11. Juli11. Jul Is doch egal, erlebt er sowieso nicht mehr. Sintflut nach ihm.Anbei Verweise ich gern nochmal:https://arbeitswelten-lebenswelten.de/informieren-inspirieren/leselust-buecher/wirtschaft-gesellschaft/faktor-fuenf-die-formel-fuer-nachhaltiges-wachstum/
11. Juli11. Jul Vor 48 Minuten, silvester31 schrieb:Stromverbrauch sollte reduziert werden. Egal wie produziert.Kann man drüber diskutieren. Ein Teil von meinem Dachstrom geht wegen sinnloser Abregelung in die Tonne, also lieber die Klima zwei Grad kälter gestellt und die Wäsche in den Trockner statt auf die Leine. Den Panels auf dem Dach macht das nix. Ja, man muss sein Mindset umstellen, jahrzehntelang hat einem jede brennende Glühbirne ein schlechtes Gewissen vermittelt, jetzt dagegen ist es gut wenn ich Vatis alte 1000W Strahler bei negativem Strompreis mittags den Hof erleuchten lass.
11. Juli11. Jul Ja, immer weiter so. Hauptsache billich.Ich selbst habe keine Kinder, für die ich in die Zukunft planen müsste. Trotzdem versuche ich Energieverbrauch jeder Art zu reduzieren, Plastik einzusparen und halbwegs umweltverträglich zu leben. Gelingt das ? Nein. Die Ölheizung muss noch ein paar Jahre halten, die zwei Diesel verbrauchen zwar wenig, emittieren gegenüber einem E-Auto aber viel. Etwas Ausgleich schafft der Verzicht auf Flugreisen und Kreuzfahrten. Aber überall ist bestimmt noch Luft nach oben.Und da ärgert mich dieses unkritische Gelaber über "billigen" Atomstrom doppelt.Und daß weltweit (Iran Krieg, Ukraine Krieg, USA, tbc.) hirnlos in wenigen Wochen Schadstoffe freigesetzt werden, die für die Versorgung über Jahre reichen würden und die Klimabilanz global komplett zerstören. Und es frustriert mich, daß ich Co-Abgabe zahle, bei Wirkung im ‰ Bereich, global gesehen. Dann könnten wir in D auch unsere Umweltbemühungen sein lassen und einfach billig drauf los leben, wie vor 30, 40 Jahren. Sollen sich die Kinder und Enkel mit unbewohnbaren Gebieten, Kriegen und Hungersnöten rumschlagen. Hauptsache wir können mit 200 über die Bahn ballern und "billigen" Strom verschwenden, um im Sommer in der Bude 20° und im Winter 24° zu haben.Sorry für's Auskotzen. Musste jetzt raus.
11. Juli11. Jul Vor 5 Minuten, SeppCx schrieb:Kann man drüber diskutieren. Ein Teil von meinem Dachstrom geht wegen sinnloser Abregelung in die Tonne, also lieber die Klima zwei Grad kälter gestellt und die Wäsche in den Trockner statt auf die Leine. Den Panels auf dem Dach macht das nix. Ja, man muss sein Mindset umstellen, jahrzehntelang hat einem jede brennende Glühbirne ein schlechtes Gewissen vermittelt, jetzt dagegen ist es gut wenn ich Vatis alte 1000W Strahler bei negativem Strompreis mittags den Hof erleuchten lass.Schön. Der 1000W Strahler emittiert ja auch kaum Abwärme....
11. Juli11. Jul Vor 7 Minuten, SeppCx schrieb:Kann man drüber diskutieren. Ein Teil von meinem Dachstrom geht wegen sinnloser Abregelung in die Tonne, also lieber die Klima zwei Grad kälter gestellt und die Wäsche in den Trockner statt auf die Leine. Den Panels auf dem Dach macht das nix. Ja, man muss sein Mindset umstellen, jahrzehntelang hat einem jede brennende Glühbirne ein schlechtes Gewissen vermittelt, jetzt dagegen ist es gut wenn ich Vatis alte 1000W Strahler bei negativem Strompreis mittags den Hof erleuchten lass.Wie wäre es mit der ganzen gesparten Kohle eine Stromspeicher anzuschaffen ?
11. Juli11. Jul Vor 54 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Wer spricht von Problemen, welche ich gesehen hätte haben können.Für Dich in einfacher Sprache:Frankreich interessiert nicht.Dein Standpunkt ist bekannt.Das macht Langeweile.Es geht um moderne Wärmepumpen.Es geht um deren Fähigkeit zu Kühlen.Fertig!Ja, mVor 42 Minuten, silvester31 schrieb:Thema "billiger Strom". Billiger Strom verleitet zur Verschwendung. Stromverbrauch sollte reduziert werden. Egal wie produziert. Photovoltaik und Windräder müssen auch aus Rohstoffen hergestellt werden. Verbraucht man Strom aus erneuerbaren, entlastet das natürlich das Gewissen mindestens um Faktor 10. Dennoch sollte man auch hier Verschwendung vermeiden.Der vermeintlich "billige Strom", den Phanti meint, kommt den folgenden Generationen teuer zu stehen. Im besten Fall finanziell. Wenn's dumm läuft, wird halb oder ganz Europa dafür zahlen. Und zwar nicht (nur) mit Geld, sondern mit Gesundheit, Ernteausfällen und Unbewohnbarkeit großer Gebiete.Mit der Kritik an Habeck hab ich nicht gerechnet. Er hat dann ja den Strom verbilligt und die EEG Zulage aus dem Strompreis genommen? Und er hat den Kohlekraftwerken in NRW genehmigt, sich mit verbilligten CO2 Zertifikaten einzudecken, um den Strompreis zu drücken und Gewinne zu erhöhen. Ebenso hat er die Stromsteuer (eingeführt von Rot-Grün) gesenkt.Deine Kritik trifft z.b. auf Kuba zu, dort ist der Strompreis extrem niedrig und wird verschwender und das Land kann sich das nicht leisten und kapptt deshalb die Stromversorgung mehrmals täglich. Geld für eine saubere Stromversorgung ist nicht da, dort wird Strom in alten Ölkraftwerken erzeugt.Nein, Strom muss sauber und günstig sein und effizient produziert werden. Unser Strom ist teuer, schmutzig und wird ineffizient produziert. Reiche Länder haben immer einen hohen Stromverbrauch. Afrika verbraucht 700 Twh im Jahr, Frankreich 500 Twh.
11. Juli11. Jul Vor 10 Minuten, silvester31 schrieb:Wie wäre es mit der ganzen gesparten Kohle eine Stromspeicher anzuschaffen ?Der ist bei uns im Juli und Sonnenbraterei schon um 08:30 voll
11. Juli11. Jul Vor 12 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Der ist bei uns im Juli und Sonnenbraterei schon um 08:30 vollDann ist er nicht gerade netzdienlich gesteuert. Dann müsstest du morgens länger Einspeisen, über mittag laden und abends wieder Einspeisen.Gruß,Joschko
11. Juli11. Jul Vor 21 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Der ist bei uns im Juli und Sonnenbraterei schon um 08:30 vollWenn die Hausbatterie voll ist, wird das Elektroauto geladen.
11. Juli11. Jul Vor 29 Minuten, silvester31 schrieb:Wie wäre es mit der ganzen gesparten Kohle eine Stromspeicher anzuschaffen ?Hab schon drei und die werden sukzessive vergrößert. Und alle freien Flächen werden mit Solarpanels vollgelegt. So ein Panel ist momentan die billigste Möglichkeit der Dacheindeckung.
11. Juli11. Jul Vor 23 Minuten, phantomas schrieb:Ja, mMit der Kritik an Habeck hab ich nicht gerechnet. Er hat dann ja den Strom verbilligt und die EEG Zulage aus dem Strompreis genommen? Und er hat den Kohlekraftwerken in NRW genehmigt, sich mit verbilligten CO2 Zertifikaten einzudecken, um den Strompreis zu drücken und Gewinne zu erhöhen. Ebenso hat er die Stromsteuer (eingeführt von Rot-Grün) gesenkt.Deine Kritik trifft z.b. auf Kuba zu, dort ist der Strompreis extrem niedrig und wird verschwender und das Land kann sich das nicht leisten und kapptt deshalb die Stromversorgung mehrmals täglich. Geld für eine saubere Stromversorgung ist nicht da, dort wird Strom in alten Ölkraftwerken erzeugt.Nein, Strom muss sauber und günstig sein und effizient produziert werden. Unser Strom ist teuer, schmutzig und wird ineffizient produziert. Reiche Länder haben immer einen hohen Stromverbrauch. Afrika verbraucht 700 Twh im Jahr, Frankreich 500 Twh.In großen Teilen wieder passend zu deiner Ideologie hingebogen und deswegen : Schwachsinn !
11. Juli11. Jul Soeben, SeppCx schrieb:Hab schon drei und die werden sukzessive vergrößert. Und alle freien Flächen werden mit Solarpanels vollgelegt. So ein Panel ist momentan die billigste Möglichkeit der Dacheindeckung.Mach mal ein Foto (Nahaufnahme) vom Zustand deines Daches. Kein Spaß, keine Provokation, ehrliches Interesse.
11. Juli11. Jul 2 Stunden her, silvester31 schrieb:In großen Teilen wieder passend zu deiner Ideologie hingebogen und deswegen : Schwachsinn !Und wieder anderswo, Kuba, Afrika, Frankreich. Fehlt nur noch das Königreich weitweitweg. Dabei leben wir im HierundJetzt. Bleibt die Frage, kann er das auf der Landkarte finden?
12. Juli12. Jul Zeit: 11.7.2026 um 12:02, silvester31 schrieb:Mach mal ein Foto (Nahaufnahme) vom Zustand deines Daches. Kein Spaß, keine Provokation, ehrliches Interesse.Ich hab die was per PN geschickt. 🌞
12. Juli12. Jul Bei Wärmepumpen wird gekürzt – und zugleich werden Gaskraftwerke gebaut und Methanregeln für LNG aufgeweicht. Ist das ein Kurswechsel oder die neue Haushaltsrealität?https://www.berliner-zeitung.de/article/200-milliarden-neue-schulden-bundesbank-sieht-deutschlands-finanzlage-weiter-kippen-10173492 Bearbeitet (12. Juli12. Jul von bulleryan)
12. Juli12. Jul Das ist das Sommerloch. Denn schon länger hier diskutiert. Statt BZ (denn 1. Paywall , 2. sowieso bedenklich weit rechts & Putinfreundlich)taz.deGebäudemodernisierungsgesetz: Bundestag beschließt neues...Der Bundestag hat die Novelle des umstrittenen Gesetzes beschlossen. Fossile Heizungen bleiben vorerst erlaubt, auch der Bundesrat gibt grünes Licht.
12. Juli12. Jul Die Oppositionsparteien AfD, Grüne und Linke wollten dagegen stimmen.Die Koalition will mit der Überarbeitung des Gesetzes die Pflicht streichen, dass neue Heizungen mit einem Anteil von mindestens 65 Prozent an erneuerbaren Energien betrieben werden müssen.Die Regierung will Hauseigentümern eine größere Wahlfreiheit lassen. Der Weiterbetrieb und Neueinbau von Öl- und Gasheizungen soll langfristig möglich bleiben. Allerdings müssen Brennstoffe für Heizungen ab 2045 komplett klimaneutral sein.https://taz.de/Gebaeudemodernisierungsgesetz/!6195269/p.swenn die Leute kein GELD mehr haben, wird daraus wohl auch nichts 😊 Bearbeitet (12. Juli12. Jul von bulleryan)
12. Juli12. Jul Warum sollten die Leute kein Geld mehr haben können? Deutschland ist ein reiches Land, habe ich gelesen.
12. Juli12. Jul 3 Stunden her, schwinge schrieb:Warum sollten die Leute kein Geld mehr haben können? Deutschland ist ein reiches Land, habe ich gelesen.aber die Bürger eben nicht☹️Geringes Median-Vermögen: Das mittlere Vermögen pro Kopf ist in Deutschland deutlich niedriger als in Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich.Wenig Wohneigentum: Die Mehrheit der Deutschen wohnt zur Miete. In Südeuropa besitzen viel mehr Menschen eigene Immobilien. Bearbeitet (12. Juli12. Jul von bulleryan)
12. Juli12. Jul taz.deZuschüsse für Wärmepumpen und Co.: Regierung will Förderu...Schwarz-Rot will die Unterstützung beim Heizungstausch zurückfahren. Ein Personenkreis kann dann mehr Zuschuss bekommen als bisher – aber nur kurz.
12. Juli12. Jul Vor 15 Minuten, ajkon1 schrieb:taz.deZuschüsse für Wärmepumpen und Co.: Regierung will Förderu...Schwarz-Rot will die Unterstützung beim Heizungstausch zurückfahren. Ein Personenkreis kann dann mehr Zuschuss bekommen als bisher – aber nur kurz.genauMenschen mit vergleichsweise niedrigen Einkommen und Rentner sowie über 65jährige haben allerdings oft Probleme, von Banken Kredite für die nötige Vorfinanzierung zu bekommen. Ob es hierfür eine Lösung geben soll, ist unklar.https://taz.de/Zuschuesse-fuer-Waermepumpen-und-Co/!6194126/
12. Juli12. Jul Vor 42 Minuten, bulleryan schrieb:Das mittlere Vermögen pro Kopf ist in Deutschland deutlich niedriger als in Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich.Bist du ein Avatar von Phantomas?Aber wenn du das so willst: In Haiti sind die Menschen viel ärmer, als in Deutschland. So, und welche Aussagekraft hat das?Aha: 0 geht gegen unendlich.
12. Juli12. Jul Vor 2 Minuten, bulleryan schrieb:genauIch hatte - trotz Ü 7.0 kein Problem bei der Sparda Bank ein günstiges Darlehen zu bekommen.
12. Juli12. Jul so sollte das sein,der Superbonus betrug in seinen besten Zeiten 110 Prozent. Bauherren erhielten aus dem Staatshaushalt bis zu 110 Prozent der anerkannten Bauausgaben etwa für energetische Sanierung zurück.
12. Juli12. Jul Erst kommst du mit der BZ und wie dramatisch die Staatsverschuldung sein können wird - also möglicherweise; dann haust du den Süperbönus der Italiener auf den Tisch. Ja wie jetzt, noch mehr Schulden 🤔 ( also in D…)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren