Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Am 25.1.2018 at 17:59 , Wurzelsepp sagte:

Ist das jetzt eine Märchenstunde oder was ?

 

1990 hat die Kilowattstunde etwa 15 Cent gekostet, heut fast das Doppelte. Das Durschnittseinkommen betrug damals 42 000DM also etwa 21 000 Euro, heute sind es 37 000 Euro. Waere der Strom relativ zum Einkommen gleich teuer geblieben wuerde er heute 26, 34 Cent/kWh kosten. Die reale Preissteigerung betraegt also etwa 13,5%.

Nicht schoen, aber mit moderne Geraeten leicht einzusparen. Wenn man natuerlich mit Strom heizt und aus welchen Gruenden auch immer, von der Einkommensentwicklung abgekoppelt ist, kann man dafuer kaum die Gesellschaft verantwortlich machen. Aber wie Du ja sagtest, sparst Du dafuer Miete. Vielleicht liegt es ja auch an deiner fatalistischen Grundhaltung, fuer die mir auch das Verstaendnis fehlt, aber ich komme mit dem Strompreis zuecht obwohl ich auch nur ein recht bescheidenes Einkommen habe, was aber durch den Tarifvertrag mit der allgemeinen Steigerung die Geldentwertung zumindestens einigermassen kompensiert.

 

http://www.flegel-g.de/Durchschnittseinkommen.html

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, MatthiasM sagte:

Waere der Strom relativ zum Einkommen gleich teuer geblieben wuerde er heute 26, 34 Cent/kWh kosten.

Was real am Markt durchaus zu haben ist, siehe div. Vergleichsportale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Was real am Markt durchaus zu haben ist, siehe div. Vergleichsportale.

Ich wollte es jetzt nicht zu schoen rechnen;)! ich habe die Werte aus den Statistiken genommen. Vielleicht war der Strom damals auch guenstiger als 15 cent/kWh zu bekommen, man konnte aber meist nicht auswaehlen.  Auch war der Strom ja damals sehr subventioniert, fuer die Folgen werden noch unsere Urenkel zahlen muessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/

Zitat

Laut dem Stromspiegel 2017 verbrauchen Haushalte in Deutschland im Schnitt so viel Strom:

  • Haushalt mit einer Person: 2.300 kWh
  • Haushalt mit zwei Personen: 3.000 kWh
  • Haushalt mit drei Personen: 3.600 kWh
  • Haushalt mit vier Personen: 4.000 kWh
  • Haushalt mit fünf Personen: 5.000 kWh

Bei den Angaben handelt es sich um durchschnittliche Werte für Haushalte ohne elektrische Warmwasserbereitung in Einfamilienhäusern. 

...

Der optimale Stromverbrauch eines Haushalts ist deutlich geringer. Wie Sie den Verbrauch senken können, zeigen Ihnen die auf jede Haushaltsgröße zugeschnittenen Vorschläge. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM

Ich bin doch froh, dass du so gut Bescheid weißt, mit dem selben Einkommen wie ich einen 8 Personenhaushalt in einem alten, nicht isolierten Bauernhaus welches sich langsam zerlegt über die Runden bringst und wie immer reichlich Verständnis für andere aufbringst.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dort aufgeführten Kosten sind natürlich im Vergleich zu unseren sehr günstig. Dennoch verstehe auch ich nicht, warum im sonnenverwöhnten und windigen Süden von F die Wind- und Solarenergie nicht besser genutzt wird. Dort wären die im Gegensatz zu Dunkeldeutschland weit sinnvoller eingesetzt. Ich plädiere ja nicht für einen Atomstromanteil von 75 Prozent, da stimme ich mit Macron vollends überein. Mich wundert, dass ihr Euch über einen Atomstromanteil von 50 Prozent freut.

Ich bin ja nicht gegen sinnvollen Einsatz von Wind- und Solarenergie. Das kann eine sinnvolle Ergänzung sein. Aber eben nur das.

Dass man in F und GB aber nicht besonders gut am Strom verdienen kann - im Gegensatz zu unseren Betreibern von nicht marktfähiger Überproduktion an Solar- und Windenergie - dürfte klar sein.

Das Beispiel mit dem Strompreis von 1990 hinkt natürlich, da gab es in D Strommonopole.

2014-05GuenstigerStrompreisF.png

 

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
 
 
Im Vergleich zur Verteuerung der allgemeinen Verbraucherpreise (Inflation) und
den durchschnittlichen Bruttoverdiensten sanken die Strompreise sogar zwischen
1950 und 2000. Allerdings stiegen die Strompreise seit dem Jahr 2000 schneller
als die Inflation und die Bruttoverdienste.

           

Im

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Wurzelsepp sagte:

@MatthiasM

Ich bin doch froh, dass du so gut Bescheid weißt, mit dem selben Einkommen wie ich einen 8 Personenhaushalt in einem alten, nicht isolierten Bauernhaus welches sich langsam zerlegt über die Runden bringst und wie immer reichlich Verständnis für andere aufbringst.

 

Wie konnte dich so ein schweres Schicksal ereilen? :D Ich hoffe das Du wenigstens Verstaendnis fuer Menschen aufbringst die zB vor Krieg fluechten, denen geht es meist nochschlechter als Dir!

Da Du deine Einkommensverhaeltnisse nicht offen gelegt hast habe ich eine allgemeine Aussage gemacht die Du als "Maerchenstunde" bezeichnet hast. Aus deinem Politikergeschimpfe schliesse ich, dass Du diese fuer dein Schicksal verantwortlich machst. Aber irgendwie kommen dabei wenig konstruktive Kritik rueber! Erwirtschaftest Du eigentlich deine Lebensunterhalt selbststaendig oder bist Du angestellt?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Angriff ist die beste Verteidigung.

Seltsam, für Flüchtlinge machst du dich stark, aber für das "Elend" in der eigenen Bevölkerung (ja, so was gibt es) bist du weniger zugänglich( zumindest wenn es nicht zu deiner Argumentation passt).

Mit Elend mein ich jetzt natürlich jetzt nicht speziell mich, denn da gibt es noch jede Menge andere Fälle, die vor allem von der Politik gern kleingeredet werden.Die existieren nicht, wenn es nach denen geht. 

Also alles gut. Reg dich nicht auf. Bleib locker. Trink was gehaltvolles oder rauch einen Joint. Atme mal tief ein, kurz hinter dem Auspuff. 

Aber hör um Himmels Willen auf, diese Pillen zu schlucken, die dir dein Verein verschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 48 Minuten, phantomas sagte:

 

Das Beispiel mit dem Strompreis von 1990 hinkt natürlich, da gab es in D Strommonopole.

 

Ja, man muss sich nur das richtige Zeitfenster suchen und schon stimmt die eigene Meinung;)! Jetzt gibt es eben das EEG! Das ist genau so Realitaet wie das "Strommonopol". Wenn es dir nach einer rein marktwirtschaftlich orientierten Lebenswelt ist, lebst du wahrscheinlich im falschen Land! 

Es ist doch merkwuerdig, da wird das Paradies in anderen Laendern gesucht, aber kaum einer will dort hin. Oestereich ist zumindestend wirtschaftslibertaerer und der Strom ist billig, man muss keine andere Sprache lernen und es ist unkompliziert dort hin zu ziehen. Die Lebensqualitaet soll sogar etwas ueber der von Deutschland liegen und die Landschaft kann auf jeden Fall mithalten! Nur jammern ist in Deutschland schoener:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Seltsam, für Flüchtlinge machst du dich stark, aber für das "Elend" in der eigenen Bevölkerung (ja, so was gibt es) bist du weniger zugänglich( zumindest wenn es nicht zu deiner Argumentation passt).

Ok, ich wusste nicht dass Dir Gefaengnis oder Tod droht. Eigene Bevoelkerung? Ich habe gar keine eigene Bevoelkerung! 

vor 34 Minuten, Wurzelsepp sagte:

 Also alles gut. Reg dich nicht auf. Bleib locker. Trink was gehaltvolles oder rauch einen Joint. Atme mal tief ein, kurz hinter dem Auspuff. 

Aber hör um Himmels Willen auf, diese Pillen zu schlucken, die dir dein Verein verschreibt.

Ist das jetzt eine Selbstansprache. Ich rege mich jedenfalls nicht auf! Der Schlusssatz bleibt mir noch unverstaendlicher als das was du sonst so schreibst. 

Ja, ich weis das es auch in Deutschland Menschen gibt denen es nicht gut geht. Viele davon auch unverschuldet! Wer in einem unisolierten Bauernhaus mit Strom heizt gehoert eher nicht dazu! Es bleibt jedem ueberlassen wie er sein Leben gestaltet! Aber man sollte nicht andere fuer die Nachteile dieser Lebensgestaltung verantwortlich machen. Mag sein das das Schicksal nicht so freundlich zu Dir war, aber warum erwartest Du von anderen dann Perfektion und Erfolg? 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, MatthiasM sagte:

Ja, man muss sich nur das richtige Zeitfenster suchen und schon stimmt die eigene Meinung;)!

.....

1990 hat die Kilowattstunde etwa 15 Cent gekostet, heut fast das Doppelte. Das Durschnittseinkommen betrug damals 42 000DM also etwa 21 000 Euro, heute sind es 37 000 Euro. Waere der Strom relativ zum Einkommen gleich teuer geblieben wuerde er heute 26, 34 Cent/kWh kosten. Die reale Preissteigerung betraegt also etwa 13,5%.

Quod erat demonstrandum ?

Und Du hast Recht - ich halte Frankreich und Österreich für Länder mit hoher Lebensqualität - mir gefallen sogar französische Autos und andere Ingemieursleistungen.

Nur, wenn ichu nd viele andere französischen Strom in F verbrauchen, bleibt ja kein Atomstrom mehr zum Import nach D - das passiert nämlich schon die ganze Woche aktuell:

https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=import-export&year=2018&week=4

Momentan beziehen wir mehr Strom aus F wie Wind- und Solarstrom zusammen produziert wird. Ich würde mich daher nicht allzusehr über das Abschalten alter frz. AKWs in F freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

ok, ich werde hier in Zukunft weniger Schwachsinn lesen können/müßen.

Ja, ich werde die anregend Gespraeche auch vermissen, in dem die Nachfrage, ob man die Empathie die man sich fuer sich selbst fordert, auch anderen zu Gute kommen laesst, als "Angriff" gewertet wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, phantomas sagte:

Quod erat demonstrandum ?

Zitat

Wenn man den Strompreis gegen das Einkommen ins Verhaeltnis setzt ist er auch kaum teuerer geworden. 

Ich finde schon! 13,5 % finde ich nicht viel, wenn man gegenrechnet das man diese muehelos einsparen kann, sofern man das nicht wieder mit neuen Geraete kompensiert. Fuer gleiches Licht braucht man heute weniger als ein fuenftel der Stromes, Kuehlgeraete sind erheblich besser isoliert, ein Fernseher braucht sofern man ihn nicht 24/365 angeschaltet laesst (Standby), auch nur noch ein Bruchteil des Stromes, den er vor 30 Jahren gebraucht hat. Heizen mit Strom ist nur dann effektiver, wenn man eine Waermepumpe nutzt, dann kann man wenigstens die Verluste die bei der Produktion anfallen, ein wenig wieder rein holen. 

Mit Strom heizen war vor 30 Jahren schon dumm!

vor 2 Stunden, phantomas sagte:

Momentan beziehen wir mehr Strom aus F wie Wind- und Solarstrom zusammen produziert wird. Ich würde mich daher nicht allzusehr über das Abschalten alter frz. AKWs in F freuen.

Na schaun wir mal, wann es bei uns dunkel wird;). Oldieopa hat ja schon dargelegt, dass auch in Frankreich der Strom nicht ganz so billig ist wie der Preis verspricht. Er wird nur eben nicht ueber den Strompreis bezahlt! Und das noch ohne GAU! Ob Tepco wohl fuer den SChaden aufkommt der durch ihre Kraftwerke entstanden ist? Wir wollen hoffen das Frankreich, oder dann vielleicht die EU (da wird dann bestimmt auch wieder gejammert!), nur die Entsorgung sicherstellen muss. Haben die eigentlich schon ein Endlager? 

Edit: Habe gerade ergoogelt, das Frankreich nicht nur ihren Strom mit uns teilen moechten:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/ein-neues-endlager-soll-in-lothringen-entstehen-14337529.html

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest es also besser, dass die Rentenrin und der Student hier in D fast doppelt so viel für die Stromrechnung bezahlen, damit unsere CO2-Bilanz pro Kopf etwa 60 Prozent über der von Frankreich liegt?

Wie gesagt, der französische Staat hat viel weniger Einnahmen aus dem Strom, dafür haben die Leute mehr Geld zur Verfügung. Und dank des günstigen Stroms ist das Elektroauto weiter verbreitet  als bei uns.

Hier in D profitieren der Staat und die Solardachbesitzer, nicht die Umwelt. Und jeder zahlt es mit der Stromrechnung - energieintensive Industriekonzerne ausgenommen.

Das kann man gut finden, muss man aber nicht.

Wenigstens hilft uns Frankreich noch bei der Dunkelflaute. Das Problem dürfte ja nach der Abschaltung unserer AKWs nicht kleiner, sondern größer werden. Wir sollten also vielleicht nicht über Macrons Energiepolitik herziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll hier also Deiner Meinung nach passieren auf dem Energiesektor? 58 AKWs ans Netz bringen um die glücklichen Umstände Frankreichs hier auch zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Denkverbote endlich überwinden wäre ein Anfang.Wird bei den ganzen grünen Ideologen die inzwischen an den Schaltstellen sitzen aber schwierig.Die wissen nur immer ganz genau was sie alles nicht wollen.Lösungen Fehlanzeige....dafür Wolkenkuckucksheime vom Smart Grid und Windrädchen in jeder Ecke.Wer weiß wie lange es dauert bis in D ein Umdenken einsetzt,wahrscheinlich erst nachdem die Wirtschaft abgewandert und mitten in Europa eine deindustrialisierte Brache mit verarmten Massen entstanden ist.

https://www.arte.tv/de/videos/050775-000-A/thorium-atomkraft-ohne-risiko/

https://www.forbes.com/sites/jamesconca/2018/01/24/can-we-make-a-nuclear-reactor-that-wont-melt-down/#314d983d5b7e

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, sasala sagte:

Wird bei den ganzen grünen Ideologen die inzwischen an den Schaltstellen sitzen aber schwierig.

Nenne einen davon, der verhindert dass Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke abgeschaltet werden.

vor 27 Minuten, sasala sagte:

Wer weiß wie lange es dauert bis in D ein Umdenken einsetzt,wahrscheinlich erst nachdem die Wirtschaft abgewandert und mitten in Europa eine deindustrialisierte Brache mit verarmten Massen entstanden ist.

Du hast doch sicherlich an zig Stellen in diesem Faden mitbekommen, dass die Industrie den Strom fast geschenkt bekommt. Wie oft muss das noch jemand hier schreiben?

Wer Realitäten in ihr Gegenteil verkehrt ist meiner Meinung nach ein Troll. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, MatthiasM sagte:

... Eigene Bevoelkerung? Ich habe gar keine eigene Bevoelkerung!

Der war mal richtig gut! :)

 

Edith:

Wir sind das Volk. - Ich bin Volker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, sasala sagte:

Die ganzen Denkverbote endlich überwinden wäre ein Anfang.Wird bei den ganzen grünen Ideologen die inzwischen an den Schaltstellen sitzen aber schwierig...

Jaja, die bösen Gutmenschen erteilen Denkverbote. Wenn du mich fragst: Mir wäre es lieber, Leute mit deiner Einstellung würden nicht so stark und zahlreich ihre Gedanken verbreiten, wie du es hier gerade tust.

Scheint ja doch so, als hätten wir Meinungsfreiheit.

vor einer Stunde, sasala sagte:

... bei den ganzen grünen Ideologen ... Lösungen Fehlanzeige...

Diesen bösen Ideologen, die für nichts eine Lösung haben, verdanke ich das Abschalten unserer deutschen AKWs und den enormen Anstieg bei der Produktion regenerativer Energie.

Deine marktliberalen Theoretiker versuchen all dies seit Jahrzehnten zu verhindern. Mit - wie ich finde - einer schäbigen Ideologie und einem fehlenden Verantwortungsbewußtsein für die Natur und die nachfolgenden Generationen.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Denkverbote endlich überwinden wäre ein Anfang.Wird bei den ganzen grünen Ideologen die inzwischen an den Schaltstellen sitzen aber schwierig.Die wissen nur immer ganz genau was sie alles nicht wollen.Lösungen Fehlanzeige....dafür Wolkenkuckucksheime vom Smart Grid und Windrädchen in jeder Ecke.Wer weiß wie lange es dauert bis in D ein Umdenken einsetzt,wahrscheinlich erst nachdem die Wirtschaft abgewandert und mitten in Europa eine deindustrialisierte Brache mit verarmten Massen entstanden ist.
https://www.arte.tv/de/videos/050775-000-A/thorium-atomkraft-ohne-risiko/
https://www.forbes.com/sites/jamesconca/2018/01/24/can-we-make-a-nuclear-reactor-that-wont-melt-down/#314d983d5b7e
 
Soviel Blödsinn in so wenigen Sätzen habe ich selten gelesen. Du bezeichnest Deutschland wirklich als Industrie feindlich? Mehrmalige Bankenrettung auf Kosten der deutschen Steuerzahler und der Griechischen Bevölkerung. Dieselgate und keine Sanktionen, Behinderung der Verfolgung von steuerbetrug.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Jaja, die bösen Gutmenschen erteilen Denkverbote. Wenn du mich fragst: Mir wäre es lieber, Leute mit deiner Einstellung würden nicht so stark und zahlreich ihre Gedanken verbreiten, wie du es hier gerade tust.

Scheint ja doch so, als hätten wir Meinungsfreiheit.

Erst ein Atomausstiegsgesetz,jetzt feilen sie an einem Kohleausstiegsgesetz und du kannst da keine Denkverbote erkennen?

Mir wäre es lieber sogenannte "Experten" hätten weniger Einfluß in D:

http://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin.868.de.html?dram%3Aarticle_id=408793

Gerade gewählte "Klima und Energieexpertin":

Zitat

Deswegen haben wir gesagt, diese zehn Prozent Export die können wir an Kohle vom Netz nehmen. Und natürlich gibt es Schwankungen. Das ist vollkommen klar. An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, sasala sagte:

Erst ein Atomausstiegsgesetz,jetzt feilen sie an einem Kohleausstiegsgesetz und du kannst da keine Denkverbote erkennen?

Weil poltische Entscheidungen getroffen wurde, die Dir nicht gefaellt, sprichst Du von Denkverbot? Das wuerde ich als "neusprech" und als zutiefst antidemokratische Gesinnung bezeichnen! Falls Du wirklich den Eindruck hast von einem Verbot zu denken betroffen zu sein, ...ach nee da bist Du auch noch eingeschnappt:D. Wenn andere Menschen etwas anderes denken als Du, dann liegt das nicht an irgendwelchen Restrektionen, sonder sehr wahrscheinlich daran das es andere Menschen sind;). Die Willensbildung in einer grossen Menschenmasse ist sicher sehr komplex, nicht immer rational und bildet selten den Wunsch aller Beteiligten ab, aber deine Klassifizierung liegt einfach voellig daneben!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...