7. Mai7. Mai Vor 9 Minuten, ID19B1967 schrieb:Du kannst ja mal einen Tag in der Nähe einer aktuellen Großanlage Deinen Campingstuhl aufstellen und Dich dort platzieren.Klingt interessant. Vielleicht nächstes Jahr. Dieses Jahr hab ich schon eine 14-tägige Rundreise zu Deutschlands schönsten Autobahnkreuzen gebucht.
7. Mai7. Mai Gestern kam eine Diskussion im BR:Münchner Runde: Teurer Strom, teurer Sprit, teures Heizen...Trotz des Tankrabatts sind die Preise für Sprit und Diesel erneut angestiegen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch für Strom müssen Verbraucher und Unternehmen viel bezahlen. Gerade die energieintenDie CSU findet Bayern toll bei Erneuerbaren, Netzausbau und mies sind dagegen die Grünen in BaWü. Als ob das Totalversagen des Nachbarn es besser macht.Herr Yogeshwar ist für die Energiewende für Reiche, auch wenn seine Wärmepumpe nur im Sommer gut funktioniert.Die grünen Tanten antworten auf alte Probleme mit alten Lösungen, die noch nie funktioniert haben.Die energieintensive Chemie bleibt ratlos zurück und wandert ab.Eine Diskussion über ein Thema, dass schon längst erledigt ist.
7. Mai7. Mai Dieses gleichmäßige sanfte Rauschen, der wiederkehrende Rhythmus des Schattens, wie ein Tag am Meeresstrand, wo kleine Schäfchenwolken über den Himmel eilen. Da kannst du die Augen schließen und in eine tiefe Meditation der Dankbarkeit fallen, dass du so etwas überhaupt erleben darfst.Ach so: nimm die Yogamatte statt Campingstuhl 😂(Die Gattin spricht: da ist es besser als Caming neben der Autobahn, vor allem bei Stau und wenn du im Wind stehst.)
7. Mai7. Mai 13 Stunden her, ID19B1967 schrieb:... muss man im von den Grünen beherrschten Baden-Württemberg inzwischen 36.4% des Stroms teuer aus französchen Atomkraftwerken beziehen.Ja, die grüne Weltherrschaft, da machste nix ...In Cattenom läuft gerade nur einer der alten Reaktoren, zwei sind abgeschaltet wegen der euphorisch "Modernisierung" genannte Revision (einer davon sollte eigentlich ab Anfang Mai wieder laufen). Was mit der vierten Kiste ist hab ich nicht nachgesehen, irgendwas halt. Der Strom fließt aber ohnehin nicht von da nach Baden-Württemberg sondern ins französische Verbundnetz. Exporte daraus laufen mit einiger Wahrscheinlichkeit über das Amprion Netz und landen im Saarland wo sie im nächsten Verbundnetz aufgehen.Seriös kann man damit allenfalls einen statistischen Anteil Atomstrom im deutschen Netz errechnen: Physische Exporte bisher 6,8TWh in 2026, beim französischen Mix mit 70% Atom also rund 4,8 TWh Atomstrom was einem Anteil von 2,9% in unserem Mix ergibt.36,4% ist eine Phantasiezahl.
8. Mai8. Mai 12 Stunden her, ID19B1967 schrieb:Willst Du damit behaupten, dass ich "Gefälligkeitsstudien" für die Industrie geschrieben habe?Nein, das traue ich dir nun wirklich nicht zu. Ich denke eher, du hast solche Studien erfunden, denn belastbare Quellen für den Blödsinn scheinst du ja keine zu haben. Wäre ja auch was ganz Neues aus der Klimaskeptikerecke.
8. Mai8. Mai 6 Stunden her, SeppCx schrieb:Klingt interessant. Vielleicht nächstes Jahr. Dieses Jahr hab ich schon eine 14-tägige Rundreise zu Deutschlands schönsten Autobahnkreuzen gebucht.Alter Kreuzfahrt-Fahrer ............Denk dran: Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts ..........
8. Mai8. Mai Das Problem ist ja nicht, dass französische AKW den Strom günstiger und sauber produzieren und dadurch die Emissionen hier reduzieren.Das Problem ist, dass niemand aus der Industrie in einen Standort investieren will, der die Hälfte seines Stroms importieren muss. Weil in BaWü durch das Abschalten der AKW grundlastfähige Kraftwerke fehlen und, und das ist für einen Standort vernichtend, man selbst nicht in der Lage ist, günstig und verlässlich Strom liefern zu können. Warum sollte ein Rechenzentren nach BaWü kommen? Oder die Chemie? Im Gegenteil, man flieht. Wer will schon den Strombedarf dort erhöhen, wo ein teurer Mangel herrscht."Will man es negativ ausdrücken: zwei französische Kernkraftwerke laufen quasi nur für die deutschen Kunden. Zuletzt hat sich dieser Anteil auch erhöht. Im Jahr 2023 lag der Anteil der importierten Atomenergie bei 11,8 TWh."stuttgarter-nachrichten.deEnergiewende im Südwesten: Wie ersetzt Baden-Württemberg...Das vergangene Jahr 2024 war das erste seit 1961 ganz ohne Kernenergie in Deutschland. Doch kommt der Ersatz jetzt aus den AKWs in Frankreich, oder mussten wir sogar Kohlekraftwerke hochfahren? Ein Fa
8. Mai8. Mai 6 Stunden her, -martin- schrieb:Nein, das traue ich dir nun wirklich nicht zu.Ich denke eher, du hast solche Studien erfunden, denn belastbare Quellen für den Blödsinn scheinst du ja keine zu haben.Wäre ja auch was ganz Neues aus der Klimaskeptikerecke.Das wird ja noch dreister. Du stellst mich also als Lügner dar, weil physikalische Erkenntnisse Dein ideologisches Weltbild zerstören würden.Ich fass es nicht.
8. Mai8. Mai Ich habe hier gerade eine Link gefunden der belegt, dass unser Atomschwindler wieder phantasiert, da steht nahezu das Gegenteil drin von dem was er behauptet:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.energiewende-im-suedwesten-wie-ersetzt-baden-wuerttemberg-den-atomstrom.ba2b6d58-0e2e-47b0-9628-b7624013ca0e.html Bearbeitet (8. Mai8. Mai von MatthiasM)
8. Mai8. Mai Vor 6 Minuten, ID19B1967 schrieb:Das wird ja noch dreister.Eigentlich ist es eher dreist, um deine Wortwahl zu nutzen, Thesen ( manche könnte man als steil bezeichnen) in die Diskussion zu werfen, ohne Belege* dafür zu liefern, denn wenn du dir so sicher bist, sollte das doch kein Problem sein.Zur Abwanderung aus BaWü, ich kann nur was zu den interessanten Bauprojekten in Hessen sagen, da werden aktuell neue Rechenzentren gebaut ( nicht mehr taufrisch:Weitere Milliardeninvestition stärkt Hessen als Rechenzen...FrankfurtRheinMain-Region weltweit einer der attraktivsten und wichtigsten Standorte für Rechenzentren.) finden sich auch auf Hessenschau.de Berichte.hessenschau.deGoogle investiert 5,5 Milliarden Euro – Hessen wird wicht...Das US-Technologie-Unternehmen Google will in den kommenden vier Jahren 5,5 Milliarden Euro in Deutschland investieren. Das Geld soll in den Ausbau der Cloud-Infrastruktur fließen, vor allem in ein neWoran liegts, wenn doch der Strom zu teuer, die Auflagen zu problematisch, die Bürokratie zu groß und die Grünen zu stark?Einfache Antwort:Hessen baut Technologie, Stuttgart einen Bahnhof 😂Im Ernst, ganz im Stillen hat sich Frankfurt außer als Bankenstadt zum https://www.top-magazin-frankfurt.de/business/de-cix-der-groesste-internetknoten-der-welt/so einfach, so schnell, so klar 🦾
8. Mai8. Mai Vor 27 Minuten, MatthiasM schrieb:[...] gerade eine Link gefunden der belegt [...]"Nahezu das Gegenteil", aha. Man muss nicht lange suchen, um unterschiedliche Meinungen oder Ergebnisse zu finden. Soviel nahezu Gegenteiliges konnte ich hier auf die Schnelle nicht identifizieren.Vor 17 Minuten, ID19B1967 schrieb:Ich fass es nicht.Alle paar Monde poltert hier "jemand neues" umher. Mir ists zwar auch etwas "linksgrün" hier, auf eine Art tuts mir aber gut etwas von der positiven Grundeinstellung "der Anderen" mitzulesen bzw teilweise aufzusaugen. Man muss lernen können, sich zumindest teilweise zu integrieren. Sonst funktioniert das auf Dauer nicht "zusammen".Grüße,Michael Bearbeitet (8. Mai8. Mai von schwinge)
8. Mai8. Mai Vor 24 Minuten, phantomas schrieb:Das Problem ist ja nicht, dass französische AKW den Strom günstiger und sauber produzieren und dadurch die Emissionen hier reduzieren.Das Problem ist, dass niemand aus der Industrie in einen Standort investieren will, der die Hälfte seines Stroms importieren muss. Weil in BaWü durch das Abschalten der AKW grundlastfähige Kraftwerke fehlen und, und das ist für einen Standort vernichtend, man selbst nicht in der Lage ist, günstig und verlässlich Strom liefern zu können.Warum sollte ein Rechenzentren nach BaWü kommen? Oder die Chemie? Im Gegenteil, man flieht. Wer will schon den Strombedarf dort erhöhen, wo ein teurer Mangel herrscht."Will man es negativ ausdrücken: zwei französische Kernkraftwerke laufen quasi nur für die deutschen Kunden. Zuletzt hat sich dieser Anteil auch erhöht. Im Jahr 2023 lag der Anteil der importierten Atomenergie bei 11,8 TWh."stuttgarter-nachrichten.deEnergiewende im Südwesten: Wie ersetzt Baden-Württemberg...Das vergangene Jahr 2024 war das erste seit 1961 ganz ohne Kernenergie in Deutschland. Doch kommt der Ersatz jetzt aus den AKWs in Frankreich, oder mussten wir sogar Kohlekraftwerke hochfahren? Ein FaIm Artikel heißt es zum Stromverbrauch in Baden-Württemberg:"Für den Südwesten sieht die Lage nun etwas anders aus: „Baden-Württemberg ist traditionell ein Stromimportland“, betont die grüne Umweltministerin Thekla Walker. Rund 15 bis 20 Prozent des benötigten Stroms bezog das Land wegen der starken Industrie auch zu Atomkraftzeiten aus dem Ausland. 2023 und 2024 brach die Nettostromerzeugung in Baden-Württemberg durch die Schließung der AKWs aber stark ein. Im Jahr 2023 (die Zahlen für 2024 liegen noch nicht vor), als Neckarwestheim II als letztes Kernkraftwerk im Südwesten nur noch drei Monate lief, verdoppelte sich die Importmenge von 14 auf 29 TWh. 44 Prozent des Stroms wurden dadurch im Ausland erworben."Interessant, dass die grüne Umweltministerin Ende März 2025 behauptet, dass angeblich noch keine Zahlen für 2024 vorlagen. Die hätte die grüne Umweltministerin aber problemlos bei der Bundesnetzagentur abrufen können, da sie monatlich an die Bundesnetzagentur gemeldet werden.Dass sie keine neueren Zahlen veröffentliche, ist eine typisch grüne Verschleierungstaktik und Manipulation der Öffentlichkeit, denn dann hätte ja die von den Grünen beherrschte Landesregierung zugeben, dass die Zahlen für 2024 noch dramatischer waren, weil 2024 zum ersten Mal das ganze Jahr über kein eigener Atomstrom mehr vorhanden war.Inzwischen sieht es in Baden-Württemberg noch dramatischer aus:Nun müssen schon mehr als 50% des Stroms für teures Geld aus dem Ausland importieren werden und wodurch Baden-Württemberg vollkommen abhängig von Atomstrom aus Frankreich ist, das den Strompreis dektieren kann. Der Strom-Mix in Paris und den östlichen an Deutschland angrenzenden Regionen besteht nämlich zu 80 bis 90% aus Atomenergie. Diese Tatsachen zeigen die Absurdität und das Scheitern der angeblichen Energiewende: Abschalten und zerstören der eigenen Atomkraftwerke, Milliardenbeträge für das Abschalten an die Betreiber zahlen, um dann noch mehr Atomstrom für den dreifachen Preis in Frankreich einzukaufen und sich völlig vom Ausland abhängig zu machen, das dadurch den Strompreis diktieren kann. Ich sage es noch einmal: Schilda war nichts dagegen. 😂 😆 🤣Das ist nun mal die Realität. Da hilft auch kein Wegleugnen und "Kopf in den Sand stecken" der meisten Foren-Mitglieder hier oder mich als Lügner darzustellen. Bearbeitet (8. Mai8. Mai von ID19B1967)
8. Mai8. Mai Vor 37 Minuten, ID19B1967 schrieb:Das wird ja noch dreister. Du stellst mich also als Lügner dar, weil physikalische Erkenntnisse Dein ideologisches Weltbild zerstören würden.Ich fass es nicht.Ok, also weiter keine Belege für irgendwas. q.e.d.PS: Da sich das mit deinem Posting überschnitten hat:Hast du den Artikel überhaupt ganz gelesen? Wenn ja, warum hast du ihn nicht verstanden? Bearbeitet (8. Mai8. Mai von -martin-)
8. Mai8. Mai Vor 32 Minuten, MatthiasM schrieb:Ich habe hier gerade eine Link gefunden der belegt, dass unser Atomschwindler wieder phantasiert, da steht nahezu das Gegenteil drin von dem was er behauptet:https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.energiewende-im-suedwesten-wie-ersetzt-baden-wuerttemberg-den-atomstrom.ba2b6d58-0e2e-47b0-9628-b7624013ca0e.htmlDu postest den selben von "Phantomas" gepostet Artikel (siehe oben) und behauptest dreist, da würde das Gegenteil drin stehen.Was für ein lächerlicher Manipulationsversuch 😂
8. Mai8. Mai Wer von einem Artikel von Anfang 2025 Manipulation ableitet, weil noch keine Zahlen von 2024 vorliegen, ist ein Anwendungsfall von Hanlons Law 🙂.
8. Mai8. Mai Vor 4 Minuten, ID19B1967 schrieb:Das ist nun mal die Realität.Nein. Das ist "deine" Realität. Die allgemeine Realität ist so das der Strom dort gekauft wird wo er am günstigsten zu haben ist. Das nennt sich Strommarkt. Vor 7 Minuten, ID19B1967 schrieb:Da hilft auch kein Wegleugnen und "Kopf in den Sand stecken" der meisten Foren-Mitglieder hier oder mich als Lügner darzustellen.Natürlich lügst du. Das ist zum Beispiel komplett gelogen:Vor 8 Minuten, ID19B1967 schrieb:und dadurch vollkommen abhängig von Atomstrom aus Frankreich ist.und gib dir keine Mühe mit einer möglichst optisch fetten und bunten Antwort, ich hab keinen Bock mir für weitere Antworten die Tastatur fransig zu tippen. Es steht alles schon x-fach hier im Faden und das nochmal runterzuleiern ist reine Energie- und Zeitverschwendung. 🌞
8. Mai8. Mai Vor 15 Minuten, MatthiasM schrieb:Wer von einem Artikel von Anfang 2025 Manipulation ableitet, weil noch keine Zahlen von 2024 vorliegen, ist ein Anwendungsfall von Hanlons Law 🙂.Vielen Dank für den Hinweis, habe den Artikel angepasst.Die Manipulation war trotzdem da. Ende März 2025 lagen die Zahlen für 2024 längst bei der Bundesnetzagentur vor, da sie monatlich eingemeldet werden.2024 war jedoch das erste Jahr, indem zum ersten Mal kein Strom mehr aus eigenen Atomkraftwerken zur Verfügung stand, weshalb ihr die damals aktuellen Zahlen nicht ins Narrativ passten, weil sie noch dramatischer als schon 2023 waren. Bearbeitet (8. Mai8. Mai von ID19B1967)
8. Mai8. Mai Vor 27 Minuten, SeppCx schrieb:Nein. Das ist "deine" Realität. Die allgemeine Realität ist so das der Strom dort gekauft wird wo er am günstigsten zu haben ist. Das nennt sich Strommarkt. Natürlich lügst du. Das ist zum Beispiel komplett gelogen:und gib dir keine Mühe mit einer möglichst optisch fetten und bunten Antwort, ich hab keinen Bock mir für weitere Antworten die Tastatur fransig zu tippen. Es steht alles schon x-fach hier im Faden und das nochmal runterzuleiern ist reine Energie- und Zeitverschwendung. 🌞Du hast Dir schon den richtigen Avatar in Deinem Profil ausgesucht. Der passt 100%ig 😂 Bearbeitet (8. Mai8. Mai von ID19B1967)
8. Mai8. Mai Den Artikel, dessen Erscheinungsdatum (!) ja auch oeffentlich ist und der nicht von einer gruenen Ministerin geschrieben wurde, kann ja jeder lesen und selbst entscheiden ob ihm einzelne Passagen ausreichen oder ob er den ganzen Artikel verstehen moechte. Halon irrte aber wohl, so unvermoegend kann keiner sein, der ein Studium abgeschlossen hat.
8. Mai8. Mai Vor 1 Minute, MatthiasM schrieb:Den Artikel, dessen Erscheinungsdatum (!) ja auch oeffentlich ist und der nicht von einer gruenen Ministerin geschrieben wurde, kann ja jeder lesen und selbst entscheiden ob ihm einzelne Passagen ausreichen oder ob er den ganzen Artikel verstehen moechte. Halon irrte aber wohl, so unvermoegend kann keiner sein, der ein Studium abgeschlossen hat.Du willst uns manipulieren:Der Artikel wurde zwar nicht von der grünen Ministerin geschrieben worden, beruhte aber laut Text eindeutig auf den von ihr veröffentlichen Zahlen. Sie wurde teilweise sogar wörtlich dazu zitiert.Und die Ministerin manipulierte die Öffentlichkeit, indem sie im März 2025 gegenüber dem Autor des Artikel behauptete, dass für 2024 noch keine Zahlen vorliegen würden, was aber nicht sein kann, da die Bundesnetzagentur ihre Zahlen monatlich zur Verfügung stellt.
8. Mai8. Mai Vor 57 Minuten, schwinge schrieb:"Nahezu das Gegenteil", aha. Man muss nicht lange suchen, um unterschiedliche Meinungen oder Ergebnisse zu finden. Soviel nahezu Gegenteiliges konnte ich hier auf die Schnelle nicht identifizieren.Hier wird von 34% Atomstrom in BaWue gefaselt, in den Artikel steht aber:Doch gilt in der Tendenz auch für Baden-Württemberg der bundesweite Trend: Die Importe aus Frankreich machten 2023 zwar rund 15 Prozent des zugekauften Stroms aus, aber insgesamt dürfte der Atomstromanteil an der gesamten Strommenge im Land laut Zahlen des Umweltministeriums doch nur bei 4,6 Prozent gelegen haben. Höher also als beim Bund, aber doch nicht dramatisch hoch. Im Jahr 2019 bezifferte sich der Atomstromanteil an der erzeugten Menge in Baden-Württemberg noch auf mehr als 37 Prozent.Zudem wird betont, dass BaWue schon immer Strom importieren musste, hier wird aber so getan, ob dafuer das Abschalten der Kernkraftwerke verantwortlich waere. Ich finde den Artikel ziemlich ausgewogen weil er nichts beschoenigt, aber man muss ihn eben auch ganz lesen .... und verstehen.* Ein Faktencheck braucht auch etwas Zeit, daraus kann man natuerlich prima eine Verschwoerung stricken. Das aber in dem Jahr als wegen extremer Hitze und Wartungsarbeiten viele franzoesische Kraftwerke abgeschaltet waren und Strom aus Deutschland importiert werden musste, wird, genau wie die Stoerungen des Ukrainekrieges, ausgeblendet. Stoert beiden infantilen Versuchen besonders den Gruenen inkonsequenz nachzuweisen. Der widerlich, duemmste war, das Harbeck einem Land im Krieg nicht empfohlen hatte, seine Energieversorgung abzuschalten.*Der Autor hat die wichtigsten Punkte, wie es hier auch ueblich geworden ist, auch noch mal fett herausgestellt:Nur zwei Prozent sind französischer AtomstromNach Bayern hat der Südwesten am meisten Solaranlagen Bearbeitet (8. Mai8. Mai von MatthiasM)
8. Mai8. Mai Vor einer Stunde, Ebby Zutt schrieb:Eigentlich ist es eher dreist, um deine Wortwahl zu nutzen, Thesen ( manche könnte man als steil bezeichnen) in die Diskussion zu werfen, ohne Belege* dafür zu liefern, denn wenn du dir so sicher bist, sollte das doch kein Problem sein.Zur Abwanderung aus BaWü, ich kann nur was zu den interessanten Bauprojekten in Hessen sagen, da werden aktuell neue Rechenzentren gebaut ( nicht mehr taufrisch:Weitere Milliardeninvestition stärkt Hessen als Rechenzen...FrankfurtRheinMain-Region weltweit einer der attraktivsten und wichtigsten Standorte für Rechenzentren. ) finden sich auch auf Hessenschau.de Berichte.hessenschau.deGoogle investiert 5,5 Milliarden Euro – Hessen wird wicht...Das US-Technologie-Unternehmen Google will in den kommenden vier Jahren 5,5 Milliarden Euro in Deutschland investieren. Das Geld soll in den Ausbau der Cloud-Infrastruktur fließen, vor allem in ein neWoran liegts, wenn doch der Strom zu teuer, die Auflagen zu problematisch, die Bürokratie zu groß und die Grünen zu stark?Einfache Antwort:Hessen baut Technologie, Stuttgart einen Bahnhof 😂Im Ernst, ganz im Stillen hat sich Frankfurt außer als Bankenstadt zumhttps://www.top-magazin-frankfurt.de/business/de-cix-der-groesste-internetknoten-der-welt/so einfach, so schnell, so klar 🦾Nein, auch in Hessen werden Rechenzentren aktiv verhindert. https://www.focus.de/finanzen/news/milliarden-projekt-in-hessen-gestoppt-die-gruenen-jubeln-bye-bye-rechenzentrum_e54d6fcb-d3c0-4350-bff0-9abe3ed00a53.html
8. Mai8. Mai Komisch irgendwie! Wenn 'ne verschrobene Windkraftgegnerin Unwohlsein hat ist das dramatisch, wenn aber:Die Pläne für die Errichtung des Rechenzentrums waren auf großen Widerstand bei der Bevölkerung der hessischen Stadt gestoßen. Das Computermagazin "Golem" berichtete, dass die geplanten fünf Gebäudekomplexe deutlich höher als die Häuser der 20.000-Einwohner-Stadt gewesen wären. Die Einwohner von Groß-Gerau befürchteten deshalb eine "Beeinträchtigung des Stadtbilds".ist es Technologiefeindlichkeit.Den Text habe ich in einem Link gefunden, denn ich aber aus Neutralitaetsgruendnen nicht veroeffentlichen kann 😁. Bearbeitet (8. Mai8. Mai von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren