11. Juli 20251 J. vor 1 Minute schrieb silvester31: Du warst doch garnicht angesprochen. Wieso, Papa tritt in die Pedale und Junior sitzt im Anhänger und guckt Utubevideps 😎
11. Juli 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt: Wieso, Papa tritt in die Pedale und Junior sitzt im Anhänger und guckt Utubevideps 😎 Ich glaube ja eher, daß das Papasöhnchen nix zu sagen hat und Papa in vorauseilendem Gehorsam für ihn antwortet.
11. Juli 20251 J. vor 57 Minuten schrieb silvester31: Du warst doch garnicht angesprochen. Mein Sohn fährt natürlich mit.
11. Juli 20251 J. vor 55 Minuten schrieb silvester31: Ich glaube ja eher, daß das Papasöhnchen nix zu sagen hat und Papa in vorauseilendem Gehorsam für ihn antwortet. Ja Vatersöhne neigen dazu das zu machen was papa sagt. Aber im Gegensatz zum Muttersöhnchen haben sie eine Entwicklung vor sich. Wenn der Vater schwächer wird kommt es zu einem Showdown. Wo sich dann zeigt wer sich durchsetzt. Vatersöhne sind in einer Kollision mit dem Vater. Z.b. bei Goethes Sohn hat der Sohn verloren. Könnt ihr doch alles nachlesen bei Pilgrim. vatersöhne sind nicht sadistisch. Sie versuchen alles zu heilen. Eher masochistisch veranlagt bis zur Kollision. Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von Karl Hunsche)
11. Juli 20251 J. Aktuell hat das hier einen hohen Unterhaltungswert, obwohl ein Stück vom Thema weg.
11. Juli 20251 J. worauf wartet denn ein vatersöhnchen vor der penddeluhr? er hat gehört, das ding schlägt zu jeder vollen stunde.
11. Juli 20251 J. vor 44 Minuten schrieb frommbold: worauf wartet denn ein vatersöhnchen vor der penddeluhr? er hat gehört, das ding schlägt zu jeder vollen stunde. Immerhin CO2 frei
12. Juli 20251 J. Die beiden Energieversorger in öffentlicher Hand, SEFE und EnBW haben Lieferverträge für US-Frackinggas für die nächsten 20 Jahre abgeschlossen und die Liefermengen erhöht. Der US-Konzern liefert bislang zusätzlich zu den vertraglichen Abnahmemengen noch weiteres LNG. https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/venture-global-sefe-kündigen-erweiterung-135600339.html Der norwegische Pensionsfonds will die Stromnetze von RWE übernehmen https://rp-online.de/wirtschaft/amprion-und-tennet-auf-kapitalsuche-norwegen-greift-nach-deutschen-stromnetzen_aid-130716651
13. Juli 20251 J. vor 6 Stunden schrieb phantomas: US-Frackinggas Da steht nur: Venture Global ist ein Anbieter, der langfristig und kostengünstig US-amerikanisches LNG aus den ressourcenreichen nordamerikanischen Erdgasvorkommen bezieht. vor 6 Stunden schrieb phantomas: übernehmen steht da nicht. Da wird berichtet, dass die Norweger im Zuge von Kapitalerhöhungen - um den für eine Energiewende erforderlichen Ausbau der Netze sicher stellen zu können- eine Beteiligung anstreben. Dazu der Originalartikel im Handelsblatt auch: Die SPD-Bundestagsfraktion drängt darauf, dass der Bund im Falle eines Einstiegs des norwegischen Staatsfonds bei der Deutschland-Tochter des Stromnetzbetreibers Tennet seinen Einfluss über eine Beteiligung sicherstellt. SPD-Fraktionsvize Armand Zorn sagte dem Handelsblatt, langfristig orientierte, nachhaltige Investoren könnten eine wichtige Rolle bei der Bedarfsdeckung spielen. „Genauso sollte die Bundesregierung strategische Beteiligungen prüfen, um ihre steuernde Rolle in den anstehenden Transformationsprozessen zu stärken“, sagte Zorn. Es sei wichtig, den hohen Kapitalbedarf aus verschiedenen Quellen zu decken. Der Ausbau des deutschen Stromnetzes sei ein Mammutprojekt mit sehr hohen Investitionsvolumina, sagte Zorn... https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energienetze-moeglicher-einstieg-norwegens-bei-tennet-ruft-politik-auf-den-plan/100140066.html (Paywall) sorgfältiges Lesen hilft, Yahoo ist da als KI gesteuerter Abschreiber nicht wirklich geeignet.
13. Juli 20251 J. - Venture Global bezieht Frackinggas aus dem Süden der USA. https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/menschenrechtsverletzungen-in-der-fracking-lieferkette-deutsche-umwelthilfe-erhebt-beschwerde-bei-e/ - Pensionsfonds oder andere Finanzinvestoren steigen ja nur in den deutschen Energiemarkt mit Milliarden ein, weil die staatlich garantierte Rendite bei unserer Energiestruktur sehr hoch ist. So finanzieren die Stromkunden und Steuerzahler die Rendite internationaler Finanzinvestoren.
13. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb phantomas: weil die staatlich garantierte Rendite bei EDF so - ach nee, die zahlt ja Le Petit bonhome. Und von wegen staatlich garantierte Rendite bei Tenett: Erlösobergrenze Die Erlösobergrenze (EO), die durch die BNetzA festgelegt wird, bildet die Obergrenze der zulässigen Erlöse, die TenneT in einer fünfjährigen Regulierungsperiode einnehmen darf. Sie legt also das Budget fest, womit TenneT für die nachfolgenden fünf Jahre wirtschaften muss, um dem Kerngeschäft nachzugehen. Wenn es TenneT schafft, während dieser Zeit seine Kosten unter die zulässigen Erlöse zu senken, kann das Unternehmen einen Gewinn erwirtschaften. Dieser Mechanismus dient dazu, dass die Netzbetreiber kosteneffizient arbeiten. Damit steht die Anreizregulierung im Gegensatz zur kostenorientierten Regulierung, bei der die Netzbetreiber ihre Kosten für Anlagen einfach an die Netzkunden weiterreichen können und so einen Anreiz erhalten, in besonders kostspielige Anlagen zu investieren, was nicht im Sinne der Netzkunden ist. https://www.tennet.eu/de/strommarkt/strommarkt-deutschland/regulierung-deutschland Und weil du bei einem Pensionsfonds im Aufsichtsrat sitzt, bist du die beste Quelle, warum die wo investieren?! Rüstung wäre natürlich besser, oder Überwachung … Und hier TaTaa, ein kleiner snapshot: und xtra for U: https://timschaefermedia.com/10-aktien-die-der-pensionsfonds-in-norwegen-liebt/
14. Juli 20251 J. Was willst Du mir sagen? Der Netzbetreiber Amprion machte 2024 5,6 Mrd. € Umsatz und 1,2 Mrd. € Gewinn. https://www.investmentweek.com/milliarden-fur-die-stromautobahnen-amprion-verdient-kraftig-und-investiert-noch-mehr/ Man sieht also : in D kann man mit Netzentgelten hohe Gewinne einfahren. Und weil der Markt ein Monopolmarkt ist und der Staat die Gewinne garantiert, interessieren sich ausländische Investoren dafür. Übrigens: das Stromnetz in Norwegen ist wie das in F in staatlicher Hand. Weil man auf Monopolmärkten der kritischen Infrastruktur lieber Kontrolle über Kosten, Investitionen und Preise haben möchte. Bearbeitet (14. Juli 20251 J. von phantomas)
14. Juli 20251 J. vor 54 Minuten schrieb phantomas: Was willst Du mir sagen? Das du es nicht verstanden hast. Und mit deinem Link untermauerst du das dann auch noch. (daraus): …Netzbetreiber profitieren in der Energiewende von klaren politischen Vorgaben und einem stabilen Regulierungsrahmen… ( wie von mir geschrieben, die Gewinne müssen überwiegend reinvestiert werden.) (weiter): …Amprion will bis 2029 insgesamt 36,4 Milliarden Euro in den Netzausbau investieren – eine Zahl, die in dieser Größenordnung selbst in der Energiebranche heraussticht. Zum Vergleich: Das entspricht rund einem Drittel der geplanten Gesamtinvestitionen aller vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber im gleichen Zeitraum… und: … Der deutliche Gewinnanstieg 2024 kommt nicht von ungefähr. Die regulatorisch garantierten Eigenkapitalrenditen im Netzbereich sind verlässlich, die Nachfrage nach Transportkapazitäten steigt, und operative Effizienzmaßnahmen zeigen Wirkung. Doch das Modell hat auch seine Grenzen – und seine Kritiker. Denn die immensen Investitionen werden sich langfristig auf die Netzentgelte auswirken, also letztlich auf die Stromrechnung der Verbraucher und Unternehmen. Die Bundesnetzagentur wacht deshalb mit Argusaugen über die Investitionspläne und Ertragsstrukturen der Netzbetreiber. Für Amprion bedeutet das: Wachstum ja – aber unter dem ständigen Blick der Aufsicht. Ich darf daran erinnern, welche Position ich vertrete: Dezentralisierung und Energie in Bürgerhand.
14. Juli 20251 J. wird schon hoffentlich bestimmt weiter gutgehen.... Zitat Saporischschja: Das Kraftwerk in der Kampfzone In Enerhodar hält Russland das größte europäische AKW besetzt. Viele Ukrainer sind von dort geflohen. Sie berichten von Folter und Schikanen – und von 2000 unqualifizierten Arbeitern im Kernkraftwerk..... https://www.sueddeutsche.de/politik/saporischschja-kernkraftwerk-russland-ukraine-enerhodar-folter-li.3283325
14. Juli 20251 J. Also die Gewinne der Netzbetreiber werden, staatlich garantiert, weiter deutlich steigen, da ja jede Investition mit einer hohen Rendite verbunden ist. Sonst würden sich ja nicht die Commerzbank, Versicherungen und Vermögensverwaltungen am deutschen Stromnetz beteiligen. Der Staat freut sich dann über die hohen privatisieren Gewinne, die an Aktionäre fließen und weil dadurch die Netzentgelte stark steigen, senkt er dann mit Steuergeld die Netzentgelte wieder ab. Ist doch eine nette Umverteilung. Das Stromnetz ist ja wie das Straßennetz. Alle benutzen das selbe Netz und irgendjemand muss dafür sorgen, dass es gewartet, modernisiert und evtl. ausgebaut wird. Jetzt kommt keiner auf die Idee, alle Straßen zu privatisieren und dann zu glauben, alles wird billiger und besser. Zumindest nicht im Ausland, da ist kritische Infrastruktur in Staatshand.
14. Juli 20251 J. vor 17 Minuten schrieb phantomas: da ja jede Investition mit einer hohen Rendite verbunden ist Woher weißt du das so genau? vor 18 Minuten schrieb phantomas: Sonst würden sich ja nicht die Commerzbank, Versicherungen und Vermögensverwaltungen am deutschen Stromnetz beteiligen. Das könnte ein Trugschluss sein. Jede ( jede!) Investition in Aktien ist eine Wette auf die Zukunft. Da gibetet keine Garantie. Der Punkt ist Diversifikation, was die von dir genannten auch betreiben ( findest du auf den jeweiligen Seiten in den Portfolioübersichten). hierzu: https://www.commerzbank.de/konzern/wer-wir-sind/zahlen-fakten/ 😂 kannste dich ja mal durchgraben, bis du auf die Stromnetze triffst. Zu Anlagestrategien: https://www.schroders.com/de-de/de/finanzberater/insights/barmittel-sind-zurueck-werden-die-angestrebten-renditen-in-der-neuen-aera-schwanken/ Und ansonsten gilt auch, dass die Anleger*Innen bei der Auswahl der Investments durchaus mit entscheiden können, wo ihr Vermögen arbeiten soll. ( anbei sind die deutschen Haushalte immer noch in the German angst gefangen, wenn man sich anguckt, wieviel Bares auf normalen Kontrn rumlungert- damit kann z.B. die Commerzbank gut verdienen-) https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/monatsbericht-vermoegen-in-deutschland-sind-deutlich-gestiegen-907726 Haushalte investierten bis 2021 vermehrt in Aktien Im Fokus der Forscherinnen und Forscher standen auch das Anlageverhalten und die Schulden der Haushalte. Zwischen 2017 und 2021 investierten die Haushalte vermehrt in Wertpapiere. Der Anteil der Haushalte, die in Aktien investierten stieg von 11 Prozent auf 15 Prozent. Auch jüngere Haushalte investierten vermehrt in Fonds und Aktien. Weiterhin halten aber viele Haushalte einen substanziellen Teil ihres Finanzvermögens in liquiden und als risikoarm empfundenen Anlageformen, obwohl diese derzeit nur geringe Renditen abwerfen. Dies zeigt der kaum veränderte Anteil an Haushalten mit Sparkonten, die trotz der langen und bis Mitte 2022 andauernden Phase niedriger Zinsen immer noch von 71 Prozent gehalten werden. nur 15% unglaublich.
14. Juli 20251 J. vor 12 Minuten schrieb Juergen_: Don`t feed the troll!!! Das macht aber Spaß, ich habe Jahrzehnte lang alles mögliche ge - & aufgebaut, jetzt ist es an der Zeit zu demontieren. Und das ist in dem Fall so einfach 😎. Und stell dir vor, ein Mensch schlichten Gemüts ließt nur die phantastischen Ergüsse…
15. Juli 20251 J. vor 20 Stunden schrieb Ebby Zutt: Das du es nicht verstanden hast. Und mit deinem Link untermauerst du das dann auch noch. (daraus): …Netzbetreiber profitieren in der Energiewende von klaren politischen Vorgaben und einem stabilen Regulierungsrahmen… ( wie von mir geschrieben, die Gewinne müssen überwiegend reinvestiert werden.) (weiter): …Amprion will bis 2029 insgesamt 36,4 Milliarden Euro in den Netzausbau investieren – eine Zahl, die in dieser Größenordnung selbst in der Energiebranche heraussticht. Zum Vergleich: Das entspricht rund einem Drittel der geplanten Gesamtinvestitionen aller vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber im gleichen Zeitraum… und: … Der deutliche Gewinnanstieg 2024 kommt nicht von ungefähr. Die regulatorisch garantierten Eigenkapitalrenditen im Netzbereich sind verlässlich, die Nachfrage nach Transportkapazitäten steigt, und operative Effizienzmaßnahmen zeigen Wirkung. Doch das Modell hat auch seine Grenzen – und seine Kritiker. Denn die immensen Investitionen werden sich langfristig auf die Netzentgelte auswirken, also letztlich auf die Stromrechnung der Verbraucher und Unternehmen. Die Bundesnetzagentur wacht deshalb mit Argusaugen über die Investitionspläne und Ertragsstrukturen der Netzbetreiber. Für Amprion bedeutet das: Wachstum ja – aber unter dem ständigen Blick der Aufsicht. Ich darf daran erinnern, welche Position ich vertrete: Dezentralisierung und Energie in Bürgerhand. Kritische Infrastruktur und monopolistische Stromnetze benötigen keine Traumrenditen, sondern sollten den Standort Deutschland attraktiv machen. Die Bundesnetzagentur überwacht gar nichts, sie macht Vorgaben und die Netzbetreiber halten sich daran - oder nicht. Und das bei monopolistischen Märkten. Wenn z.b. Investitionen in das Netz schneller abgeschrieben werden, dann schmälert das anfangs die Gewinne und drückt diese vielleicht unter die gesetzlichen Höchstgrenzen. Umso höher fallen die Gewinne später aus und bescheren den Netzbetreibern hohe zweistellige Renditen. Netzbetreiber rechnen ja zum Teil Kosten ab, die gar nicht anfallen. https://www.erneuerbareenergien.de/transformation/netze/kommentar-hohe-netzentgelte-fuer-die-traumrenditen-der-verteilnetzbetreiber So lockt man dann das internationale Kapital an, das nur Rendite und nicht einen effizienten Netzbetrieb im Sinn hat. Und die letzte Regierung hat die Renditevorgaben sogar noch erhöht. Dass das System völlig ineffizient ist, ist offensichtlich. Wir haben europaweit die höchsten Netzentgelte und sind beim Rollout der Smartmeter, eine der Hauptaufgaben der Netzbetreiber, Schlusslicht. Der Netzausbau hinkt auch weit hinterm Zeitplan her. Und weil die Netzentgelte so staatlich garantiert weiter steigen, will jetzt der Staat diese subventionieren und die PV Anlagenbetreiber an den Kosten beteiligen. So wird in Zukunft noch mehr Geld ins Ausland abfliessen. Und gleichzeitig sinkt durch diese Fehlanreize die Attraktivität für Investitionen in die Märkte. https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/juergen-matthes-standort-deutschland-unattraktiv-unternehmen-investitionsschwach.html
15. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb phantomas: monopolistische Stromnetze Sag ich doch, Dezentralisierung! Unser regionales EVU hat im letzten Monat den Mitgliedern den Jahresabschluss offen gelegt und ich erfreute mich an 6,5% Rendite. Die restlichen Gewinne werden zielgerichtet reinvestiert.( Nette Beigabe: der Strom ist bei uns ausschließlich aus regionalen und regenerativen Quellen) vor 3 Stunden schrieb phantomas: Rollout der Smartmeter, eine der Hauptaufgaben der Netzbetreiber nein, dafür sind die EVU - bei mir die KBG Homberg- zuständig. ( ist bei uns im Übrigen in über 60% der Haushalte erfolgt. Dezentral eben!) Tennet z.B. käme bei mir nicht ins Haus (Gell, es ist schon schwierig das auseinander zu halten) hier mal ein Anfang einer Übersicht: vor 3 Stunden schrieb phantomas: monopolistischen Märkten. Für die Langstrecken Netze gibt’s 4 Betreiber. Da sehe ich erst mal kein Monopol. Wer davon schwadroniert, ist den Fakenews bestimmter Lobbys zum Opfer gefallen ( wenn du das IW verlinkst, ist dir bewusst, es ist die Industrielobby die das tröötet? deren Intention ist doch klar.) vor 3 Stunden schrieb phantomas: Dass das System völlig ineffizient ist, ist offensichtlich Nö. Die Spanier hatten den großen Stromausfall, über Netze auf dem amerikanischen Kontinent reden wir lieber nicht. vor 3 Stunden schrieb phantomas: So wird in Zukunft noch mehr Geld ins Ausland abfliessen Ach, da habe ich aber die Tage einen groben Fehler gemacht & in fastned B.V. investiert. (NL) Deutschland den Deutschen? Läufts darauf raus? Guck mal, du kannst dich sogar in China beteiligen: https://www.boerse.de/aktienkurse/Versorger/kursliste falls es bei dir noch nicht angekommen ist, es herrscht in Europa eine gewisse Freiheit. vor 3 Stunden schrieb phantomas: So lockt man dann das internationale Kapital an, das nur Rendite und nicht einen effizienten Netzbetrieb im Sinn hat Internationales Kapital, soso… wem gehört denn z.B. Stellantis ? Oder Mercedes… Internationales Kapital ist doch ein Treiber der Wirtschaft -weltweit. Und ein scheues Reh. Und stell dir vor, es gibt eine große Menge Investoren, die langfristig denken und denen das Wohl der Firmen wichtig ist, denn falls du Arbeitnehmer bist sollte dir klar sein: Mir geht es gut, wenn es meiner Firma gut geht und darum bin ich fleißig, zuverlässig und engagiert. -Jedenfalls so im Handwerk verbreitet. Die Bundesregierung beschloss seinerzeit 2005 ( wer gleich war das nochmal federführend?) die Netzentgelte zu reformieren, um die Effizienz zu steigern. Das ist des Pudels Kern. Mit Inkrafttreten der Anreizregulierungsverordnung zum 6. November 2007 erfolgte hinsichtlich der Entgeltbildung für die Nutzung der Strom- und Gasnetze ein grundlegender Paradigmenwechsel. Die bislang durchgeführte kostenbasierte Entgeltbildung wurde durch das System der Anreizregulierung abgelöst. Im Rahmen der Anreizregulierung werden Netzbetreibern seit dem Jahr 2009 individuelle, effizienzbasierte Erlösobergrenzen vorgegeben. Netzbetreiber, die die Effizienzvorgaben übererfüllen, erwirtschaften höhere Renditen als Netzbetreiber, die dies nicht schaffen. Im Fall der Übererfüllung entsteht ein Delta, das der Netzbetreiber als zusätzlichen Gewinn für sich verbuchen kann. Hierin liegt der Anreiz für Netzbetreiber, eigene Anstrengungen zu unternehmen, um ihre Effizienz zu steigern. In der nachfolgenden Regulierungsperiode wird die erreichte Effizienzverbesserung an die Netzkunden in Form von niedrigeren Netznutzungsentgeltenweitergereicht. Somit beinhaltet die Anreizregulierung zugleich Vorteile für Netzbetreiber und Netznutzer. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Netzentgelte/start.html Gut, sowas findest du natürlich nicht auf irgendwelchen Lobby- oder Meckerseiten.
15. Juli 20251 J. vor 23 Stunden schrieb Ebby Zutt: Das macht aber Spaß, ich habe Jahrzehnte lang alles mögliche ge - & aufgebaut, jetzt ist es an der Zeit zu demontieren. Und das ist in dem Fall so einfach 😎. Und stell dir vor, ein Mensch schlichten Gemüts ließt nur die phantastischen Ergüsse… Vielleicht ist er gar kein Troll, sondern ein bot 🤔
15. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds: Vielleicht ist er gar kein Troll, sondern ein bot 🤔 Dann aber ein schlecht programmierter 😎 vor 4 Stunden schrieb phantomas: monopolistische Stromnetze Hab ich ja fast vergessen, wie ist denn das bei deiner geliebten EdF? ah, hier: Betreiberin ist die nationale Stromtransportgesellschaft Réseau de Transport d’Electricité (RTE). Sie ist eine Tochtergesellschaft der jüngst verstaatlichten Stromversorgung der Électricité de France (EDF) und wurde Anfang der 2000er-Jahre gegründet, um den EU-Vorgaben hinsichtlich eines vereinheitlichten und liberalen Energiemarktes zu entsprechen. Wiki. Das ist ja noch schlimmer als in Deutschland, Skandal…
15. Juli 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt: Das ist des Pudels Kern. Ist das ein Kernspalter Pudel ? Kann man aus des Pudels Kern Energie gewinnen ? Ich sehe schon die Tierschützer auf die Barrikaden gehen.... Zitat Das ist ja noch schlimmer als in Deutschland, Skandal… Schlimmer als in Deutschland geht doch garnicht ! Du scheinst keinen einzigen Beitrag von Phantastikus verstanden zu haben. Alle, also wirklich ALLE sind besser als Deutschland. Es ist so ein Horror hier. Eigentlich ist es nicht auszuhalten. Wahrscheinlich können wir hier nur noch leben, weil von Frankreich her noch ein bisschen Lebensqualität herrüber strahlt. Bearbeitet (15. Juli 20251 J. von silvester31)
15. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb silvester31: Kann man aus des Pudels Kern Energie gewinnen ? Schon möglich. Vor allem wäre die Endlagerung längst gelöst und geregelt. Die Entsorgung ist laut Tierkörperbeseitigungsgesetz (TierKBG) in Tierkörperbeseitigungsanlagen (TierKBA) vorzunehmen. Meldepflichtige Ausnahmen regelt wiederum das Tierkörperbeseitigungsgesetz (TierKBG) falls die Beseitigung nicht in Tierkörperbeseitigungsanlagen (TierKBA) erfolgt. Aber erst mal abwarten, was das Ausland davon hält ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren