3. April 200422 J. Ersteller @ Oliver Reik: Heftig interessante Links. Total spanned. Danke! Der Haken mit den Düsentriebwerken dürfte daraus klar hervorgehen. Ich fasse zusammmen: Hoher Verbrauch, aufwendige, d.h. teure Herstellung, schwierige Abgasreinigung. Wie das Ganze heute aussähe, da man sogar schon für den Modellflug kleine, zuverlässige Düsentriebwerke kriegt, wäre schön zu sehen. Ich schätze, dass es heute eher auf einen Mischantrieb hinausliefe (kleine Turbine treibt über wenige Untersetzungsstufen mit stetiger Drehzahl Generator an, Strom geht an Nabenmotoren). Ist wohl eine ähnlich eingeschlafene Richtung wie der Stirling-Motor, der auch längst nicht so weit entwickelt wurde, wie es ihm zustünde. Ich werde mal auf der nächsten Intermodellbau einige Freaks befragen. @ Ullrich: Das Motiv stammt ja von einem Visa-Bordbuch. Immerhin hat er ja schon die erste Stufe des Axialverdichters eingebaut, deutlich von vorne zu sehen :-) Grillen wollen wir, wohl bei Stefan. Vielleicht kannst Du Dir ja die Zeit freischaufeln. Gruß, Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren