Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

1 Stunde her, phantomas schrieb:

Gundremmingen und Isar2 haben bis zuletzt ihren Strom für 3 Cent an die Industrie geliefert.

Das ist noch gar nichts. Stell dir vor, ich bin neulich in mein abbezahltes Auto gestiegen und da war noch vorher erworbener Sprit drin! Die Fahrt hat mich nix gekostet!

Jetzt muss ich nur noch einen Dummen finden, der mir abnimmt dass ich die Kiste bis zuletzt umsonst gefahren bin.

Das Beispiel hinkt? Stimmt: Ich müsste meine Dienste auch noch als Taxi anbieten und die 0 Cent an den Kunden weitergeben. Ok jetzt passt es ...

Schlau sein wie ein Atomler, das bringt's ...

Richtig, so einen Gebrauchtwagen, der funktioniert und noch für viele weitere Kilometer gut ist, wirft niemand weg.

Vor einer Stunde, phantomas schrieb:

Richtig, so einen Gebrauchtwagen, der funktioniert und noch für viele weitere Kilometer gut ist, wirft niemand weg.

Da kommen wir der Sache schon näher. Wie ist das also mit den 3 Cent? Für das Geld hat man bis zuletzt den Strom geliefert?

Du weißt doch, dass das nicht stimmt. Und schreibst es trotzdem ...

Vor 13 Minuten, magoo schrieb:

Wie ist das also mit den 3 Cent?

Ki sagt sinngemäss, das der Wert von Atomkraftbefürworten bewusst verfälscht wird. Als Ursprung der Falschaussage wird direkt auf Atomis Lieblingsseite www.tech-for-future.de von Florian Blümm51027277wi.jpg verwiesen ;-)

Bearbeitet ( von 15cv)

Zeit: 18.7.2026 um 06:13, phantomas schrieb:

Photovoltaik kann man hierzulande eigentlich vergessen, wir importieren mehr Strom als wir durch PV Anlagen ins Netz einspeisen.

Seit einigen Jahren werden PV-Anlagen auf Eigenverbrauch hin optimiert. Das führt dazu, dass weniger eingespeist wird und mehr direkt oder über Batterien verbraucht wird. Diese Energie unterschlägst Du immer wieder, obwohl das hier schon oft erwähnt wurde. Das bedeutet ganz klar, dass Du betrügen und irreführen willst.

In Deutschland werden pro Jahr geschätzt 20 bis 30 TWh auf diese Weise verbraucht, was den gesunkenen Energieverbrauch auch wieder relativiert (in Bezug auf die von den Rechten oft propagierte, aber real nicht vorhandene "Deindustrialisierung").

…Oft bewegt die Fantasie die Milliarden.

Grade gelesen, das es eine Fusionskonstate gibt:

Das erste funktionierende Fusionskraftwerk liegt danach imm er 30 - 50 Jahre in der Zukunft. 😂

Und, woher hab ich das?!:

…Ein Fusionsreaktor erzeugt Energie, indem er die beiden Isotope des Wasserstoffs, Deuterium und Tritium, zu Helium verschmilzt – ein Prozess, der sich an die Vorgänge im Innern der Sonne und anderer Sterne anlehnt. Deuterium, der „Schwere Wasserstoff“, ist reichlich verfügbar, weil etwa eines von 6.400 Wasserstoffatomen ein Deuterium-Atom ist. Tritium hingegen, „Überschwerer Wasserstoff“ genannt, ist radioaktiv und damit instabil. Es muss zuvor erzeugt werden, was im Fusionsreaktor durch Neutronenbestrahlung von Lithium gelingen kann, eine Art Brutprozess. Dieses Verfahren ist technisch noch nicht praktikabel umgesetzt.

Auch lässt sich das Plasma, in dem die Fusion stattfinden soll, noch nicht ausreichend stabil aufrechterhalten...

https://taz.de/Kernfusion-zur-Energiegewinnung/!6197317/

Vor 34 Minuten, -martin- schrieb:

In Deutschland werden pro Jahr geschätzt 20 bis 30 TWh auf diese Weise verbraucht

Also bei uns waren es letztes Jahr ~2500 kWh, die das EVU mir nicht verkaufen konnte.

Rost und Salz könnten künftig Gas ersetzen

Kanzler Merz beschwört Zukunftstechnologien, seine Regierung sabotiert sie. Anderswo entstehen spottbillige Großbatterien, die ohne rare Elemente auskommen und zum Teil bis zu vier Tage lang Strom speichern.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/batteriespeicher-wie-rost-und-salz-gas-ersetzen-koennten-meinung-a-7e1d47f7-07b8-4eb3-b384-dc91bce7ecce

No image preview

Ein schwimmender Kuhstall in Rotterdam: Die Floating Farm

4 Stunden her, -martin- schrieb:

Seit einigen Jahren werden PV-Anlagen auf Eigenverbrauch hin optimiert. Das führt dazu, dass weniger eingespeist wird und mehr direkt oder über Batterien verbraucht wird. Diese Energie unterschlägst Du immer wieder, obwohl das hier schon oft erwähnt wurde. Das bedeutet ganz klar, dass Du betrügen und irreführen willst.

In Deutschland werden pro Jahr geschätzt 20 bis 30 TWh auf diese Weise verbraucht, was den gesunkenen Energieverbrauch auch wieder relativiert (in Bezug auf die von den Rechten oft propagierte, aber real nicht vorhandene "Deindustrialisierung").

Du hast Recht. Wenn man die Stromproduktion für den Eigenverbrauch noch dazu rechnet, dann wird der Strommix nochmals deutlich schmutziger.

37,7 Prozent der Stromerzeugung fürs öffentliche Stromnetz ist fossil.

https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&year=2025

Inklusive Eigenverbrauch steigt der fossile Anteil auf 41 Prozent

https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&year=2025&source=total

Bei der PV kommt dazu, dass der Eigenverbrauch die Nachfrage nach dem Solarstrom aus dem Netz noch zusätzlich senkt und so die Schwankungen der Nachfrage erhöht. Zumindest, wenn keine Batterie installiert ist.

However, you don’t understand anything, but don’t worry, DT is with U

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

Vor 52 Minuten, phantomas schrieb:

Du hast Recht. Wenn man die Stromproduktion für den Eigenverbrauch noch dazu rechnet, dann wird der Strommix nochmals deutlich schmutziger.

37,7 Prozent der Stromerzeugung fürs öffentliche Stromnetz ist fossil.

https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&year=2025

Inklusive Eigenverbrauch steigt der fossile Anteil auf 41 Prozent

https://www.energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&year=2025&source=total

Bei der PV kommt dazu, dass der Eigenverbrauch die Nachfrage nach dem Solarstrom aus dem Netz noch zusätzlich senkt und so die Schwankungen der Nachfrage erhöht. Zumindest, wenn keine Batterie installiert ist.

Jetzt habe ich es verstanden 🤦

Du bist Comedian und das ist deine Kunstfigur und dein Programm. Wo kann man dich denn auf Tour treffen ?

Vor 20 Minuten, silvester31 schrieb:

Jetzt habe ich es verstanden 🤦

Du bist Comedian und das ist deine Kunstfigur und dein Programm. Wo kann man dich denn auf Tour treffen ?

Frag nach seinem Agenten, dann kannst du ihn buchen

Zeit: 19.7.2026 um 08:13, phantomas schrieb:

Die Lagerung des Atommülls findet gerade dort statt und kostet die Gemeinde und den Steuerzahler null Euro.

Dazu braucht man das Mind-Set eines Atomlers: Statt zu entsorgen dem Kunden den Müll vor die Nase stellen und dann damit prahlen, das sei kostenlos.

Es fällt einem oft schon gar nicht mehr auf, wie absurd die Argumentation bisweilen wird ...

Kognitive Dissonanz?

In Südafrika hat die Regierung mehrere Strahlungszwischenfälle eingeräumt und sich zugleich dem weiteren Bau zusätzlicher Kernkraftkapazitäten verschrieben.

n-tv.de
No image preview

Südafrika meldet mehrere Strahlungsvorfälle im AKW Koeberg

Die südafrikanische Energieversorgung ist fragil. Die Regierung möchte unter anderem mit zusätzlicher Kernenergie für Stabilität sorgen. Zunächst muss sie jedoch gleich drei Vorfälle im AKW Koeberg ei
15 Stunden her, phantomas schrieb:

Wenn man die Stromproduktion für den Eigenverbrauch noch dazu rechnet, dann wird der Strommix nochmals deutlich schmutziger

Fun Fact: Als wir noch massenhaft Atomstrom produzierten haben war der Strommix schmutziger als heute. Und euer kostenlos strahlender Müll kam noch obendrauf.

Wie gut, dass die Zeiten vorbei sind. Reicht ja, dass man sich mit den Altlasten herumschlagen muss.

Vor 12 Minuten, -martin- schrieb:

Kognitive Dissonanz?

Nee, stringente Atomikerlogik.
Mehr Akw --> mehr Zwischfälle --> mehr Gewöhnung
Flood the place with abstumpfende Meldungen....

taz.de
No image preview

Nach Druck der Gas-Lobby: EU-Kommission rät von Strafen b...

Die EU will für weniger klimaschädliche Methan-Emissionen im Energiesektor sorgen. Trotzdem empfiehlt sie, Strafen bei Regelverstößen auszusetzen.

Nach Druck der Gas-Lobby EU-Kommission rät von Strafen bei Methan-Verstößen ab

Die EU will für weniger klimaschädliche Methan-Emissionen im Energiesektor sorgen. Trotzdem empfiehlt sie, Strafen bei Regelverstößen auszusetzen.

7 Stunden her, magoo schrieb:

Dazu braucht man das Mind-Set eines Atomlers: Statt zu entsorgen dem Kunden den Müll vor die Nase stellen und dann damit prahlen, das sei kostenlos.

Es fällt einem oft schon gar nicht mehr auf, wie absurd die Argumentation bisweilen wird ...

Die Gemeinden sind reich durch ihre AKW geworden und wünschen sich alle wieder diese Zeiten zurück.

In F gab es über 30 Kommunen, die sich für ein Endlager beworben haben.

7 Stunden her, SeppCx schrieb:

Nee, stringente Atomikerlogik.
Mehr Akw --> mehr Zwischfälle --> mehr Gewöhnung
Flood the place with abstumpfende Meldungen....

Mehr AKW bedeutet weniger Tote bei der Energieversorgung. Der Rest ist grüner Zynismus. Wie das zynische Gedenken an die Atomkatastrophe in Fukushima. Die Katastrophe war der Tsunami.

Vor 57 Minuten, phantomas schrieb:

Mehr AKW bedeutet weniger Tote bei der Energieversorgung. Der Rest ist grüner Zynismus. Wie das zynische Gedenken an die Atomkatastrophe in Fukushima. Die Katastrophe war der Tsunami.

Meine Fresse !

Der Tsunami war vielleicht Auslöser der Katastrophe. Was wäre passiert, wenn dort ein Kohle - oder Gaskraftwerk gestanden hätte ? Oder noch besser : Ein Solarpark oder Gezeitenkraftwerk ?

Deine ständigen Lügen, Verdrehungen und alternative Fakten sind echt unglaublich ! Mich wundert echt, daß @admin da nicht durchgreift. Das beschädigt das ganze Forum.

Zeit: 19.7.2026 um 12:08, magoo schrieb:

Da kommen wir der Sache schon näher. Wie ist das also mit den 3 Cent? Für das Geld hat man bis zuletzt den Strom geliefert?

Du weißt doch, dass das nicht stimmt. Und schreibst es trotzdem ...

Doch, die Lieferverträge mit der Industrie waren damals mit 3,x Cent vergütet.

Noch 2023 wollte Isar 2 sogar allen ihren Strom für 6 Cent verkaufen. Obwohl man noch teure Wartungsarbeiten und Brennstäbe hätte kaufen müssen. Habeck hat das abgelehnt.

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:

Meine Fresse !

Der Tsunami war vielleicht Auslöser der Katastrophe. Was wäre passiert, wenn dort ein Kohle - oder Gaskraftwerk gestanden hätte ? Oder noch besser : Ein Solarpark oder Gezeitenkraftwerk ?

Deine ständigen Lügen, Verdrehungen und alternative Fakten sind echt unglaublich ! Mich wundert echt, daß @admin da nicht durchgreift. Das beschädigt das ganze Forum.

Es hätte wahrscheinlich dort auch keine Toten gegeben, das hoffe ich zumindest. Die Toten bei Kohle und Gas gibt es ja in der Mehrzahl durch die Förderung, den Transport und den Feinstaub.

Wenn man an Fukushima erinnern will, dann daran, dass dort zum Glück keiner der über 15000 Opfer zu beklagen war. Man sollte nicht von den wirklichen Opfern ablenken.

Vielleicht kann der Admin im Gegensatz zu Dir andere Meinungen akzeptieren. Ich lasse jedem seine meiner Meinung nach völlig verdrehte oder misantrophe Meinung.

Bearbeitet ( von phantomas)

Vor 31 Minuten, phantomas schrieb:

.

Vielleicht kann der Admin im Gegensatz zu Dir andere Meinungen akzeptieren. Ich lasse jedem seine meiner Meinung nach völlig verdrehte oder misantrophe Meinung.

Andere Meinungen akzeptiere und respektiere ich.

Aber Lügen und absichtliche Verdrehungen von Tatsachen sind keine Meinung !

Vor 44 Minuten, phantomas schrieb:

Die Toten bei Kohle und Gas gibt es ja in der Mehrzahl durch die Förderung, den Transport und den Feinstaub ...

... während Uran fertig abgepackt bei OBI im Regal liegt.

Vor 50 Minuten, phantomas schrieb:

Doch, die Lieferverträge mit der Industrie waren damals mit 3,x Cent vergütet.

Nö. Soweit recherchierbar gibt es überhaupt keine speziellen Lieferverträge vom AKW Grundremmingen mit der Industrie. Der Strom wurde in die Netze und somit den Strommix von RWE und Preußen Elektra eingespeist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.