1. April 200422 J. Hei, vorhin entdeckte ich bei einem Spaziergang mit dem Hund vor einer nahen Scheune einen SM, der wohl über Jahrzehnte in dem Seitenverschlag einer alten Scheune aufbewahrt worden war. Laut Auskunft des sogofrt kontaktiierten Scheunenbesitzers wurde er von einem Neubürger (Ingenieur ) bei uns im Dorf dort abgestellt, da das Gerät wohl technische Probleme zeigte, die nur sehr aufwendig zu beheben waren und verblieb dort, bis der Eigner einige Jahre später bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Der Bauer möchte den Verschlag heute noch räumen, um dort einen Polo II zum Youngtimer reifen zu lassen, über den Preis könne er verhandeln, Basis seien € 200,- ("Das Geraffel muss weg. So was ist doch kein Auto. Außerdem: Wie der klingt, viel zu hoch." USW). Jedenfalls soll das Fz. nächster Tage verschrottet werden, wenn sich nicht sher bald ein Liebhaber findet, der den SM auf eigener Achse und auf eigene Kosten abholt. Das FZ. ist in sehr gutem Zustand, nahezu korrosionsfrei, Lack neuwertig, sehr wenige Kilometer usw. Einzig seltsamer Punkt - und jetzt wird es richtig haarig - ist das Triebwerk: Es handelt sich um eine sehr kompakte Installation, vermutlich eine Hilfsturbine (APU) eines französischen Verkehrsflugzeuges oder eines kleine Turbinenhelikopters. Zumindest ist im Gehäuse der Schriftzug "Turbomeca" eingegossen. Im Kofferraum fand sich ein Ersatzkanister, der 30 Jahre später immer noch eindeutig nach Kerosin roch, ebenso ist das Armaturenbrett mit etlichen Zusatzinstrumenten wie EGT, max. Torque usw. versehen. Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich, so ein Auto wiederaufzubauen und welche Probleme würde eine Wiederzulassung mit sich bringen? Wo gibt es Literaturhinweise? Der Handlugsbedarf ist dringend, daher kann ich nur Antworten, die hier im Forum bis heute Abend, 01.04.04, 24:00 eingehen, berücksichtigen. Dem, der die beste Antwort gibt, verrate ich dann den genauen Standort und die Tel.-Nummer des Scheunenbesitzers. Martin Krügel
1. April 200422 J. Solche Funde findet man wirklich nur zum 1.4. Meinen Glückwunsch! Würde vorher das Dach der Scheune abreißen, da man ja nie wissen kann, was passiert wenn die Flugzeugturbine startet....
1. April 200422 J. Moin soll dich von Fantomas gruessen habe ihn gestern zufaellig getroffen. Hochachtungsvollllll 1.4.04
1. April 200422 J. dabei hatte sich am anfang alles so gut angehört...;-(( schönen april-start! derFlo
1. April 200422 J. Ersteller Wöööh. Müsst Ihr immer gleich petzen? @ Arnekurt: "Geist ist geil". Fein, werde ich mir merken. :-) Martin
1. April 200422 J. Meinst Du den aus Südhessen? Beim letzten Landeanflug wäre der SM fast abgeschmiert, deswegen wollte der Besitzer nicht mehr weitermachen. Übrigens hat jetzt auch AIR FRANCE und BRITISH AIRWAYS die lichtgeschwindigkeits SMs verbandt - schade eigentlich
1. April 200422 J. Als ich heute morgen beim Aldi war, um eine Schneidemaschine und Fotopapier aus dem Angebot zu kaufen, staunte ich nicht schlecht, als ich einen DS-Krankenwagen mit alten französischem Kennzeichen vorfahren sah. Erst recht fasziniert war ich, als ich sah, wer da diesem Auto entstieg. Ich schwöre bei meinen 7 SMs, es war Louis de Funes der grimassenziehend in den Aldi ging. Als er wieder herauskam hatte er ein paar Packungen Baguettesalami und eine Flasche Rotwein dabei. Er machte seltsame Geräusche als er wieder in sein Auto stieg. Der Wagen erhob sich und fuhr weg. Da wußte ich, es wird ein guter Tag. Axel
1. April 200422 J. Ersteller Nee, der technische Fortschritt des SM gegenüber der Concorde besteht darin, dass der Triebwerkseinlauf VOR dem Fahrwerk liegt, also keine Reifenteile eingesaugt werden können. *Tiefschwarzer Humor*. Martin
1. April 200422 J. Schönen April! Da bin ich alter Nixblicker doch tatsächlich auf die Geschichte hereingefallen. Gab es denn tatsächlich mal SM-Prototypen mit Turbinenantrieb? Ich wusste bislang nur, dass einige Amerikanische Autohersteller bis in die 80er Jahre hinein damit experimentiert haben. http://www.aardvark.co.nz/pjet/chrysler.shtml
1. April 200422 J. @ Martin: Die Concorde ist nicht abgetürzt weil Reifenteile eingesaugt wurden, sondern weil sie den Tank durchschlagen haben. Der Tank beim SM liegt zumindest hinter dem vorderen Fahrwerk. Wer weiss, was da alles passieren kann? Axel
1. April 200422 J. Ihr redet hier über völlig langweiligen umweltschädlichen Impulsantrieb. Ordentliches Citroentuning sollte aus dem Einbau eines Warpantriebs versorgt über einen Dilitiumkern bestehen. Die schwenkbaren Scheinwerfer sollten außer Fern- und Abblendlicht auch als Phaser funktionieren und die Nebelscheinwerfer Photonentorpedos abschicken können. Außerdem fehlen noch Deflektorschirme zur Erhöung der passiven Sicherheit und eine Tarnvorrichtung um sich spurlos aus dem Staub zu machen wenn man den BMW Drängler auf der BAB mit einer Phaserbreitseite in seine Atome zerlegt hat. Stell ich mir auch im Stau geil vor. Erst leuchtet es stark blau unter dem Citroen, dann zieht er die Räder ein, schwebt langsam höher und zieht mit Warp 8 über den Dächern der anderen weg, wiobei sich die Umgebung wellenförmig verzerrt als ob man einen Stein in einen See geworfen hat
1. April 200422 J. ................boooaah eeeyy, Sensenmann, dat is geil. Will ich auch haben. >> Edu
1. April 200422 J. Scheibenkleister ! 1) Ich habe keine Zeit, da Montag ne Rausschmeisser-Prüfung und 2) noch kein Grafikprogramm installiert, denn bei mir hat der April alles neu gemacht auf dem "elektronischen Faustkeil"
1. April 200422 J. Ersteller Abschließender Kommentar des Urhebers bzw. haftbar zu Machenden: Scheint einer der erfolgreicheren Aprilscherze in der Geschichte dieses Forums zu sein. Irgendwie kommt die irreführende Überschrift den geheimen oder öffentlichen Wünschen vieler Doppelwinkler entgegen... Hoffe, Ihr hattet soviel Spaß dabei wie ich. @ Sensenmann: Also ich habe einen kleinen R2D2 auf dem Armaturenbrett meines BX. Der Rest der adäquaten antriebsmäßigen Ausrüstung wird demnächst folgen. May the force be with you. Gruß, Martin
1. April 200422 J. Mojn, Mojn, Sensenmann! Was ist jetzt der Tippfehler: das D oder das t? - weil, Di(äh, e)liriumantriebe geh´n auch mächtig ab... Verscherzte Grüße, Andreas SK
2. April 200422 J. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber Hubble hat ja letztens das hier aufgenommen: Schönen Rest-April, Ullrich @Martin: Danke für die Erwähnung! ;-)
2. April 200422 J. Ersteller Ullrich "UFOS über Torfmoorholm..." Das Bild ist schon auf meinem Desktop, gerade weil mein Visa gestern wieder aus dem Winterschlaf geweckt wurde. Wo hast Du es her? Kommst Du zum Stammtisch heute Abend? Gruß, Martin
2. April 200422 J. Hi Martin, ähm, das Bild hab ich selbst gemacht ;-) Da hatte ich noch Zeit... Es ist wie verhext! Gerade an den Stammtisch-Freitagen kann ich meißt nicht. Ich hoffe, dass ich es zumindest am 7.05. in MR wieder mal schaffe. Ich sitze gerade an meiner Magisterarbeit. Das wird ein >>-armes Jahr! Keine Treffen -Buhu!-. Viele >> Grüße, Ullrich Im Mai könnte doch eigentlich wieder mal der Grill glühen..?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren