vor 5 Stunden5 h Vor 10 Minuten, PuckX2 schrieb:Ich weiß schon, warum du bei mir auf der Ignorierliste stehst. Das verhindert zwar nicht deine Beiträge zu lesen, allerdings schont es ein wenig meine Nerven, wenn die anderen Forumsteilnehmer diese posts zeitverzögert und häppchenweise zitieren.Mir ist auch das noch zuviel...In über 20 Jahren Beteiligung in diesem Forum haben es nur genau drei (oder vier oder zwei?) Personen bei mir auf die Ignorelist geschafft, die Kowalski & cie-Männer-WG und unser Freund Atomias... Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von torsten130)
vor 5 Stunden5 h Zeit: 8.9.2026 um 23:24, Auto nom schrieb:Wer sich für Batteriespeicher interessiert, sollte diese Informationen kennen:heise online bestenlistenTop 10: Speicher für Balkonkraftwerk im Test – viele funk...Wir zeigen die besten Speicher für Balkonkraftwerke. Viele Modelle lassen sich inzwischen lokal über Home Assistant ansteuern. | heise online bestenlistenDie aktuelle Nummer 1 (Zendure Solarflow 2400 Pro) kann, sofern ein zusätzlicher Speicher namens AB3000L vorhanden und verbunden ist, über die Off-Grid Steckdose (auch Notfallsteckdose oder EPS Steckdose genannt) z. B. eine Waschmaschine versorgen. Das ist vollkommen legal und Stand der Technik.Wir haben auch noch mal investiert und zwar in einen neuen Speicher inkl.Notstromfunktion und einem neuen Wechselrichter.Das alte Equipment war uns 2 mal in 3 Jahren ausgefallen.Wir konnten uns mit Solarwatt einigen und haben getauscht gegen einen kleinen Aufpreis.SpeicherNotstromfunktion im Schaltkasten
vor 5 Stunden5 h Vor 53 Minuten, PuckX2 schrieb:Stuss! Es gibt aktuell eine Politik, die die Erneuerbaren bewusst ausbremst,was schlimm genug ist.Warum ? Wer bremst aus? Jeder darf eine PV Anlage installieren oder sich für den Betrieb von Windrädern bewerben. Oder weißt Du da mehr?
vor 5 Stunden5 h Vor 47 Minuten, torsten130 schrieb:Mir ist auch das noch zuviel...In über 20 Jahren Beteiligung in diesem Forum haben es nur genau drei (oder vier oder zwei?) Personen bei mir auf die Ignorelist geschafft, die Kowalski & cie-Männer-WG und unser Freund Atomias...Schade.Ich ignoriere niemanden. Ich respektiere selbstverständlich auch die Meinung von Minderheiten und Andersdenkenden. Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von phantomas)
vor 4 Stunden4 h Vor 20 Minuten, ajkon1 schrieb:war nix??Hab ich mal über VPN und einige Umwege die Frage aufgeworfen, wie man ein französisches akw knackt. Das ist lächerlich einfach..
vor 4 Stunden4 h Vor 8 Minuten, Ebby Zutt schrieb:??Hab ich mal über VPN und einige Umwege die Frage aufgeworfen, wie man ein französisches akw knackt. Das ist lächerlich einfach..Ich wollte Video hochladen und habe versagt.
vor 3 Stunden3 h 2 Stunden her, PuckX2 schrieb:Für unser Kernwaffenlager?Jep! Bei der Kernenergie hat er das ja noch weit von sich gewiesen, aber jetzt da der Patriotismus auf dem Vormarsch ist ...
vor 3 Stunden3 h 8 Stunden her, PuckX2 schrieb:Libertäre 'Fracking' und 'Atom' Fieberträume..Gefährdung des Grundwassers - egal.Die Unmengen an Wasser fürs Fracking nimmt man am besten aus dem trockengelegten Rheinbett, das auch die neu errichteten Atomkraftwerke versorgt. Wird alles bis zum Winter fertig!! Platz fürs Fracking im Flächenland NRW mit einer Handvoll Einwohnern ist ja auch satt und genug. Nicht wie in LSA, wo sich alle gegenseitig auf die Füße stehen. 😎Die bundesdeutsche Rechtslage zum Fracking ist bekannt? Das es einen Atomausstieg hier gegeben hat, nimmt Strahlenphanti ja auch nicht zur Kenntnis.Ja, die Rechtslage ist bekannt. Das Frackingverbot sollte 2021 geprüft werden. Dies ist nicht geschehen.Um es klar zu sagen. Ich bin ein Gegner von fossiler Stromerzeugung. Aber lieber Fracking in D als importiertes Frackinggas.
vor 3 Stunden3 h 6 Stunden her, magoo schrieb:Nö, weder handelstechnisch noch physikalisch. Trotz der Verlockung dass die Franzosen uns ihren Altmeilerstrom unter Einstandspreis liefern hat sich das Volumen bis Ende August nicht erhöht, ist im Gegenteil sogar leicht gesunken. Im August 2026 gegenüber 2025 sogar halbiert. Abgesehen davon, dass es ohnehin nur marginal ist.Warum wohl ist nur die Atomindustrie von den Sanktionen ausgeklammert? Du redest dir deinen Kram schön. So ist das nämlich Im ersten Hj. wurden 9 Twh Atomstrom aus F importiert. Das übertraf den Rekordwert aus dem Vorjahr.Seit Akw-Abschaltung: Deutschland braucht mehr Atomstrom... Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von phantomas)
vor 1 Stunde1 h 3 Stunden her, phantomas schrieb:Warum ? Wer bremst aus?Jeder darf eine PV Anlage installieren oder sich für den Betrieb von Windrädern bewerben. Oder weißt Du da mehr?Nimmst du gelegentlich auch die Beiträge der Forenmitglieder zur Kenntnis? 'Joschko' hat dazu etwas geschrieben, und was Frau Reiche mit ihrer Gaspolitik zu Ungunsten der Erneuerbaren betreibt, dazu gab es etliche Beiträge. Hör auf mich und die anderen zu 'verkackeiern'.21 Stunden her, Joschko schrieb:Schön, das der Batteriespeicher-Markt in Gang kommt.Das Ministerium allerdings torpediert moderne Lösungen zugunsten von Gaskraft. Die Spielregeln für den zukünftigen Kapazitätsmarkt, der unseren Strombedarf auch in der Dunkelflaute absichern soll, sind so gesetzt, dass außer teurem Gas kaum eine Alternative bleibt. Und das auf Jahrzehnte, ohne das Inovationen daran etwas ändern könnten. Das ist das Gegenteil von "Technologieoffenheit". Und auch eine Abkehr von Dezentralisierung und Demokratisierung zugunsten von Dinosauriertechnologie und ihren Betreibern. Aber wenn der Klimawandel demnächst politisch abgeschafft wird, können wir ja weiter beruhigt Braunkohle verheizen...Gruß,JoschkoAber du machst ja seelenruhig weiter... Boah ey... 1 Stunde her, phantomas schrieb:Ja, die Rechtslage ist bekannt. Das Frackingverbot sollte 2021 geprüft werden. Dies ist nicht geschehen.Was bedeutet, daß sich an dem bestehenden Verbot, aus guten Grund, bis zum heutigen Tag, nichts aber auch rein gar nichts geändert hat... 1 Stunde her, phantomas schrieb:Aber lieber Fracking in D als importiertes Frackinggas.Never ever!! Die 'Deutsche Umwelthilfe' vertritt den Standpunkt das Fracking im Ausland und der LNG-Gasimport nach Deutschland, dem Klima schadet und setzt auf den verstärkten Ausbau der Erneuerbaren zur Energieversorgung. Wurde mit Sicherheit hier auch schon mehrfach widergekäut....als du nicht da warst wahrscheinlich... Achtung LÜGENPRESSE !! :tagesschau.deAnteil Erneuerbarer Energien an Stromerzeugung auf Rekord...Der Anteil Erneuerbarer Energien an der deutschen Stromerzeugung hat im ersten Halbjahr einen neuen Höchststand erreicht. Fast 60 Prozent des eingespeisten Stroms stammten aus erneuerbaren Quellen.
vor 1 Stunde1 h 9 Stunden her, MatthiasM schrieb:Gosse Hoffnung setzen ja einige immer noch in die Kernfusion. Die wird der Menschheit sicherlich gelingen, vielleicht erlebe ich das sogar noch. Aber ich bin ziemlich davon ueberzeugt, dass diese Energie sehr teuer sein wird. Kaum konkurenzfaehig mit der bist dahin ausgereiften erneuerbaren Energien und Speichertechniken.Sehr spannendes Thema. Sehe ich allerdings genauso. Vielleicht wird 'beamen' wie bei 'Star Trek' eher möglich sein, als ein kontrollierter, rentabler Kernfusionsreaktor. Ich denke, es zeigt, wie die Menschheit drauf ist: Affen, die mit Pistolen hantieren. Zu meinen, Kernfusion kontrollieren zu können, wenn man nachweislich nicht mit Kernspaltung umgehen kann, finde ich gruselig.Das Laserfusion zwecks Nuklerwaffenentwicklung betrieben wird, sagt schon alles... Zum Nutzen der Menschheit. Spätestens dann, jagen wir diesen Erdball in die Luft mit den passenden Gruselclowns am Drücker. Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von PuckX2)
vor 1 Stunde1 h Vor 3 Minuten, PuckX2 schrieb:[...] Affen, die mit Pistolen hantieren. Zu meinen, Kernfusion kontrollieren zu können, wenn man nachweislich nicht mit Kernspaltung umgehen kann, finde ich gruselig.Warum und weswegen?In einem Fusionsreaktor kann nix davonlaufen, ganz im Gegensatz zu einem Fissionsreaktor.Gruselig eher der Gedanke an immer noch unzählige im Betrieb befindliche AKW älterer Generationen. Da muss man prinzipiell jeden Tag damit rechnen, dass irgendeiner einen besonders strahlenden Sonnenaufgang erleben "darf".Und generell zum Thema "Affen mit Pistolen" fallen einem heutzutage Bedrohungen ganz anderer Dimension ein.AI - da wiederholt sich quasi die ganze Atomgeschichte aus Zeiten des kalten Krieges.Gain-of-Function research (mittlerweile auch mit Mithilfe von AI).Vor 19 Minuten, PuckX2 schrieb:Das Laserfusion zwecks Nuklerwaffenentwicklung betrieben wird, sagt schon alles... Zum Nutzen der Menschheit.Genauso verhält es sich.Zu Zwecken der "nationalen Sicherheit" - aka wer findet den größten Stock - ist immer Kohle da.In der freien Wirtschaft sagt man "Konkurrenz belebt das Geschäft".22 Stunden her, XMechaniker schrieb:[...] nur gerade aus dem Fenster schauen: das Kohlekraftwerk Ibbenbüren ist nicht mehr da und ab nächstem Jahr wird auf dem Gelände ein 1,9GWh LFP Speicher gebaut.Glaube wohl der größte in NRW, aber in Sachsen Anhalt soll wohl noch einer mit 5,7 GWh kommen.So ist es: https://www.pv-magazine.de/2026/07/01/bw-ess-legt-den-grundstein-fuer-57-gigawattstunden-batteriespeicher-in-deutschland/Schön, dass es vorwärts geht. Das ist lange überfällig. Bearbeitet (vor 52 Minuten52 Min. von schwinge)
vor 56 Minuten56 Min. 2 Stunden her, MatthiasM schrieb:Jep! Bei der Kernenergie hat er das ja noch weit von sich gewiesen, aber jetzt da der Patriotismus auf dem Vormarsch ist ...Das nicht vorhandene Geld, kann man sinnvoller 'verballern'.Da habe ich aber andere Begriffe im Kopf, als Patriotismus. 😉
vor 44 Minuten44 Min. Vor 19 Minuten, silvester31 schrieb:Don't feed the Troll.Du kannst doch selbst oft nicht widerstehen 😄!Vor 17 Minuten, PuckX2 schrieb:Zu meinen, Kernfusion kontrollieren zu können, wenn man nachweislich nicht mit Kernspaltung umgehen kann, finde ich gruselig.So ein wenig kenne ich mich da aus, Fusion ist, so lange man sich nicht auf der Sonne befindet, kein selbst erhaltender Prozess. Auch sind die aktivierten Bauteile weit unkritischer als die Abfaelle der Spaltung, wenn auch nicht tivial. Aber es wird sehr, sehr aufwaendig werden. Also teuer!Im Gegensatz zur Nukleartechnologie kann man Erneuerbare und Speichertechnologie unteren Verwaltungsbehoerden ueberlassen. Da kann auch mal was schief gehen, aber das betrifft nur wenige Buerger.
vor 40 Minuten40 Min. Vor 29 Minuten, schwinge schrieb:AI - da wiederholt sich quasi die ganze Atomgeschichte aus Zeiten des kalten Krieges.Stimmt! KI wird schneller sein. Erinnert mich an Frankensteins Monster oder 'Die Geister, die ich rief'.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren