Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

silvester31
vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Dafür produzieren andere französische AKW viel Strom für D und steigern so ihre Wirtschaftlichkeit.

Bei uns stehen ja viel öfter zahlreiche Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke still. Weil sie zu teuren Strom produzieren würden. Wir haben ja eine 3-4 Fach so hohe Stromkapazität wie auf einmal abgerufen wird. Und dennoch importieren wir massenweise Strom.

Nur hier in D sind die Stillstände nicht nachfragenden, sondern wetterbedingt. Also deutlich weniger gut planbar.

 

 

Du (er-) findest echt für jedes Szenario irgendwelche Rechtfertigungen. Lass dir doch bitte Mal was neues einfallen. Im Idealfall unter Einbeziehung des Gegenwinds, der dir hier begegnet.

Aber natürlich hast Du Recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, Finnland hat sich unabhängig von russischem Strom gemacht. Der machte bis 2022 einiges am finnischen Strommix aus.

Das wird jetzt durch Okiluoto ersetzt, und durch schwedischen Strom.

https://www.gtai.de/de/trade/finnland/branchen/russischer-stromexport-nach-finnland-gestoppt-841974#:~:text=Gemessen am gesamten finnischen Stromverbrauch,2021 waren es 15 TWh.

Das andere AKW ist nicht rein russischer Bauart und wird von Fortum betrieben. Denen gehörte früher z.b. auch Uniper. Ist ein finnisches Unternehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb silvester31:

Du (er-) findest echt für jedes Szenario irgendwelche Rechtfertigungen. Lass dir doch bitte Mal was neues einfallen. Im Idealfall unter Einbeziehung des Gegenwinds, der dir hier begegnet.

Aber natürlich hast Du Recht !

Wir haben in D rund 75 GW Kraftwerkskapaziität bei unserem fossilen Kraftwerkspark. Das ist mehr als die Kapazität aller französischen AKW.

https://www.energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE&legendItems=111111111111 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvester31
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Wir haben in D rund 75 GW Kraftwerkskapaziität bei unserem fossilen Kraftwerkspark. Das ist mehr als die Kapazität aller französischen AKW.

https://www.energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE&legendItems=111111111111 

Und weiter ? Was sagt das aus ? Macht das Atomkraft sauberer, nachhaltiger, ungefährlicher ?

Da siehst Du Mal wie viele SuperGAU gefährdete Kraftwerke es braucht, um fossile, dreckige Energie zu ersetzen ! Die Lösung kann als nur erneuerbare Energie sein und massive Energieeinsparung.

Niemals nicht aber Atomkraft mit dem riesigen Risikopotenzial und des ungelösten Endlagerproblems.

Aber Du hast natürlich Recht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Doch doch, Finnland hat sich unabhängig von russischem Strom gemacht. Der machte bis 2022 einiges am finnischen Strommix aus.

Das wird jetzt durch Okiluoto ersetzt, und durch schwedischen Strom.

Okiluoto läuft doch seit 1978/79. Eine korrekte Darstellung wäre: Als Russland 2022 nach dem Beitrittsgesuch Finnlands zur Nato die Stromexporte einstellte, wurde es höchste Zeit den dritten Block in Okiluoto endlich fertig zu stellen. Noch (2024) läuft er nicht richtig aber zum Glück ist Frühling und die Schweden helfen aus.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte:

CNN

-

Die Welt hat einen Meilenstein für saubere Energie überschritten, da ein Boom in Wind und Solar bedeutete, dass im vergangenen Jahr rekordverdächtige 30% des weltweiten Stroms von erneuerbaren Energien erzeugt wurden, wie neue Daten zeigen.

Der Planet erreicht "einen entscheidenden Wendepunkt" in Richtung sauberer Energie, so der Global Electricity Review, der am Mittwoch von der Klima-Think Tank Ember veröffentlicht wurde. Es prognostiziert, dass die globale Erzeugung fossiler Brennstoffe im Jahr 2024 leicht zurückgehen wird, bevor sie in den folgenden Jahren viel größere Rückgänge verzeichnen wird.

Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung der Welt, bis 2030 60% erneuerbaren Strom zu erreichen, was für die Erreichung der globalen Klimaziele von entscheidender Bedeutung ist, sagte Dave Jones, Global Insights Director bei Ember.

"Die Zukunft der erneuerbaren Energien ist da", sagte Jones. "Insbesondere die Sonne beschleunigt sich schneller, als irgendjemand für möglich gehalten hätte"...
https://edition.cnn.com/2024/05/08/climate/clean-energy-milestone-ember/index.html

 🦾 da kacken Kohle & Atom aber sowas von ab, obwohl ich hör schon:
Grundast, Unkelflaute & Co 😂

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link eingefügt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Okiluoto läuft doch seit 1978/79. Eine korrekte Darstellung wäre: Als Russland 2022 nach dem Beitrittsgesuch Finnlands zur Nato die Stromexporte einstellte, wurde es höchste Zeit den dritten Block in Okiluoto endlich fertig zu stellen. Noch (2024) läuft er nicht richtig aber zum Glück ist Frühling und die Schweden helfen aus.

Finnland hat nun mal wenig Nachbarn, die müssen sich möglichst autark machen, wenn Russland als Partner ausfällt. Wenn Schweden Strom nach Finnland exportiert, ist auch dies Atomstrom teilweise.

Sie machen sich autark weitestgehend ohne fossile Energieträger, ist doch  bemerkenswert, finde ich.

Dass die planmäßigen Wartungsarbeiten im Frühjahr stattfinden, ist bei AKW üblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 11:36 schrieb Ebby Zutt:

 

Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung der Welt, bis 2030 60% erneuerbaren Strom zu erreichen, was für die Erreichung der globalen Klimaziele von entscheidender Bedeutung ist, sagte Dave Jones, Global Insights Director bei Ember.

Zweifellos tut sich da eine ganze Menge. Entlang der Autobahn Richtung dänische Grenze werden hier langsam die noch freien Flächen für Solarfelder knapp. Alle paar Monate entsteht ein neues.

Zu den 60%: Welche Basis ist da angenommen? Die von heute oder die von 2030? Denn wenn ich mich musterbürgerlch verhalte, kommt zur schon vorhandenen WP ja noch das E-Auto hinzu. Damit hätte sich mein relativ bescheidener Stromverbrauch aus der Vorwärmepumpenzeit nämlich rund versiebenfacht. Ferner kann man davon ausgehen, dass nicht jeder Haushalt die Möglichkeit hat, sich ein paar kW aufs Dach zu nageln. Beim Nordbalkon macht schon ein Balkonkraftwerk fast keinen Sinn mehr. Auch wenn's von den kW energieeffizienter wird, für jeden zukünftig nicht mehr verkauften Liter Sprit müssen ja 3 kW Strom den Ersatz liefern. Ähnlich wird es sich dann auch in der Industrie verhalten, wenn (wo möglich) follsile durch elektrische Energie ersetzt wird. 

In sofern wäre es interessant zu wissen, auf welchen Zeitpunkt die 60% nun bezogen sind. Auf heutigen 2030 bezogen, erschienen die 40 fehlenden % je recht realistisch. Bezogen auf den Verbrauch 2030 hätten wir bis heute dann allerdings erst 10 oder 15% erreicht.

 

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2024 um 23:13 schrieb Ebby Zutt:

Solange die fossile Stromerzeugung eben auch noch wächst, ist ja der Umwelt nicht geholfen. Zumal die Emissionen bei den Sektoren Verkehr und Wohnen weltweit wohl auch gestiegen sind. Es wird vielleicht nicht mehr viel schlechter mit den Emissionen, aber eine Trendwende erkenne ich nicht.

In Deutschland sinken der Stromverbrauch und die Stromerzeugung, während er weltweit steigt. Unser Anteil und Einfluss wird also immer geringer.

Heute Mittag fällt der Strompreis übrigens auf -13 Cent. Wer also dem deutschen Staat etwas helfen will, der verlagert seinen Stromverbrauch auf heute Mittag.

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2024 um 21:46 schrieb frommbold:

Zweifellos tut sich da eine ganze Menge. Entlang der Autobahn Richtung dänische Grenze werden hier langsam die noch freien Flächen für Solarfelder knapp. Alle paar Monate entsteht ein neues.

Deshalb wäre es doch gerade gut, wenn man vorhandene Flächen nutzt, die bereits versiegelt sind. Solar auf alle (!) Dächer, Parkplätze mit Solaranalgen überbauen, Dächer von Fabrikhallen nutzen, usw. :)

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich finde es unsäglich wie viele Freiflächen/landwirtschaftliche Nutzflächen zu Solarfeldern umgebaut werden. Ideal wären auch Hanglagen mit südlicher Ausrichtung, die eh nicht bewirtschaftet werden können, aber das ist vermutlich zu mühselig die dort zu platzieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden die geerntet, damit wir Brot haben , ach kommt ja aus China , bis dem Chinesen eine auf den Schlips tritt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ideal wären auch Hanglagen mit südlicher Ausrichtung, die eh nicht bewirtschaftet werden können, aber das ist vermutlich zu mühselig die dort zu platzieren

Fahr mal die A38 von Ost Richtung Göttingen, da kannst du sowas besichtigen. 
Ansonsten halte ich es für besser entlang von Autobahnen Sonnenstrom zu ernten, statt Brotgetreide ( überspitzt, ich weiß, das meiste wird zu Viehfutter, was dann auf dem Umweg in den Supermärkten landet).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns aber schon einig daß wir alle etwas Essen müssen, manche mehr andere weniger . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das der Bioanteil im Diesel vom Himmel faellt! 

Aber wie sagte schon G. Polt: "Wenn einer sich förmlich in einen Gedanken hinein verrennt, dann ist er ja wie vernagelt!".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir da zu , leider kann ich dir kein Brot abgeben , verrant hat sich ja so ein kleiner Kinderbuchautor , nennt sich Wirtschaftsminister , bringt ständig unausgegorene Sachen sogar gegen seine eigene Partei.Aber was soll es wir können uns sowas noch Leisten , nur wie lange noch . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

..., verrant hat sich ja so ein kleiner Kinderbuchautor , 

Ich darf ja dazu nichts direktes sagen, sonst kommt wieder die Forenpolizei und behauptet ich wuerde dich mobben :). Und das ist ja nur bei Politikern erlaubt.

Aber sag doch mal konkret, was der Mann falsch gemacht hat? Auch wen ich gerade nicht weiss was Du meinst, aber ist es nicht eine der wesentlichen Forderungen von vielen Kritikern der Politik, dass die Parteidisziplin abgeschafft gehoert? 

Seine beruflichen Taetigkeiten beschraenkte der promovierte Literat nicht nur auf Kinderbuecher. Den Titel traegt er nicht vor sich her. Mit behinderten Kindern hat er auch schon gearbeitet. Ich finde, er hat durchaus Respekt verdient. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Seine beruflichen Taetigkeiten beschraenkte der promovierte Literat nicht nur auf Kinderbuecher. Den Titel traegt er nicht vor sich her. Mit behinderten Kindern hat er auch schon gearbeitet. Ich finde, er hat durchaus Respekt verdient.

Offensichtlich hat er auch noch die Promotionsschrift selbst & korrekt verfasst, sonst hätte ihm die geballte Kraft der orthodoxen Wächter gedroht. Die Paradoxen vor der Splitterpartei sind schon zu Gange ( Rente abschaffen…)

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Wir sind uns aber schon einig daß wir alle etwas Essen müssen, manche mehr andere weniger . 

ja. Mit dem Alter wird’s weniger, dafür kannst du dann lecker wählen:

https://www.purvegan.de/bestellen2/
( Lupine kennt kaum eine[r] und am Grill kommt dann die Überraschung für die Fleischgläubigen)😂
 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Offensichtlich hat er auch noch die Promotionsschrift selbst & korrekt verfasst, sonst hätte ihm die geballte Kraft der orthodoxen Wächter gedroht.

Wird wie bei Frau Merkel sein, wo einige Vorlaute trompeteten, man muesse sich auch mal mit ihrer Arbeit befassen. Die sind dann schon am Titel gescheitert 😂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre er vermutlich im Kultusministerium gut aufgehoben, im Ministerium für Familie und Soziales, aber doch nicht in der Wirtschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir da zu , leider kann ich dir kein Brot abgeben , verrant hat sich ja so ein kleiner Kinderbuchautor , nennt sich Wirtschaftsminister , bringt ständig unausgegorene Sachen sogar gegen seine eigene Partei.Aber was soll es wir können uns sowas noch Leisten , nur wie lange noch . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...