Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

In Shanghai setzen sie auf regenerative Energien, auf die körpereigenen. 

Sie haben das System rent a bike per app entdeckt. Unglaubliche Zahlen und Szenen kamen mir zu Ohren. Es fehlen die Fahrradwege.

In zwei Wochen wird das erledigt sein, so wie ich sie kenne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Higgins* sagte:

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal erwähnt: Ich schätze 90% aller Heizungsanlagen sind nicht optimiert und überdimensioniert.

Wenn alle vorhandenen Heizungen sinnvoll und dem Heizbedarf angemessen geplant und eingestellt wären, wäre mehr geschafft, als mit allen neu erschlossenen regenerativen Energiequellen.

Da gab es zum Beispiel ein 70 qm Miets-Häuschen (unseres übrigens) mit  6 Heizkörpern drin. An diesen 6 Heizkörpern hing eine Gas-Therme mit der sagenhafent Leistung von 18 KW (der Heizungsbauer wollte wohl sichergehen, dass man nicht friert). Das Ding schaltete ein, heizte 30 Sekunden auf, schaltete ab, eine Minute später wieder ein, usw. - kein Wunder - von den 6 Heizkörpern war ja nur die Hälfte aufgedreht und draussen herrschten 5 Grad Plus. Die Pumpe lief auf volle Drehzahl und verbrauchte 80 Watt 24/7. Die Steuerung wurde nach dem Aufstellen nicht angefasst und lief auf Werkseinstellung. Hoffnungslose Überdimensionierung gepaart mit falschen Einstellungen und Desinteresse oder Unwissenheit des ausführenden Handwerkers.

In meinem Umfeld (Verein, Verwandschaft, Nachbarn, Freunde) kenne ich niemanden bei dem die Heizung optimiert worden wäre. Es interessiert sie auch nicht wirklich, obwohl es ja in ihrem Interesse liegen sollte optimal zu heizen - Hauptsache warm und billiges Angebot.

Es gibt durchaus Leute im SHK-Handwerk, die das schon lange anprangern und sich für eine Änderung des Status Quos einsetzen.

Sehr lesenswert:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/183602/Brennwerttechnik-warum-bekommen-es-die-SHK-Handwerker-nicht-hin-

Also: Abmarsch in den Keller und Heizung einstellen (lassen)!

Gruß Higgins

 
  •  

Das Thema "hydraulischer Abgleich" werde ich diesen Herbst wieder angehen da durch den Hausumbau einiges anders geworden ist.Überdimensioniert ist es wohl nicht...14,5kW maximale Leistung für 260m² (KfW 100/70)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Pelletheizung mit Pufferspeicher ist die max. Leistung nicht so entscheidend. Auch bei Gasthermen ist der Regelbereich wichtiger. Manche lassen sich z. B. nur von 6-10 kW regeln,obwohl ich 80% des Jahres nur 4kw benötige. Das selbe bei 3 stufigen U-Pumpen, sollte man sofort gegen Hocheffiziente Pumpen austauschen. Der hydraulische Abgleich ist z. B. mit der Grundfoss Alpha3 mit app, bei 1-2 Familienhaus kein großes Problem.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moduliert hat das Ding von 12-18kw mit 24 kw Boost für Warmwasser. Jetzt ist eine Thision drin, die von 900 Watt bis 9 kw kann. In der klirrendsten Kälte,  die wir bisher hatten, lief die mit 6kw-das ist dann wohl die maximale Heizlast. Eine gut eingestellte Heizung geht morgens an und läuft am Tag in ihrem Modulationsbereich der der Heizlast des Hauses entsprechen sollte. Hydr. Abgleich, usw. kommen noch obendrauf. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modulieren ist nicht möglich bei meinem Ofen, ich kann aber zwischen 6 Leistungsstufen wählen was ausreichend ist...meist läuft er auf Stufe 2 oder 3 und dann den ganzen Tag. Auf den Stufen 5 und 6 praktisch nie, man sieht auch das die Verbrennung da nicht mehr so effizient ist, viel dunkle Asche. Auf Stufe 1 brennt er allerdings auch nicht schön, Scheibe rußt schnell zu und gelegentlich fällt er auch aus. Am Anfang habe ich mit einem Thermoschalter am Speicher experimentiert, das war aber schlecht weil die Schalthysterese zu klein ist, gab dann bis zu einem dutzend Starts am Tag. Seitdem manuell mit Änderung der Stufe. Das vorhandene Zeitprogramm  verwende ich wenn ich wegfahre, dann lasse ich ihn 2-3 Stunden am Tag laufen um den Grundwärmebedarf im Haus aufrecht zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hydraulischen Abgleich ist ein effizienter Betrieb einer Heizung nicht möglich. Bis zu 30% Verluste durch zu hoch eingestellte Heizkurve.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kohlekraftwerke verpesten die Luft (der Tagebau zerstört ganze Lanfschaften), Gaskraftwerke verpesten die Luft, Atomkraftwerke verstrahlen die Umwelt, Wasserkraftwerke zerstören mit den Stauseen Naturlandschaften, Gezeitenkraftwerke töten Fische, Windräder töten Vögel, Solarkraftwerke sind in der Herstellung umweltschädlich.

Was bleibt dann noch übrig? Holz. Nee geht auch nicht wegen CO2 und Feinstaub.

Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale treten;   jedem ein kleines Pedalkraftwerk ins Haus,  ist sauber und würde auch noch der sogenannten Volksgesundheit gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, sasala sagte:

 

Weiter gehts mit noch mehr Rotoren....

Und wovon er besonders schwaermt, wenn es wieder aufgewaermt:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117057-energiewende-und-was-sie-bedeutet/?do=findComment&comment=1373498

Jetzt sind es mal Fledermaeuse! Immer schoen im Kreis rum! Als naechstes kommt wieder der Speicher:D.

Und "achgut"? Neokonservative Islamfeinde, mit Hang zur rechtextremen Verschwoerungstheorien! Pfui Spinne!

Und was verfassungswidrig ist entscheidet in D ein eigens dafuer eingerichtetes Gericht, da faellt zwar ab und an mal was durch, aber von "massenhaft" traeumen nur irgendwelche Spinner.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der "Zeit"-Artikel erst 2 Monate alt ist (die Zeit ist nicht eben für Sachlichkeit und Objektivität berüchtigt, Zeit-online erst recht nicht):
die "Information" ist veraltet. China hat Anfang des Jahres den Ausbau der "regenerativen" (watt'n Blödsinn...) gestoppt, weil sie gemerkt haben, was auch hier jeder wissen könnte: der nicht planbare, unkalkulierbare Zappelstrom gefährdet die Stromversorgung.

Trosie ist nämlich in Wirklichkeit Berater der chinesischen Regierung.

Nicht nur dass er immer als Erster weiß, was im Reich der Mitte läuft, nein, er bestimmt es mit!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, MatthiasM sagte:

Und wovon er besonders schwaermt, wenn es wieder aufgewaermt:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117057-energiewende-und-was-sie-bedeutet/?do=findComment&comment=1373498

Jetzt sind es mal Fledermaeuse! Immer schoen im Kreis rum! Als naechstes kommt wieder der Speicher:D.

Und "achgut"? Neokonservative Islamfeinde, mit Hang zur rechtextremen Verschwoerungstheorien! Pfui Spinne!

Und was verfassungswidrig ist entscheidet in D ein eigens dafuer eingerichtetes Gericht, da faellt zwar ab und an mal was durch, aber von "massenhaft" traeumen nur irgendwelche Spinner.

Vielleicht solltest du es erstmal lesen bevor du deinen Senf dazu gibst.Und sollte dich das nicht interessieren....niemand zwingt dich einen Kommentar dazu abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, sasala sagte:

Vielleicht solltest du es erstmal lesen bevor du deinen Senf dazu gibst.Und sollte dich das nicht interessieren....niemand zwingt dich einen Kommentar dazu abzugeben.

Solche "Quellen" lese ich nicht. Das ist ausserhalb dem, was diese Gesellschaft zu einer Gemeinschaft macht. Links auf solche antidemokratischen Seiten sollten in diesem Forum keinen Platz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, EntenDaniel sagte:

Kohlekraftwerke verpesten die Luft (der Tagebau zerstört ganze Lanfschaften), Gaskraftwerke verpesten die Luft, Atomkraftwerke verstrahlen die Umwelt, Wasserkraftwerke zerstören mit den Stauseen Naturlandschaften, Gezeitenkraftwerke töten Fische, Windräder töten Vögel, Solarkraftwerke sind in der Herstellung umweltschädlich.

Was bleibt dann noch übrig? Holz. Nee geht auch nicht wegen CO2 und Feinstaub.

Und nun?

Da auch alle anderen Kraftwerke in der Herstellung umweltschädlich sind, bleiben Solarkraftwerkd erste Wahl. Es müsste noch viel mehr dafür getan werden, den Stromverbrauch zu reduzieren. Mein nächster Schritt ist der Austsusch einer ungeregelten Heizungspumpe. Das wird aktuell mit 30% auf die Nettokosten gefördert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.achgut.com/artikel/die_grosse_koalition_macht_tiere_toeten_leicht
Dirk Maxeiner (der Autor) bekann seine Karriere bei der Motor Presse Stuttgart. Wie wir alle wissen, ist gerade die Automobil Presse die glaubwürdigste Journalie der Welt. Ohne sie wäre der Dieselskandal wohl nie aufgedeckt worden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch alle anderen Kraftwerke in der Herstellung umweltschädlich sind, bleiben Solarkraftwerkd erste Wahl. Es müsste noch viel mehr dafür getan werden, den Stromverbrauch zu reduzieren. Mein nächster Schritt ist der Austsusch einer ungeregelten Heizungspumpe. Das wird aktuell mit 30% auf die Nettokosten gefördert.


Wo wird das gefördert? Habe davon auch noch drei in Betrieb.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Solche "Quellen" lese ich nicht. Das ist ausserhalb dem, was diese Gesellschaft zu einer Gemeinschaft macht. Links auf solche antidemokratischen Seiten sollten in diesem Forum keinen Platz haben.

Wenn du es nicht liest dann doch bitte auch keine zwangsläufig unpassenden Kommentare dazu....

Wenn es in diesem Land etwas absolut antidemokratisches gibt dann ist es der gewalttätige,kriminelle Mob der Antifa für dessen "Wirken" in Hamburg gerade massive Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, sasala sagte:

Wenn du es nicht liest dann doch bitte auch keine zwangsläufig unpassenden Kommentare dazu....

Wenn es in diesem Land etwas absolut antidemokratisches gibt dann ist es der gewalttätige,kriminelle Mob der Antifa für dessen "Wirken" in Hamburg gerade massive Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Es bestätigt mein Bild von Dir, wenn es für Dich nur die Antifa antidemokratisch ist. Damit outest Du Dich als strammer Rechtsextremist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article210074861/Gruppe-bekennt-sich-zu-Terror-gegen-Polizei-vor-G20-Gipfel.html

Und das ist nur ein kleines Beispiel was diese Terroristen so anrichten. Und welche "Verbrechen" haben dagegen die Autoren der Achse begangen?

Ich habe den Eindruck bei dir sind die Maßstäbe schwer verschoben wenn du das miteinander vergleichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, sasala sagte:

http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article210074861/Gruppe-bekennt-sich-zu-Terror-gegen-Polizei-vor-G20-Gipfel.html

Und das ist nur ein kleines Beispiel was diese Terroristen so anrichten. Und welche "Verbrechen" haben dagegen die Autoren der Achse begangen?

Ich habe den Eindruck bei dir sind die Maßstäbe schwer verschoben wenn du das miteinander vergleichst.

Lies doch mal Deine eigenen Worte: 

"Wenn es in diesem Land etwas absolut antidemokratisches gibt dann ist es der gewalttätige,kriminelle Mob der Antifa für dessen "Wirken" in Hamburg gerade massive Vorkehrungen getroffen werden müssen."

Demnach gibt es von Deinem Standpunkt aus betrachtet nur eine absolut antidemokratische Gruppe: die Antifa.

Damit adelst Du alle Nazis, Faschisten, Rechtsexkremente und andere Irre als demokratisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, sasala sagte:

Vielleicht solltest du es erstmal lesen bevor du deinen Senf dazu gibst.Und sollte dich das nicht interessieren....niemand zwingt dich einen Kommentar dazu abzugeben.

Das habe ich, wie selbst Du an meiner letzten Anmerkung dazu haettest erkennen koennen. Aber ausser Hass, unsachlichen Unterstellungen und links auf andere obskure Seiten habe ich nichts gefunden.

Das die Existenz des Menschen den Tod von Tieren verursacht ereifert den strammen Rechtspopulisten eigentlich nur, wenn es der Sache dienlich ist. Vielleicht haettest Du meinen Beitrag erst mal lesen sollen bevor Du deine Senf dazu gibts. Die Relation sind nicht irgendwelche Eidechsen, sondern die Milllionen von Voegel und Fledermaeusen die durch Auto, Bahn, Stromleitungen und Fensterscheiben sterben.

Es gibt Buddhisten die gehen nur zu Fuss um keine Tiere, auch keine Wirbellosen, zu toeten. Aber das ist vielleicht etwas viel von Dir verlangt, las dich erst mal von Dirk ueber vegane Lebensweise beraten, bevor Du hier wieder den empoerten Tierschuetzer gibst!

Ach ja, dein dummer Link unterstellt ja auch unserer Regierung undemokratisch zu sein. So manche Gepflogenheiten scheinst Du noch nicht recht verstanden. Wer Verfassungswidrigkeit feststellt hatte ich ja schon erklaert. Das Sitzungen manchmal bis in die Nacht gehen, liegt vielleicht daran das Abgeordnete doch nicht so faul sind wie immer unterstellt. Man kann zwar diese Paring-Vereinbarung kritisieren, aber das aendert nichts an den Mehrheitsverhaeltnissen und hat auch nichts mit "klandestin" zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Pairing-Vereinbarung Aber zum ein wenig ahnungslos Stimmung machen ist es ganz brauchbar.

Ich kann allerdings nicht versprechen den Dreck jedesmal zu lesen der hier manchmal verlinkt wird, wo immer Dreck drin ist erwartet man irgendwann mal nichts anderes.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist rechts, Du bist links, Du bist viel linker aber Du bist Rechtsextremist. Klingt wie im Kindergarten.

Ein Hoch auf das Schubladendenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...