2. August2. Aug 4 Stunden her, phantomas schrieb:die erhitzen sicher die Umgebung ihres Standortes. Dafür kühlen sie die Wohnung unter dem Hausdach.Ja klar, über den großen Freiflächenanlagen fallen die gebratenen Tauben vom Himmel und bei mir im Obergeschoss tragen wir bei diesem Wetter Wintermäntel. Ohne was zu vermuten:https://www.photovoltaikforum.com/core/article/126-das-temperaturverhalten-von-pv-modulen/
2. August2. Aug Bei niedrigen Temperaturen erzeugen die PV Module eine höhere Spannung als bei hohen Temperaturen, bei annähernd gleicher Stromstärke. Das ergibt mehr Watt (P=U*I).Das war mir bislang auch nicht so bekannt, das der Frühling zum Teil die ertragreichere Zeit sein kann.Indes :https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/rheinpegel-duesseldorf-20-zentimeter-neuer-rekord_aid-152329125?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=eilmeldung Bearbeitet (2. August2. Aug von PuckX2) Korrektur
2. August2. Aug Im Sommer reduziert sich die Produktivität der Solarmodule und Wechselrichter, klar.Aber die Module heizen auch die Umgebung auf. Der neue Temperaturhöchstwert wurde in Möckern aufgestellt. Unweit weg davon ist ein 7 Hektar großer Solarpark
2. August2. Aug Vor 15 Minuten, phantomas schrieb:Der neue Temperaturhöchstwert wurde in Möckern aufgestellt. Unweit weg davon ist ein 7 Hektar großer SolarparkSieben Kilometer Luftlinie zur entsprechenden Messstation.
2. August2. Aug Dank länger Einstrahlung ist meiner Anlage die etwas geringere Leistung völlig egal:Viel schlimmer als das unglaubliche Aufheizen des Weltklimas ist die Sonnenreflexion. Deshalb stürzen täglich mehrere Verkehrsflugzeuge ab und de GPS Satelliten werden auch gestört.Abreißen, alles abreißen 🤩
2. August2. Aug Dahingegen sind Gewässer flussaufwärts eines AKW signifikant kühler ! Also schnell mehr von den Dingern an Flüsse stellen.
2. August2. Aug Vor einer Stunde, 15cv schrieb:Sieben Kilometer Luftlinie zur entsprechenden Messstation.1000 m von Drewitz entfernt. Keine Ahnung, wo dort die Messstation ist. Jedenfalls steht der Solarpark im Südwesten von Drewitz und von dort kam der Wind. in der Umgebung von Möckern wurden niedrigere Temperaturen als an der Messstation gemessen.Eine schwarze spiegelnde Fläche heizt sich ja immer stärker auf als helle Ackerflächen. Wahrscheinlich waren die Temperaturen direkt daneben nochmal höher Bearbeitet (2. August2. Aug von phantomas)
2. August2. Aug Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:Dahingegen sind Gewässer flussaufwärts eines AKW signifikant kühler ! Also schnell mehr von den Dingern an Flüsse stellen.Moderne AKW haben Speicherseen und der wirkt ausgleichend auf die Umgebung. Weil Wasser im Sommer kühler und im Winter wärmer ist als Luft. Naturzugkùhlturme geben (relativ( wenig Wasser ab und leiten kein Wasser zurück.
2. August2. Aug Vor 20 Minuten, phantomas schrieb:1Eine schwarze spiegelnde Fläche heizt sich ja immer stärker auf als helle Ackerflächen. Wahrscheinlich waren die Temperaturen direkt daneben nochmal höherich tippe auf Kriechstrom .................
2. August2. Aug Ich tippe auf Wahlkampfgetöse einer bestimmten Partei in Sachsen-Anhalt. Die Frage ist nur, wie man es fertig bringt, darauf reinzufallen?!
2. August2. Aug Also ich zweifle die Daten der Messstation nicht an..Welche Partei sollte solche Daten denn für den Wahlkampf nützen? Das sind simple Messdaten.
2. August2. Aug Vor 4 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Die Frage ist nur, wie man es fertig bringt, darauf reinzufallen?!
2. August2. Aug Ich hab grade die Huskyrunde hinter mir. Dabei stellte ich fest, Phanti hat absolut Recht. Schwarze Flächen heizen sich stark auf und erhitzen die Umgebung. Das mir das bisher…Gut, dann müssen wir* alle Autobahnen, Landstraßen und überhaupt geteerte Flächen sofort von dem Hitzetreiber befreien. Hat jemand Kontakt zu Mirakulix und seinen Zaubereicheln? Man stelle sich vor, Z. B. von Flensburg bis Basel ein durchgängiger Wald. 😎auch ich möchte mal verallgemeinern Bearbeitet (2. August2. Aug von Ebby Zutt)
2. August2. Aug Richtig, die Versiegelung von Flächen trägt zur lokalen Erwärmung bei. In Städten ist es immer heißer im Sommer als auf dem Land. Ist doch nichts Neues.
2. August2. Aug Und Solarpanels kann man da auch noch unterbringen, erspart den Freilandsolarpark.Überhaupt, öffentliche Gebäude, wie z. B. Parkhäuser, sollten viel mehr mit PV ausgestattet werden, finde ich.Ich weiß, alles Traumtänzerei. Bleiben wir realistisch: Gegen Überhitzung in zugebauten Städten helfen nur viele stromfressende Klimaanlagen, die mit mehr AKWs gefüttert werden. Das nenne ich Fortschritt.Und wenn wir 40 Grad im Juni haben, dann ist das Sommer, liebe Leute! Nix Klimawandel! Stellt euch nicht so an. Seit froh wenn es im Mai unter 35 Grad bleibt.Lösungsorientiert mitdenken, meine Herren! Mehr Klimaanlagen und nicht irgendwelche 'Grünen Spinner' Ursachen Forschung betreiben. 😎
3. August3. Aug tagesschau.deStromkrise durch Niedrigwasser der Donau - Rumänien spren...Rumänien greift wegen des niedrigen Wasserstands der Donau zu ungewöhnlichen Mitteln: Mit einer Sprengung im Fluss soll mehr Wasser zum AKW Cernavoda geleitet werden. Dort, in Ungarn und in Serbien wiRumänien versucht, eine komplette Abschaltung des Atomkraftwerks Cernavoda wegen des niedrigen Wasserstands der Donau zu verhindern. Das Kraftwerk wird ausschließlich mit Donauwasser gekühlt. Da der Fluss derzeit rund ein Drittel weniger Wasser führt als für diese Jahreszeit üblich, ist der Betrieb in Gefahr.Um den Wasserstand am Kraftwerk zu erhöhen, wurde in einem Donauarm bei Izvoarele ein Felsen gesprengt. Die Gesteinsbrocken sollen mit Lastkähnen an eine andere Stelle gebracht und dort versenkt werden. Das Ziel: den Wasserstand erhöhen, so dass mehr Wasser zum AKW Cernavoda gelangt.Der Minister räumte aber auch ein, sollte der Plan scheitern, müsse das AKW ganz abgeschaltet werden - spätestens an diesem Donnerstag. Einer der beiden Reaktoren war bereits vergangene Woche heruntergefahren worden.Die rumänische Regierung rief die Bevölkerung auf, Strom zu sparen. Die Autobauer Dacia und Ford stellten ihre Produktion nach Angaben von Ministerpräsident Ilie Bolojan vorübergehend ein.
3. August3. Aug Sind ja nicht nur AKW betroffen, die meisten AKW haben eh einen Speichersee als Wasserreserve,Vor allem Wasserkraftwerke fallen aus. Österreich leidet ebenfalls unter Strommangel. Auch Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke werden gedrosselt. Wind gibt's bei solchen Wetterlagen auch zu wenig. noe.ORF.atWasserkraftwerke produzieren weniger StromDie Trockenheit sorgt derzeit dafür, dass die Pegelstände der niederösterreichischen Flüsse sinken. Das hat auch Auswirkungen auf die Wasserkraft. An den Donau-Kraftwerken des Verbunds wird derzeit et
4. August4. Aug 2 Stunden her, phantomas schrieb:die meisten AKW haben eh einen Speichersee als Wasserreserve
4. August4. Aug Ach, selbst der Edersee ist leerhessenschau.deEdersee-Atlantis: Trockenheit bringt versunkene Ruinen zu...Wegen anhaltender Trockenheit ist der Edersee zu weniger als einem Drittel gefüllt. Touristen freut es: Schon jetzt können sie einen Blick auf untergegangene Dörfer werfen. Doch das Wasserstraßen- underst waren es moderne AKW ( also das finnische - welches nach 100 Jahren Bauzeit und vertausendfachend der Kosten - ja so ein Speichersee ist teuer- dann mal ans Netz ging, denn andere moderne sind nicht in Sicht - in Europa). Jetzt haben die Meisten einen Speichersee, was für eine zügige Entwicklung 🦾.
4. August4. Aug 4 Stunden her, 15cv schrieb:Zumindest bei 2 der 3 letzten AKW, die wir abgeschaltet haben, war das so. Neckarwestheim hatte einen Naturzugkühlturm und verbrauchte relativ wenig Kühlwasser. Wie oft mussten deutsche AKW gedrosselt werden? Wer kann anderen Ländern momentan mit hohen Stromüberschüssen aushelfen? Wir sind es nicht. Rumänien bekommt momentan Strom aus Bulgarien und der Ukraine, beide Länder haben AKW.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren