Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Nun denn werte Experten,macht euch energieautark mit Ökostrom ich komme dann gerne vorbei und schau es mir an damit es bei mir auch klappt.Das schafft ihr doch locker!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man Privat Autark nur mit Solarstrom nicht über die Runden kommt ist ja irgendwo Logisch. Das macht hauptsächlich Sinn bei Firmen (Diskountläden Beispielsweise) die Tagsüber enorm viel Strom brauchen und damit einen Großteil des Verbrauchs kompensieren. Unser Aldi macht das hier in Stockheim um nur einen zu Nennen, da gibts sogar ein Infopanel neben dem Eingang wo man sehen kann wie viel gerade gespeist wird und wie viel des Gesamtstrombedarfs abgedeckt wird.

Windkraft ist deutlich Effektiver denn Wind weht fast immer und das auch Nachts.

Was ihr Nationalfuzzis nie begreifen werdet ist das man diese ganze Energiegeschichte Global lösen muss, denn weht hier in Deutschland wenig Wind, dann dafür vielleicht in Spanien umso mehr, Wasserkraftwerke aus Gebirgigen Regionen oder dort wo sich die Gezeiten sinnvoll Nutzen lassen Puffern das ganze ab. Ein leistungsstarkes Leitungsnetz ist dafür Grundvoraussetzung ....aber gegen Strommasten geht ihr ja auch auf die Barrikaden.

Alternativen für relativ saubere Energiegewinnung habt ihr nicht anzubieten, es ist ja einfacher weiter Kohle zu verfeuern oder mit der Gefahr verstrahlt zu werden zu Leben - herzlichen Dank!

  • Like 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr sasala ist mit Sicherheit Experte, das sieht man schon an seiner Signatur ;) Er hat zwei Autos die mit Gas fahren und wie ich aus Eigener Erfahrung weiß, billiger, sauberer und einfacher kann man (noch) nicht von A nach B kommen .....und dann gibt er als Neuerwerbung einen Diesel an - Prima, Daumen hoch!

Biodiesel wurde quasi großflächig von der Bildfläche gemobbt und mit Bioethanol ist es das gleiche. Ich habe (und tue es Dank der Verfügbarkeit in CZ und F immer noch) mein Auto hunderttausende von Kilometern Problemlos mit E85 betrieben aber da werden die potentiellen Kunden so lange mit Horrormeldungen traktiert bis auch die letzte Tankstelle Mangels Nachfrage die Zapfsäule wieder abschafft, auch hierfür herzlichen Dank!

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Monokulturen, nur um diesen Sprit zu generieren, finde ich nicht gut, aber irgendwie muss man damit anfangen und der Markt über Angebot und Nachfrage hätte dazu führen können das weiter nach Alternativmethoden der Erzeugung geforscht und damit auch die Effizienz verbessert wird. In Europa werden täglich Tonnen von verdorbenen Lebensmitteln vernichtet die man eventuell zur Energiegewinnung heranziehen könnte ...doch wo kein Absatz, da keine Forschung

Manche hören den Knall nichtmal wenn sie im Zentrum der Explosion stehen, wenns nicht so Traurig wäre könnte man sich den ganzen Tag über die geballte Ignoranz und Intelligenz totlachen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Was ihr Nationalfuzzis nie begreifen werdet ist das man diese ganze Energiegeschichte Global lösen muss, denn weht hier in Deutschland wenig Wind, dann dafür vielleicht in Spanien umso mehr, Wasserkraftwerke aus Gebirgigen Regionen oder dort wo sich die Gezeiten sinnvoll Nutzen lassen Puffern das ganze ab. Ein leistungsstarkes Leitungsnetz ist dafür Grundvoraussetzung ....aber gegen Strommasten geht ihr ja auch auf die Barrikaden.

Welche Lösungen haben denn die "Globalfuzzis" davon bisher in die Tat umgesetzt? Desertec,was war das noch gleich? Bisher gibt es nur große Pläne über Leitungen,Ausbau usw.,zu den Kosten schweigt man und wie es überhaupt funktioniert erst recht.Dazu kommt noch das dafür auch alle anderen mitmachen müssen.Wird es aber nur wenn man hierzulande die Vorbehalte gegen z.B. den "bösen" französischen Atomstrom oder die polnische Kohlekraft aufgibt die dann unweigerlich ein Bestandteil davon sein wird.

Ja der neue ist ein Diesel,nicht mehr ganz so günstig wie mein C1 aber immerhin ziemlich sparsam,ich komme mit 5 Litern und weniger aus.Ich finde den Cactus klasse,ein richtig citroeniger Citroen der mir bald auch als Familienauto ausreicht.

Die neuen 3-Zylinder Benziner mit Direkteinspritzung sind nicht wirklich gut umbaubar.Blending mit Verdampfer wollte ich nicht,da ist die Gemischabstimmung noch heikler als bisher,es soll doch gerne halten.Bleiben noch die Einspritzer wo mir Umbaupreise zwischen 2500€ und 3500€ genannt wurden....rechne mal selbst,ich komme da auf über 160000km bis zur Amortisation,selbst wenn die Steuer für Diesel angehoben wird noch jenseits 120000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, sasala sagte:

Dazu kommt noch das dafür auch alle anderen mitmachen müssen.

Auch das ist ein Grund warum wir nach 20 Jahren jetzt endlich mal eine Handlungsfähige Europa Zentralregierung brauchen, damit eben nicht jeder Mitgliedsstaat der EU wie bisher sein eigenes Süppchen kocht. Die Franzosen halte ich durchaus für Lernfähig und Kompromissbereit ...was ich von den Polen, Tschechen und Ungarn nicht wirklich annehme, zumindest nicht im Moment.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht! Die bürgerferne Reglementierung ist schon viel zu weit fortgeschritten.Es braucht ein Europa der Vaterländer die friedlich miteinander Handel treiben,mehr nicht.Zentrale Leitlinie sollte sein die Eigenheiten der einzelnen Länder anzuerkennen und zu respektieren.

http://europaderbuerger.de/manifest/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die EU-Kommission plant den Handel von Solarstrom zwischen Bürgern radikal zu vereinfachen. Das Bündnis Bürgerenergie begrüßt das und beklagt, die deutsche Regierung bremse. Nun hat es in einer Studie aufstellen lassen, wo es derzeit hakt.

http://www.deutschlandfunk.de/erneuerbare-energien-stromhandel-zwischen-nachbarn.697.de.html?dram:article_id=405682

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, sasala sagte:

Ganz sicher nicht! Die bürgerferne Reglementierung ist schon viel zu weit fortgeschritten.

Wo denn? Weil sinnvollerweise die Energiefressenden Glühbirnen verboten wurden? Haben wir in ganz Europa ein einheitliches Steuersystem? Oder eine einheitliche Gesetzgebung?

Du vergisst das die EU bei dem wenigen Einfluss den sie hat auch schon viele Sachen vereinfacht hat, z.B. das man Anhängekupplungen nicht mehr eintragen lassen muss ....und Reifen (da wir ja hier in einem Automobilforum schreiben)

Aber das geht alles sehr Zäh und dauert Ewig weil das Europaparlament kontinuirlich gegen den Widerstand einzelner Länder ankämpfen muss.

vor 8 Stunden, sasala sagte:

Zentrale Leitlinie sollte sein die Eigenheiten der einzelnen Länder anzuerkennen und zu respektieren.

Wenn überhaupt, dann gibt es Eigenheiten der einzelnen Menschen und ich glaube nicht das dir irgendwer deine Eigenheiten untersagt hat oder untersagen will! Die arische Lehre war schon immer ein Fehler weil durch den Schmelztiegel Zentraleuropa im Lauf der Jahrhunderte viele viele Völker durchgewandert sind und sich freiwillig oder gezwungenermaßen fleissig miteinander vermischt haben ...und das ist Gut so denn Inzucht führt zu Degeneration!

Welche Eigenheit welches Landes möchtest du denn anerkennen von den vielen geänderten Grenzziehungen und Gebietszusammenschlüssen die es im Lauf der Geschichte gab? Meinst du nicht es wäre langsam an der Zeit diese archaischen Hierarchien abzuschaffen und stattdessen an einer Struktur zu arbeiten die allen Menschen auch in Zukunft ein friedvolles, produktives Zusammenleben ermöglicht an Stelle von Hass und Gewalt?

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2017 at 19:27 , sasala sagte:

Es braucht ein Europa der Vaterländer die friedlich miteinander Handel treiben,mehr nicht.

Donnerwetter, das ist ja mal ne Aussage. Blöd nur, dass wir uns gesellschaftspolitisch der Globalisierung verschrieben haben und dafür ist selbst eine großdeutsche Republik zu klein.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hessenschau.de/wirtschaft/stromsperren-drohen-vor-allem-single-haushalten,stromsperren-100.html

Zitat

Meist seien Kunden betroffen, die verschuldet seien, über ein eher geringes Bildungsniveau verfügten oder von Arbeitslosengeld II lebten. Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurde im vergangenen Jahr bundesweit mehr als sechs Millionen Haushalten eine Stromsperre angedroht. Tatsächlich gesperrt wurde der Strom für rund 330.000 Haushalte. Das waren etwa 31.000 weniger als 2015.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Germany has decided to switch its entire energy supply to renewables and to become increasingly energy efficient. In this way, Germany is playing a major role in climate protection. The Energiewende is our answer to the question of how we can make the energy supply secure, affordable and sustainable. 

http://www.energiewende-global.com/en/

Zitat

Echte Energiewende: Skandinavien vorn

 

Es gibt nicht wenige Länder, die es besser machen als Deutschland, – und manch einer behauptet, nicht Deutschland, sondern Dänemark habe die Energiewende erfunden. Jedenfalls versteht sich das kleine Land im Norden Europas als Vorreiter der erneuerbaren Energien, wenngleich es nach dem Vereinigten Königreich und Norwegen drittgrößter Ölproduzent in Europa ist. Bis in die 1970er Jahre hatte Dänemark noch 99 Prozent seiner Energie importieren müssen; heute produzieren die Dänen mehr Energie, als sie selbst brauchen. Bis 2020 sollen 50 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen kommen. Insbesondere die Windenergie soll mit einem Anteil von über 30 Prozent hierzu beitragen. Dieses Ziel wurde 2015 bereits deutlich übererfüllt: Über 40 Prozent des Strombedarfs wurde bereits mit Windenergie abgedeckt.[4] Ein weiterer Fokus liegt auf der Bioenergie. Im parteiübergreifenden Konsens wurde das allererste Erneuerbare-Energien-Gesetz geschaffen, quasi der Prototyp des deutschen EEG. Dadurch ist die Förderung der Energie aus erneuerbaren Quellen, insbesondere von Windenergie, Biogas und Biokraftstoffen, gut organisiert. 

Norwegen deckt über 95 Prozent seines Strombedarfs durch Wasserkraft.[5] Der Anteil fossiler Energien ist mit unter 0,5 Prozent verschwindend gering, obwohl das Land zu den weltweit führenden Erdöl- und Erdgasproduzenten zählt. Auf Nuklearenergie verzichtet Norwegen gänzlich, setzt dafür aber immer stärker auf erneuerbare Energien, vor allem auf neue Erzeugungskapazitäten im Bereich On- und Offshore-Windenergie, aber auch auf eine Ausweitung der Nutzung der Biomasse im Transport- und Wärmesektor. 

http://www.bpb.de/apuz/222980/globale-energiewende-made-in-germany?p=all

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, derjenige, der dagegen ist, das in Europa eine einheitliche Regierung etabliert wird, Löhne und Preise angeglichen werden, beschwert sich über hohe Stromkosten in einzelnen Mitgliedsstaaten!

Die Logik mancher Leute muss ich nicht verstehen!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2017 at 11:20 , Manson sagte:

Oha, derjenige, der dagegen ist, das in Europa eine einheitliche Regierung etabliert wird, Löhne und Preise angeglichen werden, beschwert sich über hohe Stromkosten in einzelnen Mitgliedsstaaten!

Die Logik mancher Leute muss ich nicht verstehen!

Ich beschwere mich darüber nicht,ich bin nicht betroffen davon....ich stelle nur fest das er dort noch teurer ist als bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier jetzt meine unqualifizierte meinung zu strom, aufladen , elektroauto und kosten.

auf dem land eine prima idee, aufladen im carport mit solarenergie oder dosenstrom.

das ganze hab ich jetzt mal in köln, in der innenstadt zusammengesponnen.

da kommt also dann jeden abend einer mit nem elektroauto nach hause und will an eine ladestation.

was ist jetzt gefordert.....................ladestationen für alle, die da wohnen.

in köln alle bürgersteige aufreissen und dicke kabel verlegen, an jeder parkmöglichkeit ladestationen bauen...............oijeujeu.

unser energieriese baut sowas nicht umsonst, also steigen die ladestrompreise....auf welches niveau? 

soweit schon mal die aussage von london, das da ab 2020 nur noch elektroautos fahren dürfen (im umkehrschluss, ist die stadt dann leer?????)

da sinnlose gelaber zu diesem thema von unseren blauanzuggestreiften politikern geht mir langsam irgendwohin...:mad::confused:

 

hier jetzt meine lösung (praxisgerecht) :

Innenstadt , und aus dem 4. stock das 15 mtr.  kabel, auf dem bürgersteig die dreifachverteiler dose , und somit können 3 fahrzeuge gleichzeitig geladen werden,

wenn die 3 fach dose nicht abbrennt.

wie gesagt, eine unqualifizierte meinung, aber liege ich so verkehrt?:huh:

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, sasala sagte:

Ich beschwere mich darüber nicht,ich bin nicht betroffen davon....ich stelle nur fest das er dort noch teurer ist als bei uns.

Auch wenn es dir nicht gefällt, Deutschland ist auch ein Mitgliedsstaat der EU, was soll mir dein Satz also sagen? Das du den Strom bei uns als nicht zu Teuer empfindest? Dann frage ich mich allerdings warum du dich fortwährend über die Energiewende beschwerst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson ich weiß nicht was du immer überall reininterpretierst.....noch mal zum Verständnis:

In Deutschland ist der Strom dank der Energiewende inzwischen mit der teuerste in Europa,es gibt genau ein Land wo er noch teurer ist,in Dänemark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, sasala sagte:

In Deutschland ist der Strom dank der Energiewende inzwischen mit der teuerste in Europa,es gibt genau ein Land wo er noch teurer ist,in Dänemark.

Der Satz ist so umwerfend, das es zuallererst die Logik umhaut. Viel überzeugender gehts nicht.

Paradebeispiel dafür, wie manche Menschen funktionieren. Klar, da fallen dann andere Logikfehler auch nicht mehr auf, wenns dergleichen schon Vertragen hat...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, sasala sagte:

Manson ich weiß nicht was du immer überall reininterpretierst.....noch mal zum Verständnis:

In Deutschland ist der Strom dank der Energiewende inzwischen mit der teuerste in Europa,es gibt genau ein Land wo er noch teurer ist,in Dänemark.

Nochmal zum Verständnis ...und das musst du jetzt nicht wieder mit irgendwelchem Unsinn kommentieren: Das ist einer der Gründe warum wir eine HANDLUNGSFÄHIGE ZENTRALREGIERUNG brauchen, damit Löhne, Gehälter, Steuern, Abgaben und Preise in GANZ Europa ein nahezu gleiches Niveau erreichen! Nahezu, weil Angebot und Nachfrage den Preis regulieren wie z.B. Mieten in Großstädten ...wir wollen ja keinen Kommunismus ;)

Und jetzt muss ich wieder raus, die LPG-Anlage meiner Nachbarin wieder zusammenbauen damit sie in Zukunft auch Schadstoffärmer und Billiger fahren kann.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, uwekolb sagte:

 

wie gesagt, eine unqualifizierte meinung, aber liege ich so verkehrt?:huh:

 

Ist schon ein paar mal diskutiert worden. Meine These dazu:

Der Bestand an Elektroautos waechst relativ langsam, entsprechend ist auch Zeit die Infrastruktur anzupassen. Teilweise kann an bereits vorhande Strukturen nutzen. Strassenlaternen sind alle verkabelt, damit kann man zwar nicht Schnellladen und auch nur eine beschraenkte Anzahl, aber es gibt auch Menschen die nicht im Zweifamilienhaus mit Garage wohnen die Moeglichkeit zum Laden. 

Es ist sinnvoll den Uebergang vom Verbrenner zum Stromer rechtzeitig und entschlossen anzukuendigen, damit bei Bauvorhaben darauf Ruecksicht genommen werden kann. Wer denkt das es nichts wird, kann das ja lassen, aber nachher nicht jammern;). Meiner Meinung nach wird sich auch die Zunahme von Elektrofahrzeugen beschleunigen, deshalb halte ich zuwarten fuer keine gute Idee. 

Da ansteigen der Preise wird sich in Grenzen halten, Butter wird auch nicht teurer weil Aldi 10 neue Laeden aufmacht! Wenn mehr verkauft wird, wird die Infrastrukur guenstiger. 

Und bevor Du Politiker bashst, repariere mal deine Tastatur:D. Besser machen faengt vor der Haustuer an!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, MatthiasM sagte:

Ist schon ein paar mal diskutiert worden. Meine These dazu:

Der Bestand an Elektroautos waechst relativ langsam, entsprechend ist auch Zeit die Infrastruktur anzupassen. Teilweise kann an bereits vorhande Strukturen nutzen. Strassenlaternen sind alle verkabelt, damit kann man zwar nicht Schnellladen und auch nur eine beschraenkte Anzahl, aber es gibt auch Menschen die nicht im Zweifamilienhaus mit Garage wohnen die Moeglichkeit zum Laden. 

Es ist sinnvoll den Uebergang vom Verbrenner zum Stromer rechtzeitig und entschlossen anzukuendigen, damit bei Bauvorhaben darauf Ruecksicht genommen werden kann. Wer denkt das es nichts wird, kann das ja lassen, aber nachher nicht jammern;). Meiner Meinung nach wird sich auch die Zunahme von Elektrofahrzeugen beschleunigen, deshalb halte ich zuwarten fuer keine gute Idee. 

Da ansteigen der Preise wird sich in Grenzen halten, Butter wird auch nicht teurer weil Aldi 10 neue Laeden aufmacht! Wenn mehr verkauft wird, wird die Infrastrukur guenstiger. 

Und bevor Du Politiker bashst, repariere mal deine Tastatur:D. Besser machen faengt vor der Haustuer an!

eigentlich weiss ich nicht, was du von mir willst, ausser zu provozieren.

und meine tastatur repariere ich nicht mehr, sondern hol mir ne neue.

wusste nicht, das wir hier auch schon ne stromlobby im forum haben (ich meine aber nur dich):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, sasala sagte:

Ihr seid echt faktenresistent,einmal versuche ich es noch:

https://1-stromvergleich.com/strompreise-in-europa/

Und was wäre dann, in Bezug auf deine Quelle, so schlimm wenn sich das Europaweit in einem wirklich vereinten Europa so um den Mittelwert (Luxembourg) einpendeln würde????

Im übrigen haben sich meine persönlichen Stromkosten in den letzten 7 Jahren Dank konsequenter Umrüstung auf LED-Beleuchtung und den Verzicht auf exzessiv teuere und unnütze Haushaltsgeräte (z.B. Wäschetrockner) halbiert. :P

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, sasala sagte:

Ihr seid echt faktenresistent,einmal versuche ich es noch:

Aepfel mit Birnen zu vergleichen? Der Vergleich Deutschlands mit Polen oder Tschechei ist doch voellig daneben, klar kommen die mit weniger Steuern aus, das Lohnniveau ist ja auch viel niedriger. Auch haben Laender mit viel Wasserkraft, wie Norwegen natuerlich die Moeglichkeit Strom kostenguenstig, CO2neutral und ohne hohe Verteilungskosten zu produzieren, wenn die Wasserkraft fast im ganzen Land zur Verfuegung steht. Das trifft ja auf Oestereich auch teilweise zu.

Und es ist immer eine Frage wie weit die Gesellschaft Kosten traegt, weil man elektrische Energie billig macht, um sich eine Wettbewerbsvorteil zu sichern. Ich denke man wird sich langfristig damit ins Knie schiessen. Auffaellig ist, dass der hier immer so bejammerte Preisantieg gemessen an anderen Laendern, wie zb auch Frankreich, doch moderat ist. 3%/a ist zwar mehr als die Teurungsrate, aber fuer ein besseres Produkt, weil schadstoffaermer produziert, nicht sehr viel.

Ach ja, die Plaene der neuen Regierung in Oestereich:

Zitat

Das Verbot von Atomkraftwerken bleibt bestehen. Bis 2030 soll der komplette Strombedarf des Landes aus erneuerbaren Energien stammen. Bislang liegt die Rate bei etwa 33 Prozent. Die Stromproduktion aus Kohle soll vollständig eingestellt werden.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/oesterreich-kabinett-kurz-bellen-fpoe-rechtspopulisten-hardliner/seite-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, uwekolb sagte:

eigentlich weiss ich nicht, was du von mir willst, ausser zu provozieren.

Na, dann haenge mal schoen dein 15m Kabel aus dem Fenster. Ich weis zwar nicht wovon du dich provoziert fuehlst, aber mit der Beurteilung deiner Meinung liegst Du ganz richtig!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...