8. Juli8. Jul 7 Stunden her, schwinge schrieb:Und das interessanterweise, obwohl es die "grünste" Art ist, zuverlässig Strom zu erzeugen, zu der wir bis jetzt fähig sind.Nach Deiner Logik ist meine Ente die "grünste" Fortbewegung ever: ist ja schon da und die letzten 500 km null Verbrauch, da sie auf dem Abschlepper nach Hause fuhr. Bearbeitet (8. Juli8. Jul von RalphB)
8. Juli8. Jul 9 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Wenn es um dieses Thema geht, höre ich doch immer wieder, "die Grünen sind schuld". Wenn ich dann mal vorsichtig nachfrage, wann das entschieden wurde und wer zu der Zeit die Bundesregierung gebildet hat, ist meistens Ruhe im Raum.Das ist ja eigentlich ganz gut sogar. Hier im Faden hört/liest man dann faule Ausreden und Argumente, die am Thema vorbei sind von einer oder zwei speziellen Person(en). 😜Genau wie Matthias schrieb: solche Leute "flood the zone with shit". Mit Absicht, nicht aus Dummheit oder Armut.Wie wir alle wissen. Bearbeitet (8. Juli8. Jul von Nitsrekds)
8. Juli8. Jul 9 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Wenn es um dieses Thema geht, höre ich doch immer wieder, "die Grünen sind schuld". Wenn ich dann mal vorsichtig nachfrage, wann das entschieden wurde und wer zu der Zeit die Bundesregierung gebildet hat, ist meistens Ruhe im Raum.Richtig, da hast Du völlig Recht. Merkel und Rot-Grün gemeinsam haben den Fehler gemacht. Wobei Merkel damals als Bedingung den Bau von modernen Kohlekraftwerken und den Netzausbau bis zum Ausstieg nannte. Beides wurde nicht gemacht. Und abgeschaltet wurden die letzten 6 AKW dann unter der Ampel mitten in einer Energiekrise. Gleichzeitig musste sehr viel Steuergeld in die Rettung der Gaslieferanten und in den Bau von Terminals gesteckt werden. Weil man als Alternative zur Kernkraft die Abhängigkeit von Putin mit billigem Gas gewählt hatte.
8. Juli8. Jul Vor 22 Minuten, phantomas schrieb:Richtig, da hast Du völlig Recht. Merkel und Rot-Grün gemeinsam haben den Fehler gemacht. Wobei Merkel damals als Bedingung den Bau von modernen Kohlekraftwerken und den Netzausbau bis zum Ausstieg nannte.Beides wurde nicht gemacht. Und abgeschaltet wurden die letzten 6 AKW dann unter der Ampel mitten in einer Energiekrise. Gleichzeitig musste sehr viel Steuergeld in die Rettung der Gaslieferanten und in den Bau von Terminals gesteckt werden. Weil man als Alternative zur Kernkraft die Abhängigkeit von Putin mit billigem Gas gewählt hatte.Das sollte man als Beispiel für alternative Fakten in den Deutschunterricht aufnehmen. Sehr interessant, wie hartnäckig scheinbar logische Dinge erzählt werden, die sich bei einfachster Recherche (oder etwas Basiswissen) widerlegen lassen. So werden gleich drei Parteien diffamiert. Die Alternative freuts !Vor knapp hundert Jahren hat es schonmal ein Verein geschafft mit ausgefeilter Rhetorik uns ins Verderben zu stürzen !Langsam bin ich, trotz freier Meinungsäußerung, dafür solche Beiträge hier im Forum nicht mehr zu dulden.
8. Juli8. Jul 7 Stunden her, magoo schrieb:Die CDU/CSU versprach damals, den Ausstieg bei nächster Gelegenheit wieder aufzuheben. Das haben sie 2010 gemacht.7 Stunden her, 15cv schrieb:2010: CDU/FDP sagt: Och, scheisse mit dem Beschluss von RotGrün. Machen wir komplett und endgültig rückgängig"Versprochen" wurde der Ausstieg vom Ausstieg. Aber wie die meisten "Versprechen" von Politikierenden manifestierte sich das nicht in der Realität.So wie ich lesen konnte, wurde das Atomausstiegsgesetz niemalsnicht rückgängig gemacht. Ob man nicht konnte oder nur nicht wollte, das weiß ich nicht.Lediglich am Ausstiegsdatum wurde herumgedoktert.Vor 48 Minuten, RalphB schrieb:Nach Deiner Logik ist meine Ente die "grünste" Fortbewegung ever: ist ja schon da und die letzten 500 km null Verbrauch, da sie auf dem Abschlepper nach Hause fuhr.Deine Ente hat zumindest was mit den erneuerbaren Energien gemeinsam.Wenn sie fährt, dann fährt sie relativ verbrauchsarm.Wenn sie stehenbleibt, dann wird das Fortkommen teuerer und dreckiger.Zusatz, zur "Auflockerung" der Diskussion:Das ist die zweite Version meiner Antwort auf deinen Kommentar. In der ersten erdachten Version hätte ich geschrieben nur wenn sie in RAL 6038 Leuchtgrün lackiert ist und der Abschlepper mit CO2-arm erzeugtem Strom geladen. Bearbeitet (8. Juli8. Jul von schwinge)
8. Juli8. Jul Vor 6 Minuten, silvester31 schrieb:Das sollte man als Beispiel für alternative Fakten in den Deutschunterricht aufnehmen. Sehr interessant, wie hartnäckig scheinbar logische Dinge erzählt werden, die sich bei einfachster Recherche (oder etwas Basiswissen) widerlegen lassen. So werden gleich drei Parteien diffamiert. Die Alternative freuts !Vor knapp hundert Jahren hat es schonmal ein Verein geschafft mit ausgefeilter Rhetorik uns ins Verderben zu stürzen !Langsam bin ich, trotz freier Meinungsäußerung, dafür solche Beiträge hier im Forum nicht mehr zu dulden.Du darfst natürlich gerne Deine alternativen Fakten hier ausbreiten.Zur Erinnerung : es war Rot- Grün, die den Atomausstieg beschlossen haben. Unter Kanzler Schröder und Wirtschaftsminister Müller. Beide wechselten nach ihrer Abwahl zu Gaskonzernen. Die Energiewende zum Preis einer Kugel Eis versprach dann Umweltminister Trittin. Das waren die beiden teuren Fehler zu Beginn der Energiewende. Merkels Fehler war, das sie aus Angst vor dem Wähler den Atomausstieg bekräftigt hat. Das hat die FDP dann mit dem Abgang aus dem Bundestag bezahlt. Heute spüren wir die Auswirkungen dieser Fehler.
8. Juli8. Jul Vor 6 Minuten, silvester31 schrieb:Langsam bin ich, trotz freier Meinungsäußerung, dafür solche Beiträge hier im Forum nicht mehr zu duldenDas wäre dann Wasser auf die Mühlen, oder wie angrillen mit einem Benzinkanister. Es ist eben mühsam, immer wieder mit Tatsachen dagegen zu halten. (Kleines Beispiel*: als die Schwarzkittel die AKWbetreiber fragten, ob die letzten Pfui Meiler weiter laufen könnten, warum nur haben die abgewinkt? Als Söder mit der Idee kam, die Dinger wieder in Betrieb zu nehmen, warum nur haben die abgewinkt?)*rhetorische Fragehier mal ein positiver ein Beitrag, wie nützlich Windkraft im Wald ist: (Achtung Mainstreammedien)tagesschau.deWie Windräder beim Waldumbau helfen könnenIn Hessen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg stehen über 500 Windräder im Wald - in Thüringen sind es vier. Das Thema ist kontrovers, Projekte werden oft gekippt - dabei könnten sie auch eine Chance sei
8. Juli8. Jul Das Märchen der Kugel Eis:die Aussage, dass die Förderung der Erneuerbaren Energien den durchschnittlichen Haushalt in Deutschland rund 1€, bzw. eine Kugel Eis kosten würde, stammt aus der Amtszeit Jürgen Trittins als Bundesumweltminister (1998 - 2005) und stimmte so auch auf den absehbaren Zeitraum und die damals prognostizierten Wachstumszahlen für Erneuerbare Energien.Die Höhe der EEG-Umlageanteile am Strompreise stieg erst unter seinen Nachfolgern in die Höhe. Diese haben das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) u.a. so verändert, dass die Kosten für Privathaushalte überdurchschnittlich gewachsen sind. Insbesondere die Ausweitung der aus Sicht der Grünen ungerechtfertigten Befreiungen für die Industrie hat zu enormen Kostensteigerungen geführt…(Beate Walter-Rosenheimer auf Abgeordnetenwatch*)Anmerkung: die Industrie hat profitiert ( lobbyiert) Mittelstand und Handwerk zahlen wie die Privaten.Detailliertes hier:Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISEKurzstudie zur historischen Entwicklung der EEG-Umlage -...Diese Kurzstudie gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der EEG-Umlage und über die Faktoren, welche zu dem Anstieg beigetragen haben.*schon wieder so eine hochverdächtige Seite. Bearbeitet (8. Juli8. Jul von Ebby Zutt)
8. Juli8. Jul Falls sich mal jemand den Verstrahlten nähern möchte: https://www.voelkner.de/products/6663074/Joy-it-JT-RAD01-Geigerzaehler-Strahlung-Beta-Gamma-Roentgen-akustischer-Warnton-optisches-Signal.html?offer=e79e7780105ab3d747134373b8490c6b
8. Juli8. Jul Willkommen in der 4. Energierevolution: Dr. Tim Meyer auf dem BayWa r.e. PV-Marktplatz 2026ist ein sehr interessanter Beitrag von Dr. Tim MeyerSchön finde ich den Bezug, dass unsere Geschichte vergleichbare Situationen schon hatte (Pferdekutsche <-> Verbrenner, Festnetz <-> Handy <-> Smartphone) bzgl. neuer Technologien.
8. Juli8. Jul 2 Stunden her, phantomas schrieb:Merkels Fehler war, das sie aus Angst vor dem Wähler den Atomausstieg bekräftigt hat.Welch ein Glücksfall. Ihr hättet sonst bedenkenlos weiter euren Atomschmutz aufgehäuft und aufgehäuft und aufgehäuft (ihr wiederholt euch ja gern).
8. Juli8. Jul Vor einer Stunde, NenadP schrieb:Willkommen in der 4. Energierevolution: Dr. Tim Meyer auf dem BayWa r.e. PV-Marktplatz 2026ist ein sehr interessanter Beitrag von Dr. Tim MeyerSchön finde ich den Bezug, dass unsere Geschichte vergleichbare Situationen schon hatte (Pferdekutsche <-> Verbrenner, Festnetz <-> Handy <-> Smartphone) bzgl. neuer Technologien.Die Grafiken zum Vergleich der Vorhersagen mit der realen Entwicklung (so ab Min 18), es ist einfach unglaublich. Und dennoch glauben immer noch viel zu Viele den Schwarzmalern die immer falsch lagen. Es ist alles da, es müßte nur gemacht werden, je schneller desto besser. Stattdessen lassen wir uns immer wieder von der Entwicklung überrollen und wundern uns.... Bearbeitet (8. Juli8. Jul von SeppCx)
8. Juli8. Jul Vor 35 Minuten, magoo schrieb:Welch ein Glücksfall. Ihr hättet sonst bedenkenlos weiter euren Atomschmutz aufgehäuft und aufgehäuft und aufgehäuft (ihr wiederholt euch ja gern).Das macht ja jetzt das Ausland für uns, richtig.
8. Juli8. Jul Vor einer Stunde, phantomas schrieb:Das macht ja jetzt das Ausland für unsGenau die Marge die sie wieder an Müll einsparen weil sie unsere Erneuerbaren so gern abnehmen wie du ja immer wieder bejammerst.Aber Danke für die Bestätigung, dass die Atomindustrie weltweit ihren Müll immer weiter anhäuft und anhäuft und anhäuft. Sag ich ja: Drecksindustrie.
8. Juli8. Jul 5 Stunden her, phantomas schrieb:Das macht ja jetzt das Ausland für uns, richtig.TUT ES NICHT !HÖR AUF MIT DEINEN LÜGEN ! Bearbeitet (8. Juli8. Jul von silvester31)
8. Juli8. Jul Vor 1 Minute, SeppCx schrieb:Nice try😂😂Alternativ könnte man auch jeden seiner Beiträge melden und um Entfernung der Lügen bitten. Aber ich möchte Martin nicht soviel Arbeit aufhalsen, da er ja sonst zu nichts anderem mehr käme.
8. Juli8. Jul Vor 2 Minuten, silvester31 schrieb:Alternativ könnte man auch jeden seiner Beiträge melden und um Entfernung der Lügen bitten.Aber ich möchte Martin nicht soviel Arbeit aufhalsen, da er ja sonst zu nichts anderem mehr käme.Schon deine und unsere Nerven. I-Liste und gut.
8. Juli8. Jul Hier mal die Kamm-Effekt Grafiken aus oben verlinktem Vortrag:Es werden die Prognosen zum Solarenergieausbau der IAE gezeigt. Diese gehen immer von einem linearen gleichbleibend flachem Ausbau aus. Da der vorhergesagte Ausbau immer exponential übertroffen worden ist, das ist der dicke steigende Balken, wird jedes Jahr ein neuer linearer Zacken an den Kamm gehängt. Immer wieder, immer falsch. 2015 hat man anscheinend eingesehen das es nichts bringt und aufgegeben gegen die Realität zu prognostizieren. (Da könnte sich mal einer hier ein Beispiel nehmen) Und wie hat sich der ab 2015 zahnlose Kamm weiterentwickelt? Schon geil, oder? Bearbeitet (8. Juli8. Jul von SeppCx)
8. Juli8. Jul 5 Stunden her, SeppCx schrieb:Schon deine und unsere Nerven. I-Liste und gut.Ja. Und nein. Denn dann lässt man the shit-flood trotzdem zu. Ich habe mich allerdings persönlich auch für phanti-ignore entschieden. Man kriegt ja trotzdem mehr als genug mit davon.
8. Juli8. Jul Zeit: 6.7.2026 um 10:36, magoo schrieb:HughHow bist du unter die Wortwrestler geraten? Karl May schrieb es, obwohl er weder englisch, noch indianisch je erlernte, in der Mitte besser. Aber immerhin, vorne und hinten stimmt es auch bei dir.
8. Juli8. Jul 5 Stunden her, SeppCx schrieb:Hier mal die Kamm-Effekt Grafiken aus oben verlinktem Vortrag:Es werden die Prognosen zum Solarenergieausbau der IAE gezeigt. Diese gehen immer von einem linearen gleichbleibend flachem Ausbau aus. Da der vorhergesagte Ausbau immer exponential übertroffen worden ist, das ist der dicke steigende Balken, wird jedes Jahr ein neuer linearer Zacken an den Kamm gehängt. Immer wieder, immer falsch. 2015 hat man anscheinend eingesehen das es nichts bringt und aufgegeben gegen die Realität zu prognostizieren. (Da könnte sich mal einer hier ein Beispiel nehmen) Und wie hat sich der ab 2015 zahnlose Kamm weiterentwickelt? Schon geil, oder?Hier die weltweite Stromerzeugung, in Europa ist die Kernenergie der größte Stromproduzent. https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/how-is-eu-electricity-produced-and-sold/Für den gesamten Energiemix sieht die Sache noch mehr nach fossiler Dominanz aus. D hat da einen fossilen Anteil, der weit über den Schnitt in der EU liegt (rund 10 Prozent mehr als der Rest vom Europa).
8. Juli8. Jul taz.deNötige Reform der Erneuerbaren-Förderung: Grüne führen Mi...Ende des Jahres läuft die Erneuerbaren-Förderung aus. Die grüne Bundestagsfraktion hat einen Gesetzentwurf aus einem Leak von Reiches Entwurf gebaut.👏 und wo ich grade dabei bin, greif ich mal in die Phantotrickkiste ( denn schon etwas älter):Teure Hilfe für Reiche: Wirtschaftsministerium will exter...… Bearbeitet (8. Juli8. Jul von Ebby Zutt)
8. Juli8. Jul Vor 52 Minuten, phantomas schrieb:in Europa ist die Kernenergie der größte Stromproduzent.Tss... wieder den eigenen Link nicht gelesen, oder nicht verstanden, oder mutwillig Lügen verbreitet.Ich sehe hier den Anteil der Kernenergie als Kleinsten.Gruß,Joschko Bearbeitet (8. Juli8. Jul von Joschko)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren