Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

KI (er)findet dir alles, 0Problemo

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Also ich kann nur von Wackersdorf sprechen.

Danke für Deine Info - ich habe mich sehr lange nicht mehr mit Wackersdorf beschäftigt. Vor vielleicht 10 Jahren sah ich eine Dokumentation; unter anderem kam auch der Landrat darin vor. Sehr eindrucksvoll, vorallem mit welchen Mitteln die CSU damals gegen die Menschen vorging. Mit Rechtstaatlichkeit hatte das Ganze nichts mehr zu tun. Schade, dass diese Erfahrungen so wenig in Erinnerung geblieben sind.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

KI (er)findet dir alles, 0Problemo

Vorsicht, bei jeder Anfrage an die KI ploppt ein Mini-AKW aus dem Nichts. (vor allem Nachts wenn kein Wind scheint) ....... 

Am 17.8.2025 um 06:49 schrieb schwinge:

Was heute nicht gut ist, kann morgen schon besser werden. Ganz simpel:

80% der Regularien und Anforderungen wegstreichen.
AKW "am Fließband" bauen.

Zack, billig. Oder zumindest weitweniger teuer. Und vielmehr schneller.
Das ist derart einfach, da muss man sich schon wundern dass da noch niemand andres drauf gekommen ist.

Ach Micha, Du redest Dir dei Welt immer grau! Hier geht ja gar nicht, aber auch im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten sieht es nicht dolle aus: https://www.wiwo.de/technologie/forschung/nuscale-gescheitert-tiefschlag-fuer-die-nuklearindustrie/29499704.html

Die sind zwar wieder am Start: https://www.finanztrends.de/mini-reaktor-genehmigt-warum-nuscale-trotzdem-verliert/

Aber die Kunden fehlen noch! Vielleicht weil die Dinger trotz Trumps "Entbuerokratisierungkampagne" immer noch scheisse teuer sind und der Betrieb dann doch aufwendiger, als man das in den Werbeprospekten suggeriert. 

Dein staendig vor dir her getragen "Deutsche doof und dem Untergang geweiht "Und "China reisst es" fehltes, zumindestens hier, noch des Beleges. Und die wenigsten Deutschen wollen so ein Teil in der Umbebung haben, die bekommen ja schon von Windraedern, Strommasten oder sogar von Solarfeldern Traenen in die Augen. Und viele Kosten skalieren nicht mit der Groesse, besonders die Sicherheitsmassnahmen. Das wir einfach ur teuer!

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Deutsche doof und dem Untergang geweiht "Und "China reisst es" fehltes, zumindestens hier

Mich interessiert ( wie an anderer Stelle schon geschrieben), was unsere Mitforisten mit dem Xtragen* an Deutschelandw eigentlich überhaupt gut finden? Dazu kam noch nix. Also Nix?

* das ist das Jammergen
zB: Ich habe ein Steinchen im Schuh, Doktor schreiben sie mich 3 Wochen ( erstmal) krank.

20 minutes ago, MatthiasM said:

Aber die Kunden fehlen noch!

Aus deinem Link:

[...] die Marktforscher von IDTechEx erwarteten gar einen Weltmarkt von 295 Milliarden Dollar im Jahr 2043.

Liest sich für mich nicht so, als würden Kunden fehlen.

Die Inflation miteingerechnet, wären das wohl weniger als 10 Stück weltweit …

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Aus deinem Link:

2043... 😂😂😂

Dürften dann heute so 40-50% davon sein. Wieviel kostet so ein Ding, wenn man die üblichen 30-100% Aufschlag auf die ursprünglich kalkulierten Baukosten einrechnet. Das dürfte dann, global gesehen, der berühmte Mückenschiss sein.

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Danke für Deine Info - ich habe mich sehr lange nicht mehr mit Wackersdorf beschäftigt. Vor vielleicht 10 Jahren sah ich eine Dokumentation; unter anderem kam auch der Landrat darin vor. Sehr eindrucksvoll, vorallem mit welchen Mitteln die CSU damals gegen die Menschen vorging. Mit Rechtstaatlichkeit hatte das Ganze nichts mehr zu tun. Schade, dass diese Erfahrungen so wenig in Erinnerung geblieben sind.

Es gibt auch viele Ostdeutsche die wünschen sich trotz vieler negativer Erfahrungen wieder eine DDR 2.0 zurück.

vor 12 Minuten schrieb ajkon1:

Es gibt auch viele Ostdeutsche die wünschen sich trotz vieler negativer Erfahrungen wieder eine DDR 2.0 zurück.

Ja, auch sehr schade.

Und ich bin immer wieder hingerissen, wenn ich Geschichten aus der DDR oder der Umbruchzeit erzählt bekomme, die einen anderen Ton haben. Das letzte Erlebnis war in Slowenien beim Weltententreffen. Eine Entenfahrerin seit den 70er Jahren aus Dresden (!). Dazu gibt es auch ein spannendes Buch: https://block-verlag.de/produkt/sigrid-both-neben-der-spur-eine-entengeschichte-erlebt-und-aufgeschrieben-von-sigrid-both

Die € 30,-- habe ich gerne angelegt und waren es mir Wert. 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Aus deinem Link:

Weil ein paar Mietmaeuler den Markt schoen reden, glaubst Du dran? Aber wo Du so auf Prognosen stehst, hast Du den Absatz auch gelesen?

Zitat

Die Nuklearenergie-Agentur der OECD-Staaten setzt trotzdem große Hoffnungen auf die Minimeiler. Bis 2035 könnten 21 Gigawatt an Leistung ans Netz gehen, bis zum Jahr 2050 gar 375 Gigawatt. Das entspräche ungefähr der gesamten heutigen installierten Leistung an Kernkraftwerken weltweit. 15 Gigatonnen Kohlendioxid ließen sich damit in den nächsten 27 Jahren einsparen, so die Agentur.

Klingt gewaltig. Doch der Branchenverband Solarpower Europe erwartet einen weltweiten Zubau von Solaranlagen von 341 bis 402 Gigawatt – allein in diesem Jahr. Ende des Jahrzehnts soll der jährliche Zubau schon bei 1000 Gigawatt pro Jahr liegen. In einem Jahr also fast drei Mal so viel, wie laut OECD in den nächsten 27 Jahren an Minimeilern aufgebaut werden könnte.

Und wesentlich billiger. Was wuerdest Du als Kunde machen? Und ja Solaranlagen werden auch teuerer, da verdoppeln oder verdreifachen sich Kosten aber nicht innerhalb der Bauzeit. 

12 minutes ago, MatthiasM said:

Was wuerdest Du als Kunde machen?

Solange die Sonne nicht 24h am Tag scheint, tagsüber günstige Sonnenstrahlen nutzen, und nachts das Atom.

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Solange die Sonne nicht 24h am Tag scheint, tagsüber günstige Sonnenstrahlen nutzen, und nachts das Atom.

Na, so schnell kuehlen die Fluesse nicht ab, dass man Nachts wieder hochfahren kann:). Aber wei Du ja auch gelernt hast, kann man die AKWs nicht so einfach aus und ein schalten und selbst wenn, wenn sie ueberwiegend nur Nachts laufen, werden sie ja noch unwirtschaflicher. Zudem wird ja Nachts auch deutlich weniger Strom gebraucht, den meist Windanlagen liefern koennen. Viel Energie brauchen Rechenzentren auch zum Kuehlen.

Das passt alles nicht so recht, da sind Speicher sinnvoller und vor allem billiger.

45 minutes ago, MatthiasM said:

[...] die Fluesse [...]

Flüsse?

44 minutes ago, MatthiasM said:

[...] wei Du ja auch gelernt hast, kann man die AKWs nicht so einfach aus und ein schalten [...]

Das hab ich ganz sicher nicht gelernt.

46 minutes ago, MatthiasM said:

Viel Energie brauchen Rechenzentren [...]

Exakt.

43 minutes ago, MatthiasM said:

Das passt alles nicht so recht [...]

Das Gefühl hab ich auch.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Flüsse?

Kuehlung? Mindestend das Doppelte ihren elektrischen Leistung geben Kernkraftwerke in Waerme ab. Und das Doppelte von 77MW sind schon ein paar Heizluefter. Wo moechtest Du damit hin?  Die Rechenzentren muessen gekuehlt und nicht erwaermt werden. Deshalb stehen die Reaktoren auch so auffaellig oft an einem Fluss oder Meer.

Das hab ich ganz sicher nicht gelernt.

Na, dann wird es aber Zeit! Tschernobyl ist genau aus dieser Unkenntnis hoch gegangen.  

Beim Herunterfahren entstehen Spaltprodukte die Neutronen einfangen, sogenannte Neutronengifte. Das stoert die Balance die eine Reaktor regelbar macht. Deshalb muss man den Reaktor entweder ziemlich langsam herunterfahren oder warten bist die Spaltprodukte zerfallen sind , was relativ(!)schnell geht.

Das Gefühl hab ich auch.

Das hilft hier aber nicht weiter. Glaube und Gefuehl taeuschen die Menschen oft :).

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Parallel zum Anfahren des Reaktors wird auf der Sekundärseite die Turbine und der Generator in Bertrieb genommen, um die vom Rektor erzeugte Leistung auch abführen zu können. So ein Anfahrvorgang dauert in der Regel bis zu drei Tage.

http://www.kernenergie-wissen.de/reaktorfahrt.html

Meta hat sich die Stromproduktion eines AKW für die Versorgung von KI-Rechenzentren mit Strom gesichert, Google setzt auf den Eigenbau von SMR Reaktoren.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/meta-atomstrom-100.html

Da unsere letzten 3 AKW keinerlei Probleme mit warmem Flusswasser hatten und hohe jährliche Volllaststunden aufwiesen, wären sie ein guter Standortfaktor für eine digitale Zukunft in D gewesen. Jetzt wird eben bei KI oder auch Stahl in F investiert.

vor 15 Minuten schrieb phantomas:

Meta hat sich die Stromproduktion eines AKW für die Versorgung von KI-Rechenzentren mit Strom gesichert, Google setzt auf den Eigenbau von SMR Reaktoren.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/meta-atomstrom-100.html

Da unsere letzten 3 AKW keinerlei Probleme mit warmem Flusswasser hatten und hohe jährliche Volllaststunden aufwiesen, wären sie ein guter Standortfaktor für eine digitale Zukunft in D gewesen. Jetzt wird eben bei KI oder auch Stahl in F investiert.

Nee, die AKW haben eher keine Problem mit warmem Flusswasser (vielleicht ein paar Tage im Sommer). Eher der Fluss, seine Bewohner und die Anrainer haben das Problem mit dem warmen Abwasser.

Phanti findet Frankreich total dufte, schwinge sehnt sich nach Verhältnissen wie in China. Warum genau lasst ihr euch noch vom deutschen Staat und seinen unfähigen Politikern drangsalieren ? Ihr seid doch frei ! Nutzt diese Freiheit !

Isar2 und Emsland liegen an Stauseen und speisen kein Wasser in Flüsse zurück, Neckarwestheim speist ebenfalls kein erwärmtes Wasser in den Neckar zurück.

In F sind 40 AKW für den Lastfolgebetrieb ausgelegt, können ihre Leistung also an den Bedarf anpassen. Dies können auch Emsland und Isar 2.

Ich nutze meine Freiheit, mein Stromanbieter beliefert mich mit 100 Prozent Strom aus Wasserkraft aus Frankreich.

Bearbeitet ( von phantomas)

1 hour ago, MatthiasM said:

Tschernobyl ist genau aus dieser Unkenntnis hoch gegangen.

Das war damals schon bekannt, wie im Handbuch "Как работает мой реактор РБМК" nachzulesen gewesen wäre. Nur gelesen hat es keiner, bzw die Einwände derer, die es gelesen hatten wurden ignoriert.
Politische Ideologie wurde trotz Warnungen priorisiert.

2 hours ago, MatthiasM said:

[...] da sind Speicher sinnvoller und vor allem billiger.

Dann versuch das doch mal, dich nur von Wind, Sonne und Speicher zu ernähren.
Die kalte Realität sieht so aus, dass wir derzeit und in absehbarer Zukunft über keine Speichertechnologie verfügen, mit der man auch nur ansatzweise genügend Strom speichern können könnte. Es ist immer billiger, für die letzten 10 bis 20 Prozent eine anknipsbare Energiequelle zur Verfügung zu haben. Oder warum werden hier trotz "Klimakatastrophe" Gaskraftwerke statt mehr Speicher gebaut? Und warum haben wir bei unserer Inselanlage in HU nen Dieselgenerator statt der dreifachen Batteriekapazität?

29 minutes ago, silvester31 said:

[...] schwinge sehnt sich nach Verhältnissen wie in China [...]

Nach einer halbwegs verlässlichen politischen Agenda, statt Hickhack? Ja.
Nach Investitionen in Infrastruktur, Wirtschaft und neue Technologien? Gerne.

29 minutes ago, silvester31 said:

[...] Warum genau lasst ihr euch noch vom deutschen Staat und seinen unfähigen Politikern drangsalieren ? Ihr seid doch frei ! Nutzt diese Freiheit !

Ist doch alles schick. Im Notfall, wenn es länger dunkel und windstill ist, können wir uns auf unsere Nachbarn verlassen uns Strom zu liefern .

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 6 Minuten schrieb phantomas:

Isar2 und Emsland liegen an Stauseen und speisen kein Wasser in Flüsse zurück, Neckarwestheim speist ebenfalls kein erwärmtes Wasser in den Neckar zurück.

Endlich was, wo man dir vollumfänglich Recht geben kann. Alles richtig, weil die sind nämlich alle lange abgeschaltet.

Jetzt kommt wieder die böse Dunkelflaute 🙄 Das wurde doch schon vor ein paar hundert Seiten hier geklärt. Zudem gibst Du die Antwort selbst : für die letzten paar Prozent haben wir Gaskraftwerke. Ob in der geplanten Anzahl nötig und sinnvoll, ist die Frage.

Anscheinend ist es auch unheimlich schwer zu verstehen, daß die Energiewende keine Sache ist, bei der man einfach einen Schalter umlegt und alles ist fein. Das ist ein Prozess über Jahre und Jahrzehnte. Prinzipiell ist Deutschland schon relativ weit, jetzt muss halt eine bezahlbare Speicherlösung gefunden werden. Gott sei Dank kann man hier nicht einfach enteignen und durzende Dörfer überfluten, um einen Stausee anzulegen. Zudem haben wir dazu auch nur eingeschränkte Topographie.

Daß man früher hätte in die Entwicklung und Forschung für Speichermedien einsteigen müssen, dürfte unstrittig sein. Da sind andere Nationen, leider, auch nicht so viel weiter. Außer die, die in der glücklichen Lage sind mehr oder weniger natürliche Gebirgsseen nutzen zu können.

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Das war damals schon bekannt, wie im Handbuch "Как работает мой реактор РБМК" nachzulesen gewesen wäre. Nur gelesen hat es keiner, bzw die Einwände derer, die es gelesen hatten wurden ignoriert.
Politische Ideologie wurde trotz Warnungen priorisiert.

///////////////////

Nach einer halbwegs verlässlichen politischen Agenda, statt Hickhack? Ja.
Nach Investitionen in Infrastruktur, Wirtschaft und neue Technologien? Gerne.

Also was jetzt? Politische Ideologie zu priorisieren ist schlecht oder ist sie doch eine halbwegs verlässliche politische Agenda????

Und das alles in einem post.... Schwinge.... schwing Dich auf... dahin, wo es besser ist. Die DDR kommt nicht zurück, auch nicht, wenn das viele unselbständige Menschen wollen... sogar die, die damals bei der Wende gerade ausse Grundschule raus waren.

vor 25 Minuten schrieb silvester31:

Jetzt kommt wieder die böse Dunkelflaute 🙄 Das wurde doch schon vor ein paar hundert Seiten hier geklärt. Zudem gibst Du die Antwort selbst : für die letzten paar Prozent haben wir Gaskraftwerke. Ob in der geplanten Anzahl nötig und sinnvoll, ist die Frage.

Anscheinend ist es auch unheimlich schwer zu verstehen, daß die Energiewende keine Sache ist, bei der man einfach einen Schalter umlegt und alles ist fein. Das ist ein Prozess über Jahre und Jahrzehnte. Prinzipiell ist Deutschland schon relativ weit, jetzt muss halt eine bezahlbare Speicherlösung gefunden werden. Gott sei Dank kann man hier nicht einfach enteignen und durzende Dörfer überfluten, um einen Stausee anzulegen. Zudem haben wir dazu auch nur eingeschränkte Topographie.

Daß man früher hätte in die Entwicklung und Forschung für Speichermedien einsteigen müssen, dürfte unstrittig sein. Da sind andere Nationen, leider, auch nicht so viel weiter. Außer die, die in der glücklichen Lage sind mehr oder weniger natürliche Gebirgsseen nutzen zu können.

Zumindest erkennst auch Du, dass niemand auf Wasserstoff als Speichermedium setzen möchte.

Durch das EEG wurden ja Speichermedien verhindert. 

Gaskraftwerke braucht man quasi nicht, es gäbe mit Biomasse, Speichern und AKW sowie einem Rollout von Smartmetern genug Alternativen. 

Das kommt für Rechenzentren natürlich zu spät. Da wir ja keinen Stromüberschuss haben, sondern Strom importieren, möchte natürlich kein großer Player auf Deutschland als Standort für KI Rechenzentren setzen.

NVidia, das Unternehmen, das die KI momentan anführt, investiert in F :

https://www.handelsblatt.com/technik/ki/kuenstliche-intelligenz-nvidia-plant-bau-von-europas-groesstem-rechenzentrum-in-frankreich/100129407.html

55 minutes ago, Nitsrekds said:

Also was jetzt? Politische Ideologie zu priorisieren ist schlecht oder ist sie doch eine halbwegs verlässliche politische Agenda????

Jeder Selbstständige oder Unternehmende oder selbstständige Unternehmende kennt den Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Zur Klärung eventueller Verständnisprobleme konsultiere man den Duden:

Ideologiepolitische Theorie, in der Ideen der Erreichung politischer und wirtschaftlicher Ziele dienen (besonders in totalitären Systemen)

Beispiel, weil du es bist: Wir müssen heute den Test fertigkriegen, damit unser Politcheffe zufrieden ist. Koste es, was es wolle. Oder: Atom und Putingas ist böse. LNG ist gut.

Agendaauf der politischen Agenda stehen (zu den vordringlichsten politischen Aufgaben gehören)

Auch ein Beispiel: Das Herumgekritzel im Heizungsgesetz. Oder: Donalds Zollhinundher.

55 minutes ago, Nitsrekds said:

[...] unselbständige Menschen [...]

Das ist eins der vordringlichen Probleme unserer Zeit. Genickbruchpotential für die Gesellschaft.

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.