8. Mai8. Mai Vor 14 Minuten, ID19B1967 schrieb:Oder kommen dann Deine Speicher zum Einsatz, die den Überfluss-Strom aus dem Sommer für die 5 Monate und den dann in dieser Zeit 40 % größeren Stromverbrauch gespeichert haben?Ach stimmt 🫣 Windkraftanlagen laufen ja auch nur im Sommer 🤷🏻
8. Mai8. Mai Vor 14 Minuten, ID19B1967 schrieb:Und nachts und in den 5 Herbst- und Wintermonaten stehen alle Räder still … Oder kommen dann Deine Speicher zum Einsatz, die den Überfluss-Strom aus dem Sommer für die 5 Monate und den dann in dieser Zeit 40 % größeren Stromverbrauch gespeichert haben?Wieso? Ist ab heute Nacht nur noch PV erlaubt?Das wird sich über 2-3 Jahrzehnte hinziehen, aber irgendwann wird sich der „wirklich gesunde Menschenverstand“ durchsetzen und die alternative Energieerzeugung wird die normale Energieerzeugung sein.
8. Mai8. Mai Vor einer Stunde, Frank M schrieb:Zauberwort : Speicher!Derzeit massiv blockiert durch Überregulierung ( verkürzt) .Wenn Frau Reiche wollen würde, könnte man das Problem lösen. Die will aber bekanntlich Gas.Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man immer noch so verbissen an den fossilen Energieträger hängt.Wir sehen doch aktuell eindrucksvoll wozu das führt.Achtung Satiere !Speicher sind bei Sonnenschein sicher nützlich, aber selbst wenn eines Tages die angestrebten 160 Gigawattstunden Kapazität erreicht sein sollten, dann sind diese bei einer Überproduktion von 80 Prozent nach 2 Stunden auch voll. Zur Erinnerung : wir haben fast 200 Gwh installierte Leistung von wetterabhängigen Stromquellen PV und Windkraft, aber nur ca. 75 Gwh maximale Spitzenlast. Also sie bewirken durchaus eine Entlastung beim Überangebot, aber beseitigen dieses jedoch sicher nicht. Sie bedeuten dann auch längere Stillstände und höhere Bereitstellungskosten der Ersatzkraftwerke.Was wir vor allem benötigen, ist mehr Stromnachfrage im Sommer bei Sonnenschein. Bearbeitet (8. Mai8. Mai von phantomas)
8. Mai8. Mai Vor 33 Minuten, Kronberger schrieb:Wieso? Ist ab heute Nacht nur noch PV erlaubt?Das wird sich über 2-3 Jahrzehnte hinziehen, aber irgendwann wird sich der „wirklich gesunde Menschenverstand“ durchsetzen und die alternative Energieerzeugung wird die normale Energieerzeugung sein.Dann verrate ich mal ein Geheimnis:Einige wenige krakeelen rum und pöbeln gegen Solar & Windstrom; die vielen Hausbesitzer & Mieter mit Balkon sind da schon weiter. Denn: nach der Amotisationszeit rechnet sich das - aber sowas von. Und der erfreute Bürger merkt es direkt im Portemonnaie.Macht 251 € für eingespeisten Strom & 770€ erspartes wegen Eigenverbrauch und 157€ für Bezug von Wasserkraftstrom.Nach neuer Lage kann ich den eingespeisten Strom stattdessen in Zukunft an die Nachbarn verticken zum Preis von sagen wir mal 0,20 €/ kWh.
8. Mai8. Mai Edit: der 5kW Speicher reicht seit Mitte März über Nacht locker aus und Puffert am Tag gut ab, wenn Herd/ Backofen/ Regenwasserpumpe ( zwecks Toilettenspülung) Strom ziehen. Der große Zuwachs fängt auch grade erst an ( druckfrische Daten):Wir erinnern uns an die Dynamiken neuer Technologien, erst eher schleppend und teuer, dann kommt die Akzeptanz ( der wichtigen Akteure am Markt) und ab geht Schrödingers Katze.Das kommt mit dem H2 auch so, dauert noch ein bisschen; die Investoren jedenfalls sind schon da.Der Hochlauf der Atomindustrie war allerdings von kurzer Dauer & die Innovationen, ja wo sind sie denn? Ach so, die existieren schon -als Ideen und Forschungsprojekte ( aus Steuergeldern finanziert).Ah, Quelle fürs Foto:pv magazine DeutschlandStarkes Wachstum im Großspeichermarkt führt zu Batterie-R...Im ersten Quartal 2026 sind in Deutschland geschätzt 2,2 Gigawattstunden an Batteriespeicherkapazität neu in Betrieb genommen worden. Damit ist der Markt weiter um rund 38 Prozent gegenüber dem Wert d
8. Mai8. Mai Vor 54 Minuten, Frank M schrieb:Ach stimmt 🫣 Windkraftanlagen laufen ja auch nur im Sommer 🤷🏻Warum baut man dann überhaupt Solaranlagen und nicht haufenweise Windkraftanlagen, wenn die so toll sind?Der Ausbau der Windenergieanlagen stagniert dagegen seit vielen Jahren (die letzten Jahre immer nur zwischen 1,8 bis 2,1 % Zubau pro Jahr):• Weil die durchschnittliche Lebensdauer nur 17 Jahre beträgt, deshalb also pro Jahr allein 6 % der Anlagen ersetzt müssen, nur um den Bestand zu halten.• Weil schon alle lukrativen Standorte vergeben sind, aber es dort (hauptsächlich in Norddeutschland) nicht mal genug Verbraucher vorhanden sind, die den Strom abnehmen könnten und deshalb der überflüssige Strom für teures Geld im Ausland entsogt werden muss• Weil sich bei 75% der bestehenden Anlagen die viel zu optimistischen Windprognosen nicht erfüllt haben und • Weil dummerweise bei halber Windgeschwindigkeit die Leistung nicht auf 50%, sondern auf 12,5 % runtergeht, da Die Leistung einer Windenergieanlage proportional zur dritten Potenz der Windgeschwindigkeit ist., es also völlig blödsinnig wäre, dort nach Erreichen der Endlebensdauer neue Analgen zu entrichten (was aber aus ideologischen Gründen trotzdem oft gemacht wird). Der starke Leistungsabfall ist Physik bzw. Mathematik, da kann man nichts machen. Bearbeitet (8. Mai8. Mai von ID19B1967)
8. Mai8. Mai 4 Stunden her, ID19B1967 schrieb:Die Importe von nur 76 TWh sind vermutlich stark manipuliert und zu niedrig angesetzt, weil sie nicht schlüssig sind.Denn allein Baden-Württemberg hat nach offiziellen Zahlen der Bundesnetzagentur im Jahr 2025 29,5 TWh Strom importiert (Importquote dort 46,6 %!), siehe meinen Beitrag dazu oben.Abgesehen davon ist die übliche Angabe der "Netto-Importquote" eine absoluter Manipulation in From einer Nebelkerze und diabolischer "Milchmädchenrechnung".Sie berechnet sich "Importe abzüglich Exporte".Was nützt jedoch ein Export, bei dem keine Einnahmen generiert werden, sondern man dem Ausland noch viel Geld zahlen muss, damit sie unseren überflüssigen Strom, für den wir keine Verwendung haben und der deshalb eigentlich niemals produziert werden dürfte, vernichten.Das ist oft in Norddeutschland der Fall. Wenn ordentlich Wind weht, wird der Strom aus den Windparks und PV-Anlagen dann nach Dänemark oder in die Niederlande entsorgt, wofür die Stromkunden auch noch viel Geld bezahlen müssen.Somit kann man immer nur den tatsächlichen Inlandsverbrauch insgesamt im deutschen Stromnetz mit den tatsächlichen Importen aus dem Ausland vergleichen.Diese tatsächlichen Importe sind nötig, um damit überhaupt genug Strom da ist (siehe Baden-Württemberg) und damit unser Stromnetz nicht zusammenbricht, wenn wenig Wind weht oder nicht die Sonne scheint (wie nachts und überwiegend in den Wintermonaten).Alles was dir gegen den Strich geht ist also manipuliert. Soso.... Das die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, ist wahrscheinlich die größte Verschwörung überhaupt.Für deine ganzen speziellen Ansichten lieferst Du keine schlüssigen Beweise und Quellen.Wie bitte soll man dich ernst nehmen ? ** Um Mal mit deinen Stilmitteln zu schreiben.
8. Mai8. Mai Vor 8 Minuten, ID19B1967 schrieb:Warum baut man dann überhaupt Solaranlagen und nicht haufenweise Windkraftanlagen, wenn die so toll sind?Der Ausbau der Windenergieanlagen stagniert dagegen seit vielen Jahren (die letzten Jahre immer nur zwischen 1,8 bis 2,1 % Zubau pro Jahr):Weil die durchschnittliche Lebensdauer nur 17 Jahre beträgt, deshalb also pro Jahr allein 6 % der Anlagen ersetzt müssen, nur um den Bestand zu halten.Weil schon alle lukrativen Standorte vergeben sindWeil sich bei 75% der bestehenden Anlagen die viel zu optimistischen Windprognosen nicht erfüllt haben und Weil dummerweise bei halber Windgeschwindigkeit die Leistung nicht auf 50%, sondern auf 12,5 % runtergeht, da Die Leistung einer Windenergieanlage proportional zur dritten Potenz der Windgeschwindigkeit ist. Das kann man nicht ändern, das ist Physik.1.: Um Schwurbler wie dich zu ärgern 😁Und für deine ganzen angeführten Zahlen hast Du sicher wieder ne belastbare Quelle. Danke.
8. Mai8. Mai 7 Stunden her, ID19B1967 schrieb:Ebenso die 7 Atomkraftwerke in Belgien und 6 in Tschechien, die durch ihre Grenznähe Strom nach Deutschland liefern können.Ich überlege ernsthaft, ob wir jemanden, der fortwährend Lügen verbreitet, sperren sollten.In Belgien gibt es zwei Atomkraftwerke:https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_BelgienIn Tschechien gib es ebenfalls nur zwei:https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_TschechienDu lagst mir Deiner Aussage also um 325% daneben.Du kannst Deinen Unsinn gerne in irgendwelchen Schwurbelforen verbreiten. Hier legen wir Wert auf Quellenangaben und belegbare Fakten. Tichy zählt ganz sicher nicht zu den Quellen, die man als seriös bezeichnen kann.Inzwischen wurde rechtskräftig bestätigt, dass das Geschäftsmodell der neurechten Plattform "Tichys Einblick" auf Falschbehauptungen beruht.
8. Mai8. Mai Vor 12 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Alles was dir gegen den Strich geht ist also manipuliert. Soso.... Das die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, ist wahrscheinlich die größte Verschwörung überhaupt.Für deine ganzen speziellen Ansichten lieferst Du keine schlüssigen Beweise und Quellen.Wie bitte soll man dich ernst nehmen ? ** Um Mal mit deinen Stilmitteln zu schreiben.Ich habe Quellen genannt: Die Zahlen für Baden-Württenberg (2023) stammen von der dortigen Umweltministerin, die für 2025 für B-W. und Deutschland von der Bundesnetzagentur bzw. Destatis (Statistisches Bundesamt).Wenn Du amtliche Zahlen, Logik, Mathematik und Physik wegleugnest, nur weil das eine unangenehme Wahrheit für Dich ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen.
8. Mai8. Mai Du bist ja nichtmal in der Lage richtig zu zitieren.Wo sind die Belege und Quellen für die von dir genannten Zahlen zu Windkraftanlagen ? Nix. Null. Niente.Wenn's für dich unangenehm wird biegst Du irgendwo anders hin ab. Wie unser aller Freund Phantastikus. Seid ihr verwandt ?
8. Mai8. Mai tagesschau.deEnergiepolitik: Belgien stoppt Rückbau aller AtomkraftwerkeMit sofortiger Wirkung hat Belgiens Regierung den Rückbau seiner Atomreaktoren stoppen lassen. Der französische Betreiber soll ausbezahlt werden, Belgien möchte die alleinige Kontrolle. Von A. Meyer-FDanach gibt es aktuell 2 betriebsbereite AKW.Die Differenz zwischen meiner und Deiner Aussage kommt in Belgien anscheinend zu stande, indem Du Atomkraftwerke, die zum Diskussionszeitpunkt (Zahlen von 2023) noch in Betrieb waren und die auch in Wikipedia aufgeführt sind, einfach weggelassen hast.Normalerweise redet man über die aktuelle Situation und nicht über die In der Vergangenheit, oder nicht? Bearbeitet (8. Mai8. Mai von Kronberger) Ergänzung
8. Mai8. Mai 2 Stunden her, Kronberger schrieb:Wieso? Ist ab heute Nacht nur noch PV erlaubt?Das wird sich über 2-3 Jahrzehnte hinziehen, aber irgendwann wird sich der „wirklich gesunde Menschenverstand“ durchsetzen und die alternative Energieerzeugung wird die normale Energieerzeugung sein.Sorry,irgendwie bekomme ich kein Bild ins Forum geladen.War das nicht mal einfacher? Bearbeitet (8. Mai8. Mai von ajkon1)
8. Mai8. Mai Vor 24 Minuten, admin schrieb:In Belgien gibt es zwei Atomkraftwerke:Nun ja, 2 Standorte mit 7 Reaktoren, davon 5 stillgelegt (Altersgrenze erreicht oder darüber) und 2 derzeit monatelang abgeschaltet wegen "Modernisierung" damit die Laufzeit überhaupt gesichtswahrend verlängert werden kann. In Betrieb ist da derzeit garnix. Schrieb ich ja schon wenn auch nicht fett und rot.
8. Mai8. Mai Vor 13 Minuten, ajkon1 schrieb:Sorry,irgendwie bekomme ich kein Bild ins Forum geladen.War das nicht mal einfacher?Habs hingekriegt.Mein Ertrag im April.
8. Mai8. Mai Vor 13 Minuten, ajkon1 schrieb:Mein Ertrag im April.Sauber! Hilft sowas auch dabei durch Kühlwasser die Flüsse zu erwärmen ( wenn die Fisch am Hitzschlag sterben, braucht’s nicht mal ne Angel) und wo stellst du den Castoren mit den abgebrannten Sonnenstrahlen hin? ( Ich frag für die Atomfans 😁)
8. Mai8. Mai Vor 3 Minuten, Ebby Zutt schrieb:und wo stellst du den Castoren mit den abgebrannten Sonnenstrahlen hin?Reichen da nicht Einmachgläser ?
8. Mai8. Mai Vor 43 Minuten, ID19B1967 schrieb:Die Website verzeichnet 7 Atomkraftwerke in Belgien und 6 AtomkraftwerkeDas ist per Definition falsch. Ein AKW kann durchaus über mehrere Reaktorblöcke verfügen, bleibt aber ein AKW. Kein Mensch redet z.B. von 6 AKWs in Fukushima. Du erklärst aber jeden Reaktorblock zu einem vollständigen AKW. So kannst du eine schöne grosse Zahl verbreiten, die ja "fast" richtig ist, aber immer noch falsch. Und in diesem Zusammenhang hier auch hochgradig manipulativ. Deine genannten Quellen differenzieren übrigens durchaus zwischen der Zahl der Reaktoren und der Zahl der Kraftwerke.Wikipedia erklärt:"Viele Kernkraftwerke haben mehrere Blöcke, die unabhängig voneinander elektrischen Strom erzeugen. Jeder Block enthält einen Kernreaktor."und:"Die Bezeichnung „Kernkraftwerk“ wird durch die Norm DIN ISO 921/834 geregelt."Man könnte auch sagen, du weisst nicht genau was du redest oder du verbreitest bewusst Unwahrheiten. Suche es dir aus.GrußJoschko Bearbeitet (8. Mai8. Mai von Joschko)
8. Mai8. Mai Vor 5 Minuten, admin schrieb:Ich überlege ernsthaft, ob wir jemanden, der fortwährend Lügen verbreitet, sperren sollten.In Belgien gibt es zwei Atomkraftwerke:https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_BelgienIn Tschechien gib es ebenfalls nur zwei:https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_TschechienDu lagst mir Deiner Aussage also um 325% daneben.Du kannst Deinen Unsinn gerne in irgendwelchen Schwurbelforen verbreiten. Hier legen wir Wert auf Quellenangaben und belegbare Fakten. Tichy zählt ganz sicher nicht zu den Quellen, die man als seriös bezeichnen kann.Inzwischen wurde rechtskräftig bestätigt, dass das Geschäftsmodell der neurechten Plattform "Tichys Einblick" auf Falschbehauptungen beruht.Ich habe meine Zahlen nicht aus Wikipedia wie Du, sondern aus der Umweltschutz- und Anti-Atomkraftwebsite-Website "Global 2000"https://www.global2000.at/karte-atomkraft-europahttps://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1JvNHsKIGS2e2SY0qmlhMUfzY0mQ&hl=de&femb=1&ll=51.535491514408925%2C14.447622500000026&z=5Die Website verzeichnet 7 Atomkraftwerke in Belgien und 6 Atomkraftwerke in Tschechien, siehe Screenshots:Die Differenz zwischen meiner und Deiner Aussage kommt in Belgien zu stande, weil Du Atomkraftwerke, die zum Zeitpunkt, über den diskutiert wurde (2023 und 2025) noch in Betrieb waren, aber vor kurzem aus politischen Gründen vorübergehend vom Netz genommen wurden, demnächst jedoch wieder ans Netz gehen sollen und auch in Wikipedia aufgeführt sind, einfach weggelassen hast. Das ist manipulativ.Insbesondere, weil auch in Wikipedia sogar genau über der Tabelle stand:"Im April 2026 einigten sich die Regierung und Betreibergesellschaft auf einen Stopp der Rückbauarbeiten und Verhandlungen über eine staatliche Übernahme der Kraftwerke."und als Quelle in Wikipedia sogar dieser Artikel aus der FAZ vom 30.4.2026 verlinkt wurde, in dem steht, dass die belgische Regierung bekannt gegeben hat, dass die in Belgien aus politischen Gründen vorübergehend vom Netz genommenen Atomkraftwerke vom Belgischen Staat übernommen werden und demnächst wieder ans Netz gehen sollen:https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/belgien-stoppt-rueckbau-seiner-atomreaktoren-staatliche-uebernahme-angestrebt-accg-200784243.htmlUnd inzwischen ist auch alles unter Dach und Fach, siehe Artikel der Frankfurter Rundschau:https://www.fr.de/wirtschaft/trotz-rissen-belgien-will-akw-an-deutscher-grenze-weiterbetreiben-94290399.htmlUnd für Tschechien führt auch Wikipedia 6 Atomkraftwerke im Betrieb auf, nämlich genau die von mir genannten:Dein Behauptung, dass es dort nur zwei Atomkraftwerke gibt, ist also von Dir glatt erlogen und erschwurbelt, – um es mal mit Deinen eigenen Worten auszudrücken 😁Wer im Glashaus sitzt, sollte also nicht mit Steinen werfen und sich in seiner Wortwahl zurückhalten.Zudem hast Du ja in der Wikipedia-Tabelle für Belgien gesehen, dass auch Wikipedia sieben Atomkraftwerke für Belgien ausweist:Etwas anderes hatte ich nie behauptet.Du hast jedoch behauptet, dass dort überhaupt nur zwei gäbe. Das war jedoch gelogen, wie man anhand der Tabelle ja deutlich sehen kann. Dadurch, dass einige vor wenigen Monaten aus politischen Gründen vorerst vom Netz gingen, sind sie ja nicht weg. Sie sollen ja sogar demnächst wieder ans Netz gehen, siehe die verlinkten Presseberichte oben.Und es ist zudem manipulativ, weil die vor kurzen vom Netz genommenen Atomkraftwerke zum Zeitraum, über den hier diskutiert wurde (2023 und 2025), ja sowieso noch am Netz waren weil ja sogar im Wikipedia-Artikel stand, – und zwar genau über der Tabelle:"Im April 2026 einigten sich die Regierung und Betreibergesellschaft auf einen Stopp der Rückbauarbeiten und Verhandlungen über eine staatliche Übernahme der Kraftwerke."wobei im Wikipedia sogar der obige Artikel in der Frankfirter Frankfurter Rundschau vom 30.4.2026 verlinkt war, inddem steht, dass der Belgische Staat die vorübergehend vom Netz genommenen Atomkraftwerke übernehmen und wieder ans Netz schalten will. Bearbeitet (8. Mai8. Mai von ID19B1967)
8. Mai8. Mai Vor 4 Minuten, ID19B1967 schrieb:Und für Tschechien führt auch Wikipedia 6 AtomkraftwerkeAtomreaktoren ! Nicht Kraftwerke!
8. Mai8. Mai Wiederholung macht die Lüge weder wahrer, noch weniger manipulativ !Ein Kernkraftwerk kann aus mehreren Blöcken bestehen. Nicht jeder einzelne Block ist ein eigenes AKW ! Aber das weißt Du als studierter Ingenieur natürlich und trotzdem verbreitest Du weiter deine dir ganz eigene Wahrheit. Seit einigen Jahren auch bekannt als alternative Fakten.Wieviele Kernkraftwerke stehen in Cattenom ? Bisher redete JEDER von einem AKW. Deiner speziellen Rechenart nach sind es VIER.Aber das weißt Du alles selbst. Warum verdrehst Du das dann weiterhin bewusst ? Kein Rückgrat, eigene Fehler einzugestehen ? Oder einfach Bösartigkeit ?
8. Mai8. Mai Vor 1 Minute, Frank M schrieb:Atomreaktoren ! Nicht Kraftwerke!Jetzt korrigiere doch den studierten Ingenieur nicht ! Der wird schon wissen was ein Reaktor und was ein AKW ist !
8. Mai8. Mai 'Tschernobyl' hatte bis zum GAU am 26.April 1986 vier in Betrieb befindliche Reaktorblöcke. Zwei weitere Blöcke befanden sich im Bau bzw. Fertigstellung.Im Block 4 geschah die Katastrophe mit der Kernschmelze.Kein Mensch redet bei 'Tschernobyl' von vier AKWs, die "sogar noch um zwei weitere AKWs erweitert werden sollten."
8. Mai8. Mai 10 Stunden her, ID19B1967 schrieb:Und in der Nähe von Waldshut gibt es am gegenüberliegenden Rheinufer in der Schweiz auch noch 4 Atomkraftwerke mit insgesamt 2.770 KW Nettoleistung. Die lässt der Professor außen vor.Ebenso die 7 Atomkraftwerke in Belgien und 6 in Tschechien, die durch ihre Grenznähe Strom nach Deutschland liefern können.Für die Schweiz schreibst Du: 4 Atomkraftwerke. Das ist falsch , es sind 3 Kraftwerke mit 4 Kraftwerksblöcken. Beznau 2 Kraftwerksblöcke/Gösgen 1 Block / Leibstadt 1 Block alle in Betrieb.Für Belgien schreibst Du: 7 Atomkraftwerke. Das ist falsch. Es sind 2 Kraftwerke mit 7 Blöcken. Doel 4 Blöcke. Nur Doel4 noch in Betrieb / Tihange 3 Blöcke. Nur Tihange 3 noch in Betrieb.Für Tschechien schreibst Du: 6 Atomkraftwerke. Das ist falsch. Es sind 2 Kraftwerke mit 6 Blöcken. Dukovany 4 Blöcke, alle betriebsbereit / Temelin 2 Blöcke. Beide betriebsbereit. Ausserdem schreibst Du an anderer Stelle folgendes:"Die Differenz zwischen meiner und Deiner Aussage kommt in Belgien zu stande, weil Du Atomkraftwerke, die zum Zeitpunkt, über den diskutiert wurde (2023 und 2025) noch in Betrieb waren, aber vor kurzem aus politischen Gründen vorübergehend vom Netz genommen wurden, demnächst jedoch wieder ans Netz gehen sollen und auch in Wikipedia aufgeführt sind,"In den von mir oben zitierten Satz schreibst Du aber nur:"... Strom nach Deutschland liefern können." Da erkenne ich keine Einschränkung auf irgend einen Zeitraum... Bearbeitet (8. Mai8. Mai von 15cv)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren