12. Juli12. Jul die Verschuldung sollte für vernünftige Sache sein, wenn It. das kann wieso nicht D? zu Italien haben wir noch etwas Luft oder?
12. Juli12. Jul Die NachrichtenKraftwerksbetreiber EDF - Anhaltende Hitze: Drei Atomkraf...In Frankreich sind wegen der anhaltenden Hitze drei Atomreaktoren heruntergefahren und sieben weitere gedrosselt worden.In Frankreich sind wegen der anhaltenden Hitze drei Atomreaktoren heruntergefahren und sieben weitere gedrosselt worden.Bei den heruntergefahrenen Anlagen handele es sich um die Reaktoren in Golfech an der Garonne, in Bugey an der Rhône sowie in Chooz an der Maas.Spitzentechnik.
12. Juli12. Jul Vor 19 Minuten, Auto nom schrieb:Spitzentechnik.In Europa? Für Spitzentechnik musst du nach China gucken: https://economy.ac/news/2026/04/202604288819Wie ich schrub, in nicht allzuferner Zeit können wir uns chinesiche Reaktoren hinstellen lassen. Erstamal "klassische" Uranbefeuerte. Dann (wie im Link) auf Thorium basierende - die brauchen dann auch kein Kühlwasser mehr. Und in tausend Jahren dann Fusionsreaktoren.Abergut. Darum gings dir ja garnicht. Du wolltest nur die hitzebedingten Betriebseinschränkungen der französischen AKW kritisieren.Tatsache ist, dass du damit den Nagel genau getroffen hast. Wir verfügen über keine bessere Technologie. Traurig. Noch trauriger, dass jahrzehntelang die notwendigen Investitionen in R&D nicht erfolgt sind. Also haben wir auch nix besseres in Aussicht. Ausser, dann irgendwann beim Chinesen zu kaufen. Falls wir uns das dann überhaupt leisten können.
12. Juli12. Jul Vor 19 Minuten, schwinge schrieb:Falls wir uns das dann überhaupt leisten können.PV, Windkraft und Speicher können wir uns schon lange leisten. Einzig die ewiggestrigverborten Altlasten der Politik versuchen das zu bremsen.( An der PV verdient China schon blendend)
12. Juli12. Jul 2 Stunden her, schwinge schrieb:ja garnichtAuch du Brutus, zuerst "ja" und dann noch "garnicht"? Aber wenden wir uns Höherem zum - im Rückblick.
12. Juli12. Jul Zeit: 9.7.2026 um 01:55, magoo schrieb:Als früher Karl May mit Taschenlampe unter der Bettdecke Leser habe ich Hugh in Erinnerung, beim Nachspielen selbstverständlich Huck gesprochen. Erneuerbare Energie? Da würden die Apatschen klatschen (zack on topic).Hough ist später und mehr so John Lee Hooker.Soweit ich mich nach über 20 Bänden erinnere, pflegte Hadschi (Gesundheit!) Halef Omar "Howgh" zu sagen. Vielleicht machte er sich aber auch nur einen Spaß mit den stolzen Indianerhäuptlingen. Mir hat diese Schreibweise immer am besten (das schreibe ich nicht groß, nicht in meinem Leben) gefallen.PS: Es ist halt "quasi" unmöglich Magoo zu toppen - aber einen Versuch ist es wert."
13. Juli13. Jul genaunach Weinberghttps://de.wikipedia.org/wiki/Alvin_M._WeinbergEin Projekt, das Weinberg besonders am Herzen lag, war ab 1965 die Entwicklung eines Flüssigsalzreaktors, der als thermischer Thoriumbrüter arbeiten sollte. Er warnte seit 1972 vor Gefahren bei Leichtwasserreaktoren und schnellen Brutreaktoren sowie ausufernden Kosten bei der Entwicklung des „Schnellen Brüters“. Nach Angaben in seinen Memoiren (1994) wurde ihm daraufhin der Rücktritt als ORNL-Direktor nahegelegt. Das Flüssigsalzreaktorprojekt wurde nach einer Evaluierung 1973 nicht weiter gefördert.warum hat man den Flüssigsalzreaktor nach Weinberg, in der Entwicklung nicht weiterverfolgt?Nuklearforum SchweizChina erzielt Durchbruch bei Thorium-Uran-Umwandlung | Nu...Ein Versuchsreaktor in der chinesischen Wüste Gobi hat die erfolgreiche Umwandlung von Thorium in Uran erreicht. Diese Innovation gilt als bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer künftigen reichhalti Bearbeitet (13. Juli13. Jul von bulleryan)
13. Juli13. Jul Warum setzt er einen Link zu Google 🤮und warum geht er nicht auf Argumente ein? Ach, immer diese sich selbst erklärenden Fragen…
13. Juli13. Jul 10 Stunden her, Steinkult schrieb:... aber einen Versuch ist es wert.Du musst deine Beiträge jagarnicht unter dem Scheffel sein Licht stellen. Aber der Hadschi war doch Orientale, womöglich Palästinenser, nicht? (anderer Faden) ...Ist es auch schön sich mal zu foppen, so ist doch Poppen nicht zu toppen. (zur Frage wohin mit der Primärenergie. Toppic!)
13. Juli13. Jul 14 Stunden her, schwinge schrieb:Wie ich schrub, in nicht allzuferner Zeit können wir uns chinesiche Reaktoren hinstellen lassen. Erstamal "klassische" Uranbefeuerte. Dann (wie im Link) auf Thorium basierende - die brauchen dann auch kein Kühlwasser mehr.Heißt das eigentlich, dass "deren (nicht-)Demokratie" "unserer Demokratie" überlegen ist? Die Chinesen probieren halt alles aus. Uran müssen sie überwiegend importieren, Thorium haben sie selber genug, nach manchen Quellen für die nächsten 60.000 Jahre. Also machen sie es. Ginge bei uns auch, der Staat müsste den Investoren halt feste Abnahme- und Preiszusagen für den Zeitraum machen. Aber seit Habeck weg ist, macht ja keiner mehr was Vernünftiges ...Scherz bei Fuss: Auch die Thoriumreaktoren sind noch lange nicht über den Berg. Gut vorstellbar, dass die Kombination Erneuerbare/Batteriespeicher/Wasserstoffwirtschaft viel schneller in die Hufe kommt und durch Skaleneffekte immer billiger wird. Dann haben die Thorium Reaktoren das gleiche Problem wie die gesamte Atomwirtschaft: Zu spät, zu teuer. Und dabei ist über ihren Scheißatommüll noch gar nicht gesprochen.
13. Juli13. Jul 15 Stunden her, schwinge schrieb:nach China gucken...auf Thorium basierendeIn China gibt es bisher einen einzigen Thoriumreaktor und der liefert ganze 2 Megawatt. Wattwiller damit? Das ist die Leistung eines mittelkleinen Windrads.Geforscht wird daran seit den 1960er Jahren. Damals wollte man ja auch noch atomkraftgetriebene PKW bauen.
13. Juli13. Jul 20 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:Ich hatte - trotz Ü 7.0 kein Problem bei der Sparda Bank ein günstiges Darlehen zu bekommen.Hängt halt immer von den persönlichen Voraussetzungen ab (und von Bank, Sachbearbeiter und Wohnumfeld).Niedriges Einkommen/Rente, höheres Alter, wenig bis keine Sicherheiten: i.d.R keinen Kredit (rein rechnerisch auch mehr als logisch).
13. Juli13. Jul 19 Stunden her, bulleryan schrieb:die Verschuldung sollte für vernünftige Sache sein, wenn It. das kann wieso nicht D? zu Italien haben wir noch etwas Luft oder?Weil in D viele Politiker (und auch Wähler) sich haben belatschern und verängstigen lassen, dass Neuverschuldung böses Teufelszeug ist. Blablabla Ziel schwarze Null, Schulden für die nächste Generationen blabla... Dabei weiß jeder, dass man erst Geld in die Hand nehmen muss, um Geld zu vermehren.Ich könnte das wirtschaftlich jetzt ausführen, aber dann bin ich wieder die eingebildete Wessi-Klugscheißerin.
13. Juli13. Jul Vor 14 Minuten, Nitsrekds schrieb:Ich könnte das wirtschaftlich jetzt ausführen, aber dann bin ich wieder die eingebildete Wessi-Klugscheißerin.Woher weißt du, dass er ein Neufünfländer ist?
13. Juli13. Jul Vor 4 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Woher weißt du, dass er ein Neufünfländer ist?Das weiß ich nicht 😁. tatsächlich bezog sich das nicht auf ihn. Nur auf meine Forumserfahrung
13. Juli13. Jul Vor 10 Minuten, Nitsrekds schrieb:Das weiß ich nichtSein Profil ist aber auch sowas von aussagekräftig 🤔Vor 37 Minuten, Nitsrekds schrieb:Schulden für die nächste GenerationenDas ist immer ein popolistenargument. Denn die Inflation bringt’s.
13. Juli13. Jul Vor 7 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Sein Profil ist aber auch sowas von aussagekräftig 🤔Das ist immer ein popolistenargument. Denn die Inflation bringt’s. Ja. Populisten sowieso. Aber der Ursprung der ganzen aktuellen Misere liegt bei der CDU/CSU, schon vor Jahrzehnten. Spahn und Lindner sind ja auch Riesenfans der Schuldenbremse, die ja sogar im Grundgesetz steht. (🙄). Gerade als der Leitzins niedrig war, hatte die Schuldenbremse lächerlicherweise die größte Unterstützung. Jetzt haben wir den Salat. Rot-Grün wollte das Angriff nehmen, daran ist die Ampel zerbrochen.(Bevor jemand rumkläfft: ich meine natürlich nicht, mit Geld um sich zu werfen. Aber immer nur sparen (meist bei den Ärmsten) bringt eine Volkswirtschaft nicht weiter).Wir hätten staatlich viel mehr investieren müssen, z.B. auch in Bildung, aber eben auch in Klimathemen incl. technischem Fortschritt.
13. Juli13. Jul Vor 19 Minuten, Nitsrekds schrieb:Bildung…Rund 54 Prozent der erwachsenen US-Amerikaner zwischen 16 und 74 Jahren verfügen lediglich über die Lese-, Schreib- und Textverständniskompetenz eines Sechstklässlers, zeigen Daten des US-Bildungsministeriums und der OECD (PIAAC-Studie) und offenbaren ein erschreckendes Ausmaß an Analphabetismus in der weltgrößten Volkswirtschaft. Sie sind zwar im Alltag überlebensfähig, jedoch kaum in der Lage, komplexe wissenschaftliche Texte zu analysieren, logische Kausalketten zu verstehen oder abstrakte Probleme zu lösen – Grundvoraussetzungen für eine Karriere in der KI-Forschung, Biomedizin…wallstreetONLINEUSA verdummen: Bildung kaputtgespart, keine Experten aus...Restriktive Einwanderungsregeln würgen die US-Talentpipeline ab. Da das Bildungssystem chronisch unterfinanziert ist, droht der Supermacht ein Totalschaden.hatte ich schon im Zeitgeschehen zum Punkt Migrationsstop & IEC verknüpft
13. Juli13. Jul Vor 8 Minuten, Ebby Zutt schrieb:…Rund 54 Prozent der erwachsenen US-Amerikaner zwischen 16 und 74 Jahren verfügen lediglich über die Lese-, Schreib- und Textverständniskompetenz eines Sechstklässlers, zeigen Daten des US-Bildungsministeriums und der OECD (PIAAC-Studie) und offenbaren ein erschreckendes Ausmaß an Analphabetismus in der weltgrößten Volkswirtschaft. Sie sind zwar im Alltag überlebensfähig, jedoch kaum in der Lage, komplexe wissenschaftliche Texte zu analysieren, logische Kausalketten zu verstehen oder abstrakte Probleme zu lösen – Grundvoraussetzungen für eine Karriere in der KI-Forschung, Biomedizin…wallstreetONLINEUSA verdummen: Bildung kaputtgespart, keine Experten aus...Restriktive Einwanderungsregeln würgen die US-Talentpipeline ab. Da das Bildungssystem chronisch unterfinanziert ist, droht der Supermacht ein Totalschaden.hatte ich schon im Zeitgeschehen zum Punkt Migrationsstop & IEC verknüpftPhanti ist US Amerikaner ???
13. Juli13. Jul Wobei ich davon ausgehe, daß es in anderen "zivilisierten" Nationen (bald) auch nicht besser aussieht. Das Internet, asoziale Medien und KI machens möglich. Der Blick aufs Dummphon ersetzt das Denken.
13. Juli13. Jul Vor 10 Minuten, silvester31 schrieb:Phanti ist US Amerikaner ???Ich glaube, die USA ist in Sachen KI, IT-Technologie, Biotechnologie, komplexe Weltraumtechnologie oder Waffensysteme und in manch anderen Zukunftsbranchen trotz ihrer doch so dümmlichen Bevölkerung gar nicht mal so schlecht aufgestellt. Wenn lediglich 46 Prozent der Amis komplexe wissenschaftliche Texte analysieren können, dann scheint dies zu genügen. In D ist natürlich alles besser, zumindest in Berlin. Da fallen nur 40 Prozent der Polizeibewerber durch den Deutschtest. Und Polizist in Berlin ist sicher der deutlich intellektuell forderndere Job im Vergleich zu einem Biomediziner oder KI-Entwickler.https://www.tagesschau.de/inland/polizei-bewerber-deutschkenntnisse-100.html Bearbeitet (13. Juli13. Jul von phantomas)
13. Juli13. Jul 2 Stunden her, Nitsrekds schrieb:(Bevor jemand rumkläfft: ich meine natürlich nicht, mit Geld um sich zu werfen. Aber immer nur sparen (meist bei den Ärmsten) bringt eine Volkswirtschaft nicht weiter).Ich sehe nur ein Problem bei Deinem Gedanken: Das immer nur Kohle rausgehauen wird und sich niemand einen Kopp macht, wo vielleicht auch mal eingespart werden kann. Wenn ich mir die Ineffizienz der meisten Behörden anschaue, den Krankenstand dort, die Steuer-Ungerechtigkeiten, Projekte wie Mütterrente und Co, die seit Jahren fehlende Reform der Krankenkassen überhaupt des Gesundheitswesen. Bevor immer Geld rausgehauen wird, sollte man mal die Probleme ordentlich angehen. Und nicht nur die letzten in der Kette als Schuldige finden.Alleine was die Kredite an Zinsen kosten; dieses Geld fehlt schlicht und einfach (30 Milliarden, mit Kommunen und Ländern 45 Milliarden). Für mich machen Schulden nur dann Sinn, wenn Geld in die Zukunft investiert wird. Und nicht, um den bestehenden Haushalt zu tragen.Wo ich absolut mit Dir einer Meinung bin: das Sparen bei denen, die sowieso wenig oder nichts haben, ist eine Sauerei. Und die Diskussion darum dient wohl auch eher dazu, zu verschleiern, dass ab einem bestimmten Einkommen die faktische Steuer deutlich absinkt. Daher wäre ich auch für eine klare Steuer mit eindeutigen Steuersätzen. Und nichts wird abgeschrieben und gegengerechnet. Bearbeitet (13. Juli13. Jul von RalphB)
13. Juli13. Jul Vor 3 Minuten, RalphB schrieb:den KrankenstandHast du auch in der Privatwirtschaft und ~10% leistungs- ferne/unwillige schleppt jedes Unternehmen mit. Das hat auch motivierende Gründe ( wussten wir schon ~1975, da hörte ich einen Vortrag in der Uni München, wie wichtig die Schwachen für die Identifikation der restlichen Belegschaft sind).Vor 7 Minuten, RalphB schrieb:Für mich machen Schulden nur dann Sinn, wenn Geld in die Zukunft investiert wird. Und nicht, um den bestehenden Haushalt zu tragen.Völlig deiner Meinung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren