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Echt oder Auftragsakquise Saxo


ACCM Klaus Koepke

Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Koepke

Hallo Leuts,

da schreibt uns ein Autohaus, welches ein wenig in Cit macht: "Hersteller-Sicherheitshinweis"

Verwiesen wird auf das "Alter" unseres Saxo 1.1 i (EZ 01/97, jetzt 65 tkm).

Kostenintensive Motorschäden durch fehlenden Zahnriemenwechsel. Graus !

Nach dem Wartungsdienstschecks wäre der ZR im Januar 05 dran. Angebot: kostenloser ZR-check.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Saxo's dieses Lebensalters und ähnlicher Fahrleistung? Im wesentlichen bewegt er sich fast tgl. 36 km.

Danke vorab für Tipps !

>> Grüße Klaus

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Da das Material des Zahnriemens auch altert, wenn der Wagen wenig bewegt wird, halte ich einen Zahnriemenwechsel nach über 7 Jahren für absolut empfehlenswert.

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lest doch einfach mal im service heft nach.

da steht kilometer zahl x oder x jahre.

würde auf jeden fall nach jahren spätestens 5-6 wenn meiner wäre

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ACCM Helmut Bachmayer

für den bernhard, schau mal nach was die 16 ventile kosten und überlegs dir dann lieber noch mal, denn dann ist der kopf noch nicht umgebaut, die sitze noch nicht kontrrolliert und ggfs. instandgesetzt. zahnriemenwechsel ist deutlichst günstiger, gruß der bachmayer

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Hallo Helmut,

mein VTR hat nur 8 Ventile, da wird's billiger ;-)

Aber im Ernst, ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens (und das Vertrauen ist nach 20 Jahren wirklich groß!) mal nachgefragt und sie hatten noch keinen Zahnriemenriß, weil jemand erst nach 8 Jahren den Zahnriemen wechseln wollte.

Wäre mal interessant, wenn hier einmal Betroffene berichten würden, bei welchem Alter bei ihrem Fahrzeug der Zahnriemen gerissen ist....

Demgegenüber auch mal die Leute, die 8 Jahre ohne Schaden überstanden haben.

Gruß

Bernhard

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Aber im Ernst, ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens (und das Vertrauen ist nach 20 Jahren wirklich groß!) mal nachgefragt und sie hatten noch keinen Zahnriemenriß, weil jemand erst nach 8 Jahren den Zahnriemen wechseln wollte.

Wäre mal interessant, wenn hier einmal Betroffene berichten würden, bei welchem Alter bei ihrem Fahrzeug der Zahnriemen gerissen ist....

Demgegenüber auch mal die Leute, die 8 Jahre ohne Schaden überstanden haben.

Ich hatte früher ein paar Opel in der Kundschaft, bei denen teils bei 60.000km der Steuerriemen gerissen ist und zwei VW-Transporter Diesel (in dem Fall dreigeteilte Nockenwelle), denen das auf der Autobahn passiert ist (nicht meine Schuld, knickrige Kunden trotz Hinweis auf die Problematik oder Neukunden mit dem Zahnriemenriß). Letztens habe ich an der Ampel mal einen Vectra mit fünf Heavy-Metallern gesehen, bei dem es beim Anfahren einem Schlag gelassen hat und die Kiste stand (das einzige Mal, daß ich live dabei war, wie ein Steuerriemen riß). Ich habe dann meine Hilfe angeboten, die Steuerriemen abdeckung heruntergenommen und keinen Zahnriemen gefunden. Da konnte ich den Jungs auch nur raten, sich abschleppen zu lassen...

Prinzipiell mache ich bei Fahrzeugen mit hohem Alter und niedriger Laufleistung immer Sichtprüfung und tauscht nach subjektiv geschätztem Zustand aus. Damit bin ich immer gut gefahren. Bei Peugeot und Citroen und Fiat hatte ich noch gar keinen Steuerriemenriß.

Ciao

Mattias

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Hallo,

mein Vorschalg oben bezog sich aber nur auf Citroen Modelle!!! Daß es bei anderen Herstellern Probleme gab, ist bekannt, macht aber keine Aussage über die Qualität bei PSA.

Gruß

Bernhard

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Mein Vorschlag oben bezog sich aber nur auf Citroen Modelle!

Darauf war meine Aussage bzgl. Sichtprüfung gedacht. AFAIK gab es beim kleinen TU einige Serien, bei denen kein Wechselintervall, sondern ,,Beurteilung nach Sichtprüfung'' angegeben war.

Ich hatte mit PSA noch keinen Riß.

Ciao

Mattias

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Ich habe bei meiner Cit-Werkstatt mal einen AX mit gerissenem Zahnriemen gesehen. Allerdings ist die Pflegebereitschaft der (meisten) AX-Besitzer heutzutage ja auch unter aller... Ist halt ein billiger Kleinwagen, bloß nix mehr reinstecken, das war bei besagtem AX wahrscheinlich noch der erste Zahnriemen (hat dann immerhin 11 Jahre und 140.000 km gehalten wenn ich recht erinnere).

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ACCM Klaus Koepke

Herzlichen Dank an alle !

Überwältigend !

Ehrlich, ich hätte mit zwei Antworten gerechnet. Aber das Thema Zahnriemen bestimmt seinen Wert nach dem Aufwand im Schadenfall.

Bei meinem ZX 1,9 TD hatte ich damals nach den Angaben im Wartungsheft wechseln lassen (hatte insgesamt 217.000 km in sechs Jahren). Der ZR wäre noch gegangen. Wurde aber gewechselt, weil von Hersteller so empfohlen. Alles OK.

Zu unserem Saxo schreibt uns nun das Autohaus Peugeot-Citroen in der Headline "Hersteller - Sicherheitshinweis" und bezeichnet diesen aber nicht näher. Der ZR-Wechsel ist nach dem Wartungsheft unseres Saxo 1.1 i im Januar 2005 dran.

Wir gehen von folgendem aus: Cit empfiehlt den Wechsel bei XXX.XXX km oder X Jahren, hat dabei aber vielleicht eine "Sicherheitsreserve" von YY.YYY km gelassen, nach welcher der ZR-Wechsel dann unabdingbar wäre.

Ich werde nun mal anrufen, was sich hinter dem Hersteller-Sicherheitshinweis verbirgt.

Durch eure Antworten bin ich nun hin und her gerissen, denn - wie könnte es auch anders sein - sie gehen von einem Ende (Vorsicht) zum anderen (Sofortwechel).

In diesem Sinne nochmals DANKE.

Wenn Cit-Betroffene sich äußern könnten - wäre schön. Ich befürchte, es gibt kaum welche. Wir sprechen hier nicht über OPEL u.a.

Gute Fahrt in den Frühling - trotz des sch... Aprilwetters

Klaus

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