3. Mai 20251 J. vor 22 Stunden schrieb Ebby Zutt: Dadurch kollabierte das spanische Netz. Weiss man nicht genau. Wenn man das Video von @SeppCx gesehen hat, weiss man wie komplex so eine Reglung ist. Der Ausfall von einer oder zwei Solaranlagen kann zwar der Ausloeser, aber nicht die Ursache gewesen sein. Die groesste Solaranlage in Spanien hat 26 MWp. (also etwa 1/40 KKW). Zur Zeit des Ausfalls herrschte sogar Ueberkapazitaet, das heissst es wurde sogar mehr Strom produziert als notwendig und die angegebenen Stoergroessen war laecherlich gering. Wenn aber die Reglung nicht darauf ausgelegt ist, koennen auch solche kleinen Einfluesse zum Reglungsversagen fuehren. Vielleicht haette, bei ausreichender Leuítungskapazitaet, das franzoesische Netz eine daempfende Wirkung gehabt, aber die haben, verstaendlicherweise, lieber ihr eigenes Netz geschuetzt.
4. Mai 20251 J. Das netz wird nicht kollabiert sein wegen den solaranlagen. Denn diese hatten full power in der Mittagszeit.
4. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Karl Hunsche: Das netz wird nicht kollabiert sein wegen den solaranlagen. Denn diese hatten full power in der Mittagszeit. Merkste selbst, ne !?
7. Mai 20251 J. Seit Jahren keine Verbesserung Oberleitung statt Diesellok: Mehr Tempo bei der Elektrifizierung von Bahnstrecken Zitat Seit Jahren tritt die Elektrifizierung auf der Stelle Derzeit kommt die Elektrifizierung des Schienennetzes nicht vom Fleck. Im Durchschnitt werden pro Jahr 75 Kilometer elektrisiert. 590 Kilometer jährlich müssten es sein, um bis 2035 die 80 Prozent zu erreichen. Aktuell sind gerade mal 62 Prozent der Strecken hierzulande mit Oberleitungen versehen - ein Wert, der seit Jahren stagniert. Im Durchschnitt in Europa liegt Deutschland damit gerade mal auf Platz zehn. An der Spitze, wenig überraschend, steht das Bahn-Vorzeigeland Schweiz, wo sämtliche Strecken mit E-Loks befahrbar sind. Auch in Österreich sind es mittlerweile 72 Prozent. Zwar ist das Schienennetz in Deutschland auch vergleichsweise groß, doch Bürokratie und aufwendige Planungsverfahren sorgen hier für zusätzlichen Aufwand. Der zögert Prozesse hinaus und macht sie auch teurer. https://www.rnd.de/wirtschaft/oberleitung-statt-diesellok-mehr-tempo-bei-der-elektrifizierung-von-bahnstrecken-QVTWOQMQOVGTNHOCGRGGCQCBD4.html
8. Mai 20251 J. Wir geben rund 80 Milliarden Euro pro Jahr für den Import an fossilen Energieträgern aus - und nutzen diese auch noch sehr ineffizient. Durch die Nutzung von Erdöl als Kraftstoff und die Verstromung von Kohle und Gas im Rahmen der Energiewende verpuffen weitere Milliarden. https://www.focus.de/earth/durch-einen-fatalen-nachteil-blaest-deutschland-33-milliarden-euro-in-die-luft_2e9f2ad0-340a-470b-974e-1b76f20f0c54.html
8. Mai 20251 J. vor 23 Minuten schrieb phantomas: Wir geben rund 80 Milliarden Euro pro Jahr für den Import an fossilen Energieträgern aus - und nutzen diese auch noch sehr ineffizient. Durch die Nutzung von Erdöl als Kraftstoff und die Verstromung von Kohle und Gas im Rahmen der Energiewende verpuffen weitere Milliarden. https://www.focus.de/earth/durch-einen-fatalen-nachteil-blaest-deutschland-33-milliarden-euro-in-die-luft_2e9f2ad0-340a-470b-974e-1b76f20f0c54.html Ähm... Ernstgemeinte Fragen : Mit welchem Treibstoff fährst Du Auto ? Mit welchem Energieträger heizt Du deine Bude und machst dein Wasser warm ? Welche Maßnahmen ergreifst Du persönlich in naher Zukunft, um an der Energiewende aktiv mitzuwirken / hast Du in den letzten 5 Jahren aktiv umgesetzt ?
8. Mai 20251 J. Ich fahre überwiegend Rad, heize mit Öl und erhitze Wasser mit Strom. Meine nächste Heizung wird eine mit Holz werden. Ich habe den Verbrauch an Öl und Strom um rund 20 Prozent gesenkt. Streamen tu ich quasi nie Noch mehr Strecken mit dem Rad werde ich nicht schaffen, ich werde älter und meine Kondition streikt bei sehr langen Strecken. Ich könnte mir ein Balkonkraftwerk kaufen, aber das will ich erst, wenn diese dämliche Steuerbefreiung auf chinesische Module weggefallen ist.
9. Mai 20251 J. Am 8.5.2025 um 17:17 schrieb silvester31: Ähm... Ernstgemeinte Fragen : Mit welchem Treibstoff fährst Du Auto ? Am 8.5.2025 um 19:42 schrieb phantomas: Ich fahre überwiegend Rad, Am 8.5.2025 um 17:17 schrieb silvester31: Welche Maßnahmen ergreifst Du persönlich in naher Zukunft, um an der Energiewende aktiv mitzuwirken Am 8.5.2025 um 19:42 schrieb phantomas: Ich könnte mir ein Balkonkraftwerk kaufen, aber das will ich erst, wenn diese dämliche Steuerbefreiung auf chinesische Module weggefallen ist. wow, die antwortstrategie reicht fast schon für einen spitzenpolitiker!
9. Mai 20251 J. Am 8.5.2025 um 16:50 schrieb phantomas: Wir geben rund 80 Milliarden Euro pro Jahr für den Import an fossilen Energieträgern aus - und nutzen diese auch noch sehr ineffizient. Durch die Nutzung von Erdöl als Kraftstoff und die Verstromung von Kohle und Gas im Rahmen der Energiewende verpuffen weitere Milliarden. https://www.focus.de/earth/durch-einen-fatalen-nachteil-blaest-deutschland-33-milliarden-euro-in-die-luft_2e9f2ad0-340a-470b-974e-1b76f20f0c54.html Wenn man sich anschaut wie viele Dieselstinker LKWs da unsere Strassen verstopfen, zerstören, Menschen überfahren, Lärm und Abgase raushauen, Parkplätze und Natur zustellen, nur weil die Firmen keine Lagerhaltung betreiben und „just in time“ verwalten, Digitalisierung den Einzelhandel bricht und unsinnige Subventionen Überfluss-Güter sinnlos durch die Gegend transportiert, könnte man den Glauben an die Menschheit verlieren. müssen wir wirklich eine Auswahl von 30 Staubsaugern plus 15 Akkusaugern im laden haben ? 10 Milchsorten ? 7 Tomatensorten ? 30 Brotsorten, 10 Käsesorten ? 30-50 unterschiedliche Tiefkühlpizzen ? 30 Biersorten ? Da rollen sie. Die LKWs. Um Bier vom Norden in den Süden. Vom Süden in den Norden. Von Ost nach West und vice versa zu transportieren. Die LKWs sind exemplarisch für ein verkehrte Welt.
9. Mai 20251 J. vor 6 Minuten schrieb Karl Hunsche: müssen wir wirklich eine Auswahl von 30 Staubsaugern plus 15 Akkusaugern im laden haben ? 10 Milchsorten ? 7 Tomatensorten ? 30 Brotsorten, 10 Käsesorten ? 30-50 unterschiedliche Tiefkühlpizzen ? 30 Biersorten ? Ja.
9. Mai 20251 J. vor 16 Minuten schrieb silvester31: Ja. ?? Ja ? Warum? Das ist doch komplett irrsinnig.
9. Mai 20251 J. vor 22 Minuten schrieb Karl Hunsche: Wenn man sich anschaut wie viele Dieselstinker LKWs grad mal nachgeschaut, euro 6 1. wert benziner - 2. wert diesel (die maßeinheiten schenk ich mir) kohlenmonoxid: 1000 - 500 stickoxide: 60 - 80 Kohlenwasserstoffe: 100 - entfällt Nichtmethankohlenwasserstoffe: 68 - entfällt Partikelmasse an Feinstaub: 4,5 -4,5
9. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb Karl Hunsche: Warum? Weil der Mensch vermutlich das Recht hat auswählen zu dürfen, was ihm kauft? ( die Akkugeräte haben sowieso fast alle den gleichen Motor drin - Milwaukee* - aber 🤫 das muss ja niemand wissen) Anbei müsstest du dann auch Amazon, Mediasaturn, … verbieten. Da wärst du dann auf Seiten der Diktatur.
9. Mai 20251 J. Karlgötz reicht es wenn er zwischen Trabbi* und Wartburg* wählen kann. Das hat im Osten doch auch Jahrzehnte gereicht. War ja nicht alles schlecht.... * Ich korrigiere : Inster und C3 Dann kannste zwischen Oettinger Pils oder Export wählen. Reicht doch ! Witzig vor allem die Forderung nach Einheitsbrei von einem, der sogar mehrere Accounts im gleichen Forum hat 😂 Bearbeitet (9. Mai 20251 J. von silvester31)
9. Mai 20251 J. vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche: ?? Ja ? Warum? Das ist doch komplett irrsinnig. wenns nur noch 2 staubsaugertypen, 1 akkusauger und 1 tomatensorte geben soll, müsste man den freien markt, auf dem jeder anbieten kann, was er meint (den geltenden bestimmungen konform) an den mann zu bringen zu können verbieten und eine PLANWIRTSCHAFT einführen. Anreize, den Sauger leicher, leistungsfähiger oder kompfortaber zu machen, gibts nicht. das gilt ebenso für die tomate, wie für die autos. in der praxis vergleich mal von anfang der 60er bis 1989 die technischen entwicklungen vom trabant und dem käfer, incl. seines ersatzes durch den golf.
10. Mai 20251 J. Es geht voran. Nehme an, es gibt mittlerweile mehrere solcher Projekte. https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=152597 Wasserstoff aus regenerativen Quellen, inkl. Speicher und Großabnehmer.
10. Mai 20251 J. vor 20 Stunden schrieb silvester31: Karlgötz reicht es wenn er zwischen Trabbi* und Wartburg* wählen kann. Das hat im Osten doch auch Jahrzehnte gereicht. War ja nicht alles schlecht.... * Ich korrigiere : Inster und C3 Dann kannste zwischen Oettinger Pils oder Export wählen. Reicht doch ! Witzig vor allem die Forderung nach Einheitsbrei von einem, der sogar mehrere Accounts im gleichen Forum hat 😂 Dieser kapitalistische Auswahl Zwang ist m.E. vollkommen verkehrt. Und es tut der Gesellschaft auch nicht gut. Die Läden die verderbliche Nahrungsmittel verkaufen schmeißen jeden tag mehr weg als sie verkaufen. Damit könnte man ganz Afrika mit durchfüttern. Bier reicht völlig aus wenn es regional ist. Und noch unsinniger ist es beim Mineralwasser oder Milch. und ja. Mir reicht auch ein citroen oder ein hyundai. ein deutsches auto habe ich z.b. noch nie gefahren und werde das auch nicht. 30 Staubsaugermodelle sind jedenfalls quatsch. Amazon schmeißt genauso viele Sachen weg. Weil die Leute die Sachen kaufen und wieder zurücksenden. Die ganzen Ressourcen die wir deswegen vernichten sind teil des Problems. eine Überflussgesellschaft die wir uns m.E. aus ökologischen Gründen nicht mehr leisten können.
10. Mai 20251 J. vor 20 Stunden schrieb frommbold: wenns nur noch 2 staubsaugertypen, 1 akkusauger und 1 tomatensorte geben soll, müsste man den freien markt, auf dem jeder anbieten kann, was er meint (den geltenden bestimmungen konform) an den mann zu bringen zu können verbieten und eine PLANWIRTSCHAFT einführen. Anreize, den Sauger leicher, leistungsfähiger oder kompfortaber zu machen, gibts nicht. das gilt ebenso für die tomate, wie für die autos. in der praxis vergleich mal von anfang der 60er bis 1989 die technischen entwicklungen vom trabant und dem käfer, incl. seines ersatzes durch den golf. Du findest es sinnvoller 15 Automarken zu haben von denen 6 stellantis und 9 andere alle Umsatzeinbrüche haben ? Oder 15 Käsesorten aus unterschiedlichen Ländern? und wenn das MHD abgelaufen ist kloppen wir das zeugs in die Tonne?
10. Mai 20251 J. vor 39 Minuten schrieb silvester31: Es geht voran. Nehme an, es gibt mittlerweile mehrere solcher Projekte. https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=152597 Wasserstoff aus regenerativen Quellen, inkl. Speicher und Großabnehmer. Und jetzt noch LOHC für ungefährliche Lagerung und Transport und es ist geschafft.
10. Mai 20251 J. vor 20 Minuten schrieb Karl Hunsche: Die Läden die verderbliche Nahrungsmittel verkaufen schmeißen jeden tag mehr weg als sie verkaufen. Damit könnte man ganz Afrika mit durchfüttern. Dafür hast Du bestimmt gesicherte Belege. vor 21 Minuten schrieb Karl Hunsche: Bier reicht völlig aus wenn es regional ist. Ich weiß nicht wo Du lebst, in Bayern würde ich das eventuell auch so sehen. Aber ich empfehle dir Mal was von der FA. Karlsberg zu probieren. Da änderst Du deine Meinung ganz schnell. vor 23 Minuten schrieb Karl Hunsche: .Mir reicht auch ein citroen oder ein hyundai. Ich lese hier "ich, ich, ich" "mir, mir, mir" DARAN krankt unsere Gesellschaft. Egoismus und die Sache mit dem Tellerrand. vor 25 Minuten schrieb Karl Hunsche: ein deutsches auto habe ich z.b. noch nie gefahren und werde das auch nicht. Du entlarvst dich selbst. Bier aus dem Nachbardorf per Eselskarre beigeschafft, aber das Auto per Schiff tausende km um die Welt geschippert. vor 25 Minuten schrieb Karl Hunsche: Du findest es sinnvoller 15 Automarken zu haben von denen 6 stellantis und 9 andere alle Umsatzeinbrüche haben ? Absolut ! Ohne Konkurrenz keine Weiterentwicklung. Du müsstest dann zu Fuß gehen, wenn per Dekret nur noch regionale VWs zugelassen werden dürfen. vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche: und wenn das MHD abgelaufen ist kloppen wir das zeugs in die Tonne? Nö. Wenn's komisch riecht, oder aussieht. Ich esse regelmäßig z.B. Joghurt oder andere Milchprodukte, die mehrere Wochen über's MHD sind. In dem Begriff steckt ja das Wort Mindest-. Nur kapieren das viele Menschen nicht. Der gesunde Menschenverstand sagt einem ganz automatisch wenn was nicht mehr genießbar ist. Ganz ohne Datum.
10. Mai 20251 J. vor 20 Minuten schrieb silvester31: Nö. Wenn's komisch riecht, oder aussieht. Ich esse regelmäßig z.B. Joghurt oder andere Milchprodukte, die mehrere Wochen über's MHD sind Zudem machen die modernen Kassensysteme in Verknüpfung mit der Lagersoftware und der Zentrale es möglich zielgerichtet Ware nach zu ordern. Dadurch wird auch deutlich weniger an die Tafeln abgegeben, was diese ( ipenmedia 2023 oder4) bedauern. Wie immer ist nicht alles schwarz/weiß.
11. Mai 20251 J. Wer heute Mittag sein Auto, Fahrrad oder Smartphone laden kann, sollte das tun. Oder die Waschmaschine laufen lassen. Der Strompreis an der Börse liegt um 14 Uhr bei -23 Cent. https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE
11. Mai 20251 J. Am 8.5.2025 um 17:17 schrieb silvester31: Ähm... Ernstgemeinte Fragen : Mit welchem Treibstoff fährst Du Auto ? Mit welchem Energieträger heizt Du deine Bude und machst dein Wasser warm ? Welche Maßnahmen ergreifst Du persönlich in naher Zukunft, um an der Energiewende aktiv mitzuwirken / hast Du in den letzten 5 Jahren aktiv umgesetzt ? Das sind ja nette rhetorische Fragen an unser hiesiges Phantom. Nur gehen sie halt komplett ins Leere, weil er ja seit Jahren bewusst GEGEN die Energiewende agitiert und polemisiert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren