14. Januar14. Jan Wenn wir schon dabei sind: (London, busstop /Tagesschau) ebd: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ki-risiko-unternehmen-cyberkriminalitaet-100.html … Übertroffen wird das nur vom langjährigen Spitzenreiter Cyberkriminalität mit 42 Prozent. Cybervorfälle, insbesondere sogenannte Ransomware-Angriffe, landeten damit zum fünften Mal in Folge auf Platz eins der Unternehmensrisiken. Beides steht in Zusammenhang: Kriminelle Hacker nutzen demnach in wachsendem Umfang KI für ihre Attacken. Künstliche Intelligenz verstärkte die Bedrohungen, vergrößere die Angriffsfläche und verschärfe bestehende Schwachstellen, erklärt Michael Bruch, Global Head of Risk Consulting Advisory Services bei Allianz Commercial... Bearbeitet (14. Januar14. Jan von Ebby Zutt)
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Ich empfehle Dir, Dich inhaltlich zu dem geteilten Chat zu äussern. Kannst Du das? Ich bin mir sicher, Deine Fantasie reicht nicht aus dafür, Dir vorzustellen, was ich alles so kann. Hat aber (jetzt z.B) machmal nix damit zu tun, was ich möchte, geschweige denn damit, was jemand anderes möchte.
14. Januar14. Jan vor 1 Stunde schrieb StefanMartin: inhaltlich zu dem geteilten Chat zu äussern. Es ist einfach eine Unart, das, was man mal eben kurz mit der künstlichen sogenannten Intelligenz erzeugt hat, ins Forum zu kippen und zu erwarten, dass andere dazu das Quellenstudium betreiben, für das man selbst zu faul war. Nein, ich habe den Chat nicht gelesen, ich habe im Privaten schon genug damit zu tun, dass andere ChatGPT als allwissendes Orakel verwenden und mir die Arbeit überlassen.
14. Januar14. Jan 30 minutes ago, Ebby Zutt said: Möchtest du es nicht akzeptieren, wenn ich es ablehne KI für die Diskussion hier verwende? Ich kann das akzeptieren. Es ist nicht mein Problem wenn jemand Informationsmöglichkeiten in Unkenntnis ablehnt. Was machst Du in ein paar Jahren? Ich sehe, dass die jüngere Generation diese Möglichkeiten durchaus kritisch nutzt. In diesen Alterskohorten gibt es nicht nur "Dumme" die darauf warten, dass die KI ihnen sagt, was zu tun oder zu lassen ist. Lassen wir das. Wir sind unterschiedlich unterwegs.
14. Januar14. Jan 12 minutes ago, NonesensE said: Es ist einfach eine Unart Du bist die moralische Instanz hier? Oder der Gatekeeper? Liebe Güte, also wirklich. Ohne Worte.
14. Januar14. Jan 14 minutes ago, NonesensE said: Nein, ich habe den Chat nicht gelesen, ich habe im Privaten schon genug damit zu tun, dass andere ChatGPT als allwissendes Orakel verwenden und mir die Arbeit überlassen. Da kann ich folgen. Allerdings hab ich damit nicht nur im Privaten zu tun. Und ja - das ganze Wikipedia Halbwissen kann in Meetings wirklich nerven und Zeit rauben. Es ist durch das Internet nicht alles einfacher geworden, unbestritten. Ohne Internet geht es aber auch nicht mehr. Der Chat ist für die Thread-Teilnehmer fakultativ, wenn Dich das beruhigt. Du kannst ihn einfach ignorieren. Ich erwarte nichts von Dir. Gar nichts. Mich irritiert nur Deine Reaktion darauf. Seltsam.
14. Januar14. Jan 25 minutes ago, NonesensE said: für das man selbst zu faul war Sehr sachlich. Sehr höflich. Immer mit gutem Beispiel voran. Auch wir beide sind unterschiedlich unterwegs.
14. Januar14. Jan vor 5 Stunden schrieb StefanMartin: Du weichst meiner Frage aus: ist der Chat ein Erkenntnisgewinn für Dich? Ist was falsch? Alles schon bekannt? Bringt alles nichts? Nein, ich habe erst mal meinen Unmut ueber das Urteil "Ideologisch" geaeussert. Ein Wort das ein gewisses Framing herstellen soll und mich an einer sinnvollen Debatte zweifeln laesst. Den verlinkten Text habe ich teilweise gelesen, teilweise ueberflogen. Mir scheint KI auch nicht ideologiefrei. Waerend zB bei Stromtrassen der Zeitfaktor betont wird, suggeriert der Text SMRs koennten schon in 5-7 Jahren einsatzbereit sein. Nicht nur, dass die Technologie noch gar nicht ausgereift ist, scheint es der KI auch unbekannt zu sein, dass diese auch geprueft und genehmigt werden muessen. Und da gibt es auch ein Widerspruchsrecht! Die Kosten werden recht lapidar mit "eventuell" teurer als grosse AKWs verniedlicht. Die sind ganz sicher erheblich teuerer! Den Aufwand fuer Pruefung, Ueberwachung der Umweltparameter, und Sicherheitskosten sind annaehernd die Gleichen. Und Du machst die keine Vorstellung ueber die Kosten. Alle Geraete muessen eine kerntechnische Abnahme haben. Da kostet dann das gleiche Geraet zur Messwerterfassung statt 2000 Euro 10 000 Euro, nur weil ein Zettel dran haengt. Das schnelle aendern der Leistung wird mit einem wesentliche hoeheren Anreicherungsgrad erreicht, der natuerlich auch hoehere Risiken beinhaltet. Das alles hat die KI vergessen ?! Da ist die kleine sprachliche Ungenauigkeit: Zitat komplexe Neutronenphysik beim Anfahren (bei konventionellen AKWs) eher eine Petitesse. Die Neutronenphysik ist recht einfach. Bei Wechsellast wird aber durch diese die Reaktorphysik kritisch.(Neutronengifte fangen die zur Spaltung notwendigen Neutronen) Das ist Tschernobyl zum Verhaengniss geworden. Insgesamt finde ich das Ergebnis schon interessant. Da ich kein Oekonom bin, kann ich viele der Aussagen nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass es auch da "Ideologie" und Nachlaessigkeiten gibt. Was mich auch ein wenig stoert ist, dass, zwar immer vorbehaltlich, entdemokratisieren als Loesungsoption vorgeschlagen wird. Ich mag es ueberlesen haben, aber eine Beschleunigung rechtlicher Klaerungen wuerde, ohne Verluste, mehr bringen. Die Justiz ist in Deutschland voellig ueberfordert und Verfahren dauern deshalb unglaublich lange. Bearbeitet (14. Januar14. Jan von MatthiasM)
14. Januar14. Jan vor 13 Minuten schrieb StefanMartin: Auch wir beide sind unterschiedlich unterwegs. vor 30 Minuten schrieb StefanMartin: Wir sind unterschiedlich unterwegs. Unterwegs im Namen des Herrn ...................
14. Januar14. Jan 58 minutes ago, Nitsrekds said: Ich bin mir sicher, Deine Fantasie reicht nicht aus dafür, Dir vorzustellen, was ich alles so kann. Warum sollte ich mir vorstellen wollen, was Du kannst? Oder nicht kannst? Wozu? 59 minutes ago, Nitsrekds said: Hat aber (jetzt z.B) machmal nix damit zu tun, was ich möchte, geschweige denn damit, was jemand anderes möchte. Es ist unbedeutend, was Du oder ich wollen. Zumindest im Zusammenhang mit der Frage der Energiewende, und was sie bedeutet.
14. Januar14. Jan vor 27 Minuten schrieb StefanMartin: Es ist unbedeutend, was Du oder ich wollen. Zumindest im Zusammenhang mit der Frage der Energiewende, und was sie bedeutet. Siehste! Und für mich ist auch unbedeutend, warum Du mich fragst, ob ich irgendwas kann.
14. Januar14. Jan vor 27 Minuten schrieb StefanMartin: Es ist unbedeutend, was Du oder ich wollen. Genau, es zählt nur was der große Blobb* möchte. *hier beliebiges Wesen, je nach Glaubensrichtung einsetzen. Ich lache übrigens nicht mit dir. Nur falls das falsch interpretiert werden sollte
14. Januar14. Jan 6 minutes ago, MatthiasM said: Insgesammt finde ich das Ergebnis schon interessant. Das fand ich auch. 6 minutes ago, MatthiasM said: Ich gehe aber davon aus, dass es auch da "Ideologie" und Nachlaessigkeiten gibt Es wäre naiv im Umgang mit einer KI von einer völligen Neutralität auszugehen. 7 minutes ago, MatthiasM said: Was mich auch ein wenig stoert ist, dass, zwar immer vorbehaltlich, entdemokratisieren als Loesungsoption vorgeschlagen wird. Das ist abzulehnen. Die Demokratie ist nicht verhandelbar. 9 minutes ago, MatthiasM said: Ich mag es ueberlesen haben, aber eine Beschleunigung rechtlicher Klaerungen wuerde, ohne Verluste, mehr bringen. Schlägt die KI als erste Massnahme vor. Die Schlussfolgerung, dass Europa ohne - welche Energieform oder -träger auch immer - wettbewerbsfähigen Energiepreise, doch in einem relativ kurzen Zeitraum sehr wahrscheinlich seinen "Wohlstand" mit allen Errungenschaften (Bismarck'sche Sozialgesetze, etc.) verlieren wird weil das System zu träge ist, ist auch höchst bedenklich. Die Schlussfolgerung (was zu beweisen wäre) der KI ist, nur Disruption ist der Auslöser für nötige Änderungen. Das ist schon heftig. Interessant fand ich die geschichtlichen Kontexte zu Vergleichen mit Nationen, die ehemals auch als Weltmarktführer/Eroberer/Unterdrücker zu ihrem Wohlstand (moralische Betrachtung hier aussen vor) gekommen sind. Soviele hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch die Weiterentwicklung dieser Nationen ist interessant. Statistisch betrachtet lebe ich noch knapp 20 Jahre. Ich habe mir den Chat als PDF gespeichert. Ich werde die einzelnen Zeiträume, und die Ableitungen der KI dazu, verfolgen. Ich bin sehr gespannt. 30 minutes ago, MatthiasM said: Da ich kein Oekonom bin, kann ich viele der Aussagen nicht beurteilen Das bin ich auch nicht. Gerade deshalb sind Zusammenhänge zwischen technischer Machbarkeit, Kosten/Nutzen und Finanzierung einer Energiewende für mich wichtig. Wahrscheinlich bin ich naiv (zumindest die KI sagt das) - aber hätte man alle diese Zusammenhänge auf einem Tableau, dann könnte man als Wähler von den demokratischen Parteien erwarten, dass über eine Wahlperiode hinaus gedacht und geplant wird. Und das Ganze auf europäischer Ebene. Leider lacht sich die KI jetzt tot.
14. Januar14. Jan 7 minutes ago, Nitsrekds said: ob ich irgendwas kann. Es gibt einen Unterschied zwischen wollen und können. Es ist relativ uninteressant was Du kannst. Wenn Du Dein Können nicht teilst. Und - wer nicht will, hat schon.
14. Januar14. Jan 7 minutes ago, silvester31 said: Genau, es zählt nur was der große Blobb* möchte Ich kann, und will, mit Verschwörungstheoretikern, und deren Anhänger, nichts anfangen. Du kannst glauben und (er-)zählen, was immer Du willst.
14. Januar14. Jan vor 1 Minute schrieb StefanMartin: Es gibt einen Unterschied zwischen wollen und können. Es ist relativ uninteressant was Du kannst. Wenn Du Dein Können nicht teilst. Und - wer nicht will, hat schon. Holyshit.... dreh Dich einfach weiter um Deine Achse.
14. Januar14. Jan 11 minutes ago, silvester31 said: Ich lache übrigens nicht mit dir. Nur falls das falsch interpretiert werden sollte Dann lach' halt gegen mich. Wenn's Dir hilft, bitte. Gerne.
14. Januar14. Jan 2 minutes ago, Nitsrekds said: Holyshit ... substanziell guter, sachlicher Diskussionsbeitrag. Man merkt gleich, Du bist ein Profi im posten. Und Englisch kannst Du auch. Respekt.
14. Januar14. Jan vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Was machst Du in ein paar Jahren Leben ( wenns gut geht) und zwar in der realen Welt. Zufällig hab ich mal 4 Semester an der Fernuni Hagen Informatik studiert, was für meine spätere Tätigkeit als Ausbilder in CAD/CNC/CAM (frag deine KI was das ist) hilfreich war. vor 59 Minuten schrieb StefanMartin: Warum sollte ich mir vorstellen wollen, was Du kannst eventuell rein aus Gründen der Empathie ( nötigenfalls frag Wikipedia, das ist sicherer als ki) vor einer Stunde schrieb StefanMartin: Es ist unbedeutend, was Du oder ich wollen Niemals. Eigenes (reflektiertes!) Wollen ist die erste Adresse für zielgerichtete Entscheidungen; dazu gehört auch jene, nicht weiter über das dürre Stöckchen zu springen, welches du hier hinhältst.
14. Januar14. Jan 2 minutes ago, Ebby Zutt said: Leben ( wenns gut geht) und zwar in der realen Welt. Wollen wir beide. 3 minutes ago, Ebby Zutt said: CAD/CNC/CAM (frag deine KI was das ist) Weshalb glaubst Du, dass ich da fragen muss? Du kennst mich nicht, weisst nicht welchen Ausbildungsstand ich habe, geschweige denn, dass Du wüsstest, mit was ich mein Geld verdiene. Jeder blamiert sich selber, so gut er halt kann. O.k., kann man so machen. 7 minutes ago, Ebby Zutt said: eventuell rein aus Gründen der Empathie ( nötigenfalls frag Wikipedia, das ist sicherer als ki) Respekt für das Studium. Ohne Witz. Ich unterstelle, dass Du das Studium neben einer anderen Tätigkeit absolviert hast. Muss man erstmal machen. Nach meiner Beobachtung steht in Wikipedia auch jede Menge Halbwissen. Kann ich jedoch nicht abschliessend beurteilen, was da am Ende mit den KI's wirklich herauskommt. Ist vermutlich noch zu früh für diese Technologie/Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Das Pendel schlägt im Moment sicher heftig aus - eine Korrektur ist nötig, und wird auch sicher kommen. Ich teile Deine Meinung zu Elon Musk. Und auch zu anderen Punkten, die Du oben vorgetragen hast. 15 minutes ago, Ebby Zutt said: Niemals. Eigenes (reflektiertes!) Wollen ist die erste Adresse für zielgerichtete Entscheidungen; dazu gehört auch jene, nicht weiter über das dürre Stöckchen zu springen, welches du hier hinhältst. Sicher. Wollen ist Voraussetzung für Entscheidungen. Wer nicht will, hat schon. Zum Wollen und zielgerichtetem gutem Entscheiden gehört nach meinem Verständnis, nach aller Möglichkeit umfassende Information. Die Bewertung und Plausibilitätsprüfung muss man selbst vornehmen (können). Dann kommt man in aller Regel zu guten Entscheidungen, und kann auch andere überzeugen. Für nicht zielführend halte ich (Technologie-)Verweigerung im Hinblick auf die KI. Wenn man nach einigen Prüfungen mit unterschiedlichen Modellen bei unterschiedlichen Fragestellungen zu dem Schluss kommt, dass man es besser lässt, dann wäre das o.k. für mich. Für meinen Teil bin ich nicht soweit, das beurteilen zu können. Bislang habe ich zwei Tests, in völlig unterschiedlichen Bereichen, gestartet. Über beide war ich zumindest verblüfft. Die KI hat mir nach Sprachvorgabe ein IT-Script geschrieben, das nach einer einzigen Korrektur fehlerfrei funktioniert. Der Chat über die Energiewende, als völlig andere Aufgabenstellung, kann ich für mich nicht als Zeitverschwendung erkennen. Aber bitte, jedem sein eigenes Stöckchen.
14. Januar14. Jan Keine Ahnung wo StefanMartin herkam. Aber möglicherweise ist der vorgezeichnete Weg auf die Ignoreliste.
14. Januar14. Jan vor 2 Minuten schrieb StefanMartin: . Jeder blamiert sich selber, so gut er halt kann. q.e.d.
14. Januar14. Jan 51 minutes ago, Ebby Zutt said: Tätigkeit als Ausbilder in CAD/CNC/CAM (frag deine KI was das ist) Ich kann's mir jetzt doch nicht verkneifen. Du hast sicher einen guten Abschluss hingelegt und hättest bei mir entweder in der Abteilung CNC-Stanzen, oder in der Abteilung CNC-Fräsen als Ausbilder anfangen können. Und bevor jetzt das Niveau durch unqualifizierte Zwischenrufe wieder absinkt - nein, nicht weil ich meine eigenen Maschinen nicht programmieren oder bedienen könnte. Bearbeitet (14. Januar14. Jan von StefanMartin) typo
14. Januar14. Jan 6 minutes ago, silvester31 said: Keine Ahnung Bezeichnend. 6 minutes ago, silvester31 said: Ignoreliste Bitte.
14. Januar14. Jan 27 minutes ago, silvester31 said: 31 minutes ago, StefanMartin said: . Jeder blamiert sich selber, so gut er halt kann. q.e.d. Darf ich das kleine Latinum, oder ist es sogar das Grosse, vermuten? Ging noch schneller, als ich dachte. Gratuliere. Bearbeitet (14. Januar14. Jan von StefanMartin) q.e.d.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren