stunden her, phantomas schrieb:Wenn wir 30 Prozent mehr Personal im öffentlichen Dienst haben als noch vor 15 JahrenIch warte immer noch auf eine Quelle für diese Zahl. So kann ich das nicht glauben.Gruß,joschko Bearbeitet (21. Juni21. Jun von Joschko)
21. Juni21. Jun 3 Stunden her, phantomas schrieb:Ja, das Stromnetz sollte in Staatshand sein, es ist kritische Infrastruktur. Wobei unsere Stromnetze ja teilweise schon dem Staat gehören, nur leider dem der Niederlande oder Norwegen. Es war ja ein CDU Ministerpräsident in BaWü, der das Stromnetz seines Bundeslandes damals vor über 15 Jahren günstig kaufte.Auch die Bahn sollte in öffentlicher Hand sein und nicht gewinnorientiert. Warum sind wir so schlecht geworden? Weil wir dort sparen.Ja, es gibt mehr Lehrer, die sind aber sehr oft in Teilzeit und sie sind oft krank. Über die Gründe kann man gern spekulieren.Was soll an hohen Ausgaben für Personal bei der Verwaltung und was soll an viel Bürokratie sozial sein? Es gibt ja die alte Regel, dass sich eine Verwaltung gerne immer neue Aufgaben für sich selbst ausdenkt. Darin sind wir weltweit führend, vermute ich. Natürlich muss man auch an die Privilegien für das Beamtenturm die Axt anlegen.Wenn wir 30 Prozent mehr Personal im öffentlichen Dienst haben als noch vor 15 Jahren, was ist seitdem konkret besser geworden? Es gibt genug Gesetze und verwaltungsintensive Subventionen, die ersatzlos gestrichen werden können, weil sie kontraproduktiv sind. Das EEG, die CO2 Bepreisung, die Subventionen für chinesische Elektroautos oder die für Wärmepumpen etc.Vielleicht ist das ein positiver Aspekt der Deindustrialisierung. Wenn die Gewerbesteuern überall wegbrechen, werden Kommunen dazu gezwungen, sich zu verschlanken.Nicht auszudenken, wie lange dieser Beitrag wäre, wären für alle Aussagen Quellen genannt.
21. Juni21. Jun Vor 51 Minuten, Kronberger schrieb:Nur mal 10 Stück nennen?UnkündbarkeitVolle und unbegrenzte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Krankmeldung ohne ärztliche Bescheinigung für die ersten Tage bis eine WocheGeld fürs HeiratenGeld fürs Kinder kriegenInflationspramie für Pensionäre Weihnachtsgeld für Pensionäre Kostenloses Deutschlandticket (bei uns für Verwaltungsbeamte)PKV ohne hohen VerdienstTeilzeit und Vorruhestand leichter möglich
21. Juni21. Jun Vor 26 Minuten, silvester31 schrieb:Nicht auszudenken, wie lange dieser Beitrag wäre, wären für alle Aussagen Quellen genannt.Für was willst Du Quellen haben?
21. Juni21. Jun Zeit: 29.5.2017 um 20:48, sasala schrieb:Es wird hier ja viel über die Energiewende und Elektromobilität geschriebenWas war vor 9 Jahren der Aufmacher für diesen Faden? Und, wo sind wir gelandet?es gibt deutlich mehr Windkraftanlagen.Es gibt deutlich mehr PV ( Balkonkraftwerke waren da noch nicht mal angedacht)Es gibt mittlerweile bezahlbare Speichertechnologie.Also, die Energiewende schreitet tatsächlich voran.Und was diskutieren wir hier aktuell? Beamte/ Bahn/ Deindustriealisierung/ … Das ist ganz schön abgedriftet.Jedenfalls freu ich mich über jedes neue Windrad - auch bei uns mittelgebirgig in der Nähe.
21. Juni21. Jun Energiewende:Hamburg, 11. Mai 2026 – Die Enapter AG (ISIN: DE000A255G02) baut ihr Produktangebot im Multi-Megawattbereich weiter aus und bietet mit dem neuen „Stack 250“ eine innovative Lösung für Wasserstoff-Großanlagen im 100 MW-Bereich. Mit dieser leistungsstarken Weiterentwicklung der patentgeschützten AEM-Technologie erschließt sich Enapter neue Märkte und Kundengruppen für wasserstoffproduzierende Großanlagen im industriellen Maßstab, beispielsweise in der Stahlproduktion, Zementherstellung, Ammoniakherstellung oder Aluminiumproduktion, aber auch für wasserstoffbasierte Kraftwerke und Power-to-heat-Großanlagen. Der Stack 250 kann rund 100 kg hochreinen Wasserstoff pro Tag erzeugen, zehnmal mehr als die vorherige Stack-Generation „Stack 25“. Der Stack 250 lässt sich – wie alle wasserstofferzeugenden Einheiten von Enapter – problemlos zu Großeinheiten bündeln. Die entsprechenden Patentanträge für den Stack 250 sind gestellt. Insgesamt hält Enapter heute bereits über 100 unterschiedliche Patente rund um die AEM-Technologie...
21. Juni21. Jun Energiewende,( ohne Abzubiegen):H2 Gewinnung aus Produktionsabgas:https://rgh2.com/H2Speicherung & Transport in Eisenoxyd ( seit 2922):https://www.ambartec.de/technologie/ Bearbeitet (21. Juni21. Jun von Ebby Zutt)
21. Juni21. Jun 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Also, die Energiewende schreitet tatsächlich voran.Und was diskutieren wir hier aktuell? Beamte/ Bahn/ Deindustriealisierung/ …Das ist ganz schön abgedriftet.Da hatta Recht unser Holzwurm . Abdriften ist bei Populisten ja Methode. Eine Diskussion über Beamte lässt sich halt leichter ins Polemische ziehen und dann "gewinnen". Ich halte trotzdem gerne mal dagegen. In Deutschland ist nicht alles gut. Aber vieles besser als sonstwo. Und die Energiewende gehört zu letzterem.
21. Juni21. Jun 1 Stunde her, phantomas schrieb:PKV ohne hohen VerdienstDieses „Privileg“ gilt für alle Menschenhttps://binversichert.de/private-krankenversicherung-ohne-einkommen-ist-das-moeglich/Deutschlandticket? Ich kenne das nur aus Hessen - da gibt es ein Jobticket, das aber nur in Hessen gültig ist.Unkündbarkeit? Auch Beamte können gekündigt werden.https://de.wikipedia.org/wiki/UnkündbarkeitWeihnachtsgeld? Gibt es z.B.: in Hessen nicht .Krankmeldung? KrankheitUnd so weiter und so fort …Was von der Auflistung den Staat in den Bankrott treiben soll bleibt mir unverständlich.Was bei anderen Arbeitgebern und in anderen Tarifverträgen an Vorteilen für Arbeitnehmern enthalten ist entzieht sich meiner Kenntnis.
21. Juni21. Jun Vor 28 Minuten, magoo schrieb:Da hatta Recht unser Holzwurm . Abdriften ist bei Populisten ja Methode. Eine Diskussion über Beamte lässt sich halt leichter ins Polemische ziehen und dann "gewinnen".Ich halte trotzdem gerne mal dagegen. In Deutschland ist nicht alles gut. Aber vieles besser als sonstwo. Und die Energiewende gehört zu letzterem. Nein, die Energiewende per EEG zählt zu den Bürokratiemonstern, die wir geschaffen haben. Ist es nicht absurd, wenn die Vergütung von Photovoltaikstrom abhängig davon ist, wie groß die Anlage ist, ob Strom auch selbst verbraucht wird, wo diese installiert ist und in welchem Jahr die Anlage installiert wurde? Bearbeitet (21. Juni21. Jun von phantomas)
21. Juni21. Jun Vor 25 Minuten, Kronberger schrieb:Dieses „Privileg“ gilt für alle Menschenhttps://binversichert.de/private-krankenversicherung-ohne-einkommen-ist-das-moeglich/Deutschlandticket? Ich kenne das nur aus Hessen - da gibt es ein Jobticket, das aber nur in Hessen gültig ist.Unkündbarkeit? Auch Beamte können gekündigt werden.https://de.wikipedia.org/wiki/UnkündbarkeitWeihnachtsgeld? Gibt es z.B.: in Hessen nicht .Krankmeldung?KrankheitUnd so weiter und so fort …Was von der Auflistung den Staat in den Bankrott treiben soll bleibt mir unverständlich.Was bei anderen Arbeitgebern und in anderen Tarifverträgen an Vorteilen für Arbeitnehmern enthalten ist entzieht sich meiner Kenntnis.Die bankrotte Stadt Stuttgart zahlt z.b. ihren Angestellten das Deutschlandticket kompletthttps://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/ksdRedSystem.nsf/0/67465C4FA449D589C1258916005E17D2/$File/21C4380D0317563EC125890200360AA7.pdf?OpenElementDer Staat schiesstl bei der PKV ja noch dazu.Wir haben eine Staatsquote von über 50 Prozent. Findest Du das nicht viel zu hoch. Die Schweiz liegt bei 30 Prozent.Weg mit den Privilegien, dafür mehr Digitalisierung und Konzentration auf die wahren Aufgaben des Staates. Der Ausbau von Bürokratie und hohe Schulden auf Kosten kommender Generationen sind kein Staatsziel. Bearbeitet (21. Juni21. Jun von phantomas)
21. Juni21. Jun Einige "Privilegien", die Du genannt hast, haben einige Firmen firmenintern über Betriebsvereinbarungen geregelt, von denen Externe nicht unbedingt etwas wissen.
21. Juni21. Jun Soeben, EntenDaniel schrieb:Einige "Privilegien", die Du genannt hast, haben einige Firmen firmenintern über Betriebsvereinbarungen geregelt, von denen Externe nicht unbedingt etwas wissen.Privatunternehmen können ihren Angestellten so viel zahlen, wie sie wollen und sind frei bei der Gestaltung der Bezahlung völlig frei. Ein Beruf in der Privatwirtschaft sollte stets lukrativer sein als ein Job beim Staat. Eine uneingeschränkte Lohnfortzahlung in voller Höhe im Krankheitsfall, Unkündbarkeit, Lohnerhöhungen für Heirat und Kinder kenne ich aber nirgends im privaten Sektor.Bei Staatsdienern ist der Bürger der Arbeitgeber. Und der Bürger hat es nicht gern, wenn er von seinem Geld die Staatsdiener und Pensionäre besser stellen muss als sich selbst. Bearbeitet (21. Juni21. Jun von phantomas)
21. Juni21. Jun Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Sorry... falls es schon dabei war:Im öffentlicher Dienst sind nicht hauptsächlich Beamte sondern stinknormale Angestellte. Ca.1/3 zu 2/3. Der prozentuale!!! Teil sinkt kontinuierlich.
21. Juni21. Jun Vor 41 Minuten, phantomas schrieb:Privatunternehmen können ihren Angestellten so viel zahlen, wie sie wollen und sind frei bei der Gestaltung der Bezahlung völlig freiUnd vermeiden so fröhlich lächelnd Steuerbelastung. Ansonsten sind sie, so es einen Tarifvertrag gibt/ oder sogar Tarifbindung (Huch ein Schreckgespenst) doppelt unfrei in der Gestaltung der Löhne & Gehälter. Amazon ist da ein hartleibiger Niedriglohnzahler. Aber immerhin können wir so ein Bögenchen zur Energiewende schlagen: Denn deren Tranporter sind zunehmend elektrisch unterwegs.
21. Juni21. Jun 1 Stunde her, phantomas schrieb:Ist es nicht absurd, wenn die Vergütung von Photovoltaikstrom abhängig davon ist, wie groß die Anlage ist, ob Strom auch selbst verbraucht wird, wo diese installiert ist und in welchem Jahr die Anlage installiert wurde?Nein, wieso denn? Es handelt sich um Anschubfinanzierungen die möglichst vielen Anwendern gerecht werden müssen vom Balkonkraftwerk bis zur industriellen Großanlage. Ein paar Regeln müssen da schon sein. Vergleich das mal mit den unverschämten Atomlern, die ohne Dauersubvention und Preisgarantien gar nicht auskommen und obendrauf noch die Frechheit besitzen die Energiewende als Belastung für die kommenden Generationen darzustellen. Ausgerechnet diese Dreckspatzen die ihren kompletten Müll der Zukunft überlassen.Also echt. Immer feste druff ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren