vor 6 Stunden6 h Stimmt. Bis er leer ist. Wäre gut, wenn der Fonds sich an Dein faktenneutrales Denken anpassen würde - dann könnten die 24,1 Milliarden gefühlt 100 Milliarden sein und bei den Ausgaben setzen wir den Gefühltfaktor -X 10 an. Dann reicht die Köhle auch für diese paar Fässer noch.
vor 5 Stunden5 h Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Wenn du bei Hessenschau.de auf den im Artikel gezeigten Link klickst:BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbHAbfall-Zwischenlager Biblis: Überprüfung aller Fässer abg...Biblis: Nachdem Ende 2024 im Abfall-Zwischenlager Korrosion an einem Fass mit schwachradioaktiven Abfällen festgestellt worden war, startete die BGZ eine umfassende Inspektion aller dort eingelagertenDanke, aber....Über die enstandenen Kosten steht da nichts. Wird ja nicht unbeträchtlich sein, bei Fachpersonal, 18 Monate, Schutzmaßnahmen, eingesetzten Geräten....Was ich damit sagen will : Das kommt ja quasi auf den Preis des superbilligen Atomstroms drauf. Theoretisch. Nachträglich geht ja nicht mehr.
vor 5 Stunden5 h Vor 11 Minuten, RalphB schrieb:Stimmt. Bis er leer ist.Wäre gut, wenn der Fonds sich an Dein faktenneutrales Denken anpassen würde - dann könnten die 24,1 Milliarden gefühlt 100 Milliarden sein und bei den Ausgaben setzen wir den Gefühltfaktor -X 10 an. Dann reicht die Köhle auch für diese paar Fässer noch.Das Fondsvermögen des Kenfo- beträgt 25,6 Milliarden Euro, Tendenz steigend, ein Endlager wie das in Finnland kostet 3,5 Milliarden Euro. Zum Vergleich : Die Förderung der Erneuerbaren kostet knapp 30 Milliarden - pro Jahr.
vor 5 Stunden5 h Soeben, phantomas schrieb:Das Fondsvermögen des Kenfo- beträgt 25,6 Milliarden Euro, Tendenz steigend, ein Endlager wie das in Finnland kostet 3,5 Milliarden Euro.Zum Vergleich : Die Förderung der Erneuerbaren kostet knapp 30 Milliarden - pro Jahr.....und ist eine Investition in die Zukunft und die Klimaneutralität, ohne in Ewigkeit strahlende Abfälle.Endlager verwalten nur die Sünden aus der Vergangenheit. Mit zu 100% ungewissem Ausgang.
vor 5 Stunden5 h Ja, genau; deshalb geht aus dem Bericht des Bundesumweltetc.ministeriums der Steuerzahlerbeitrag zur Atommüllenrsorgung hervor, das sind natürlich nur Kleinbeträge. Hier die offizielle Tabelle:Anbei: der Rückbau in Karlsruhe hat bisher 2,5 Mrd gekostet, wie hoch war der Anteil der Atomindustrie? Wo ist meine Lupe 🤔Noch eins, Philipsburg, der Rückbau sollte ursprünglich ( Stand 2016) 6,5 Mrd kosten. Aktuell geht man vom Ende 2035 aus. Kosten dann??SWR AktuellNach zwei Jahren Baustopp: Abriss des AKW Philippsburg g...Eine zweijährige Zwangspause beim Rückbau des Atomkraftwerks Philippsburg ist beendet. Der Abriss war ins Stocken geraten, weil keine Deponie den Bauschutt nehmen wollte.
vor 5 Stunden5 h Vor 12 Minuten, silvester31 schrieb:EndlagerDa sind die Konzerne raus, das ist doch selbstverständlich Sache der Steuerzahlenden.
vor 4 Stunden4 h Vor 39 Minuten, RalphB schrieb:Sorry, diesmal habe ich die Flasche aufgemacht.Mehr als verständlich und menschlich.
vor 3 Stunden3 h Was ich jetzt nicht guckte, wie groß war der Haushalt vom BMUV insgesamt 2024, also wieviel blieb für Umweltschutz etc… statt für Müll?@RalphB er hat ja gleich die passende Ohrlasche bekommen. Es gibt sie noch the Guardian of Holy Woodhttps://wiki.lspace.org/Holy_Wood
vor 2 Stunden2 h 3 Stunden her, silvester31 schrieb:....und ist eine Investition in die Zukunft und die Klimaneutralität, ohne in Ewigkeit strahlende Abfälle.Endlager verwalten nur die Sünden aus der Vergangenheit. Mit zu 100% ungewissem Ausgang.Nein, das EEG hat nur Innovationen gehemmt und die chinesische Solarindustrie gefördert. Es werden immer noch fast 80 Prozent der Energie in D fossil erzeugt. Nur unwesentlich weniger als vor 20 Jahren.Knapp 90 Prozent der Energie weltweit wird aus fossilen Energieträgern, Atomkraft und Wasserkraft erzeugt. Der Peak beim Ölverbrauch wird jedes Jahr neu erzielt.Endlager für atomare Reststoffe brauchen wir unabhängig vom Atomausstieg. Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von phantomas)
vor 1 Stunde1 h In Kassel sind zu Testzwecken einige montiert worden:TankE GmbHLadebordstein - Ladelösung im Bordstein - TankE GmbHLadebordstein für Unternehmen und Kommunen. ✓Robust ✓Platzsparend ✓Modular. Full-Service inkl. Planung, Bau und Betrieb. Jetzt informieren!
vor 52 Minuten52 Min. 1 Stunde her, phantomas schrieb:Endlager für atomare Reststoffe brauchen wir unabhängig vom Atomausstieg.Dann macht doch endlich mal. Räumt den giftigen Mist der letzten 60 Jahre nachhaltig weg. Wenn das erledigt ist, dann dürft ihr frisch geduscht und dekontaminiert wieder an den Tisch kommen und mit diskutieren. Also: Abmarsch!(Aus dem Buch der vergeblichen Erziehungsbemühungen: Wenn hier noch einmal unaufgeräumte Lego-Steine auf dem Fussboden herumliegen, dann ... )
vor 29 Minuten29 Min. Vor 16 Minuten, magoo schrieb:Dann macht doch endlich mal. Räumt den giftigen Mist der letzten 60 Jahre nachhaltig weg. Wenn das erledigt ist, dann dürft ihr frisch geduscht und dekontaminiert wieder an den Tisch kommen und mit diskutieren. Also: Abmarsch!(Aus dem Buch der vergeblichen Erziehungsbemühungen: Wenn hier noch einmal unaufgeräumte Lego-Steine auf dem Fussboden herumliegen, dann ... )Anders als einige hier finde ich es gut, dass die Verantwortung für die Lagerung beim Staat liegt.Ist in anderen Ländern auch so. Aus guten Gründen.Nicht gut finde ich, dass die Endlagersuche politisch verzögert wird. So wird wieder einmal eine Aufgabe an die nächsten Generationen weiter gereicht.Der Kenfo-Fonds ist eines der wenigen gelungenen Beispiele für eine tragfähige und effiziente Finanzierung. Ich verstehe die Kritik daran überhaupt nicht. Bearbeitet (vor 28 Minuten28 Min. von phantomas)
vor 4 Minuten4 Min. Vor 22 Minuten, phantomas schrieb:Anders als einige hier finde ich es gut, dass die Verantwortung für die Lagerung beim Staat liegt.Ist in anderen Ländern auch so. Aus guten Gründen.Nicht gut finde ich, dass die Endlagersuche politisch verzögert wird. So wird wieder einmal eine Aufgabe an die nächsten Generationen weiter gereicht.Der Kenfo-Fonds ist eines der wenigen gelungenen Beispiele für eine tragfähige und effiziente Finanzierung. Ich verstehe die Kritik daran überhaupt nicht.Weil Du nicht verstehst, mal ein plastisches Beispiel extra für dich.Gehst Du los und kackst ins Wohnzimmer und machst dir dann über die Entsorgung Gedanken, ooooder bevorzugst Du eine Wohnung mit Toilette, wo von Anfang an mitgedacht wurde wo man das eklige Zeug lässt ?Verstehste wahrscheinlich auch wieder nicht.....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren