10. April10. Apr Vor einer Stunde, -martin- schrieb:Atomstrom ist also nicht nur dreckig, sondern auch blutig!Wenn es einen Filter für französischen Atomstrom gäbe, würde ich mir den ins Haus einbauen. Da wäre mir Kohlestrom lieber.Weil die Kohle "moralisch" einwandfreier ist? Die "Blutigkeit" des französischen Atomstroms ist eine vorübergehende Erscheinung. Ein großer Anteil des durch Kohleverstromung (bzw LNG, das ist genauso dreckig) emittierten CO2 verbleibt dagegen mehr als 1000 Jahre in der Atmosphäre. Mit allen Konsequenzen für jedes Lebewesen auf diesem Planeten, vom Nordpol bis zum Südpol.
10. April10. Apr Vor 1 Minute, schwinge schrieb:Weil die Kohle "moralisch" einwandfreier ist?Die "Blutigkeit" des französischen Atomstroms ist eine vorübergehende Erscheinung. Ein großer Anteil des durch Kohleverstromung (bzw LNG, das ist genauso dreckig) emittierten CO2 verbleibt dagegen mehr als 1000 Jahre in der Atmosphäre. Mit allen Konsequenzen für jedes Lebewesen auf diesem Planeten, vom Nordpol bis zum Südpol.Du würdest also Putin finanziell unterstützen?
10. April10. Apr Vor 30 Minuten, schwinge schrieb:Weil die Kohle "moralisch" einwandfreier ist?Die "Blutigkeit" des französischen Atomstroms ist eine vorübergehende Erscheinung. Ein großer Anteil des durch Kohleverstromung (bzw LNG, das ist genauso dreckig) emittierten CO2 verbleibt dagegen mehr als 1000 Jahre in der Atmosphäre. Mit allen Konsequenzen für jedes Lebewesen auf diesem Planeten, vom Nordpol bis zum Südpol.Nimm dir doch mal ein Bierchen lang Zeit und schau das oben verlinkte Terra-X Interview. Würde mich interessieren was du dazu sagst.
10. April10. Apr Wenn ich nächste Woche dran denke Sepp. Aktuell ist kein Bier im Haus.3 Stunden her, -martin- schrieb:Du würdest also Putin finanziell unterstützen?Wer glaubt, einen autoritären Führenden in seinen Herzensangelegenheiten beeinflussen zu können, indem man ein paar Kisten Uran kauft oder nicht, der hat zuviel mit "unserem" Demokratiebaukasten gespielt. Bearbeitet (10. April10. Apr von schwinge)
10. April10. Apr Vor 4 Minuten, schwinge schrieb:Wenn ich nächste Woche dran denke Sepp. Aktuell ist kein Bier im Haus.ja ja bei den Benzinpreisen bleibt nix übrig für ein spaßiges Leben. ☹️ Ich warte ja immer noch auf den Bauernaufstand gegen die hohen Kosten. Kommt der oder ist jetzt keine Zeit wegen zuviel Feldarbeit?
10. April10. Apr Vor 14 Minuten, schwinge schrieb:Wer glaubt, einen autoritären Führenden in seinen Herzensangelegenheiten beeinflussen zu können, indem man ein paar Kisten Uran kauft oder nicht, der hat zuviel mit "unserem" Demokratiebaukasten gespielt.Putin beeinflussen eher nicht. Aber mit Milliarden unterstützen?Vor 7 Minuten, SeppCx schrieb:Ich warte ja immer noch auf den Bauernaufstand gegen die hohen Kosten. Kommt der oder ist jetzt keine Zeit wegen zuviel Feldarbeit?Wo denkst Du hin? Die Grünen regieren doch nicht mehr!
10. April10. Apr Sachsen-Anhalt wählt. Demnächst. Die leider derzeit größte lokale Partei hat ein Wahlprogramm, 156 Seiten. Mir bluten da die Augen beim Lesen:(die Radwege in Peru kennt ja jeder, aber besonders die Wrestling-Arenen in Gambia sollten beachtet werden. Ich hab mir erlaubt das fett hervorzuheben) 21. Mikroklima schützen – Energiewende stoppen!Im Gegensatz zum Weltklima kann das Mikroklima vor Ort geschützt werden. Windkraftanlagen erzeugen Turbulenzen, wodurch die natürliche thermische Schichtung der bodennahen Atmosphäre zerstört, und Bodenaustrocknung befördert wird. Großflächige Solarparks auf Ackerland befördern die Absorption, lokale Erwärmung und Bodentrockenheit. Eine AfD-geführte Landesregierung wird keine Projekte zum Ausbau erneuerbarer Energien genehmigen, die eine Bedrohung für das Mikroklima im Land darstellen.22. Kritische Klimaforschung in Sachsen-Anhalt ermöglichen!Klimawissenschaftler, die sich kritisch mit der Klimarettungspolitik auseinandersetzen, finden in der nationalen und internationalen Klimadebatte selten Gehör. Auf der anderen Seite erstellen mächtige Netzwerke mit zweifelhaften Verwicklungen bis in politische Zirkel unseriöse Klimastudien mit Katastrophenprognosen, die weite Verbreitung im Mainstream finden und so zur Grundlage fehlgeleiteter politischer Entscheidungen werden. Eine AfD-geführte Landesregierung wird kritischen Klimawissenschaftlern die Möglichkeit geben, ihre Forschung in Sachsen-Anhalt ungestört zu betreiben. Außerdem wird die Landesregierung die Gründung eines Instituts für Klimapolitikfolgen vorantreiben. Das Institut soll die Folgen der sogenannten Klimarettungspolitik der letzten Bundes- und Landesregierungen wissenschaftlich aufarbeiten. Beispielsweise soll zu den Auswirkungen von Windkraft und Solaranlagen auf den Menschen sowie die Tier- und Pflanzenwelt geforscht werden. Dadurch soll u.a. die wissenschaftliche Grundlage für einen Untersuchungsschuss zu den politischen und gesellschaftlichen Folgen der „Klimarettungspolitik“ vergangener Jahre geschaffen werden.23. Klimarettungsindustrie den Geldhahn zudrehen!Die CDU-geführte Landesregierung versorgt die Klimarettungsindustrie in Sachsen-Anhalt mit Steuergeldern in Millionenhöhe. Im aktuellen Landeshaushalt findensich für den Zeitraum 2023 bis 2026 folgende Beispiele: Klimaschutz, Klimawandel und seine Folgen (597.000 Euro), Klimaschutz in der Denkmalpflege (489.000 Euro), Maßnahmen zur Klimaneutralisierung des Landtags (244.500 Euro), Schlüsselprojekte des Klimaschutzes (50.000 Euro), Erstellung einer Studie zu Gender- und Gleichstellungsmerkmalen im Umwelt- und Klimaschutz (20.000 Euro). Eine AfD-geführte Landesregierung wird der Klimarettungsindustrie in Sachsen-Anhalt den Geldhahn zudrehen. Außerdem werden auf Bundesebene jedes Jahr Milliardensummen für die internationale ‚Klimahilfe‘ bereitgestellt. Damit werden unter anderem folgende Maßnahmen finanziert: Radwege in Peru, Wrestlingarenen in Gambia, ein Kohlekraftwerk in Bangladesch, ein Hotel in Haiti und Schokoladengeschäfte in Vietnam. Bei den so vergeudeten Finanzmitteln handelt es sich auch um Steuergelder der Bürger aus Sachsen-Anhalt. Eine AfD-geführte Landesregierung wird sich im Bundesrat für die Streichung der internationalen Klimahilfen einsetzen..... Bearbeitet (10. April10. Apr von SeppCx)
10. April10. Apr Vor 1 Minute, schwinge schrieb:Geld für Schokolade ist nie vergeudet.ja aber dafür Milliardensummen des Sachsen-Anhaltinischen Wählers ver(sch)wenden? Irgendwo muß schon mal Schluss sein, auch bei Schokolade.
10. April10. Apr 6 Stunden her, schwinge schrieb:durch Kohleverstromung (bzw LNG, das ist genauso dreckig) emittierten CO2Und wieviel co2 wird durch die Herstellungskette Uran / Steuerstäbe, Zwischenlagerung/ Bewachung/ Aufbereitung/ Transporte nach Nutzung/ … emittiert? alles CO2 neutral?(Die Frage hatte ich schon mal vor ~300 Seiten ins Rennen geschickt und logischerweise lieber keine Antwort bekommen)2 Stunden her, SeppCx schrieb:BauernaufstandHabeck ist weg, braucht’s nicht
10. April10. Apr Vor 1 Minute, Ebby Zutt schrieb:Habeck ist weg, braucht’s nichtIch wär aber auch gern mal mit der Forke in der Hand vors Wirtschaftsministerium gezogen... Alleine trau ich mich nicht, aber mit einem oder mehreren dicken Treckers als Rückendeckung....
10. April10. Apr 1 Stunde her, SeppCx schrieb:Sachsen-Anhalt wählt. Demnächst. Die leider derzeit größte lokale Partei hat ein Wahlprogramm, 156 Seiten. Mir bluten da die Augen beim Lesen:(die Radwege in Peru kennt ja jeder, aber besonders die Wrestling-Arenen in Gambia sollten beachtet werden. Ich hab mir erlaubt das fett hervorzuheben) Radio Corax kannte ich noch gar nicht. Dank AfD-Programm kenne ich die jetzt. Klasse Sender, kommt auf die Favoritenliste!
10. April10. Apr Vor 4 Minuten, -martin- schrieb:Radio Corax kannte ich noch gar nicht. Dank AfD-Programm kenne ich die jetzt. Klasse Sender, kommt auf die Favoritenliste!Der gute alte Streisand-Effekt. 😉 Das Afd-Programm ist viel zu unbekannt. Jeder sollte das lesen. Bearbeitet (10. April10. Apr von SeppCx)
11. April11. Apr https://www.ndr.de/nachrichten/info/waehrend-energiepreise-steigen-billiger-strom-aus-erneuerbaren,erneuerbare-120.htmlAn Ostern passierte etwas Ungewöhnliches: Große Kunden wie Fabriken mussten zeitweise nichts für ihren Strom zahlen. Am Ostersonntag und -montag bekamen sie sogar bis zu 15 Cent pro Kilowattstunde zurück. Statt zu zahlen, bekamen sie also Geld. Das klingt ungewöhnlich, ist an der Strombörse aber gar nicht so selten - gerade, wenn viel Ökostrom verfügbar ist.Dass die Erneuerbaren Deutschland fast vollständig versorgen können, ist noch nicht die Regel, kommt aber immer wieder vor. Im vergangenen Jahr konnten sie beispielsweise an zwölf Tagen mindestens 90 Prozent des Verbrauchs decken.Ein konkretes Beispiel hat Bruno Burger vom Fraunhofer ISE für das ZDF berechnet: 2024 zahlten Industriekunden an der Börse unter acht Cent pro Kilowattstunde. Ohne Erneuerbare wäre es fast ein Fünftel teurer gewesen. Und das galt ohne akute Öl- oder Gaskrise.
11. April11. Apr Ja, richtig. An Ostersonntag traf besonders geringe Nachfrage auf besonders großes Angebot an Erneuerbaren. Das war natürlich nicht besonders günstig, sondern teuer.Geschätzt musste der Steuerzahler und Stromkunde 120 -135 Millionen Euro nur an diesem Tag begleichen. Ostermontag dürfte nochmals eine ähnliche Rechnung kommen.
11. April11. Apr Vor einer Stunde, phantomas schrieb:Geschätzt musste der Steuerzahler und Stromkunde 120 -135 Millionen Euro nur an diesem Tag begleichen"Wirtschaftsminister Habeck ... schlug vor, die starre Einspeisevergütung schrittweise auslaufen zu lassen und stattdessen Anreize für eine stärkere Marktintegration und die Nutzung von Speichern zu setzen."Letzter Stand Ampelkoalition ...
11. April11. Apr Vor einer Stunde, phantomas schrieb:Stefan Energie Chiemgau/Outdoor Chiemgauhttps://www.cleanthinking.de/outdoor-chiemgau-angst-narrativ-zerschellt/https://www.cleanthinking.de/hellbrise-blackout-panik-stefan-spiegelsperger-outdoor-chiemgauYt: Outdoor Chiemgau. Zwischen Weltuntergang und AfD. Bearbeitet (11. April11. Apr von 15cv)
11. April11. Apr 1 Stunde her, magoo schrieb:"Wirtschaftsminister Habeck ... schlug vor, die starre Einspeisevergütung schrittweise auslaufen zu lassen und stattdessen Anreize für eine stärkere Marktintegration und die Nutzung von Speichern zu setzen."Letzter Stand Ampelkoalition ...Und wieder ist der Habeck Schuld. Auch noch ein Jahr danach. 🙃"Die Merkel muss weg. Die Merkel muss weg......"
11. April11. Apr Vor 18 Minuten, silvester31 schrieb:Und wieder ist der Habeck Schuld. Auch noch ein Jahr danach. 🙃Ja, so ist es. Ein Wunderkerl: Schuld selbst für Dinge, die andere verhindert haben oder weit vor seiner Zeit passiert sind. Mein Bäcker meinte gestern im übrigen auch, dass der Habeck der Schlimmste sein. Der wolle alle Wälder abroden um daraus Acker zu machen und dann dort Solar draufzupacken. Gut, dachte ich, dann wäre das ja auch mal geklärt. Ich frage mich allen ernstes, ob mit Corona der Verstanden halbiert worden ist. Es kann doch nicht normal sein, dass so viel Scheiß erzählt wird und die Leute allen ernstes glauben, dass das was sie da zum Besten geben etwas mit Realität zu tun hat.Wie kann es sein, dass es so viele Menschen ins tiefste Mittelalter zurück gebeamt hat? Fangen wir Morgen auch wieder mit Hexenverbrennung an,? Weil ja bekannt ist, dass die Mutter von dem Habeck rote Haare hatte?
11. April11. Apr Vor einer Stunde, RalphB schrieb:. Ich frage mich allen ernstes, ob mit Corona der Verstanden halbiert worden ist. Ich sehe, Du hast deinen Optimismus nicht verloren.Das hat weniger mit Corona zu tun, das hat es eventuell beschleunigt. Die wahre Krankheit heißt Social Media.
11. April11. Apr Einfache Lösungsvorschläge sind gepaart mit Horrorszenarien ( Messermänner/ Windräder der Schande/ Rotmilanschredder/ Infraschall/…) immer geeignet die Volksseele zum Kochen zu bringen. Kopf ab, Hand ab, Schwanz ab, alles ab ab ab ( K. Wecker)Der März ( mit ä) hat’s echt gebracht:
11. April11. Apr 13 Stunden her, magoo schrieb:"Wirtschaftsminister Habeck ... schlug vor, die starre Einspeisevergütung schrittweise auslaufen zu lassen und stattdessen Anreize für eine stärkere Marktintegration und die Nutzung von Speichern zu setzen."Letzter Stand Ampelkoalition ...Was soll mit Anreizen gemeint sein? Noch mehr Subventionen? Jeder kann in D einen Großspeicher anmelden. Daran scheitert es nicht.Habeck wurde abgewählt. Viele wollten vielleicht einfach keinen Wirtschaftsminister wählen, der nicht wusste, was Insolvenz oder Inflation ist. Bearbeitet (11. April11. Apr von phantomas)
11. April11. Apr 13 Stunden her, 15cv schrieb:https://www.cleanthinking.de/outdoor-chiemgau-angst-narrativ-zerschellt/https://www.cleanthinking.de/hellbrise-blackout-panik-stefan-spiegelsperger-outdoor-chiemgauYt: Outdoor Chiemgau. Zwischen Weltuntergang und AfD.OK, die haben nicht verstanden, was das Thema war. Sind die Zahlen vom Ostersonntag denn falsch?
12. April12. Apr 8 Stunden her, phantomas schrieb:Sind die Zahlen vom Ostersonntag denn falsch?Die Zahlen mögen richtig sein. Aber ohne Einordnung in den Gesamtkontext völlig wertlos. Wieviel haben denn Staat, Netzbetreiber und Energieversorger am Strom verdient, der fast geschenkt war und zu hohen Vertragspreisen an die Kunden weiter gegeben wurde? Ich denke, da kam Ostern mehr als eine schwarze Null raus. Wie aus den dazu verlinkten Quellen zu erfahren ist, sind gerade solch perfide "Teilwahrheiten" Methode. Gewinne werden als Verluste verkauft..Grüße,Joschko
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren