Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Minuten schrieb phantomas:

Zitiere mal eine Unwahrheit bitte.

geh selber doch googeln  😂

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Du glaubst sie zu kennen. Im Gegensatz zu dir versucht ChatGpt sich bei seiner Antwort aber auf belegbare Fakten zu beziehen. 🍻 

Sogar die deutsche Presse wie Die Zeit hat ihren Artikel korrigiert und veröffentlicht jetzt richtige Zahlen. 

Warum sollte Die Zeit Zahlen in ihren Artikel korrigieren, es sei denn, er war falsch? 

vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Auch eine an einen hohen Wackelstromanteil angepasste Netzinfrastruktur. 

Hm, bei uns gibt es "Wackelstrom" aber bisher keinen Ausfall. Scheint also moeglich zu sein, ohne exorbitant viel Geld. In Spanien hat es nicht geklappt, der Schaden war aber schnell behoben ..... waerend man in Fukuschima, Tschernoby und den kleineren Baustellen noch Jahrzehntelang sehr sehr teuer sanieren muss, um wenigstens zeitweise sicher zu sein.  

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Vor 20 Jahren hatten wir auch keine PKW mit Start-Stopp-Systemen. Wenn man will, geht alles. 

Klar oft nur eine Frage des Geldes. Bei der Energieversorgung scheint man lieber auf Erneuerbare zu setzen.Nicht nur in Deutschland! Länder die auf Kernenergie setzen oder meist eher beharren sind eine Minderheit. 

56 minutes ago, MatthiasM said:

Bei der Energieversorgung scheint man lieber auf Erneuerbare zu setzen.Nicht nur in Deutschland! Länder die auf Kernenergie setzen oder meist eher beharren sind eine Minderheit. 

Welch bahnbrechende Erkenntnis.
Nur benötigt man neben den Erneuerbaren eben auch Stromquellen, die man bei Bedarf anknipsen kann. Und da hat man leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Kernenergie ist eine der Optionen. Da draufzuschlagen ist meiner Ansicht nach nicht "gerecht".

56 minutes ago, MatthiasM said:

Hm, bei uns gibt es "Wackelstrom" aber bisher keinen Ausfall. Scheint also moeglich zu sein, ohne exorbitant viel Geld.

Was kostet der Windpark, der trotz Wind abgeschalten wird?
Der Netzausbau?
Reservekraftwerke?
Speicher?
Hast du meinen gestrigen Link geklickt?

Von Ausfall redet keiner, das sollte nicht passieren.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Was kostet der Windpark, der trotz Wind abgeschalten wird?
Der Netzausbau?
Reservekraftwerke?
Speicher?

Das kostet Geld. Viel sogar. Und je mehr verzögert wird desto teuerer. Aber wenn es gemacht ist dann spart es Geld. Nur wird gerade versucht das Rad  wieder zurück zu drehen, mit der Krokodiltränenmasche das alles so teuer ist.  

Die Energiewende folgt ähnlichen Prinzipien wie andere deutsche Großprojekte. Es wird mit unrealistischen Finanzierungs- und Zeithorizonten geplant. Politiker fabulieren öffentlich von einer "Kugel Eis" und "Sonne und Wind stellen keine Rechnung", was besonders in unbedarften Teilen der Bevölkerung falsche Erwartungen generiert. "Die Wahrheit" kommt verzögert und schrittweise ans Tageslicht.

Nur benötigt man neben den Erneuerbaren eben auch Stromquellen, die man bei Bedarf anknipsen kann.

Das sollen Speicher ja leisten. Die belasten die Umwelt deutlich weniger als KKWs.

Kernenergie ist eine der Optionen. Da draufzuschlagen ist meiner Ansicht nach nicht "gerecht".

Fuer manchen ist es eben, nicht nur wegen der Risiken, keine Option. Und draufschlagen? Das machst Du:

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Die Energiewende folgt ähnlichen Prinzipien wie andere deutsche Großprojekte. Es wird mit unrealistischen Finanzierungs- und Zeithorizonten geplant. Politiker fabulieren öffentlich von einer "Kugel Eis" und "Sonne und Wind stellen keine Rechnung", was besonders in unbedarften Teilen der Bevölkerung falsche Erwartungen generiert. "Die Wahrheit" kommt verzögert und schrittweise ans Tageslicht.

"Die Deutschen sind so schlecht, die Deutschen machen dauernd alles falsch,... " Sicher werden auch hierzulande einige Fehler gemacht, aber deine fatalistische Sichtweise hilft da nicht weiter. Denn, wie schon vielfach erwaehnt, Deutschland ist, nicht nur gemessen an Einwohnerzahl und Groesse, eines der erfolgreichsten Laender der Erde. Und das wohl auch, weil man nicht nur an "Bewaehrtem" festhaelt. Und meiner Meinung nach, ist Kernenergie am Ende weil der Aufwand, auch an Sicherheitstechnik, immer groesser wird. Ohne Foerderung ist sie wirtschaftlich uninteressant, so das kein Privatunternehmen, dieses Risiko auf sich nimmt. Die Foerdeung der neuen Technologien von Erneuerbaren, ist deutlich begrenzt. Die muesen sich zunehmend marktwirtschaftlichen Mechanismen aussetzen. Hat bei der Kernenergie erst bei faktisch abgeschriebenen Kraftwerken funktioniert.

Deinen Link habe ich quergelesen. "Man kann die Kosten und Gewinne der Energiewende kaum abschaetzen." Da macht man doch das einzig sinnvolle: man faehrt auf Sicht. Und um es noch ein mal zu wiederholen: Deutschland ist da nicht allein. Viele Laender haben eine Energiewende. Und selbst im Lande des Gruselclowns hat man da keine Kehrtwende vollzogen, weil man wohl die wirtschaftlichen Chancen sieht.

Das mit der Kugel Eis ist doch gar nicht so daneben. Hast Du letztens mal eine gekauft :)?

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Eiskugeln kann bzw will ich mir nicht leisten. Wenn ich Eis essen will, mach ichs mir selbst. Mit Obst aus dem Garten.

21 minutes ago, MatthiasM said:

Das sollen Speicher ja leisten. Die belasten die Umwelt deutlich weniger als KKWs.

:D

Was wäre die Alternative für die Energiewende? Kernkraft, die bisher ebenfalls mit Kostensteigerungen jenseits von Gut und Böse glänzt, die immer nur faktenfreie Zukunftsversprechen abgibt ohne sich einen Dreck um den Dreck der Vergangenheit zu kümmern und die in Zeithorizonten denkt die das menschliche Fassungsvermögen komplett überfordern? 

Von einer Alternative ist nirgendswo die Rede. Jeder versteht, was er will.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

"Kugel Eis"

Bei Wackelströmen wird ratz fatz

Die Kugel Eis zum Speicherplatz:

unilever-nutzt-speiseeis-als-energiespeicher

Folge 4

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Eiskugeln kann bzw will ich mir nicht leisten. Wenn ich Eis essen will, mach ichs mir selbst. Mit Obst aus dem Garten.

Schoen! Wir haben auch eine Eismaschine, Obst aus dem Garten kommt da gelegentlich auch rein. Aber er ist nicht so gross, da gibt es nur Feigen, Maronen, Brombeeren (lecker!) und hoffentlich noch mal Kirschen (den Baum mussten wir ziemlich stutzen). Tomateneis habe ich ich noch nicht probiert :D.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

:D

Was freut dich? Ob Pumpspeicher oder Akkus, die liefern nach Bedarf, besser als jeder Erzeuger. 

Wenn Kernenergie, dann Fusion, auch wenn die auch nicht voellig problemfrei ist! Aber billig wird sie sicher auch nicht werden. 

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

In den Beiträgen hat jemand geschrieben, dass ich gelogen habe. Aber schon der erste Link widerspricht meiner Aussage mit einem anderen nicht passendem Sachverhalt. 

Bearbeitet ( von phantomas)

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Bei Wackelströmen wird ratz fatz

Die Kugel Eis zum Speicherplatz:

unilever-nutzt-speiseeis-als-energiespeicher

Gerade Kühlung ist ein sehr guter Partner für unsere Überproduktion bei Photovoltaik. Das sollte in D Standard werden. Es gibt ja jede Menge Kühlhäuser und industrielle Fertigungen mit hohem Kühlbedarf. Lieber bei Sonnenschein mehr kühlen und dafür zu anderen Zeiten nur auf die maximale Temperatur herunterkūhlen.

Solche intelligente Steuerungen für Anlagen sind sicher auch ein Produkt für den Weltmarkt.

vor 45 Minuten schrieb MatthiasM:

Tomateneis

Zwiebeleis ( probiert in Gdansl)
Um hier mal fürs Geschmäckle zu sorgen.

Passenderweise hab ich erst vor wenigen Wochen meine Tropea Rossa Lunga geerntet - und es wird warm. :P

1 hour ago, MatthiasM said:

Was freut dich? Ob Pumpspeicher oder Akkus, die liefern nach Bedarf, besser als jeder Erzeuger. 

Mich amüsiert die Behauptung, Speicher würden "die Umwelt deutlich weniger als KKWs" belasten.
Soviel Gejammer es über den Rohstoffabbau für die Batterien gibt. Oder der Unmut des Nachbarn der Chinesen, denen dieses Staudammprojekt im Gebirge nicht so recht schmecken mag.

https://taz.de/Brandstiftung-im-Wendland-im-August-1975/!6105563/

Zitat

Vor 50 Jahren verbrannte ein riesiges Waldstück bei Gorleben. Das Feuer wurde gelegt. Einige Umweltschützer verdächtigen bis heute die Atomindustrie.

Zitat

Umweltschützer verdächtigen die Atomindustrie, den Brand gelegt zu haben, denn die 16 Quadratkilometer große Brachfläche, die das Feuer hinterließ, kam dieser nicht ungelegen. Nur zwei Jahre später beschloss die damalige Landesregierung von Ministerpräsident Ernst Albrecht (CDU), auf zwölf Quadratkilometern ein gigantisches Nukleares Entsorgungszentrum (NEZ) zu errichteten: mit Wiederaufarbeitungsanlage, Brennelementefabrik sowie ober- und unterirdischen Lagern für den Atommüll.

Zitat

In den Folgetagen brachen weitere Brände in der Südheide aus – unter anderem nahe Lutterloh und Unterlüß, die zu jener Zeit als favorisierte Standorte für das NEZ ­galten.

Zitat

Die Polizei suchte vergeblich nach dem mutmaßlichen Brandstifter – einem Mann, der am 12. August auf der Straße zwischen Gorleben und Gedelitz mit einem orangefarbenen Mofa unterwegs war.

Zitat

„Den Waldbesitzern wurden seinerzeit vier Mark pro Qua­dratmeter angeboten“, weiß Wolfgang Ehmke von der Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, „mit der Androhung, wer nicht verkaufe, würde ohnehin enteignet – für 50 Pfennige pro Quadratmeter.“

Zitat

So belegt auch die Nutzung der Windkraft, dass jeder Eingriff in ein Ökosystem Folgen hat. Aber man dürfe die Relationen nicht aus dem Auge verlieren, sagt Meteorologe Axel Kleidon. Es gebe nämlich weitaus relevantere Eingriffe des Menschen: „Landnutzungsänderungen, etwa durch Versiegelung von Flächen, haben einen deutlich stärkeren Effekt auf das Lokalklima als alle Windkraftanlagen.“

https://taz.de/Nebeneffekte-von-Windkraftanlagen/!6102627/

vor 7 Stunden schrieb SeppCx:

Das kostet Geld. Viel sogar. Und je mehr verzögert wird desto teuerer. Aber wenn es gemacht ist dann spart es Geld. Nur wird gerade versucht das Rad  wieder zurück zu drehen, mit der Krokodiltränenmasche das alles so teuer ist.  

Was wird gerade verzögert? Geld wurde doch jede Menge gedruckt.

Batteriespeicher werden gefördert und nachgefragt, Pumpspeicher gebaut, Wärmepumpen gefördert und nachgefragt, E-Autos können schneller abgeschrieben werden, Strompreise höher subventioniert, der teure Netzausbau sicher verstärkt, selbst Wasserstoffprojekte werden weiter unterstützt etc.

So gar nichts ist das nicht und Bremsen sieht auch anders aus. Ob das alles zielgerichtet iund ob eine Strategie dahinter ist, darüber mag man natürlich streiten. 

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Pumpspeicher gebaut

Wo bitte und in welchem Investitionsumfang?

E-Autos können schneller abgeschrieben werden

das hilft dem Privatkäufer inwiefern? Erstmal darf sich die Wirtsachaft bedienen bei Luxus E-Suvs. Erst wenn die durch die Wohlstandskette durchgeranzt worden sind hat der Normalverbraucher etwas davon.  Warum bringst du kein Sozialleasing wie in Frankreich in die Diskussion? 

Strompreise höher subventioniert

? What? Meinst du die Absenkung der Stromsteuer für die CxU-Klientel?  

der teure Netzausbau sicher verstärkt

ach ja, der teure Netzausbau ist warum so teuer und warum um so viele Jahre zu spät? 

Bremsen sieht auch anders aus

Weise bremst. Wenn man mehr als zuviele Gaskraftwerke bauen will, wenn die Gasspeicherumlage wegfällt um den armen Leuten zu helfen weiterhin Gas zu verbrennen und wenn man sich demonstrativ bei Kernkraftveranstaltungen einschleimt dann ist das bremsen durch Unsicherheit schüren. Nimm ChatGpt, stell die Fragen und du bekommst umfassend Auskunft.  

3 hours ago, SeppCx said:

[...] Nimm ChatGpt, stell die Fragen und du bekommst umfassend Auskunft.  

Wenn es denn nur so einfach wäre, mein lieber Sepp.
Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

3 hours ago, SeppCx said:

[...] der teure Netzausbau ist warum so teuer und warum um so viele Jahre zu spät? 

Teuer ist er, weil er nunmal teuer ist. Oder warum denkst du, werden so gern die fetten Kupferkabileins an den BEV-Ladesäulen abgeknippert?
Zu spät ist er, weil er sich andersweitig nicht mit der "Kugel Eis" und mit "Sonne und Wind stellen keine Rechnung" decken würde.
Da hast du mir wahrscheinlich nicht zugehört. Oder mich nicht verstanden.

- Es wird in Pumpspeicherkraftwerke investiert. Im Ausland, aber auch hier:

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/pumpspeicherkraftwerke-100.html

Das hätte ChatGPT dir sicher liefern können.

- Dass die Stromsteuer vorerst nur für Teile der Wirtschaft gesenkt wird, war keine Unionsidee, Das war (auch) die Idee von der SPD 

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1482968.html

- Die schnelle Abschreibung begünstigt auch kleine Elektroautos wie die einer ambulanten Pflege. Aber natürlich auch und stark die dicken großen Elektromonster von Porsche z.b

Warum das so ist und es kein Sozialleasing wie in F gibt? Weil in D die großen und teuren E-Autos gebaut werden. 

- Warum so viele Gaskraftwerke gebaut werden und Gas verbilligt wird? Erstens haben wir uns als EU verpflichtet, große Mengen an Gas in den USA einzukaufen und zweitens haben ja viele Bürger durch Habecks Heizungshammer noch eine Gasheizung eingebaut.

Ich würde das natürlich auch anders machen. Das Dienstwagenprivileg streichen und Habecks Heizungsgesetz weg oder auf sinnvolle Weise reformieren, das kostet ja alleine 16,8 Milliarden. Letzteres wurde von Merz auch versprochen.

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/unternehmen/presse/news/geld-vom-staat-deutschland-greift-verbrauchern-beim-heizungstausch-mit-16-7-mrd-euro-unter-die-arme.html

Bearbeitet ( von phantomas)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.