9. August9. Aug Hier übrigens der Untersuchungsbericht zu dem Unfall. Die LL-Bremssohlen sind tatsächlich Thema über viele Seiten...https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/2023081002_GBT_SB_D.pdfp.s.: Das eigentliche Problem dürfte aber sein, dass man das Zusammenwirken mit den Radsätzen nicht wirklich verstanden hatte, und, ähnlich Eschede, einfach davon ausgegangen war, dass die Wartung beim Alten bleiben kann, also alle 660'000km. Zusätzlich hatte man 2017 verschiedene Radbrüche untersucht, und festgestellt, dass diese bei oder unterhalb eines Raddurchmessers von 880mm geschahen. Der gebrochene Radsatz war nicht gleichen, aber vergleichbaren Typs und war bei 862mm.Kommt hinzu, dass die Geschwindigkeit von Güterzügen von früher mal 80km/h auf 100 bzw. leer sogar 120km/h angehoben wurde. Ohne Anpassung der Wartungsvorschriften... Mir kann keiner erzählen, das vergrössere die thermische Beanspruchung nicht auch.Schuld sind also mal wieder nicht die Bremssohlen allein. Allerdings hatte wohl niemand gegen allerdings unzureichende, geltende Vorschriften verstossen.Brisantes Detail am Rande, aber wohl ein Zufall: Die Bremse des Schadhaften Wagens war vor der Einfahrt in den Tunnel deaktiviert worden. So ganz genau steht nirgends, warum, aber es ist die Rede von einer Festbremse, allerdings ohne, dass das ganze so heiss wurde, dass man den Wagen hätte stehen lassen müssen. Bearbeitet (9. August9. Aug von bluedog)
9. August9. Aug Wenden wir uns wieder mit Energie zur Energiewende:tagesschau.deWie sich mit smarter Technik die Heizkosten senken lassenAuch herkömmliche Öl- oder Gasheizungen lassen sich digital optimieren, damit Mieter und Hausbesitzer Heizkosten sparen. Ein Start-up aus Hessen zeigt, wie das klappen kann. Von Susanne Reininger.…Ein Heizungstausch und der Umstieg auf ein klimafreundliches Heizsystem sind aufwändig und trotz staatlicher Förderung kostspielig, vor allem für Mehrfamilienhäuser. Aber gerade dort sind viele Heizungen für den individuellen Bedarf nicht gut eingestellt, und das Energiesparpotenzial entsprechend hoch.Genau an diesem Punkt setzt das hessische Start-up cosy.green mit seiner Alternative an, bestehende Heizungsanlagen digital zu optimieren. Denn mit einer Öl- oder Gasheizung im Keller lassen sich auch ohne bauliche Maßnahmen Heizkosten und CO2 sparen - trotz einer drastischen Erhöhung des CO2-Preises für das Heizen mit fossilen Brennstoffen, die Experten mitten in der Heizperiode Anfang 2027 erwarten...
9. August9. Aug 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Wenden wir uns wieder mit Energie zur EnergiewendeDanke 👍
10. August10. Aug Zeit: 4.8.2026 um 10:15, Auto nom schrieb:Das ist aber, wie schon in der Überschrift steht, kein Balkonkraftwerk mehr. D.h. Du musst das ganze Programm durchziehen: Überspannungsschutz und SLS im Zählerschrank, aktuelle Technik überall und Anmeldung beim Netzbetreiber. Dann kannst Du doch gleich eine normale PV-Anlage mit DC-Speicher installieren. Macht mehr Sinn.Zeit: 6.8.2026 um 18:33, PuckX2 schrieb:Bilger will die Fahrrinnen im Rhein vertiefen... Also nix Klimawandel oder Ursachenbekämpfung. Lösungsorientiert an den Auswirkungen rumwerkeln.Es könnten doch auch einach alle Bürger in den Rhein, die Seine und Mosel hüpfen. Dann wird der Wasserstand wieder höher :-)Kann man sich nicht ausdenken!
10. August10. Aug Seit Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema Klimawandel und die dazugehörigen Themenfelder wie Mobilität, Energie etc., wie ihr auch 😉Vielleicht liegt es daran das ich berufbedingt, einen technischen Hintergrund habe und wenn ich zu diesen oben genannten Themen etwas lese wo ich denke "Nein, das hat man nicht wirklich gemacht!" , fällt es mir schwer das einfach zu akzeptieren.Nun, neuerdings betrachte ich das unter anderen Gesichtspunkten und (versuche) andere Faktoren hinzuzuziehen, wie äußere Umstände in der wir aufgewachsen sind, oder psychologische Faktoren. Da fallen dann mal Begriffe wie "kognitive dissonanz" und "confirmation bias".Wie jedes Jahr auf den Weg nach Frankreich durch Belgien, habe ich mir dieselbe (banale) Frage bei einigen Autobahnabschnitten gestellt, die dieses Jahr beim Lesen des Buchs "Strom" von Tim Meyer beantwortet wurde:...die Nachtspeicherheizung half eben im Stromsystem dabei, den Verbrauch an die Verfügbarkeit von damals billigem Strom⁸¹ anzupassen. Daher gab es bis in die 1980er-Jahre, also bis ans Ende des aktiven Ausbaus der deutschen Atomkraft, Kampagnen, günstige Anschaffungskredite und Stromtarife für Nachtspeicherheizungen. Überreste dieser Stromtarife gibt es noch heute. Jedoch wird Strom, der für die Wärmeerzeugung dient, heute sinnvollerweise mit Wärmepumpen genutzt. Effizienzhebel: Faktor 3.In ähnlicher Logik wie mit den Nachtspeicherheizungen wurden zahlreiche weitere Anreize geschaffen, um den Verbrauch der Verfügbarkeit von Strom aus Grundlastkraftwerken anzupassen. So gab und gibt es hohe Rabatte auf Netzentgelte für große Industrieverbraucher, die einen sehr gleichförmigen Stromverbrauch haben. Im Jahr 2011 wurde dies bundeseinheitlich in die sogenannte »7.000-Stunden-Regel« gegossen. Die Regel funktioniert so: Verbraucht ein Unternehmen mit zum Beispiel 1 Megawatt Spitzenleistung mehr als 7.000 Megawattstunden Strom, zahlt es niedrigere Netzentgelte. Da ein Jahr nur 8.760 Stunden hat, muss der Verbrauch eines solchen Unternehmens offenbar recht gleichmäßig anfallen, um einen so hohen Wert bezogen auf die Spitzenleistung zu erreichen. Übersetzt bedeuten 7.000 von 8.760 Stunden eine etwa 80-prozentige Auslastung des Netzanschlusses über ein ganzes Jahr. Zum Vergleich: Normale Haushalte nutzen ihren Netzanschluss nur zu etwa 10 Prozent aus. Ihr Verbrauch schwankt um einen Faktor 8 stärker als der eines Unternehmens in der 7.000-Stunden-Regel.Andere Länder sind noch »innovativere« Wege gegangen, um ihre Grundlastkraftwerke auszulasten – im Falle Belgiens die Atomkraftwerksflotte. Um den nächtlichen Stromverbrauch zu erhöhen und diese Kraftwerke besser auszulasten, wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren sogar eine flächige Beleuchtung der belgischen Autobahnen eingeführt und schrittweise ausgebaut. Man sieht: Auch in der alten Energiewelt wurde viel dafür getan, den Verbrauch an die Eigenschaften und Stärken des damaligen Kraftwerksparks anzupassen. Konstante Last war bares Geld wert.Warum bringe ich dieses "banale" Beispiel?!?Nun, im oben genannten Buch wird unser Stromverbrauch in Verbindung mit Eneuerbaren gerne mit einer Ente verglichen (Duck-Shape). "Ja, kenne ich. Warum schreib ich das?" Denkt sich der Eine oder Andere jetzt. Nun, mein Problem ist: Warum war es damals ok, den Verbrauch anzupassen und sinnlos Geld zu "verbrennen" und wir bekommen es heute nicht hin den Netzausbau voranzubringen und genügend Speicher zu installieren um den Überschuss zu puffern und zu verteilen?Damit kommen zu einer weiteren Komponente zu unserem Thema: GeldAber hier höre ich mal auf, ich habe eh zuviel geschrieben... schei... Freizeit im Urlaub ;-)
10. August10. Aug 5 Stunden her, -martin- schrieb:Es könnten doch auch einfach alle Bürger in den Rhein, die Seine und Mosel ...... schiffen?(Slogan: "Wir schiffen das!" Aufkleber: "Ich schiffe auch für Schiffe!" )
10. August10. Aug (Slogan: "Wir schiffen das!" Aufkleber: "Ich schiffe auch für Schiffe!" )Kontakt: IG pro Schiffer, unter Chiffre: Rheinheit 99.9p.s.: Ich weiss nicht, warum das mit dem Zitat nicht funktionierte. Es wird kaum an meinem Eis- und Bratwurst-Konsum liegen, und der Mustang steht in unverdächtiger Ferne. Bearbeitet (10. August10. Aug von bluedog)
11. August11. Aug 17 Stunden her, Nenad schrieb:Nun, im oben genannten Buch wird unser Stromverbrauch in Verbindung mit Eneuerbaren gerne mit einer Ente verglichen (Duck-Shape). "Ja, kenne ich. Warum schreib ich das?" Denkt sich der Eine oder Andere jetzt. Nun, mein Problem ist: Warum war es damals ok, den Verbrauch anzupassen und sinnlos Geld zu "verbrennen" und wir bekommen es heute nicht hin den Netzausbau voranzubringen und genügend Speicher zu installieren um den Überschuss zu puffern und zu verteilen?Damit kommen zu einer weiteren Komponente zu unserem Thema: GeldKlingt schlüssig, was Du schreibst. Ich stelle mir nur die Frage, ob Politik als die Instanz, die sich um die Zukunft kümmern sollte, nicht genau hier permanent versagt: Nachtspeicheröffen waren eine reine Reaktion. Logisch und sinnvoll, wenn man nur von jetzt auf gleich denkt. Was mir fehlt ist, das seit den 1970 Jahren klar ist, welche Herausforderungen auf die Menschheit zukommen. Eigentlich schon viel früher, aber nimmt man diese Zeit einfach mal an, dann stellt sich mir die Frage, was ist Zukunfsweisendes seit dem passiert? Nicht viel! Windräder gab es schon in der Antike.....Wir haben eine höheren Anteil an erneuerbarer Energiegewinnung - aber weder Trassen, kaum Speicher und absolut kein nationales geschweige denn internationales Konzept. Es wird dort ein Windrad hingefrickelt, da gibt es mal eine steuerliche Begünstigung für ein paar Jahren und hier mal eine schön inzinierte Eröffnung irgendeines Werkes. Und bei jedem Solarpaneel gehen irgend jemandem die Hormone durch. Aber eine Idee, eine Vorstellung, geschweige denn einen Plan - ist nicht vorhanden, bekommen wir auch nicht mehr rein. Selbst als Bückware nicht zu bekommen. Nur kurzfristiges Gefrickel. Und jetzt sind auch noch die Flüße leer. Alter Schwede, das hat mich auch so richtig überrascht. Heute Morgen. Gibt es doch garnicht.Was ich meine ist, das wir jetzt 50, 60 oder 70 Jahre Zeit hatten, uns international um diese Themen zu kümmern. Wir, in diesem Fall die von uns dafür gewählten Vertreter. Was ist passiert? Vor 50 Jahren wurde mir gesagt, ich sei ein Spinner, vor 40 Jahren, das ich vielleicht Recht haben könnte - aber der Beweis ist ja nicht erbracht. Vor 30 Jahren kam ein OK, scheinst nicht ganz unrecht zu haben. Aber was soll man blos tun. Vor 20 Jahren ein "sorry, jetzt ist es leider zu spät" und heute ein "du bist schuld".Ist es wirklich zuviel verlangt, dass sich mal ein Kopp gemacht wird, was wir wollen. Z.B. ob KI nicht der nächste Scheiß im Frack ist und wofür überhaupt? Wofür brauchen wir Energie? Muss man jeden Tag 200 Kilometer zur Arbeit fahren? Müssen einige Wenige sich daran so satt verdienen, dass sie es nicht mal mehr ausgeben können. Und dem Rest wird erklärt, dass es nur so gehen kann. Wo es doch ganz offensichtlich so nicht geht.Wie wollen wir Leben - diese Frage steht überhaupt nicht zur Diskussion. Immer nur aus dem Jetzt ein Muss: z.B. KI, neu, also toll, also müssen wir haben... etc. Ist es zuviel verlangt, wenn Leistungsträger auch mal Leistung bringen; sprich die, die unsere Zukunft gestalten sollen, das auch mal tun und nicht mit einem Döner in der Hand bescheuert in jede Kamara grinsen. Oder bei jeder Frage nur "die Ausländer" schwaffeln, egal ob es um Marmelade oder die Höhe einer Treppenstufe geht? Nach hinten schauen kann ich auch alleine, dafür brauche ich weder Gott, Chef, noch Staat. Ist es zu viel verlangt, das International gedacht und geplant wird? Dort z.B. Wasserstoff produziert wird, wo es sinnvoll ist? Auch wenn "der Neger" dann auch mal was vom Kuchen abbekommt? Entschuldigt diesen Begriff - er gibt für mich exakt die westliche Denkweise wieder: alles meins und blos niemand anderem etwas zugestehen, denen schon mal garnicht. Sind sowieso alle bescheuert - ausser Mama und mir.Ist es wirklich nicht möglich, mal an Morgen und Übermorgen zu denken? Dafür muss man das Jetzt nicht automatisch vergessen. Das ist kein Gesetz.So, jetzt sitze ich hier in der total überhitzten Bude und lese etwas über Klimaanlagen, die hier in Deutschland noch überall fehlen - wird Zeit für ein erstes Bier. Glaube kaum, dass die Schreiberlinge schon mal was von so einem alten Baustoff wie Lehm gehört haben: Nimmt Hitze auf, gut für das Raumklima, recht billig, überall zu bekommen und leicht zu verarbeiten. Mit etwas modernem Scheiß ausgestattet, kann man im Putz oder in der Wand die Heizung intergrieren und (ich haue mich weg) darüber einfach kühlen. Aber gut, ist einfach zu einfach. Und Bäume in den Städten - um Gottes willen, das geht dann doch viel zu weit und zu schnell - wir wollen ja den Bürger nicht überfordern.
11. August11. Aug Strom muss günstig, sauber und in großen Mengen zur Verfügung stehen. Die Aufgabe des Staates ist, die Infrastruktur dafür bereit zu stellen und möglichst viel Wertschöpfung in der eigenen Wirtschaft zu ermöglichen. Darüberhinaus soll er Bildung und Forschung voranbringen, damit man auch in Zukunft Innovationen entwickeln kann und wettbewerbsfähig ist.Vereinbarungen zwischen den Staaten dienen dabei stets den Interessen der Beteiligten. Ansonsten herrscht natürlich globaler Wettbewerb.Übrigens ist morgen Abend Sonnenfinsternis. Die Strombörse reagiert darauf mit Spitzenpreisen bis fast 50 Cent. Also möglichst das Ereignis verfolgen und Stromverbraucher abschalten https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE
11. August11. Aug Vor 39 Minuten, phantomas schrieb:Strom muss günstig, sauber und in großen Mengen zur Verfügung stehen. Die Aufgabe des Staates ist, die Infrastruktur dafür bereit zu stellen und möglichst viel Wertschöpfung in der eigenen Wirtschaft zu ermöglichen. Darüberhinaus soll er Bildung und Forschung voranbringen, damit man auch in Zukunft Innovationen entwickeln kann und wettbewerbsfähig ist.So sind sie, die Helden des freien Marktes. Kriegen das alles nicht selber geregelt und fordern für sich selbst den Nanny-Staat. Die peinlichste Art von Sozialfall ...
11. August11. Aug Vor 11 Minuten, 15cv schrieb:ReinschifferHmm, es fehlen wohl 500.000 Liter pro Sekunde an Durchfluss. Sagen wir der Durchschnittsdeutsche schifft 1 Liter pro Tag dann schaffen (schiffen) wir gemeinsam 900 Liter pro Sekunde, das ist 555 mal zu wenig. Wären wir 44,444 Milliarden Deutsche dann ginge es. Ob wir alle Platz am Rhein fänden wäre die nächste Frage ...Es hilft also alles nix: Wir müssen den Klimawandel ernst nehmen und andere Lösungen finden.
11. August11. Aug Dann muss wohl von allen Einwohnern pro Tag je ein 10 Liter Eimer Wasser gespendet werden ..
11. August11. Aug Vor 15 Minuten, magoo schrieb:Wären wir 44,444 Milliarden Deutsche dann ginge es.Ki-Rechner ist ne feine Sache. Hab mir heute morgen zur Weizenkornlegende Gesamtgewicht, Höhe und Durchmesser des Weizenberges, erforderliche Lkw zum Transport und aktuellen Gesamtwert ausrechnen lassen. Heftig wenns stimmt😉 Bearbeitet (11. August11. Aug von 15cv)
11. August11. Aug DIe KI hat die Weizenkörner zum Reisberg hochinterpoliert? Wir brauchen unbedingt noch mehr Rechenzentren....
11. August11. Aug Vor einer Stunde, SeppCx schrieb:DIe KI hat die Weizenkörner zum Reisberg hochinterpoliert? Wir brauchen unbedingt noch mehr Rechenzentren....Genau, das Wasser muss weg.4 Stunden her, phantomas schrieb:Strom mussNicht mal auf Klo. Allerdings auch nicht allzeit verfügbar und schon gar nicht billig sein, sondern den Gestehungskosten angemessen - unter Berücksichtigung der Langzeitfolgen. Und du hattest doch zugegeben, dass das Endlagern von Atommüll so teuer werden wird, dass es niemand seriös berechnen kann.
11. August11. Aug 6 Stunden her, 15cv schrieb: ©Und in der Slowakei geht jetzt ein neuer Reaktor in Betrieb. Die Slowakei ist dummerweise auch noch der größte Stromexporteur nach Ungarn. Und auch dort wird der Reaktor wieder hochgefahren. Von beiden Ereignissen hat man kaum was gelesen. Gleichzeitig sind unsere Gasspeicher so gering gefüllt wie lange nicht mehr mhttps://www.zeit.de/wissenschaft/umwelt/2026-08/akw-paks-ungarn-donau-niedrigwasser-stromproduktion-peter-magyarCEENERGYNEWSSlovakia reaches milestone at Mochovce Nuclear PlantSlovenské elektrárne successfully brought Unit 4 of the Mochovce Nuclear Power Plant to reactor criticality as the facility prepares for grid integration.
11. August11. Aug Vor 39 Minuten, phantomas schrieb:... in der Slowakei geht jetzt ein neuer Reaktor in Betrieb.Dein "neuer" Reaktor ist der jetzt erst fertiggestellte 4. Meiler des AKW Mochovce, Baubeginn in den 80ern des letzten Jahrhunderts noch zu Sowjet-Zeiten. Russische 70er Jahre Architektur aus der atomaren Steinzeit. Die Kiste verfügt nicht mal über eine Containment Betonhülle. Nach keinen heutigen Kriterien der Welt mehr zulassungsfähig, man beruft sich auf "Bestandsschutz" der Genehmigungen bei Baubeginn. Die ganze Armseligkeit der "Atom-Renaissance" in voller Blüte ...
12. August12. Aug 3 Stunden her, phantomas schrieb:1Und in der Slowakei geht jetzt ein neuer Reaktor in Betrieb. 2Die Slowakei ist der größte Stromexporteur nach Ungarn. 3Und auch dort wird der Reaktor wieder hochgefahren.5Gleichzeitig sind unsere Gasspeicher so gering gefüllt wie lange nicht mehr m1 Euch Atomis ist jeder alte Schrotthaufen recht.2 Mochovce 4 nützt Ungarn aktuell nix. Erst Ende Sept am Netz, wenns nicht rumpelt oder knallt, im Winter Vollast.3 Ja die zweite oder dritte Turbine von 8, mehr geht nicht. Magyar: Es könnte mehr als einen Monat dauern, bis Paks wieder voll funktionsfähig ist- Cernavodă2 Rumänien wird morgen abgeschaltet.5 Mir egal, brauch ich nicht. Alles weitere ist Aufgabe von Reiche. Die ist der Gasprofi. Bearbeitet (12. August12. Aug von 15cv)
12. August12. Aug 5 Stunden her, magoo schrieb:Die ganze Armseligkeit der "Atom-Renaissance" in voller BlüteDu treibst ihn noch in eine tiefe Depression.Gasspeicher (~50% Füllstand per 1.8.) singulär betrachten zu wollen ist auch nicht hilfreich, denn der Verbrauch ist ~20% geringer, als im Jahresvergleich. Dazu gäbe es sogar ein paar Quellen, die man schlumpfig eingesetzt hätte haben könnenndr.deAktuelle Zahlen: Gasspeicher deutlich leerer als üblich -...Zu wie viel Prozent sind die Gasspeicher aktuell gefüllt? Wie viel Gas wird in Deutschland verbraucht? Woher kommt das Gas? Und welche Folgen hat der Iran-Krieg? Verfolgen Sie alle wichtigen Daten inoderhttps://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/start.htmlDa kann man schön rausziehen, die Energiewende hin zu regenerativen kommt voran.
12. August12. Aug 9 Stunden her, magoo schrieb:Dein "neuer" Reaktor ist der jetzt erst fertiggestellte 4. Meiler des AKW Mochovce, Baubeginn in den 80ern des letzten Jahrhunderts noch zu Sowjet-Zeiten. Russische 70er Jahre Architektur aus der atomaren Steinzeit. Die Kiste verfügt nicht mal über eine Containment Betonhülle. Nach keinen heutigen Kriterien der Welt mehr zulassungsfähig, man beruft sich auf "Bestandsschutz" der Genehmigungen bei Baubeginn.Die ganze Armseligkeit der "Atom-Renaissance" in voller Blüte ...Nicht ganz, er verfügt über ein Confinement und eine verstärkte Betonhülle.Das folgende AKW in der Slowakei wird von einer US- Firma gebaut. Die Slowakei hat sich unabhängig von Kohle gemacht und benötigt auch kein Gas zur Stromproduktion. Diese Nation hat fossile Energieträger bereits abgeschaff...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren