Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wem jetzt genau? Wahrscheinlich Atom-Frankreich....

Oder dem fossilen Polen?

Wir hinken allen hinterher. Wie immer, nur schlimmer. Mist, ich sehe zuviel Bernd das Brot... :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb phantomas:

Die Dunkelflaute gibt es weiterhin.

…Es gibt keine einheitliche Definition einer Dunkelflaute. Oft wird ein willkürlicher Kapazitätsfaktor für Wind und Solar definiert, der in einem bestimmten Zeitraum immer oder im Mittel unterschritten werden muss…

Aha! ( steht übrigens hier):

https://www.tech-for-future.de/dunkelflaute/

vor 24 Minuten schrieb phantomas:

Das Problem ist ja eher, dass unsere Regierung nicht auf Speicher setzt und den Aufschwung der Wärmepumpe und von E-Autos ausgebremst hat. 

Quatsch, wieso die Regierung? Die Menschen & Firmen sind gefragt und tun auch was.
Siehe Fraunhofer:
…Die Anzahl der jährlich neu installierten Batteriespeicher in Deutschland stieg in den letzten Jahren rasant an. Ende des Jahres 2023 waren in Deutschland insgesamt über 1,1 Millionen Batteriespeicher installiert, wovon fast 50 Prozent allein im Jahr 2023 zugebaut wurden. Das Heimspeichersegment (bis 30 Kilowattstunden Speicherkapazität) machte Ende des Jahres 2023 fast 83 Prozent der gesamten installierten Speicherkapazität in Deutschland aus. Heimspeicher werden in Deutschland vor allem in Kombination mit PV-Anlagen eingesetzt. Auf Großspeicher (ab 1.000 Kilowattstunden Speicherkapazität) entfallen mittlerweile immerhin 13 Prozent.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2024/kurzstudie-zuwachs-von-batteriespeichern-und-balkon-pv-in-deutschland.html

Ansonsten fehlen mir noch ein paar Antworten von dir ( so die ein oder andere Seite uurückblätternd könntest du diese dem Zwischenlager entziehen und aufbereiten; da war auch noch aus anderer Feder offen, was das finnische Endlager denn an Gesamtkosten generiert, bevor es verschlossen wird).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Der Untergang steht unmittelbar bevor und ihr macht Witze?

Klar, wir haben Humor, wir fahren ja auch Ciehdröhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

…Es gibt keine einheitliche Definition einer Dunkelflaute. Oft wird ein willkürlicher Kapazitätsfaktor für Wind und Solar definiert, der in einem bestimmten Zeitraum immer oder im Mittel unterschritten werden muss…

Aha! ( steht übrigens hier):

https://www.tech-for-future.de/dunkelflaute/

Quatsch, wieso die Regierung? Die Menschen & Firmen sind gefragt und tun auch was.
Siehe Fraunhofer:
…Die Anzahl der jährlich neu installierten Batteriespeicher in Deutschland stieg in den letzten Jahren rasant an. Ende des Jahres 2023 waren in Deutschland insgesamt über 1,1 Millionen Batteriespeicher installiert, wovon fast 50 Prozent allein im Jahr 2023 zugebaut wurden. Das Heimspeichersegment (bis 30 Kilowattstunden Speicherkapazität) machte Ende des Jahres 2023 fast 83 Prozent der gesamten installierten Speicherkapazität in Deutschland aus. Heimspeicher werden in Deutschland vor allem in Kombination mit PV-Anlagen eingesetzt. Auf Großspeicher (ab 1.000 Kilowattstunden Speicherkapazität) entfallen mittlerweile immerhin 13 Prozent.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2024/kurzstudie-zuwachs-von-batteriespeichern-und-balkon-pv-in-deutschland.html

Ansonsten fehlen mir noch ein paar Antworten von dir ( so die ein oder andere Seite uurückblätternd könntest du diese dem Zwischenlager entziehen und aufbereiten; da war auch noch aus anderer Feder offen, was das finnische Endlager denn an Gesamtkosten generiert, bevor es verschlossen wird).
 

Natürlich setzen Privathaushalte (die mit Eigenheim) immer mehr auf Speicher. Weil sie sich unabhängig von der Energiewende und ihren Kosten machen wollen.

Nur ist der Stromverbrauch von Eigenheimen nicht das entscheidende Kriterium. Über 70 Prozent des Stroms verbrauchen Industrie, Handel und die Dienstleister (z.b. Krankenhäuser, Bäder, Hotels etc.). 

Wie hoch ist der Anteil der Eigenheime an der Stromlast?

Dunkelflaute ist dann, wenn weder Wind- noch Solar einen nennenswerten Beitrag zur Energieerzeugung liefern können. Da kommt es mehr auf das Wetter als auf eine allgemein gültige Definition an. 

Bearbeitet von phantomas
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wem jetzt genau? Wahrscheinlich Atom-Frankreich....

Oder dem fossilen Polen?

Überall dort, wo es flächendeckend intelligente Stromzähler gibt, große Speichermedien gebaut werden und der Zuwachs an Wärmepumpen höher ist als bei uns. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb phantomas:

Überall dort, wo es flächendeckend intelligente Stromzähler gibt, große Speichermedien gebaut werden und der Zuwachs an Wärmepumpen höher ist als bei uns. 

Dänemark? Man muss zugeben, dass sie uns bei der Energiewende tatsächlich voraus sind ...

Edith: "Das Ausland" ist Dänemark?

Käthe: Etwa nicht?

Größte Wärmepumpe der Welt heizt 100.000 Dänen ein

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb phantomas:

Weil sie sich unabhängig von der Energiewende und ihren Kosten machen wollen

Da hab ich irgendwas falsch verstanden, ich dachte der Speicher in meinem Keller bringt die Energiewende voran. Das hat mir erst mal Kosten verursacht.

vor 21 Minuten schrieb phantomas:

Wie hoch ist der Anteil der Eigenheime an der Stromlast?

Wer jetzt, Eigenheime & Miethäuser, wie willst du die getrennt betrachten?


Und wieviel Atommüll hat jetzt EDF in Zwischenlagern rumstehen? 
 

Hier übrigens mal eine Übersicht, der Strom Im-& Exporte, nix mit massenweise Atom-& Kohlestrom:

image.png.56325ef0ebd701ae2c8872956755e53f.png
die Polen haben mehr Strom von uns bezogen, als geliefert & sie an, Dänischer Wind- & Norwegischer Wasserstrom sind ganz vorn dabei 😎

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dänemark hat quasi keine Industrie und muss dennoch viel Strom importieren. 

Bei Biomasse ist Dänemark aber weiter als wir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da hab ich irgendwas falsch verstanden, ich dachte der Speicher in meinem Keller bringt die Energiewende voran. Das hat mir erst mal Kosten verursacht.

Wer jetzt, Eigenheime & Miethäuser, wie willst du die getrennt betrachten?


Und wieviel Atommüll hat jetzt EDF in Zwischenlagern rumstehen? 
 

Hier übrigens mal eine Übersicht, der Strom Im-& Exporte, nix mit massenweise Atom-& Kohlestrom:

image.png.56325ef0ebd701ae2c8872956755e53f.png
die Polen haben mehr Strom von uns bezogen, als geliefert & sie an, Dänischer Wind- & Norwegischer Wasserstrom sind ganz vorn dabei 😎

Der dänische Stromexport ist in Wahrheit durchgeleiteter Strom aus schwedischen AKW und Wasserkraftwerken in Schweden und Norwegen. 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da hab ich irgendwas falsch verstanden, ich dachte der Speicher in meinem Keller bringt die Energiewende voran. Das hat mir erst mal Kosten verursacht.

Wer jetzt, Eigenheime & Miethäuser, wie willst du die getrennt betrachten?


Und wieviel Atommüll hat jetzt EDF in Zwischenlagern rumstehen? 
 

Hier übrigens mal eine Übersicht, der Strom Im-& Exporte, nix mit massenweise Atom-& Kohlestrom:

image.png.56325ef0ebd701ae2c8872956755e53f.png
die Polen haben mehr Strom von uns bezogen, als geliefert & sie an, Dänischer Wind- & Norwegischer Wasserstrom sind ganz vorn dabei 😎

Polen ist das Land in Europa mit noch dreckigerem Strom als unser Strom, deshalb importieren sie lieber Strom als ihn selbst mit dreckigen Kraftwerken zu produzieren.

Ist quasi die selbe Situation wie bei uns. Polen wird in Zukunft ihre Energieversorgung dekarbonisieren. Auch um nicht abhängig von Russland oder Gas zu werden und um ihre Bevölkerung mit günstiger Energie versorgen zu können.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wem jetzt genau? Wahrscheinlich Atom-Frankreich....

Oder dem fossilen Polen?

Na DEM Ausland ! Also allen. Senegal, Gaza, Grönland, Timbuktu, Chile, Takatukaland....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

 

Ansonsten fehlen mir noch ein paar Antworten von dir ( so die ein oder andere Seite uurückblätternd könntest du diese dem Zwischenlager entziehen und aufbereiten; da war auch noch aus anderer Feder offen, was das finnische Endlager denn an Gesamtkosten generiert, bevor es verschlossen wird).
 

Abgabefrist für die Hausaufgaben ist soeben abgelaufen. Ist nicht überraschend, die Versetzung ist dennoch stark gefährdet.

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Dunkelflaute ist dann, wenn weder Wind- noch Solar einen nennenswerten Beitrag zur Energieerzeugung liefern können. Da kommt es mehr auf das Wetter als auf eine allgemein gültige Definition an. 

Klar. Allgemeingültige Definitionen sind nur für die Allgemeinheit. Natürlich nicht für dich. War vorhersehbar.

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Überall dort, wo es flächendeckend intelligente Stromzähler gibt, große Speichermedien gebaut werden und der Zuwachs an Wärmepumpen höher ist als bei uns. 

 

Zahlen ? Namen ?

vor 52 Minuten schrieb phantomas:

Der dänische Stromexport ist in Wahrheit durchgeleiteter Strom aus schwedischen AKW und Wasserkraftwerken in Schweden und Norwegen. 

Zahlen ? Belege ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Nachwuchs nach 10 Runden Hoppelpferd immer erst mal eine Pause gebraucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Abgabefrist für die Hausaufgaben ist soeben abgelaufen. Ist nicht überraschend, die Versetzung ist dennoch stark gefährdet.

Klar. Allgemeingültige Definitionen sind nur für die Allgemeinheit. Natürlich nicht für dich. War vorhersehbar.

Zahlen ? Namen ?

Zahlen ? Belege ?

 

Woher soll Dänemark sonst so plötzlich Riesenmengen an Strom für D übrig haben, wenn wir keinen Wind haben?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Warum-Daenemark-Deutschlands-Haupt-Stromlieferant-ist,stromimport100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/erneuerbare-energien-decken-56-prozent-im-ersten-quartel-100.html

Zitat

Erneuerbare Energien haben im ersten Quartal dieses Jahres rund 56 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt.

Zitat

Demnach haben Sonnen-, Wind-, und Wasserkraft-Anlagen von Januar bis März rund 75,9 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und damit rund neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein Windräder an Land hätten mit 39,4 Milliarden Kilowattstunden mehr als ein Viertel des Strombedarfs in Deutschland gedeckt, hieß es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb phantomas:

Woher soll Dänemark sonst so plötzlich Riesenmengen an Strom für D übrig haben, wenn wir keinen Wind haben?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Warum-Daenemark-Deutschlands-Haupt-Stromlieferant-ist,stromimport100.html

Und was ist daran jetzt verwerflich ? In dem Artikel ist schön nachzulesen, daß dieser skandinavische Strom überwiegend Ökostrom ist. Windkraft, Wasserkraft.... Also wesentlich besser, als der strahlend schöne französische Strom.

Aber das erwähnst Du natürlich nicht.

Dennoch danke für den bisher einzigen Nachweis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wir hinken allen hinterher. Wie immer, nur schlimmer. Mist, ich sehe zuviel Bernd das Brot... :D

Kauf ich auch oft.Lecker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Und was ist daran jetzt verwerflich ? In dem Artikel ist schön nachzulesen, daß dieser skandinavische Strom überwiegend Ökostrom ist. Windkraft, Wasserkraft.... Also wesentlich besser, als der strahlend schöne französische Strom.

Aber das erwähnst Du natürlich nicht.

Dennoch danke für den bisher einzigen Nachweis.

Schweden ist Dänemarks größter Stromlieferant und die verfügen über den saubersten Strom Europas. Über 30 Prozent Atomkraft und über 40 Prozent Wasserkraft.

3 AKW werden von Uniper, dass dem deutschen Staat gehört, betrieben. 

Schweden plant den Bau von bis zu 10 neuen AKW, um den steigenden Bedarf an Strom befriedigen zu können.

https://www.fr.de/wirtschaft/schweden-setzt-auf-atomkraft-und-baut-zehn-neue-reaktoren-92687143.html

Natürlich ist nichts gegen den europäischen Stromhandel zu sagen. Wir sind auf ihn stark angewiesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch mal deine Links lesen würdest:

Schwedens Rechtsregierung macht Ernst mit dem Ausstieg aus dem Atomausstieg. 43 Jahre nach einer Volksabstimmung und dem Reichstagsbeschluss zur Abschaltung aller zwölf Reaktoren kündigt Wirtschafts- und Energieministerin Ebba Busch an: „Schweden schickt sich an, wieder eine führende Atomkraft-Nation zu werden und auch ein Machtfaktor für den grünen Wandel.“ Mit der Inbetriebnahme zehn neuer Groß-Reaktoren bis spätestens 2045 soll die für den Industriestandort Schweden „im Prinzip notwendige Verdoppelung der Stromerzeugung“ bewältigt werden. Dafür will die Regierung Genehmigungsverfahren beschleunigen und stellt 400 Milliarden Kronen (3,5 Milliarden Euro) als staatliche Risikogarantie für private Investoren bereit...

Da steht : will, nicht wird. Ab davon ist bis 2045 noch lange hin.

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Polen ist das Land in Europa

In dem ich mit dem 2. Bein zu Hause bin. Erzähl mir Nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Schweden ist Dänemarks größter Stromlieferant und die verfügen über den saubersten Strom Europas. Über 30 Prozent Atomkraft und über 40 Prozent Wasserkraft.

Wie du ja selbst verlinkt hast, wird Zusatzbedarf in Schweden über die Wasserkraft erzeugt. Es wird also nicht mehr Atomenergie erzeugt wenn Exportbedarf ist. Physikalisch ist im schwedischen Strommix natürlich 30% Atomstrom vorhanden. Der Verbund dänisch/norddeutscher Windenergie und schwedisch/norwegischer Wasserkraft ist übrigens ein Speichermodell wie aus dem Bilderbuch. Mit überschüssiger Windenergie kann Wasser in die Stauseen zurückgepumpt werden und bei Flaute wieder Turbinen antreiben. Vive l'Europe du Nord :) 

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Schweden ist Dänemarks größter Stromlieferant

Dänemark hat eine völlig ausgeglichene Strom-Import/Export Bilanz. In der Summe erzeugen sie also ihren Strom selbst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiss man nicht, ob die AKW bis dahin fertiggestellt sind. Es ist eine Planung.

Aber Schweden arbeitet wie Polen auch an einer autarken und modernen Energieversorgung. Das fehlt uns.

https://www.focus.de/earth/report/rettet-das-klima-unterstuetzt-atomkraft-warum-polen-in-die-atomkraft-einsteigt-waehrend-deutschland-aussteigt_id_240263274.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb magoo:

Wie du ja selbst verlinkt hast, wird Zusatzbedarf in Schweden über die Wasserkraft erzeugt. Es wird also nicht mehr Atomenergie erzeugt wenn Exportbedarf ist. Physikalisch ist im schwedischen Strommix natürlich 30% Atomstrom vorhanden. Der Verbund dänisch/norddeutscher Windenergie und schwedisch/norwegischer Wasserkraft ist übrigens ein Speichermodell wie aus dem Bilderbuch. Mit überschüssiger Windenergie kann Wasser in die Stauseen zurückgepumpt werden und bei Flaute wieder Turbinen antreiben. Vive l'Europe du Nord :) 

Dänemark hat eine völlig ausgeglichene Strom-Import/Export Bilanz. In der Summe erzeugen sie also ihren Strom selbst. 

Sagen wir so, durch die Atomkraft kann Schweden durch Stauseen zeitgenau Stromüberschüsse erzeugen, die sie ins Ausland exportieren können. Ohne Atomkraft, wären die Stauseen eben nicht so gut gefüllt. Schweden exportiert auch nach Norwegen Strom. Im Prinzip sind sie da mit ihrer Flexibilität den Franzosen ähnlich, sie haben nur noch mehr Wasser und Fläche.

So viel Strom wird von uns nicht in den Norden geliefert, Schweden und Norwegen haben mehr Stauseen als Pumpspeicher. Aber wenn wir Strom in den Norden verschenken, dann bleiben auch die Stauseen dort gut gefüllt. Soweit stimmt das schon.

Der größte Abnehmer unserer Stromüberschüsse ist aber das kleine Land Österreich.

Aber im Prinzip sind Pumpspeicher natürlich ein wichtiger Baustein einer sinnvollen Energiewende. Wurden bei uns aber leider nicht gebaut, im Gegenteil, der Bau wird durch das EEG blockiert. Mittlerweile findet langsam ein Umdenken statt.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Ich bin jetzt raus aus den ganzen phantastischen Schwurbeleien. Es kommt keine Diskussion in Gang, weil die Scheuklappen zu groß, oder das Dazwischen zu verknöchert. Wenn ihr Spaß dran habt, tut euch das gerne weiter an. Sinn hat es keinen.

Phantasticus hat Recht. Immer. Mit allem.

Antworten kommen ja keine. Immer nur weitere Abbiegungen und Ausweichmanöver. Selbst seine Links liest er nicht bis zu Ende und falls doch, ist er nicht in der Lage sie richtig zu verstehen / interpretieren. So hat das keinen Sinn.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mir auch weder glauben noch meinen Ausführungen folgen.

Es genügt ein Blick ins Ausland als Anregung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...