Zum Inhalt springen

C5 - der letzte für Europa, die Hydropneumatik ist tot


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Interessant ist auch, dass Chris der einzige C5 Neuwagenkäufer ist, der in diesem Fred schreibt, mit Higgins gibt es noch einen weiteren Menschen, der einen aktuellen C5 fährt. 

So hat sich ein weiterer destruktiver Fred entwickelt und der Erkenntnisgewinn ist gering. 

Der Erkenntnisgewinn tendiert gegen Null, denn wir haben hier schon zig Abgesänge auf die HP gesungen. Ich kann's nicht mehr hören, wir wissen's doch schon lange. 

Die aktuelle Modellpalette bietet für EX-C5-Käufer nun nichts mehr, ein Kundenvergraulprogramm ohne Kombis und ohne Mittelklasse-Limousine. Wenn ich das lese, glaube ich es selbst kaum. Wenn der Hersteller das aber offenbar bewusst so will, müssen wir unser Geld woanders ausgeben. Und: Ein gebrauchter C5 wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir kaufen würde - angesichts der extrem schwankenden Qualität innerhalb aller Serien. Ich hatte seit 2001 5 Neuwagen, einen Vorführer. Tadellos war mein erster HDi 163. Mein aktueller HDi 180 ist auch zuverlässig, bekam aber schon bei 30000 km zwei neue Federbeine. Aktuell muss das Fahrzeug mal wieder zu einem Rückruf in die Werkstatt; ich glaube, es ist schon der dritte. Meine persönliche C5-Bilanz: Es steht momentan 4 : 2 beim Wettbewerb Vergiss die Karre - Klasse.   

Ganz unabhängig davon. Das Design der Serien I und II fand ich immer ganz schrecklich bieder (und doppelwinkelunwürdig), wobei der Kombi viel besser gelungen war. Ich bin aber alle sehr gerne gefahren. Die HP bleibt für mich bislang unübertroffen. Nicht zuletzt die extreme Langstreckentauglichkeit überzeugt mich noch immer.  Ich habe mehrere Strecken von 1000 bis 1100 Kilometer am Tag absolut entspannt und ohne Rückenprobleme oder sonst eine Schwierigkeit hinter mir. Das muss ein anderes Auto erst einmal schaffen.  

Ich werde irgendwann, wenn mein Auto in ein paar Jahren verkauft sein wird, meinen C5 vermissen, so unmistakeably german der III-er auch gewesen sein mag.

fl.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, fluxus sagte:

Die aktuelle Modellpalette bietet für EX-C5-Käufer nun nichts mehr, ein Kundenvergraulprogramm ohne Kombis und ohne Mittelklasse-Limousine.

In Anbetracht der geringen Verkäufe in den letzten Monaten, waren die Kunden bereits vergrault. So wie es aussieht, definiert Citroën seine Modellpalette gerade komplett neu und man rollt das Ganze von Unten auf, bevor wieder eine Mittelklasse-Limo lanciert wird. Hauptsache ist jetzt, dass diese Linie auch konsequent weiter verfolgt wird.

Das Kombiprogramm ist seit dem fehlenden Xsara Break Nachfolger ohnehin stiefmütterlich behandelt worden. Wahrscheinlich ein PSA Entscheid zu Gunsten der Peugeot Kombi Modelle. Nach dem C5 II Break (der letzte Riesenschweber) wurde das Thema für Citroën eine richtig gehende Blamage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Vulcan sagte:

In Anbetracht der geringen Verkäufe in den letzten Monaten, waren die Kunden bereits vergrault.

Genau. Die Kunden sind entweder schon woanders, vielleicht bei Peugeot?, fahren bereits ein anderes Citroën-Modell oder fahren ihren C5 weiter.

Ein außergewöhnliches Kapitel des Automobilbaus, die legendäre Hydropneumatische Federung, ist nun geschlossen. Wenn man ein solches Alleinstellungsmerkmal behandelt, als ob es sich um etwas verbotenes handelt, dass man quasi besser unter dem Ladentisch verkauft, dann sind sinkende Verkaufszahlen die Konsequenz. Die eindrucksvollsten HP Erlebnisse hatte ich mit einer LHM DS mit geschraubten Kugeln (wunderbar weich schwebend), einem fachkundig betreuten roten GSA (fast genauso wunderbar weich schwebend), einem runtergerittenem CX Prestige Automatic Serie 1 (besser als der GSA, aber einen Ticken härter als die zuerst genannte DS), einem Xantia V6 Activa (schwer zu beschreiben, Sieg über die Physik), einem neuen C6 V6 HDi (moderne Hochkultur) und diversen BX, deren überlegene HP mir deutlich mehr als einmal den Arsch gerettet hat. Danke, für diese geniale Technik. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war bei uns im Ort die Innenstadt nach Gewitter überschwemmt. Alle Autos stauten sich am Strassenrand, weil sich niemand traute, die Untiefen zu passieren.

Alle Autos? Nein -- einer kam durch. Das war der C5 meiner Frau, die routiniert die höchste Fahrstufe der genialen Hydropneumatik eingestellt  hatte und einfach an der Schlange der anderen vorbeifuhr.

Merci, Paul Magès.

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine hommage an die HP:

 

Laut Linda Jackson bringt Citroen pro Makt immer nur ein Auto pro Jahr, und 2017 kommt in Europa der C3 Aircross und 2018 der C5 Aircross, es kann also frühestens 2019 ein Nachfolger für den C5 kommen eher später.

http://europe.autonews.com/article/20170606/ANE/170529782/citroen-counts-on-suvs-to-revive-sales-in-china-europe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Äusserung von Linda finde ich auch noch interessant

 

When will you stop selling the C5 midsize model line in Europe?

Production ended last month. I think we need a replacement but it's not my priority. I would need it internationally. I don't want a car that's purely for China or purely for Europe. I decided to first prioritize SUVs. For the next couple of years we'll be launching SUVs, and maybe something a little bit extra. Then we will move onto the sedans.

 

Von Kombis wird da gar nicht mehr gesprochen. Auch nicht vom CXperience. Überrascht mich auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, marc1234 sagte:

Diese Äusserung von Linda finde ich auch noch interessant

 

When will you stop selling the C5 midsize model line in Europe?

Production ended last month. I think we need a replacement but it's not my priority. I would need it internationally. I don't want a car that's purely for China or purely for Europe. I decided to first prioritize SUVs. For the next couple of years we'll be launching SUVs, and maybe something a little bit extra. Then we will move onto the sedans.

 

Von Kombis wird da gar nicht mehr gesprochen. Auch nicht vom CXperience. Überrascht mich auch nicht wirklich.

Wow, viel negativer gehts ja gar nicht. Das ist ein Millimeter vor: "es wird nie wieder eine große Citroen Limousine geben". Nach "a couple of years" = mindestens 4-5 nach meinem Sprachgefühl wird man sich den Limousinen zuwenden? Schockschwerenot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in D bzw. EU mit der Mittelklasse erfolgreich ist, hat seine meisten Kunden bei der Flotte bzw. beim Gewerbe. Da haben es nicht nur die Franzosen, sondern auch die Asiaten schwer.

http://carsalesbase.com/car-sales-europe/car-sales-segments/midsize-segment/

Nicht umsonst sind wir "Exportweltmeister", das schaffende Volk kann sich von seinen seit Jahren stagnierenden Gehalt nichts "Großes" leisten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Pallas D sagte:

Alle Autos? Nein -- einer kam durch. Das war der C5 meiner Frau, die routiniert die höchste Fahrstufe der genialen Hydropneumatik eingestellt  hatte und einfach an der Schlange der anderen vorbeifuhr.

Das ginge allerdings auch mit einem C5 Aircross...oder mit jedem anderen SUV. Ich denke eher, die Fahrer hatten alle die Hosen gestrichen voll und da hilft auch kein Geländehüpf :P

vor 55 Minuten, c5berline sagte:

Wow, viel negativer gehts ja gar nicht. Das ist ein Millimeter vor: "es wird nie wieder eine große Citroen Limousine geben".

Was Du da hinaus liest...übersetzt heisst das eigentlich:

Die Produktion endete im letzten Monat. Ich denke, wir brauchen einen Ersatz, aber es ist nicht meine Priorität. Ich will kein Auto, das nur für China oder rein für Europa gebaut wird, sondern international. Ich habe mich entschlossen, in den nächsten Jahren zuerst SUV`s einzuführen und vielleicht etwas Spezielles. Erst dann werden wir auf die Limousinen ziehen. 

Sie kündet nach wie vor die Limousine an und keine Rede von "nie mehr". Wie sie sagt, möchte sie so ein Fahrzeug international einführen und da in China soeben die überarbeitete Version des C5 präsentiert wurde, werden wir wohl zuerst das Ende des Zykus dieses Fahrzeugs abwarten müssen. Ich schätze mal 2020. Dass zuerst SUV`s eingeführt werden, wissen wir doch alle: 2017 C5 Aircross, 2018 C3 Aircross. Es könnte höchstens noch ein C4 Aircross verbrochen werden und danach wäre die Palette mit SUV`s mehr als reichlich abgedeckt. Apropos C4: in den nächsten Jahren sollte auch dieses Modell noch ersetzt werden. Ein Modell pro Jahr ist relativ viel für Citroën...

vor 1 Stunde, marc1234 sagte:

Von Kombis wird da gar nicht mehr gesprochen.

Das hingegen ist auch meine Befürchtung und das wäre wirklich eine Schande. Ausgerechnet der ehemalige Kombimeister baut keine Frachter mehr?! Ok, ohne HP mit Niveauausgleich ist`s auch nicht mehr das Selbe...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Pallas D sagte:

Am Wochenende war bei uns im Ort die Innenstadt nach Gewitter überschwemmt. Alle Autos stauten sich am Strassenrand, weil sich niemand traute, die Untiefen zu passieren.

Alle Autos? Nein -- einer kam durch. Das war der C5 meiner Frau, die routiniert die höchste Fahrstufe der genialen Hydropneumatik eingestellt  hatte und einfach an der Schlange der anderen vorbeifuhr.

Merci, Paul Magès.

Bei solchen Situationen sollte die Vernunft über die Technik siegen! Paul Magès Hydraulik kann leider keine Wassertiefen und auch nicht sie Stärke der Strömung bei Hochwasser vorhersagen... die Feuerwehr kann dann deine Frau samt C5 retten, wenn der trotz höchster Fahrstufe absauft...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, badscooter sagte:

Bei solchen Situationen sollte die Vernunft über die Technik siegen! Paul Magès Hydraulik kann leider keine Wassertiefen und auch nicht sie Stärke der Strömung bei Hochwasser vorhersagen... die Feuerwehr kann dann deine Frau samt C5 retten, wenn der trotz höchster Fahrstufe absauft...

Keine Sorge -- es war ja nur eine überflutete Strasse -- die kann man bei entsprechender Ortskenntnis und Bodenfreiheit schon mal ohne Feuerwehr befahren. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 3.6.2017 at 12:25 , acc-intern sagte:

Am 1.6. wurde nach 9 Jahren der Produktion und mehr als 430.000 Exemplaren im Werk Rennes der letzte C5 produziert.

Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass man den Wagen seit Erscheinen des DS 5 nur ungern verkaufen wollte und man davor auch nicht mit einem Abstandsradar Vielfahrern entgegengekommen ist.

Erstaunlich finde ich, dass das Ende keinerlei Aufsehen erregt, aber die Marke Citroën ist halt nur noch ein Schatten ihrer selbst, die mit Neuwagen im Straßenbild kaum noch vorkommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 5 Stunden, c5berline sagte:

Wow, viel negativer gehts ja gar nicht. Das ist ein Millimeter vor: "es wird nie wieder eine große Citroen Limousine geben". Nach "a couple of years" = mindestens 4-5 nach meinem Sprachgefühl wird man sich den Limousinen zuwenden? Schockschwerenot. 

Eine Limousine von Citroën in der Mittelklasse oder darüber ist ohne Hydropneumatik praktisch unverkäuflich. Da wird man vielleicht irgendwann einmal zu einem modifizierten 508 kommen, mehr aber nicht. Nach Erscheinen eines neuen 508 hat aber garantiert ein Pendant von DS Vorrang und dann wird man sicher den Opel Insigna auf Peugeot-Technik umstellen, also ein weiteres Pendant des 508 schaffen ... . Es sei denn, der Opel-Verkauf kommt in letzter Sekunde doch nicht zustande. Aber das erscheint unwahrscheinlich.

Zitat

I decided to first prioritize SUVs. For the next couple of years we'll be launching SUVs, and maybe something a little bit extra. Then we will move onto the sedans.

Der Größenwahn: als ob Linda über irgendetwas entscheiden darf, das Geld kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heulen nicht notwendig. Rechtzeitig eine DS und einen SM gekauft, alltags einen Benz Kombi mit riesig viel Platz, niedrigen Kosten, fertig.

 

Ich meine, wenn man nicht jeden Tag Lammragout mit Oliven kocht, ist es dann und wann etwas ganz besonderes- so wie eine DS, eben. Oder wenn man mal ne Woche lang alltags SM fährt.

Carsten

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Eine Limousine von Citroën in der Mittelklasse oder darüber ist ohne Hydropneumatik praktisch unverkäuflich. Da wird man vielleicht irgendwann einmal zu einem modifizierten 508 kommen, mehr aber nicht. Nach Erscheinen eines neuen 508 hat aber garantiert ein Pendant von DS Vorrang und dann wird man sicher den Opel Insigna auf Peugeot-Technik umstellen, also ein weiteres Pendant des 508 schaffen ... . Es sei denn, der Opel-Verkauf kommt in letzter Sekunde doch nicht zustande. Aber das erscheint unwahrscheinlich.

Der Größenwahn: als ob Linda über irgendetwas entscheiden darf, das Geld kostet!

Diese SUV's kosten nicht viel. Die Technik ist ja schon da..

Es ist halt schon so, dass von den früheren Citroen-Genen nicht mehr viel übriggeblieben ist.  Neue Positionierung, neue Kundschaft, und vielleicht neues Glück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch auch nicht heulen. Vor der Tür stehen mittlerweile 2 BX zur Bewältigung des Alltagsmobilität und in der Garage ein fast fertiger 2CV für schönes Wetter. Das was Citroen neu anbietet interessiert mich seit Jahren nicht mehr. Der Xsara wird heute zugunsten des 84er BX abgemeldet, den mochte ich nie leiden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer's noch nicht bemerkt haben sollte:

Das Jahrhundert des Automobils ist vorbei -- seit 17 Jahren...

Demnaechst bewegt man sich elektrisch autonom, also quasi nebenwirkungsfrei. Dann hat man auch mehr Zeit, sich an seinem besseren Gewissen zu erfreuen, sofern das nicht gerade mit Hilfe kuenstlicher Intelligenz nach Fotos von ollen CItroens sucht. Kann man gut oder schlecht finden. Lammragout find ich lecker. Gibts aber nicht bei Amazon.

Schade.

HP auch nicht.

Doppelt schade.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im bald beginnenden Zeitalter des autonomen Fahrens wäre eine komfortable Federung, sichergestellt beispielsweise durch eine HP, umso wünschenswerter. Die (Pseudo-)Sportlichkeit brauchts dann umso weniger.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

Gerade im bald beginnenden Zeitalter des autonomen Fahrens wäre eine komfortable Federung, sichergestellt beispielsweise durch eine HP, umso wünschenswerter. Die (Pseudo-)Sportlichkeit brauchts dann umso weniger.

braucht's die  heuer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, chrissodha sagte:

braucht's die  heuer ?

Für mich nicht, aber andere brauchen das wohl, da sie am Steuer der "Sportlichkeit" huldigen wollen.

Wenn man nicht mehr selber fährt, dann können auch jene das nicht mehr brauchen. Vielleicht kann man dann per Smartphone den Fahrmodus des Computers wählen. Sportlich-hoppelig oder entspannt-komfortabel :P

Schöne neue Welt ... :unsure:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 3.6.2017 at 0:25 PM, acc-intern said:

Am 1.6. wurde nach 9 Jahren der Produktion und mehr als 430.000 Exemplaren im Werk Rennes der letzte C5 produziert.

Wir haben einen - als Kombi/Tourer, für meine Frau, mit Hydractive - und waren stets verärgert, den C5 nicht mehr im Showroom zu sehen. Und zwar seit langem - ich kann mich nicht daran erinnern, nach 2012 einen gesehen zu haben. Und soweit ich weiss wurde die Werbung für den C5 2011 eingestellt.

Wenn man auf diese Art die Modelle "totschweigt", muss man sich auch nicht wundern, wenn nicht mehr verkauft werden.

Wir hätten gern einen (jungen gebrauchten) Tourer als Benziner mit Exclusive-Ausstattung, unfallfrei und top gepflegt.

Unser eigener dunkelblauer 2014er Diesel C5 Exclusive, Euro5, hat nun 39tkm runter... Aber es ist kein Hydractive-Benziner ab 2015 zu finden, auch nicht über die "Kölner"... *seufz*

 

Bearbeitet von acc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎06‎.‎2017 at 16:05 , marc1234 sagte:

Gerade im bald beginnenden Zeitalter des autonomen Fahrens wäre eine komfortable Federung, sichergestellt beispielsweise durch eine HP, umso wünschenswerter. Die (Pseudo-)Sportlichkeit brauchts dann umso weniger.

Ich habe einen Peugeot 508 SW GT, der ist pseudosportlich. Insgesamt ein schöner Wagen, der aber zu hart gefedert ist, aber auch nicht sportlich zu fahren ist, das verhindern schon die 1,9 Tonnen Gewicht. Eine weichere Federung wäre hier die bessere Wahl gewesen. Wenn sportlich= harte Federung ist, dann haben die Autobauer( oder Ich?) irgendwas nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, viel negativer gehts ja gar nicht. Das ist ein Millimeter vor: "es wird nie wieder eine große Citroen Limousine geben". Nach "a couple of years" = mindestens 4-5 nach meinem Sprachgefühl wird man sich den Limousinen zuwenden? Schockschwerenot. 


Was für ein Schwachsinn. SUV liegen (leider) im Trend, also bringt man sie. Soweit so gut. Aber welche unterschiedlichen Zielgruppen will man mit C4 Cactus, C3 Aircross und C4 Aircross ansprechen. Bei dem winzigen Marktanteil von Cit liegen diese Modelle viel zu nah beieinander. Und zugleich geht man komplett raus aus Mittelklasse (C5) und Oberklasse (C6). Wenn dann irgendwann in 2019 oder 2020 ein Nachfolger kommt, wird mein C6 längst abgeraucht und ein Volvo angeschafft worden sein. So verprellt man Kunden ohne neue zu gewinnen.

Dilettanten am Werk.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Audi 5000 sagte:

Was für ein Schwachsinn. SUV liegen (leider) im Trend, also bringt man sie. Soweit so gut.

Und zugleich geht man komplett raus aus Mittelklasse (C5) und Oberklasse (C6).

Dilettanten am Werk.
 

 

eben !   SUVs mögen im Trend liegen,  aber es zeichnet sich ja noch keineswegs ab, das ALLE so'n Ding wollen.

So wie das bei Citroën läuft würde es mich nicht wundern, wenn die anno 2020 plötzlich merken 'uuups, konventionelle Autos werden ja auch gekauft,  haben wir gar nichts im Portfolio' ...... und dann peu á peu alle SUVs wieder einstampft und einen Golf nach'm anderen präsentiert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...